Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Videoschnitt PC absegnen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
dank der vielen Einträge hier im Forum habe ich jetzt folgendes System zusammengestellt und bitte um euer Feedback, da dies mein erster konfigurierte PC wird. Ziel ist es, ein auf Videoschnitt mit Magix Deluxe Software optimiertes Gesamtsystem inkl. Peripherie und Monitor für 1500€ hinzubekommen. Hier sind meine Ideen:

CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Kühlung: notwendig?
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Systemfestplatte: Crucial M4 128GB SSD + Data Transfer Kit 6,4cm (2,5")
Videoschnittplatte: WD Caviar Black 500GB SATA 6Gb/s
Speicherplatte: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray bulk
Cardreader: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Eingabe: Logitech Wireless Combo MK520
Monitor: Samsung SyncMaster B2430L 59,9 cm (24 Zoll)

Danke für eure Hilfe!

Mehr über : videoschnitt absegnen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo

CPU: geht i.O.

Kühler: Sofern du übertakten (OC) willst, definitiv. Wenn du das nicht vorhast, es aber leise magst, dann auch. Sollte dir beides egal sein, dann nicht :) 

Mainboard: Kann man nehmen, keine Frage, aber hast du dieses Board aus einem bestimmten Grund genommen, sprich, hat es etwas ganz spezielles, was du brauchst? Bist du auf Quad-SLI angewiesen? Wenn du keine außergewöhnlichen Ansprüche hast, geht es deutlich billiger.

RAM: Du hast geschrieben, dass du Win 7 Home Premium 32bit kaufen möchtest. 32bit OS können max. 4GB (3,25 GB) verwalten. Also entweder, du nimmst 4 GB RAM oder eben 64bit Win 7 und 8GB (meine Empfehlung)

SSD: geht i.O., besser abgeschnitten hat noch die Samsung 830

HDD's: gehen beide i.O.

Laufwerk, Cardreader: Hab ich keine Ahnung von :) 

Gehäuse: klingt okay. Ich gehe davon aus, dass du dieses Gehäuse wegen der FireWire Schnittstelle in der Front ausgewählt hast?

Netzteil: Gute Wahl!

Monitor: Muss ich auch passen.

Hallo,
vielen Dank, das ging ja fix!

_Kühler: welchen würdest Du empfehlen?
_Mainboard: Außer am Chipsatz würde ich hier gerne sparen. (siehe auch Grafikkarte) Wie lautet hier die Empfehlung?
_RAM/OS: 64bit Win 7 und 8GB war eigentlich mein Plan (copy/paste Fehler)
_SSD: gern die Samsung 830, da kaum teurer
_Gehäuse: hier habe ich nicht gerade noch einmal rückversichert. Der PC ist für mein Daddy, er nutzt eine Sony HDR-CX116 ohne Firewire. Daher benötige ich nur ein schlichtes, mäßig leises und genügend großes Gehäuse (der Cardreader ist übrigens 3,5'').
_Grafikkarte: Tja ich war davon ausgegangen, dass ich gar keine benötige, da das Mainboard alles nötige mitbringt - oder liege ich da falsch?

VG
Jörg

Prinzipiell bräuchte man mit einem Z68 Board keine Grafikkarte, da durch diesen Chipsatz ja die GPU der CPU "genutzt" wird. Allerdings kann man von dieser GPU natürlich keine Meisterleistungen erwarten. Für normale Office Anwendungen und surfen ist diese zwar vollkommen ausreichend, da es sich aber hier um einen Videoschnitt-PC handelt und ich davon ausgehe, dass auch ordentlich gerendert werden soll, würde ich davon abraten. Jenachdem ob die Software auch CUDA unterstützt, wäre eine separate GraKa wirklich zu empfehlen.

Ich habe mir gerade mal die Produkt Infos der Software gezogen. Da heisst es

"Um die OpenCL- bzw. CUDA-Unterstützung nutzen zu können, muss Ihr System über eine der folgenden Grafikkarten verfügen:

NVIDIA-Grafikkarten: mit CUDA 1.1 -Unterstützung (jede Karte mit einem Chipsatz der Serien GeForce 8, 9, 100, 200 und darüber mit mindestens 256MB lokalem Speicher auf der Grafikkarte).

Empfohlene Treiberversion: 280.26 (stabil auf GT 420, GTS 250, GTS 450, GTX 260 und GTX 460)

ATI- oder AMD-Grafikkarten: AMD Radeon HD 6900 Serie (6970, 6950)*, 6800 Serie (6870, 6850), ATI Radeon HD 5900 Serie (5970) (nur im Single-GPU-Modus), 5800 Serie (5870, 5850, 5830), 5700 Serie (5770, 5750), 5600 Serie (5670), 5500 Serie (5570), ATI FirePro V8800, V7800

Empfohlene Treiberversion: AMD Catalyst 11.2 und 11.8 für Radeon HD-Karten, AMD Catalyst 10.12 (8.801) für FirePro-Karten (AMD Stream SDK 2.3 muss installiert sein)"

Daraus ergibt sich für mich, dass CUDA wie auch OpenCL unterstütz wird. Eine entsprechende NVIDIA GraKa würde ich Dir daher ans Herz legen.

Um auf deine anderen Fragen einzugehen:

Kühler würde ich dir den Scythe Katana empfehlen. Günstig, leicht zu montieren (obwohl ich kein Freund von Pushpin Lösungen bin :) ) und tut seinen Dienst:
http://geizhals.de/414213

Der Z68 Chipsatz vereint zum einen die Chipsätze P67 und H67. Zum anderen bringt er noch ein paar andere Features mit, auf die ich aber nicht näher eingehen werde. Hier ist ein super Test zum nachlesen:

http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-resp...

Wenn es dir jetzt nur um die interne GPU Nutzung geht, kannst du auch ein H67 Board nehmen. Wenn du übertakten möchtest, muss es ein P67er sein. Willst du beides, dann eben Z68. Zumal man sich bei Z68 quasi sicher sein kann, dass die Boards Ivy Bridge rdy sind.

Gehäuse gibt es dann auch günstigere, schönere, "bessere", aber vom Prinzip her kannst du auch das nehmen.
Eine schöne Alternative wäre das Fractal Arc:
http://geizhals.de/608233

Danke Dir stefankfg,

ja in der Tat scheint eine Konfig ohne Grafikkarte wenig Sinn zu machen. Offen bleibt also die Auswahl hierfür: Was hältst Du von der Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5?

Zusammen sähe das dann so aus:

CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
GPU: Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5
Viedeoschnittplatte: WD Caviar Black 500GB SATA 6Gb/s
Speicherplatte: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Systemfestplatte: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Eingabe: Logitech Wireless Combo MK520
Cardreader: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray bulk
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Vielleicht spare ich eine Festplatte und warte noch auf Preisverfall...
VG
Jörg

Ach ja, ich komme jetzt bei Hardwareversand auf 1.490,01 €. Es fehlen noch Schnitt-Software und Monitor...
tafkap hat den Thread editiert

Die Konfig kann man so nehmen, keine Frage. Das einzige was für mich jetzt noch unklar ist, ist die Wahl des richtige Mainboards in deinem Falle. Zum einen hast du nun einen Prozessor ausgewählt, der sich super zum übertakten eignet. Allerdings ist der CPU Kühler für anständiges OC ein bisschen schwach auf der Brust. Für moderates oder garkein OC natürlich ausreichend.

Hier eine Alternative mit mehr Reserven: http://geizhals.de/510765

Willst du denn jetzt überhaupt die interne GPU der CPU nutzen oder warum setzt du weiterhin auf Z68er Chipsatz? Ansonsten würde ein P67 Board auch ausreichen. Hier lassen sich gut nochmal 50€ sparen :) 

Ich würde die TB Festplatte erstmal weglassen. Ist momentan einfach viel zu teuer. Das kann sich relativ kurzfristig aber wieder ändern.

Schnitt Software hattest du ja vorgegeben. Kostet so um die 80€, wenn ich mich recht erinnere :) .

Genau,
_P67 statt Z86 wäre wohl die hier: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 (oder?)
_bei Kühlern hilft mehr wahrscheinlich auch mehr - solange alles in das Gehäuse passt ;-)
_die TB Platte hat tatsächlich noch noch Zeit
=> so bin ich preislich im Limit, vielen Dank, das war eine große Hilfe!

Eine letzte Frage, falls ich Deine Geduld nicht zu sehr strapaziere: Was benötige ich noch an Kleinteilen (z.B. für den Einbau von Cardreader und SSD)?
VG
Jörg

Also wenn du das Fractal Arc nimmst, brauchst du für den Cardreader nichts weiteres, da das Case einen 3,5" in einem 5,25" Schacht untergebracht hat.

Bei den meisten SSD's ist ebenfalls ein Adapter für 3,5" Festplattenkäfige dabei. Bei der Samsung auf jedenfall. Im Prinzip brauchst du also nichts mehr zusätzlich kaufen.
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Da läßt sich noch schön feilen, zB bei der CPU: mit dem Katana 3 ist OC sowieso kaum möglich, zudem les ich auch nix darüber, daß OC überhaupt betrieben werden will oder soll bzw wurde stefans Frage danach schlicht nicht beantwortet.
Also: wenn OC kein Thema ist, dann wird auch die K-Version nicht benötigt und es reicht der um 15-20.- günstigere i7-2600.
Wenn jedoch OC n Thema ist, dann muß der Katana 3 raus und ein richtiger Turmkühler rein (Scythe Yasya, Thermalright Macho, EKL Brocken, so die Ecke).
P67 vs Z68 - ganz klar Z68. Vor ner Weile war hier schonmal jemand, der ebenfalls Magix Dingsda nutzen wollte und der fand dann raus, daß das Programm Intels Quick Sync nutzen kann oder bald können soll, ist schon was her. Jedenfalls fand der den Fred hier:
http://www.mx-cutterboard.de/index.php?page=Thread&thre...

Also Z68: entweder fluppt das jetzt schon oder wird es bald.

Dann die Karte. Ne fette Gamerkarte nur wegen der paar Cudakerne mehr ist ne nicht wirklich kluge Mehrinvestition, zumal eben Quick Sync ja auch noch mit im Boot ist bzw sein wird. da kannst du auch sparen, nämlich:
Entweder mal schauen, wo du noch günstig ne GTX 460 kriegen kannst, die hat 336 Cudakerne gegenüber 384 bei der 560 Ti, oder ne normale 560 nehmen, die hat auch 336 davon oder nur ne 550 Ti mit 192 Cudakernen. Und OpenCL ist ja nicht nix.
Das sind für den Fall, daß du dich für ne 550 Ti entscheidest, mal eben rund 70.-, je nachdem, welche du dann statt der PoV wählst.

Beim Plattenspiel ist auch noch was drin. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 128 GB der Samsung 830 noch genug Platz bieten, um das eine oder andere Projekt direkt von da zu starten oder sind das so Riesendinger, die da geschnitten werden sollen?
Dann nimmst du ein größere normale Festplatte, damit dort sowohl die anstehenden Projekte für die Verschiebung und Verarbeitung vom SSD parat liegen und um die dann zu verarbeitenden Sachen dort draufzuschreiben.
Diese Samsung EcoGreen mit 2 TB sollte auch ne Weile langen:
http://geizhals.at/de/567146

Und nimm unbedingt 16 GB RAM.

Also Rohmaterial an Film kann schon sehr Kapazitätseinnehmend sein. Daher würde ich auf jedenfall auch ne 500GB Platte mit reinnehmen.

Zum Thema QuickSync: Ist es nicht so, dass QuickSync mit der verbauten GraKa skaliert? Sprich je mehr CUDA einheiten vorhanden sind, desto besser "läuft" es mit QuickSync? Ich kann aber auch voll daneben liegen :) .

16GB RAM sind m.M.n. nicht zwingend notwendig. Magix ist jetzt nicht das "Über-Pro-Video-FX-Hollywood-Mastereffekts" Programm :) . Preislich nimmt es sich ja kaum was, kann man also machen, muss man aber wie gesagt nicht :) 

Du brauchst ja keine Karte, um Quick Sync zu nutzen, das ist ja der Witz. Das rennt auch auf H-Boards ohne Karte, man hat dem Z68 ja deswegen Virtu inplementiert, damit beides geht: Quick Sync von der CPU und die Zockerei dann mit dedizierter Karte.
Und ist es nicht so: je größer die Projekte, desto besser ist mehr RAM?
Was die Größe selber angeht, hoffe ich ja noch auf ne Antwort, aber es wäre natürlich schon ne ganze Ecke besser, das Zeugs von der schnelleren Platte aus zu verwursten.

Mmh, mmh, Moment mal:
_Grafikkarte oder nun nicht - das ist meine Frage? Gezockt wird definitiv nicht auf dem Rechner, eben nur Videoschnitt, Internet und Office. Also meinst Du Derfnam die Z86 ohne Grafikkarte - so wie ich zu Anfang (ganz oben) dachte?
_Zum Thema Übertakten kostet das Vorhalten der Übertaktungsoption vergleichsweise wenig (15€ mehr Kühlung, 10 € mehr beim Chip). Ich nehme daher eher den k mit der Scythe Yasya Kühlung.
_16 GB RAM: Der Aufpreis ist überschaubar (wenn man das bei Karte und Platten wieder reinholt)
_Speicherplatz: Das scheint mir der größte Hebel zu sein. Ich glaube, dass die SSD i.V.m einer "langsamen" 1 TB Platte als Speichermedium für die erste Zeit wahrscheinlich ausreichen. So hatte ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Eine schnellere 500 GB Platte kann dann noch nachgerüstet werden, wenn sich Thailand (nicht nur deswegen) wieder erholt hat.

btw: ich hätte nie gedacht, wie derart komplex dieser Kosmos ist...
tafkap hat den Thread editiert

Nö. Für die Nutzung von Cuda kann da schon ne Karte rein, Vorschläge hab ich ja gemacht. Um aber zusätzlich noch Quick Sync nutzen zu können, halt ein Z68-Brett.
Bei P67 verschenkst du Qiuck Sync, bei H6x die OC-Möglichkeit.

Ah, ok! - Jetzt hab auch ich es verstanden. Dann sähe das gute Stück jetzt so aus:

CPU Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Kühler Scythe Yasya
Mainboard ASUS P8Z68-V/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
GPU Point of View GeForce GTX 560, 1GB GDDR5
Systemfestplatte Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
Speicherplatte Samsung EcoGreen F4 2000GB
Viedeoschnittplatte später
Netzteil Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Eingabegeräte Logitech Wireless Combo MK520
Cardreader Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
Laufwerk LG BH10LS38 Blu-Ray bulk
Gehäuse FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Macht bei Hardwareversand rund 1.400 inkl. Zusammenbau und Treiberinstallation

Ob du nun so unbedingt das teure Brett brauchst: ?
Gen 3 aka Ivy ready ist albern, denn der 2600K wird mit Sicherheit ne gute Weile bleiben und Ivy Bridge mindestens übersprungen werden. Crossfire und SLI sind auch völlig unnötig, steckt aber leider bei den Brettern mit USB3 intern überall drauf. Trotzdem sollte ein Board wie das noch ne Ecke günstigere Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0 - http://geizhals.at/de/640255 - eigentlich auch reichen.

Was willst du mit der Samsung als Notebookupgrade^^? PC Upgrade nehmen.

Und noch ne Kleinigkeit:
such dir mal die ganzen Artikel bei Geizhals raus. Dort steht immer bei HWV: Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.
Heißt: das sind Rabattpreise, Beispiel CPU:
wenn du direkt auf die HWV-Seite gehst, kostet der dort 278,10.
Bei Geizhals ist der aber mit 275,06 gelistet:
http://geizhals.at/de/580332
Nicht viel, aber es läppert sich zusammen.
Allerdings fiel schon mehrfach auf, daß die Preise im Laufe des Tages etwas schwanken und es manchmal so ist, daß ein Artikel im Shop günstiger ist als via Geizhals, das mußte dann gegenchecken.
Jedenfalls dürftest du n paar Kröten sparen: ein Riegel RAM für lau sollte drin sein.

so,
die folgende Konfiguration ist es jetzt:

Kühler Scythe Yasya
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Systemfestplatte Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
Scheicherplatte Samsung EcoGreen F4 2000GB
Viedeoschnittplatte erst eimal obige SSD, später dezidierte Platte

Danke für alle Tips, Mühen, Nachfragen und Anregungen. Ich habe soeben bestellt - mit einem guten Gefühl, was Dank euer Hilfe "Eigenes" und für die Anforderungen meines Daddys Angepasstes zu haben. Vielleicht ist das nächste Projekt dann für mich ;-) http://lifehacker.com/5672051/how-to-build-a-hackintosh...
floramarice@1336305987@guest

Hallo,

läuft der PC inzwischen gut?
Kann Windows 7 Home Premium überhaupt 16 GB verwalten, bräuchte man nicht Windows 7 Professional?
floramarice

tafkap sagte:
so,
die folgende Konfiguration ist es jetzt:

Kühler Scythe Yasya
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Systemfestplatte Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
Scheicherplatte Samsung EcoGreen F4 2000GB
Viedeoschnittplatte erst eimal obige SSD, später dezidierte Platte

Danke für alle Tips, Mühen, Nachfragen und Anregungen. Ich habe soeben bestellt - mit einem guten Gefühl, was Dank euer Hilfe "Eigenes" und für die Anforderungen meines Daddys Angepasstes zu haben. Vielleicht ist das nächste Projekt dann für mich ;-) http://lifehacker.com/5672051/how-to-build-a-hackintosh...

Anonymous sagte:
Hallo,

läuft der PC inzwischen gut?
Kann Windows 7 Home Premium überhaupt 16 GB verwalten, bräuchte man nicht Windows 7 Professional?
floramarice

Ja danke. Der PC läuft inzwischen. Ich hatte mich für HWV entschieden - in meinen Augen der günstigste Anbieter mit Zusammenbau. Nach Geldeingang Lieferung nur 1 Tag später. Angesichts der großen Leistungsreserven ist bei den ersten Schritten kein Geschwindigkeitsproblem erkennbar. 16 GB offenbar auch kein Problem.
VG
J

floramarice@guest

stefankfg sagte:
Na, das freut mich aber, dass du mit der Konfig zufrieden bist :) 

Hallo,

wollte diese Konfiguration mir auch anfertigen lassen, kam aber nicht dazu. In der Zwischenzeit gab es auch einige Veränderungen: IvyBridge neu, und manche Komponenten sind zumindest bei HWV nicht mehr erhältlich. Bei mir gelten diesselben Voraussetzungen wie bei tarncap. Danke an ihn fürs konsequente Nachfragen, Dank an die anderen Experten für das geduldige Erklären.
Hier nun die etwas veränderte Zusammenstellung:

CPU Intel Core i7-3770K 4x3.5GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1155 (IvyBridge) BOX
Mainboard ASRock Z77 Extreme6
Kühler Scythe Yasya bei HWV nicht mehr lieferbar. Alternative EKL Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B – 120mm oder Angebot Computergeschäft : Cooler Master Elite 330U - ATX
Angebot Computergeschäft 530 Watt beQuiet Pure Power L7-530W
Laufwerk LG BH10LS38 Blu-Ray bulk 71,17
Systemfestplatte Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's
Kartenleser RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz, 3.5
Festplatte WD Caviar Green WD20EARX, 2 TB
Grafikkarte ursprünglich GPU Point of View GeForce GTX 560, 1GB GDDR5 178,92 Euro, nicht bei HWV
Vorschlag Computergeschäft: eVGA GeForce GTX 560 Superclocked Grafikkarten, GF GTX 560, 1 GB GDDR5, PCI Express 2.0 x16, 2 x DVI, Mini-HDMI 147 Euro
Vorschlag chip upgrade Asus ENGTX560TI448 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Core Grafikkarte (PCI-e, 1,3GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort) 303 Euro

Gründe für die Veränderungen:

Wenn IvyBridge , dann auch ein neues Board mit Z77 Chipsatz. Brauche auch einen Firewire-Anschluss für FireWire DTV, steht aber in den Sternen, ob das Gerät unter Windows 7 läuft, nachdem der Hersteller leider seine Produktion eingestellt hat und keine Treiber mehr liefert. Beim Mainboard würde ich gern etwas mehr investieren in viele Anschlüsse, hat auch W-Lan, und dieses ist trotzdem günstig.
Müssen Kühler und Netzteil wegen des neuen Mainboards in der Leistung verändert werden? Die Alternativen gehen auch?
Der Kartenleser war der einzige, den ich gefunden habe, der auch 3.0 anschlussfähig am Mainboard ist.
Am schwersten tue ich mich mit der Grafikkarte. Die ursprünglich vorgesehene habe ich bei HWV nicht mehr gefunden. Soll ich die Alternative vom Computergeschäft nehmen oder investieren in den chip-Vorschlag oder gibt es noch Alternativen? Eigentlich brauche ich die Karte nur für Video- Schnitt, -Bearbeitung und Bildbearbeitung in photoshop; sie sollte CUDA nutzen können.
Also bitte absegnen oder mich vor Schlimmem bewahren.
Noch einen schönen Sonntag,
floramarice
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen