Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSi 560GTX Ti Twin Frozr 2 hängt sich kurz auf!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern - bis auf die Grafikkarte - ein neues System. Nachdem ich es gestern zusammengebaut hatte, konnte ich heute endlich loslegen alles zu installieren.

Zu dem Thema habe ich leider keine Einträge im Forum gefunden.

Daten wären erst einmal folgende:

ASUS Sabertooth P67
Intel Core i5 2500K
Corsair XMS 3 1333MHz 8 GB
Seagate Barracuda 500GB
MSi 560GTX Ti Twin Frozr II OC
Seasonic 530 Watt Bronze Plus Netzteil
Win 7 Ultimate 32bit (Ja, ich weiß dass dann keine 8 GB Sinn machen ;)  wird noch aufgestockt auf 64bit)

Nun zu meinem Problem:

Habe dann heute einmal WoW draufgepackt, fertig gepatcht, etc.

Sooo.. im Normalbetrieb keine Beschwerden, alles läuft wunderbar. Doch im Spiel habe ich nach gut einer Stunde feststellen müssen, dass so eine Art Bluescreen auftritt, der sich dann aber wieder fängt. Ich lauf im Gebiet rum, dann hängt Ton und Bild plötzlich und der Bildschirm wird schwarz (Ton hängt immernoch). Danach kommt das Bild wieder und es läuft alles wieder wie gewohnt bis nach weiteren 15 Minuten..

Temp etc. habe ich alles gecheckt. So auch die der CPU.. CPU 43°C / GPU 50°C ..

Ich habe gelesen, dass das bei der OC gerne mal auftritt, da die Spannung für den Fermi ein bisschen knapp gehalten wird, von wegen Strom sparen :) 
Kann das die Ursache sein? Kann leider die Voltage nicht hochsetzen, höchstens untertakten..
Wobei ich hier sagen muss, dass ich diese letzen Samstag gekauft habe und die im alten System schonmal am laufen war, ohne die genannten Probleme.
Ich würde dieses Problem somit schonmal nicht der GraKa zuschreiben.

Habe auch noch eine zweite Vermutung, nämlich den RAM.
Laut anderen Foren kann es sein, dass der mit den Timings nicht klar kommt auf dem Board und deshalb hier die Voltage erhöht werden soll.

Also wie gesagt, es kann nur eins von beiden sein. Der Rest läuft.. (bis auf dass ich am Anfang gerne mal nen CPU Error hatte und angeblich der Lüfter zu low drehte. Lag aber daran, dass die Warnung sehr hoch angesiedelt war und der Lüfter deutlich drunter lag. Warnung war 600rpm und fakt waren 380rpm).

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Es ist nicht leicht zu erklären, aber eventuell hat ja jemand eine Vermutung :) 

Vielen Dank im Voraus

Roxx
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey, die Lüfterwarnung kann du im Bios ignorieren, bzw. auf 300RPM heruntersetzen.

Installiere bitte mal den MSI-Afterburner und prüfe die Temperatur der GPU. Dieses Tool kann bekanntermaßen auch genutzt werden, um Takte und auch die GPU-Spannung anzupassen.
Ist aber mit äußerster Vorsicht zu geniessen, da du mit Anhebung der Spannung die Garantie verlierst.
Sofern die Temperatur ok ist würde ich erst einmal versuchen, den GPU-Takt um 10-20 Mhz zu reduzieren, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. ;) 

Hey,

das runtersetzen hatte ich schon gemacht. :) 

Afterburner war auch schon installiert, bloß habe ich hier die Spannung nicht ändern können.
Taktanpassung habe ich noch nicht probiert. Aber wie gesagt, im alten System lief die ohne Probleme, bzw. habe ich da nichts derartiges feststellen können.

Ich lege mich immernoch auf die RAM-Riegel fest.
Experte in Grafikkarten

Im Bios überprüfen ob die Ramriegel mit Herstellertimings und Spannung laufen. prime95 "Blend Test", LinX mal laufen lassen und gleichzeitig die Temp. mit coretemp oder realtemp im Auge behalten. Wenn du den RAM gründlich testen willst, schieb die Windows DVD ein und mach den Speichertest den man vor der Installation auswählen kann.
avatar_87 hat den Thread editiert

Soo da bin ich wieder nach etlichen Versuchen.

Habe das Problem gelöst!

Es lag tatsächlich am RAM. Habe ja die Option Peformance im Bios ausgewählt, aber da kamen die Einstellung scheinbar nicht klar damit, von wegen alles auf Auto..

Was dennoch schleierhaft ist, dass an manchen stellen die FPS im Spieler auf konstante 30 FPS abstürzen und sich so auch halten.

Kann das ein Treiberproblem sein?

Edit: Verdammt. Warum sagt mir mein MB dauernd, dass der Lüfter sich von der CPU nicht dreht. Der dreht wunderbar -.- Bekomm langsam die Krise.
Npsroxx hat den Thread editiert

Du kannst im UEFI des Sabertooth unter 'Monitor' die Alarmmeldung für die CPU-Lüfterdrehzahl auf "ignorieren". Hatte ich oben schon gepostet. Dann siehst du auch diese leidige Meldung nich mehr. Das ist oft so bei langsam drehenden PWM-Lüftern. ;) 

Ah sry .. :) 

Ja gut, dann werde ich das tun.

Ergibt sich ja folglich nichts draus, da der ja läuft.

Danke.

Das Problem der GraKa scheint auch weg zu sein. Ich vermute es lag daran, dass die Einstellung auf DX9 war und nicht auf DX11 .. läuft an den Stellen, wo die FPS so absanken, jetzt eig flüssig. So noch nichts aufgefallen.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen