Airflow eure Meinung für einen Wiedereinsteiger
Letzte Antwort: in Kühlung
Moin,
nach einiger Zeit ohne Aufrüsten und Basteln habe ich mich mal wieder meinem alten Hobby zugewandt und ordentlich am PC geschraubt. Ich wollte von euch mal Wissen was die Profis zu meiner Config sagen bzw. wie Ihr meine Lösung bewertet. Wollte das gern wissen da ich meinen CPU Kühler nach vorn und nicht nach hinten pustend einbauen musste (Corsair Ram Bauhöhe).
Hardware:
I7 2600K
8GB Corsair 1600er
ASRock Z68 Extreme3 Gen.3
EVGA GTX 570
Scythe Mugen 3
Xigmatek Midgard Gehäuse
So nun zu meinem Aufbau:
120mm Lüfter vorne ins Gehäuse saugend. Netzteil unten Lufteinlass unten. CPU Kühler pustend von links nach rechts (Frischluft vom freien 120mm Platz über der ATX Blende). 120mm Lüfter über den Rams im Deckel absaugend (Kamineffekt?). In der Zusammenfassung bekommt er von vorne Frischluft für Graka und Netzteil. Der CPU Kühler holt sich durch den direkt hinter ihm liegenden Gitter Frischluft. Die Abluft wird unmittelbar nach dem Kühler nach oben hin abgesaugt.
Temps sind bei 21°C Raumtemperatur ca:
cpu idle bei Standardtakt 28°
Prime95 cpu nach 10min 48°
Graka nach 30min Metro 2033 65°
Was haltet Ihr davon ?
Gruß Daniel
nach einiger Zeit ohne Aufrüsten und Basteln habe ich mich mal wieder meinem alten Hobby zugewandt und ordentlich am PC geschraubt. Ich wollte von euch mal Wissen was die Profis zu meiner Config sagen bzw. wie Ihr meine Lösung bewertet. Wollte das gern wissen da ich meinen CPU Kühler nach vorn und nicht nach hinten pustend einbauen musste (Corsair Ram Bauhöhe).
Hardware:
I7 2600K
8GB Corsair 1600er
ASRock Z68 Extreme3 Gen.3
EVGA GTX 570
Scythe Mugen 3
Xigmatek Midgard Gehäuse
So nun zu meinem Aufbau:
120mm Lüfter vorne ins Gehäuse saugend. Netzteil unten Lufteinlass unten. CPU Kühler pustend von links nach rechts (Frischluft vom freien 120mm Platz über der ATX Blende). 120mm Lüfter über den Rams im Deckel absaugend (Kamineffekt?). In der Zusammenfassung bekommt er von vorne Frischluft für Graka und Netzteil. Der CPU Kühler holt sich durch den direkt hinter ihm liegenden Gitter Frischluft. Die Abluft wird unmittelbar nach dem Kühler nach oben hin abgesaugt.
Temps sind bei 21°C Raumtemperatur ca:
cpu idle bei Standardtakt 28°
Prime95 cpu nach 10min 48°
Graka nach 30min Metro 2033 65°
Was haltet Ihr davon ?
Gruß Daniel
Mehr über : airflow eure meinung fur wiedereinsteiger
DerBremer86 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moinsen.
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP: falsch.
Luftzug immer von vorn nach hinten, d.h. den Lüfter oben nach hinten versetzen und den Lüfter auf dem Mugen nach vorn in den Kaltluftzug.
Was du noch machen kannst: einen weiteren Lüfter im Boden verbauen, der die Karte mit Kaltluft befächert.
Kamineffekt brauchst du nicht, hier reicht schlichte Physik.
Ist das die normale EVGA mit dem Radialllüfter hinten oder die HD mit Lüfter mittig?
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP: falsch.
Luftzug immer von vorn nach hinten, d.h. den Lüfter oben nach hinten versetzen und den Lüfter auf dem Mugen nach vorn in den Kaltluftzug.
Was du noch machen kannst: einen weiteren Lüfter im Boden verbauen, der die Karte mit Kaltluft befächert.
Kamineffekt brauchst du nicht, hier reicht schlichte Physik.
Ist das die normale EVGA mit dem Radialllüfter hinten oder die HD mit Lüfter mittig?
lüfter nach hinten und auf die andere seite vom mugen geht nicht wegen dem hohen Ram... nach dem normalen Aufbau müsste ich den Lüfter am Mugen umdrehen das er nach hinten raussaugt anstatt von vorne durch zu blasen. wegem Luftzug eh fast egal denke ich da das Gehäuse an vielen Stellen im Meshdesign gehalten ist. Aus alten Erfahrungen weiß ich aber noch das die Lüfter beim Saugen meist lauter als beim Blasen sind. Oder ?
es ist die HD mit mittigem Lüfter.
es ist die HD mit mittigem Lüfter.
Doch, das geht schon, beim Mugen kann man den Lüfter n Stück hochschieben, daß der RAM drunter paßt. Es wäre natürlich schlauer gewesen, gar nicht erst diesen dämlichen Kamm-RAM zu nehmen, aber nu haste den Kram halt, also mach das Beste draus. Oder säg den Mist ab, was weiß ich, ist eh unnützer Quark. Oder tausch den um.
Erst fragen, dann kaufen.
Den Lüfter umzudrehen und dort zu belassen, wo er ist, ist kontraproduktiv, denn dadurch wird die Kühlleistung deutlich verringert.
Die HD verbläst auch heiße Luft ins Gehäuse, von daher wäre ein Lüfter im Boden ganz gut, da der dann neben der Kühlluftzufuhr für die Karte auch noch Warmluftabfuhr betreibt.
Und: ja, sicher, Mesh, aber trotzdem müßtest du eigentlich die Lüftung komplett umdrehen, was dann aber der Festplatte auf Dauer schadete, da die sich dann in nem Warmluftstrom befände.
Mein Rat, sofern noch umsetzbar: RAM umtauschen gegen welchen ohne Spoiler aus der Memoryliste des Boards, einen 12cm Enermax T.B. Silence für in den Boden zukaufen und dann den von mir genannten Lüftungsaufbau herstellen.
Erst fragen, dann kaufen.
Den Lüfter umzudrehen und dort zu belassen, wo er ist, ist kontraproduktiv, denn dadurch wird die Kühlleistung deutlich verringert.
Die HD verbläst auch heiße Luft ins Gehäuse, von daher wäre ein Lüfter im Boden ganz gut, da der dann neben der Kühlluftzufuhr für die Karte auch noch Warmluftabfuhr betreibt.
Und: ja, sicher, Mesh, aber trotzdem müßtest du eigentlich die Lüftung komplett umdrehen, was dann aber der Festplatte auf Dauer schadete, da die sich dann in nem Warmluftstrom befände.
Mein Rat, sofern noch umsetzbar: RAM umtauschen gegen welchen ohne Spoiler aus der Memoryliste des Boards, einen 12cm Enermax T.B. Silence für in den Boden zukaufen und dann den von mir genannten Lüftungsaufbau herstellen.
hmm okay ich werd mal schauen wie ich das mache. aber mal davon abgesehen. die temperaturen sind doch völlig in ordnung so finde ich. was ich so auf thg und woanders lese sind das top werte für die Komponenten. hatte vorher den freezer rev 2. drauf und im schnitt 10 grad mehr bei richtiger luftströmung von vorne nach hinten !
Der Freezer ist Müll, wie das ganze Portfolio von Arctic Cooling.
Normalerweise müßten die Werte, wenn du den Lüfter vorn verbaust, noch etwas besser werden, da der dort ja aktiv mit kalter Luft versorgt wird.
Du kannst den Aufbau auch so lassen, wenn das mit dem RAM nicht hinhaut, wird ja irgendwann mal Sommer, dann ist das ganze Szenario ja erst aufm Prüfstand. Im Winter nen kalten PC ist ja nicht die Kunst
Normalerweise müßten die Werte, wenn du den Lüfter vorn verbaust, noch etwas besser werden, da der dort ja aktiv mit kalter Luft versorgt wird.
Du kannst den Aufbau auch so lassen, wenn das mit dem RAM nicht hinhaut, wird ja irgendwann mal Sommer, dann ist das ganze Szenario ja erst aufm Prüfstand. Im Winter nen kalten PC ist ja nicht die Kunst
sooo bin nun soweit zufrieden mit dem was ich gebaut habe:
1x Xigmatek 120mm vorne ins Gehäuse
1x Xigmatek 120mm unten ins Gehäuse
1x Enermax 140mm im Seitenteil auf die Graka
1x Scythe Slip Stream Slim 120mm am Mugen 3 richtung Rückwand pustend (da er nur 12mm hoch ist kein Problem mit den Rams !)
1x Scythe Slip Stream 120mm an der Rückwand absaugend (orig. Lüfter vom Mugen 3)
Die beiden Scythe Lüfter werden über Target Temp. vom Board gesteuert (AsRock hat zwei CPU Fan Anschlüsse für die parallele Regelung. Die beiden Xigmatek laufen mit ca. 800 U/Min der Enermax mit 600U/Min. Alles schön leise soweit.
Furmark 60min GPU ca. 78°C
Prime95 3 Std. CPU ca. 56°C (Lüfter noch in idle Drehzahl! bei Target Temp 50°C mit erhöhter Drezahl geht die Temp. auf ca. 50-52°C runter bei sehr erträglicher Lautstärke)
Schönen Abend
1x Xigmatek 120mm vorne ins Gehäuse
1x Xigmatek 120mm unten ins Gehäuse
1x Enermax 140mm im Seitenteil auf die Graka
1x Scythe Slip Stream Slim 120mm am Mugen 3 richtung Rückwand pustend (da er nur 12mm hoch ist kein Problem mit den Rams !)
1x Scythe Slip Stream 120mm an der Rückwand absaugend (orig. Lüfter vom Mugen 3)
Die beiden Scythe Lüfter werden über Target Temp. vom Board gesteuert (AsRock hat zwei CPU Fan Anschlüsse für die parallele Regelung. Die beiden Xigmatek laufen mit ca. 800 U/Min der Enermax mit 600U/Min. Alles schön leise soweit.
Furmark 60min GPU ca. 78°C
Prime95 3 Std. CPU ca. 56°C (Lüfter noch in idle Drehzahl! bei Target Temp 50°C mit erhöhter Drezahl geht die Temp. auf ca. 50-52°C runter bei sehr erträglicher Lautstärke)
Schönen Abend
Derfnam sagte:
Und fahr in nem geilen Corsa zum Anwalt
Wo Du mit so einem Humpen nie ankommst...
Zum Thema Opel fällt mir glatt noch Chantalismus ein:
http://chantalismus.tumblr.com/

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: