Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-System 800€ - taugt's was?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hello,

wollte mir jetzt ein PC-System zulegen, habe auch nach einiger Recherche soweit alles zusammengestellt mit passendem Shop und wollte hier nochmal nach eurer Meinung fragen bzw. ob's den so alles passt.

CPU: i5 2500k 195€
Mainboard: MSI Z68A GD65 151€
Grafikkarte: Gainward Gtx560 Ti 448 Cores 240€
Ram: 8GB Corsair CL9 50€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R 80€
HDD: Samsung Spin Point F3 95€
Laufwerk: LiteOn 324 20€
Netzteil: beQuiet 500W ist bereits seit längerem vorhanden, wurde bis jetzt aber nicht benutzt

Dann wäre ich ohne Win7 bei etwa 832€ das möchte ich auch nicht weiter überschreiten!

Jetzt ist also die Frage, ob die Zusammenstellung so klar geht
Reicht das Netzteil aus, solange man nicht 24/7 unter volllast fährt
Ist alles soweit kompatibel?
Der Shop ist kein Zufall, habe hier in der Nähe 2 Stück, also gibt's keinen Versand, ist soweit ich das sehe die günstigste Variante.

Danke! liebe Grüße Alex

PS: Wollte mir auch einen passenden Monitor (22") kaufen, also falls jemand noch Lust und Laune hat mir einen guten Monitor bis 200€ zu empfehlen wäre das Super, meine momentane Überlegung ist LG Flatron, aber mit 8ms Reaktionszeit wäre das für Games z.B. eher weniger zu empfehlen? Hab mich mit der Displayauswahl noch nicht konkret befasst!

Mehr über : system 800e taugt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bin mal regestriert - also iKosir alias Bkkk

Habe das Board aufgrund von Recherche genommen, da es Preis-Leistungsmässig wohl einiges taugt und weil ich nicht an der Komponente sparen wollte die im Endeffekt alles miteinander verbindet und somit auch die Leistung beeinflusst, zum anderen auch aufgrund der Tatsache das ich mit dem Board in Zukunft aufstocken kann, wenn ich mich nich irre.
Also bin was Hardware angeht nicht so versiert und verlasse mich auf Recherche!

Ja bei dem Ram bin ich mir auch nicht sicher, ob's so teuer sein muss, welche Alternative würdest du den konkret vorschlagen, auch wenn man öfters hört das es dabei Grundsätlich ziehmlich egal ist solangs mit dem Board läuft.

Ansonsten ist alles in Ordnung?

PS: Habe gerade diesen Monitor entdeckt, spricht iwas dagegen ASUS ML?

lG
iKosir hat den Thread editiert
Experte in PC im Eigenbau

Die Leistung ist bei 1155er Boards ziemlich wurscht, gibt da keine großen Unterschiede. Musst halt auf die Ausstattung/Anschlüsse achten die du so brauchst. Den Ram dann passend zum Mainboard. Teuerer als 35-40 Euro sollte der nicht sein. Einen anderen CPU-Kühler solltest du dir auch noch gönnen. Welches Netzteil genau?

Habe jetzt darauf geachtet das er USB 3.0 unterstützt aufgrund meiner Externen HDD, dann guten Onboard Sound und ansonsten eigentlich auch alle Anschlüsse die ich brauche soweit vorhanden, hauptsächlich aber das man die Möglichkeit hat aufzustocken.

Werde mich dann mal nach neuem Ram umgucken, bezüglich des Lüftes, gibt's da eine konkrete Empfehlung oder ist's egal solang der Leise ist?
Braucht das Gehäuse noch zusätlich Kühler?

Handelt sich um ein beQuiet 500W Straigt Power Dual Rail Netzteil

Was verstehst du unter aufstocken? 2 Mainboards stappeln? :D  Nen Thermalright Macho oder nen Scythe Yasya. Glaub nicht, dass du zusätzliche Lüfter bei deiner Konfiguration brauchst, die im Case sind eh ziemlich laut.

Ja, wollte zwei verkleben mit etwas Leim, mach man das nicht so?:??: 

Ein Upgrade der Komponenten, ok danke werd mich mal umschauen nach den Kühlern
Hoffe das Case ist nicht allzulaut?

Ansonsten soweit akzeptabel oder gibt's noch Korrekturbedarf? Wollte dann die Tage bestellen und abholen

Zitat :
Ja, wollte zwei verkleben mit etwas Leim, mach man das nicht so?
:D 

Sieht soweit gut aus. Lüfter sind beide gut, beim Macho passt nicht jeder RAM drunter. Wenn du das Bord hast schreib nochmal schnell rein welches.

getfresh sagte:

Sieht soweit gut aus. Lüfter sind beide gut, beim Macho passt nicht jeder RAM drunter. Wenn du das Bord hast schreib nochmal schnell rein welches.

Wie genau? Also wollte das MSI Board kaufen, oder was meinst du? Ich frag am besten im Laden nochmal nach ob der ram bei dem Lüfter mitspielt und hoffe die haben Ahnung!

alterSack66 sagte:
stefan mit den Zahlen vorm Nick hat glaub die 600er Version vom Corsair und sagt die Lüfter taugen nix.

Ok, bin jetzt momentan Laptop gewöhnt, das heisst wird umso lauter
Alternativ könnte man auch 500R nehmen, aber hat im Grunde nurnoch mehr Lüfter ist von daher wahrscheinlich auch noch Lauter.
Denke werde beim 400R bleiben, in Internetrezensionen steht auch nicht das es zu laut wäre, aber ist ja auch mehr subjektives Empfinden als objektives.

Also brauch ich jetzt passende Ram Riegel und einen CPU Lüfter, ansonsten wird's dann voraussichtlich so bestellt

Sehe gerade die Lüfter sind relativ teuer, ist's trotzdem empfehlenswert oder reichen günstigere Varianten aus? Habe nicht vor das System zu übertakten

Danke für die Hilfe,
weitere Tipps natürlich erwünscht, falls noch Anmerkungen zu machen sind

lG

Das 500R hat vorallem zwei Verbesserungen: eine 3-stufige Lüftersteuerung und einen getrennten Festplattenkäfig.
Auf niedrigster Stufe hört man die angeschlossenen Lüfter nicht (geschlossenes Gehäuse, 50cm von links oben) nur der hintere Lüfter ist etwas unruhig. Beim 400R sind alle Lüfter "unruhig".

arutha87 sagte:
Das 500R hat vorallem zwei Verbesserungen: eine 3-stufige Lüftersteuerung und einen getrennten Festplattenkäfig.
Auf niedrigster Stufe hört man die angeschlossenen Lüfter nicht (geschlossenes Gehäuse, 50cm von links oben) nur der hintere Lüfter ist etwas unruhig. Beim 400R sind alle Lüfter "unruhig".

Ein signifikanter Preisunterschied ist da jetzt nicht, denke werde dann auf das 500R Modell greifen.

Mal was anderes, was ist wenn ich das MSI P67A anstatt meines Mainboards nehme, kostet ja immerhin rund die hälfte und ist Preis-Leistungssieger bei Chip.
Wenn keine merkbaren Performanceunterschiede zu verzeichnen sind bei den Mainboards wäre es doch klüger das zu nehmen, hat auch Lan, HD Sound und USB 3.0 Anschlüsse oder übersehe ich etwas?

Danke

Das Z68-Board hat halt 2mal PCIe 3.0, dass lassen die sich auch extra bezahlen.
Weiterhin hat es noch 2 zusätzliche SATA 3-Anschlüsse und die ganzen Monitorausgänge, weil du ja theoretisch die CPU-interne Grafik nutzen kannst.

Und schau mal ob du einen günstigeren Shop findest, K&M ist zwar gut, aber auch etwas teurer.

arutha87 sagte:
Das Z68-Board hat halt 2mal PCIe 3.0, dass lassen die sich auch extra bezahlen.
Weiterhin hat es noch 2 zusätzliche SATA 3-Anschlüsse und die ganzen Monitorausgänge, weil du ja theoretisch die CPU-interne Grafik nutzen kannst.

Und schau mal ob du einen günstigeren Shop findest, K&M ist zwar gut, aber auch etwas teurer.

Ok, aber für meine Konfiguration brauch ich das doch eigentlich nicht?
Habe nicht vor die Grafikkarte im SLI betrieb laufen zu lassen, Anschließen will ich eigentlich auch nur an einen Monitor, ist ja aber auch von der Grafikkarte abhängig.
HDD reicht mir auch erstmal eine, eine weitere kommt evtl, Laufwerk ebenfalls, wobei ich bezweifle das ich mir in naher zukunft ein Blu Ray Laufwerk kaufen werde.
Was wäre jetzt in dem Fall ratsamer?

Habe absichtlich KM genommen, weil das beim Preisvergleich immer mit ganz oben war aber eben die ganzen Versandkosten wegfallen

Weitere Vorschläge?

lG

alterSack66 sagte:
Wenn du nicht vor hast zu übertakten würde auch eine CPU ohne K reichen. Als Kühler dann ein Katana 3. Aber so teuer ist der Yasya ja nicht.

In naher Zukunft zumindest nicht, später wahrscheinlich schon, werde dann denk ich einfach den Yasya dazu kaufen.
Bestelle dann die Sachen wo ich mir schon sicher bin und hol's die Tage ab, schwebe jetzt beim Mainboard und Ram nur dazwischen weil es preislich einen unterschied macht und wenn's nur um die Anschlüsse geht

Der Macho ist halt noch ein-zwei Grad und db(A) unter dem Yasya.
Hätte ich das mit dem P67A-C45 und Macho früher gewusst, hätte ichs bestimmt anders gemacht. ;) 
Nachher ist man immer schlauer.

Edit@sack: er hat bis jetzt nur MSI-Boards in der Auswahl, du meinst sicher das P67A-C45 :) 
arutha87 hat den Thread editiert

Nun gut, musst du abwägen. Ich denke nicht das die 2db einen allzu großen hörbaren Unterschied machen. Vor allem nicht wenn die gtx560ti daneben summt.
Von der Temperatur ist die Sache klar berechtigt, da gibts nix gegen zu sagen.

alterSack66 sagte:
Das MSI Board sollte dir reichen wenn du nix besonderes brauchst.

Ja, denke ich jetzt im Nachhinein auch, solange alles kompatibel ist, sollte es völlig aussreichen

arutha87 sagte:
Der Macho ist halt noch ein-zwei Grad und db(A) unter dem Yasya.
Hätte ich das mit dem P67A-C45 und Macho früher gewusst, hätte ichs bestimmt anders gemacht. ;) 
Nachher ist man immer schlauer.

Habe bei dem link gesehen, haben ja quasi mehr oder weniger sogut wie das gleiche System zusammengestellt, läuft ja alles stabil bei dir soweit ich gelesen habe, werde mir dann einfach den gleichen Ram holen, müsste damit dann ja richtig liegen.

Sieht jetzt danach aus das ich das günstigere MSI Mainboard nehme, dadurch fällt ja schonmal preislich ordentlich was weg, da ist der yasya eigentlich keine Preisfrage mehr.

Danke für die Tipps, werde dann jetzt die Tage bestellen

Nurnoch eine kurze Sache, habe noch nie so wirklich ein System zusammengebaut, also immerhin hat der i5 schonmal keine Pins die man abbrechen kann, aber sollte ich die Wärmeleitpaste verstreichen oder einfach etwas davon in die Mitte auftragen und direkt beim start Windows installieren oder vorher im BIOS noch Änderungen vornehmen, ist jetzt etwas Off-Topic, hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!

Ich hab beides ausprobiert, verstreichen und Klecks in die Mitte mit Kühler draufklatschen. Keine Unterschiede. Musst ausprobieren welche Methode dir besser liegt, ggf. Anleitungen suchen und paar Kilo WLP kaufen :D  Im BIOS musst eigentlich nix ändern, nur mal durchgehn, ob z.B. alles erkannt wird und AHCI aktiviert ist.

Hallo, melde mich nochmal zu Wort

Habe nun heute alle Teile bekommen und auch zusammengebaut, bis jetzt ist er auch nicht detoniert, hoffe das bleibt
Habe einen Start gewagt und kam in dieses MSI Menü.. dort memory check gemacht und dann auf live update gegangen, cd reingetan wie verlangt, war dann iwann in einem konsolen menü und wusste rein garnicht was ich eingeben soll..was nun?
Einfach Win7 installieren oder iwie in den BIOS gelangen wie auch immer das noch gehen soll, da er ohne CD garnicht mehr starten will und nur iwas mit WIKI versucht zu laden wobei ich letzendlich auch in dem Konsolen Menü lande.. oder soll ich das Mainboard iwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, möglichst ohne die Batterie zu entfernen.

Vielen Dank.. wenn er jetzt läuft und ich's installiert habe, seid ihr meine Fragen auch los :p 

Bin momentan etwas überfordert, allein der Zusammenbau war für mich ne Hürde, hab das noch nie gemacht

Nachtrag: Mir ist der Kühler abgefallen.. hoffe da ist jetzt nichts passiert, hab ihn als erstes mal abgemacht weil ich jetzt schlafen gehen möchte und wollte ihn morgen wieder dran machen, dazu meine Frage ist die Wärmeleitpaste von heute noch Gut oder muss ich morgen bereits neue draufschmieren und reinigen weil ich den jetzt abgenommen habe zunächst

gute Frage.. habe das gehäuse vorne zugemacht und hör dann nur ein geräusch gucke rein und der liegt leicht auf der GraKa, hoffe der ist da ganz sanft drauf gerutscht und hat nichts beschädigt..denke ich habe vergessen die pins zu sichern bzw. das hoffe ich weil jetzt werde ich die kommenden monate traumatiesiert sein und denken der Kühler fällt jede Minute ab.

Wenn er nur auf die Oberseite der Karte gefallen ist und nicht im Gehäuse rumgeflogen ist wird schon nix passiert sein. :)  Wenn die Drecks Pushpins mal eingerastet sind halten die schon normale Bewegungen vom PC aus.

Ja, er lag nur oben auf der Kante auf und war auch nicht ganz abgegangen, demzufolge hoffe ich natürlich das nichts passiert ist.
Habe jetzt gerade den CPU rausgenommen und von der Wärmeleitpastebefreit und das selbe mit dem Kühler gemacht, war ja noch ganz frisch ging also einfach mit nem Taschentuch und Ohrstäbchen..
Gehe dann heute mal kurz hier in den Elektronik Handel und hol neue Wärmeleitpaste und versuch mein Glück nochmal, hoffentlich rasten die Pushpins diesmal auch ein, also habe wie gesagt den starken Verdacht, dass ich vergessen habe die zu sichern, also so zu drehen das der Stift nicht mehr zurückrutschen kann.. ansonsten läuft dann hoffentlich alles soweit, damit ich das Gehäuse zuschrauben und nichtmehr aufschrauben muss.

Das CMOS reset habe ich gefunden.. ist dieser umstöpsel Mechanismus, aber was meinst du mit Load Defaults? ich komm garnicht in iein BIOS Menü rein oder wie mach ich das?

Danke

Achso übrigens nebenbei, ist das normal das die Rückblende nicht ganz ans Mainboard rangeht sondern etwas abstand hat weil da diese kleinen Dinger sind die etwas abstehen von der Innenseite der Rückblende, hab schon rumprobiert aber ein bisschen abstand bleibt immer

Moinsen.
Pushpins werden nur gepusht, dann sind die Pins fest drin.
Wenn du die schwarzen Drucknupsis drehst, nachdem du die gedrückt hast, löst du die Verankerung wieder und kannst die rausziehen.

Das mit der Blende versteh ich grad auch nicht. Hast du den Yasya oder welchen Kühler?

Ne, die Rückblende vom Mainboard, wo die Anschlüsse rauskommen, ist jetzt nicht lebensnotwendig, mir ist nur aufgefallen das ich scheinbar nicht das Talentbesitze das Mainboard da richtig hineinzunavigieren oder das muss so sein.

Ja, wie gesagt vermutlich habe ich die PushPins in ungesicherter Position belassen, versuchs heute Mittag erneut, CMOS zurücksetzen nicht vergessen sonst mach ich hier bald ne Meisterschaft im PC auseinander und wieder zusammenbauen -.- Danke schonmal

Es gibt keine ungesicherte Position, wenn du den Pin richtig reingedrückt hast.

Die Blenden sind gerne mal n Tick ungenau gefräst (?), da hilft nur ne gewisse Gewalt, um das Teil bündig reinzubekommen.

Yo, die sollen ja auch den Turm halten. Sicher halten. Du drehst da nur aus zwei Gründen dran: 1. um den Kühler wieder zu enfernen und 2. um den zuvor entfernten Turm wieder anzubringen. Für 2. mußt du die bei 1. gedrehten Pins wieder in den Lieferzustand bringen, damit du 2. machen kannst. Das steht an sich auch alles in der Montageanleitung.

Ja, ich weiß, habe nur vorher zum probieren daran rumgedreht und wohl nicht dran gedacht die wieder in Montagezustand zu bringen..selber Schuld.

Auf ein neues, gleich zumindest

Übrigens, ja das meinte ich mit der Blende, naja was soll's sieht ja keiner

Hallo nochmal,

habe jetzt alles soweit fertig, auch schon installiert und mal mit Memtest, einem Benchmark und SpeedFan die Werte angeguckt, alles gut!
Habe zwar immer noch etwas Paranoia aufgrund des Kühlers und Push Pins stehen definitv auf der Liste der meistgehassten Sachgegenstände, aber irgendwie hab ich's dann doch noch geschafft
CMOS Reset befindet sich übrigens auch hinten am Motherboard, habe ich heute erst entdeckt

Wollte mich dann für die Hilfe bedanken! Kann jetzt "einen eigenen PC zusammenstellen und Kostruieren" von der To do Liste streichen :D 

LG

Wenn die Pins mal sitzen, halten die auch. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Mal sehen, was du Anfang nächstes Jahr so aufm Vorsätzezettel hast, sofern das mit Hardware zu tun hat ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen