Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

cpu vs. gpu - hab da mal ne frage

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo!

Ich habe schon oft gelesen (unter anderem von einem Test den Intel durchgeführt hat), dass GPUs signifikant schneller als CPUs sind. Das würde mich bei der Berechnung der Bildschirmausgabe, also dem Steckenpferd der Grafikkarte, nicht überraschen. Die GPU ist in nunmal in diese Richtung optimiert. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, bzw. nicht verstehe ist folgendes:

Warum sind die GPUs den CPUs auch in anderen "Rechendisziplinen" so enorm überlegen und warum werden dann dei CPUs nicht ähnlich entwickelt wie die GPUs, wenn diese doch ein vermeintlich höheres Potenzial aufweisen?

Dazu bräuchte ich mal eine Erklärung von den Fachleuten :) 

Danke!

ps: bitte postet jetzt keine Wikipedia-Artikel... Ich hab versucht mich dort einzulesen aber mir fehlt der Überblick und das grundlegende Verständnis, daher frage ich euch.

Mehr über : cpu gpu hab mal frage

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Man kann sich das so vorstellen, dass eine gpu aus hunderten kleinen niedrig getakteten Kernen besteht. Diese können manche (nicht alle), stark parallelisierbere Berechnungen, schneller durchführen als CPUs.
Ist eine Berechnung nicht parallelisierbar, beziehungsweise läuft sie nicht auf den einfachen gpus, braucht man eine CPU.
avatar_87 hat den Thread editiert

Auf einer GPU können deutlich mehr Transistoren untergebracht werden, da dort kein Cache Speicher untergebracht ist. Bei einer CPU nimmt der Cache fast 50% der DIE ein. Somit werden deutlich mehr Berechnungen möglich.
Experte in Prozessoren

Ehm, aber gerade der Cache macht viele komplexe Berechnungen erst möglich. Und Passwörter mit Brute Force zu knacken ist nun wirklich keine Kunst. Meine 2 Vorposter können gerne auf ihre CPU verzichten und sich ein SLI bauen :D 

hm danke erstmal, aber irgendwie haben eure erklärungen mich auch nicht weiter gebracht. parallele berechnungen können gpus also schneller, was bedeutet es denn, wenn eine berechnung parallelisierbar ist? heist das, dass gpus uwar viele einfache aufgaben schaffen und deshalb schnell sind, aber sobald es etwas komplizierter wird hinken sie den cpus wieder hinterher?

ich weiß, ist eigentlich ot, aber ich hab mal noch ne zwischenfrage:

was ist bei einem cpu eigentlich der multiplikator genauc, wie ist das technisch realisiert?
damit meine ich nicht wozu er da ist oder was er macht, das weiß ich. mich interessiert welche technik dahinter steckt. versteht ihr was ich meine?
Experte in Prozessoren

Wenn du bei einer Rechnung für den nächsten Rechenschritt das Ergebnis des vorherigen brauchst, dann ist die Rechnung nicht parallelisierbar. Dann kannst du noch so viele kleine Rechenkerne haben. Sie bringen dir rein gar nichts. Stattdessen macht das ein Kern der CPU, schell und effektiv. Ein Schritt nach dem Anderen.

Zusammengefasst: GPUs können nur verhältnismäßig simple Rechungen durchführen, eben spezialisiert für Grafik und sind in manchen parallelisierbaren Anwendungen schneller als CPUs.

Ein Multiplikator ist meines Wissen als Quarz realisiert, das in der Lage ist eine Frequenz zu vervielfachen. Ohne solche Frequenzverfielfacher könnte man die in einer CPU üblichen, sehr hohen Frequenzen, nicht realisieren.

Ehm, aber gerade der Cache macht viele komplexe Berechnungen erst möglich. Und Passwörter mit Brute Force zu knacken ist nun wirklich keine Kunst. Meine 2 Vorposter können gerne auf ihre CPU verzichten und sich ein SLI bauen :D 

?

Experte in Prozessoren

El-Locko sagte:
823679,6,32375 sagte:

?

?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen