Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ständiger Synchronitätsverlust/ minimaler signal/rauschabstand

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo,

habe seit c.a. 4 Tagen große Probleme mit meiner Internetverbinung ( Alice) in einem Dortmunder Mietshaus.
Der Anschluß besteht nun seit 2 Jahre, die Telekom bot mir damals nur 3Mbit/Max. an, wohingegen mir Alice bis zu 10Mbit zusicherte.
Hat auch sehr gut funktioniert, c.a. 8Mbit kamen an + Fastpath. Bis auf gelegentliche Störungen gab es in den 2 Jahren keine nennenswerte Probleme.

Doch seit 4 Tagen habe ich einen Ständigen Synchronitätsverlut mit meiner FritzBox 3170. Das Internet bleibt nur c.a. 1-10 Minuten stabil, bis die Fritzbox die Verbindung verliert und neu Synchronisiert. Nachdem ich mich ein bisschen genauer eingelsen habe ich mal die Werte im Router angeschaut.
Fakt ist, dass mein Internet nur noch stabil läuft wenn ich die Störsicherheit der DSL-Verbindung im Fritzboxmenü auf die mittlere Stufe stelle.

Was auffällt ist, dass der signal/rauschabstand bei "Normaler" Verbindung sehr gering ist "6db"

Folgender Screenshot zeigt die momentan stabilste Einstellung:

Uploaded with ImageShack.us

Problematisch ist hierbei neben der Speedabsenkung, dass Fastpath nicht länger als Aktiv angezeigt wird und mein Ping in CS von ~ 12 auf 40 gefallen ist, was sich spürbar Laggy spielt. Der
Sprich, gerade als Onlinespieler ist eher die Pingverschlechterung sehr dramatisch.
signal/rauschabstand liegt hier bei ~ 9-12 db
Mit einer etwas langsameren Leitung könnte ich iwie erstmal leben, nur warum Fastpath unter diesen Bedingungen nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.

-lg und Danke für jeden Hinweis

Ich habe mal den Router von Alice angeschlossen ---> keine Veränderung
Alle Kabel ausgetauscht ---> keine Veränderung

omorott hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Unter 9db Dämpfung bricht eine Leitung schnell zusammen. Fastpath kostet in der Regel 3-4db. Deine beiden Screens von OrbMT zeigen dies auch. Leider ist deine Leitung am Maximum angekommen. Die FB synchronisiert sich mit dem Maximum, was allerdings auch zur Instabilität neigt. Vermutlich hat dein Provider Fastpath deaktiviert um 4db zu gewinnen, damit deine Leitung stabil wird.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt durch deinen Provider die Leitung auf 4MBit( glaub nur bei Alice möglich) downgraden und Fastpath wieder freischalten. Vorteil ist eine stabile Verbindung mit gutem Ping. Nachteil natürlich die Geschwindigkeit beim Download.

2. Du googelst mal, ob es für deine FB eine Beta Version gibt, über die du selbst einstellen kannst, wie schnell sie sich Synchronisieren soll. Dabei kannst du entweder die Bandbreite des Sync begrenzen oder die Dämpfung auf einen Wert >10db festlegen. Wenn die Beta-Version bei dir funktioniert, solltest du Fastpath wieder durch Provider freischalten lassen und danach die Werte anpassen. Vorteil eine individuelle Bandbreite und direkter Einfluss auf die Stabilität. Nachteil, nicht jede FB wird unterstützt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen