Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HD geht auf einmal von DMA in PIO Modus...

Letzte Antwort: in Windows 7

Mein Rechner hat seit neuestem zeitweise Performance-Probleme. Nun habe ich herausgefunden, woran es liegt: meine Daten-Festplatte (Systemlaufwerk=SSD), bzw der SATA-Controller, an dem sie dranhängt ist normalerweise im Ultra-DMA-Modus 6. Wenn diese Performance-Probleme dann auftreten, ist sie dann aber auf einmal im PIO-Modus! Das Kästchen für "DMA aktivieren" (Geräte-Manager -> Eigenschaften von ATA Channel 2 -> Reiter Erweiterte Eigenschaften -> Geräteeigenschaften) ist dann blass, d.h. man kann den DMA-Modus dann nicht mehr aktivieren. Nach Neustart ist wieder alles normal. Zum Auslösen dieses seltsamen Problems langt es, wenn man bspw irgendwas von der SSD auf die Festplatte kopiert.

Was kann denn das nun wieder sein...?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Mehr über : dma pio modus

ingobert hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Bisschen mehr zur Hardware, MB, Controller, ssD usw.!
Vielleicht hilft es !
http://winhlp.com/node/15

Ja, danke, es scheint tatsächlich das SATA Kabel gewesen zu sein.

Was ich nur nicht so ganz verstehe, ist, warum ein modernes Betriebssystem wie WIN7 bei einem solchen Fehler den User nicht unterstützt! Wenn er von DMA in den PIO-Modus herunterstuft, weiß er doch, dass es da also mit einem ganz bestimmten Gerät ein Problem gibt. Warum also kommt da keine entsprechende Fehlermeldung / Lösungsvorschlag?

Obwohl ich generell mit WIN7 zufrieden bin: das ist ein schwaches Bild, wirklich!

ingobert sagte:
824175,3,49588 sagte:
Bisschen mehr zur Hardware, MB, Controller, ssD usw.!
Vielleicht hilft es !
http://winhlp.com/node/15

Ja, danke, es scheint tatsächlich das SATA Kabel gewesen zu sein.

Was ich nur nicht so ganz verstehe, ist, warum ein modernes Betriebssystem wie WIN7 bei einem solchen Fehler den User nicht unterstützt! Wenn er von DMA in den PIO-Modus herunterstuft, weiß er doch, dass es da also mit einem ganz bestimmten Gerät ein Problem gibt. Warum also kommt da keine entsprechende Fehlermeldung / Lösungsvorschlag?

Obwohl ich generell mit WIN7 zufrieden bin: das ist ein schwaches Bild, wirklich!

Wieso? Windows gibt entsprechende Meldungen von sich. Man schaue ins Windows Ereignissprotokoll >> System. Dort wird knallrot markiert sein, das deine HDD auf PIO runtergestuft wurde, bzw, das Controllerfehler aufgetreten sind. Ich finde es ziemlich gut, das dafuer kein fenster aufpoppt. Denn bei einem Controllerfehler/ Festplattenfehler wuerdest du sonst aus dem "Meldungenwegklickenloop" nicht mehr rauskommen...

fffcmad sagte:

Wieso? Windows gibt entsprechende Meldungen von sich. Man schaue ins Windows Ereignissprotokoll >> System. Dort wird knallrot markiert sein, das deine HDD auf PIO runtergestuft wurde, bzw, das Controllerfehler aufgetreten sind. Ich finde es ziemlich gut, das dafuer kein fenster aufpoppt. Denn bei einem Controllerfehler/ Festplattenfehler wuerdest du sonst aus dem "Meldungenwegklickenloop" nicht mehr rauskommen...

Naja, also das ist eine Frage, wie schwerwiegend die Auswirkungen eines Fehlers sind. Dieser Fehler hat das System quasi lahmgelegt. Mauszeiger bewegte sich nur noch alle 2 sec, Ruckeln und Hänger quasi überall. Und es geht auch nicht darum, dass irgendwas aufpoppt, sondern darum, dass ein solcher Fehler - auch für nicht-Techniker verständlich - in diesem "Wartungscenter" erscheint! Denn dafür ist es ja da!

Und diese Ereignisanzeige ist was für Techniker, nicht für User. In der Tat ist das Problem eingetragen (wie auch einige andere Fehler, die aber für mich als User keinerlei Auswirkungen haben). Aber man erfährt im Grunde nur, dass irgendwas mit der Festplatte los ist, als Details gibt es einen Haufen Hex-Codes.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen