Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für Gaming und Wissenschaft mit Komponentenrecycling

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

auch ich möchte mir im Januar eine neue Rechenkiste zulegen und mich zum ersten mal an einem Selbstbau versuchen.
Ich möchte dabei die 700€ auf keinen Fall überschreiten.

Die Anwendungszwecke sind: Gaming ( vor allem Mass Effekt 3, SC 2 HotS, keine Egoshooter)
Wissenschaftlich arbeiten ( CAD, kurze Simulationen, Matlab, Photoshop)
Programmieren (Python, c++, Java)
Virtualisierung von mehreren OS gleichzeitig

Meine Komponenten die ich gerne wiederverwerten möchte sind eine Sapphire HD6870, und 2 500GB Sata-Platten aus meinem alten Scaleo P (bei den Preisen warte ich lieber und benutze meine Externen zum Speichern)

Wichtig wären mir noch ein BlueRay Laufwerk und USB 3

vielen Dank im Voraus

mfg Malkavian

Edit:

Nach ein Bischen lesen bin ich mir relativ sicher dass der i5 2500 der richtige Prozessor für mich ist. Große Probleme bereiten mir Netzteil, Motherboard und RAM.

Meiner Ansicht nach benötige ich für 3 OS Gleichzeitig mindesten 16 GB wenn nicht 32. Das heißt genügend Steckplätze im Mainboard. Boardseitige OpenCL Unterstützung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
ICh hoffe ihr könnt mir helfen.
MephistoII hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas ganz ähnlichem, allerdings mit einem anderen Budget...

Ich denke mit dem 2500k liegst Du genau richtig. Ich bin mir unsicher, wie Du genau die Virutalisierung anstellen möchtest. Ich habe sehr erfolgreich Linux auf einem Windows-Host mittels VirtualBox gefahren - und das mit lediglich 4GB und vor den sandy-bridge Prozessoren.
Meiner Meinung nach sollten daher 8GB für die meisten Zwecke reichen.

Nichtsdestotrotz solltest Du auch 32GB auf 4 Bänke kriegen können. [link] Allerdings zu einem stattlichen Preis...

Netzteil und Motherboard habe ich das im andere Thread erwähnte überlegt.

Bei Deinem höheren Budget würde ich noch ein anständige Grafikkarte einbauen. Ich hätte an die GTX 560Ti gedacht...

Soviel von mir...
Grüße,
Jan

Disclaimer: Ich selbst habe schon viele Rechner zusammengeschraubt, allerdings zu Zeit von vom Intel 80286 bis zum Pentium. Mein aktuelles Hardwarewissen ist daher "leicht" veraltet und mühsam aus den diversen Foren zusammengeklaubt. Daher wäre ich für weitere Tipps dankbar...
gebauer hat den Thread editiert

Bei Virtualisierung bietet sich eigentlich eher der i7 2600(K) an wegen HT (Hyperthreading, 4 physische + 4 virtuelle Kerne). Für 32GB RAM brauchste mindesten Win 7 Ultimate 64bit. Ist das vorhanden? Home Premium 64bit kann nur max. 16GB verwalten.

Die 6870 würde ich nicht gegen eine kaum stärkere (wenn überhaupt) GTX 560Ti wechseln. Es sei denn, deine Software unterstützt CUDA. Dann biste natürlich bei NVIDIA besser aufgehoben.

Je nach Mainboard sollte der Arbeitsspeicher in der QVL drinstehen. Ein muss bei Vollbestückung der Slots.

Was für ein Netzteil hast du derzeit. Bei den Komponenten die du bisher genannt hast, reicht ein gutes 450W Netzteil.

Alles in allem solltest bei max. 500€ (grob geschätzt) landen.

Zitat :
Meine Komponenten die ich gerne wiederverwerten möchte sind eine Sapphire HD6870, und 2 500GB Sata-Platten aus meinem alten Scaleo P (bei den Preisen warte ich lieber und benutze meine Externen zum Speichern)

Zitat :
Die 6870 würde ich nicht gegen eine kaum stärkere (wenn überhaupt) GTX 560Ti wechseln. Es sei denn, deine Software unterstützt CUDA. Dann biste natürlich bei NVIDIA besser aufgehoben.

Die (alte) Grafikkarte hatte ich doch glatt übersehen....

Grüße,
Jan

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Win7 Professional ist vorhanden über MSDNAA meiner Meinung nach kann das auch genug Speicher einbinden ??
Bitte was ist QVL auf deutsch (Google: qualified vendor list???)?

Welches Board in Verbindung mit welchem Hauptspeicher würdest du denn empfehlen?

Ich hab nur das Netzteil aus meinem alten ScaleoP und bei diesem musste ich schon um die HD6870 zu laufen zu bringen Kartenleser und DVD vom Strom nehmen.

Ich würde auch ungern weitere Komponenten aus diesem entnehmen da ich die alte Graka aufgehoben hab und mit ner kleinen Festplatte bestückt, freut sich mein Vater sicher über nen neuen alten PC.

Der i5 beherrscht kein Hyperthreading?!? oh man das kann sogar mein Laptop mit ULV Prozessor.

Ich würde auch ganz gerne irgendwann ne dedizierte Soundkarte einbauen. Hat jemand Erfahrung mit Platz auf dem Mainboard. (Zurzeit verdeckt die Saphirre die SATA buchsen bei mir und ich hab mir mit WinkelKabeln ausgeholfen. Dass sollte am besten nicht so weitergehen. :D 

nochmal vielen Dank

mfg Malkavian

Edit: nein nur OpenCL daher Radeon (und ich bin auch Radeon Fan, wenn man das so sagen kann, mein Herz tendiert auch zu AMD aber bei der Leistung ...)
MephistoII hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen