8600gt 512mb passiv vmod
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi,
Ich habe mir eine 8600gt gekauft.
wollte mal fragen ob jemand einen vmem mod hat?
Den gpumod hab ich schon selbst mit einem bleistift hingekriegt.
problem: die karte finde ich nicht im internet nicht mal ein bild.
hersteller unbekannt. memory400mhz 850mhz gpu und
1827mhz shader bekomme ich 5672 benchmarks.
bilder:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
was mir noch aufgefallen ist: wenn ich richtig liege und den mem mod mache wird die
ohm und volt zahl weniger und nicht mehr. beim gpu dagegen wird die ohm zahl
weniger und die volt zahl mehr.
bitte antwortet schnell bin nähmlich gerade am basteln.
mfg.lars
Ich habe mir eine 8600gt gekauft.
wollte mal fragen ob jemand einen vmem mod hat?
Den gpumod hab ich schon selbst mit einem bleistift hingekriegt.
problem: die karte finde ich nicht im internet nicht mal ein bild.
hersteller unbekannt. memory400mhz 850mhz gpu und
1827mhz shader bekomme ich 5672 benchmarks.
bilder:

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich richtig liege und den mem mod mache wird die
ohm und volt zahl weniger und nicht mehr. beim gpu dagegen wird die ohm zahl
weniger und die volt zahl mehr.
bitte antwortet schnell bin nähmlich gerade am basteln.
mfg.lars
Mehr über : 8600gt 512mb passiv vmod
TNC-Flipstar hat den Thread geschlossen
- | Melden
lars 98 antworten
Sie haben leider keine Berechtigung, um zu antworten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
FormatC antworten
- | Melden
lars 98 antworten
Der G84-Chip der 8600GT verbraucht unter Furmark ganze 56 Watt. Selbst wenn man übervoltet, reichen die 75 Watt, die der PEG maximal leistet, noch locker für ein Extrem-OC aus. Der PEG liefert bei Bedarf sogar mehr als 75 Watt, man kann bei einem passenden Mainboard bis zu 85 Watt (und mehr) locker rausholen. Das mit dem Stromstecker ist einfach nur Schwachsinn, denn als Laie schrottest Du Dir die Technik damit. Ich habe mal im Archiv so einen alten Vetran rausgekramt und geknechtet - der Chip verdampft schon mit den verfügbaren Leistungen am PEG zu einem kleinen Sternenschweif. Vergiss es. Du brauchst im Prinzip Teile einer alten (kaputten) 8600GTS für den Umbau, hast Du eine?
FormatC hat den Thread editiert
- | Melden
FormatC antworten
ja ich habe noch eine 8600gts von asus mit 265mb.
die hat auch einen stromstecker, aber die ist defekt.
ich lade mal bild hoch.
![]()
Uploaded with ImageShack.us
die hat auch einen stromstecker, aber die ist defekt.
ich lade mal bild hoch.

Uploaded with ImageShack.us
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
FormatC antworten
- | Melden
lars 98 antworten
Wenn Du das nicht mal weißt, dann lass den Umbau besser - Du wirst es zu 100% nicht hinbekommen. Man sollte schon erkennen, welche Bauteile man im Detail vor sich sieht und welche Funktionen sie in der aktuellen Anordnung ausüben. Und noch einmal: selbst wenn du 100 Buchsen dranschweißt, dieses Stück Kacktechnik wird davon nicht schneller. Was willst Du einen Chip modden, der sich mit einem bisschen Glück eh selbst auslötet? Der zeitliche Aufwand für so eine nichtsnutzige Karte ist absolut umsonst investiert
Ich schrieb es oben schon:
Bevor Du die 75 Watt aus dem PCIe-Slot ausreizt, ist der kleine Chip schon im Himmel.
Ich schrieb es oben schon:
Bevor Du die 75 Watt aus dem PCIe-Slot ausreizt, ist der kleine Chip schon im Himmel.
- | Melden
FormatC antworten
- | Melden
lars 98 antworten
Warum sollte ein KFZ-Mechatroniker einer Hausfrau erkären, wie sie die Platine der Motorsteuerung umlöten sollte? Du hast 0 (in Buchtaben NULL) Grundkenntnisse und willst eine bebilderte Lego-Nachbauanleitung für einen Platinenumbau? Die gibt es nicht, denn man muss zunächst begreifen, wie die Spannungsaufbereitung auf der Grafikkarte funktioniert. Theorie geht hier vor Praxis. Und: ohne Digitalvoltmeter und Stromzange läuft da eh nichts.
Nimms nicht persönlich, aber man kann nicht beim Eiskunstlaufen gleich mit dreifachem Rittberger die Kür tanzen wollen, wenn man noch nie im Leben Schlittschuhe an den Füßen hatte.
Nimms nicht persönlich, aber man kann nicht beim Eiskunstlaufen gleich mit dreifachem Rittberger die Kür tanzen wollen, wenn man noch nie im Leben Schlittschuhe an den Füßen hatte.
- | Melden
FormatC antworten
hi,
ich möcht nur wiessen wie das funktioniert.
ich habe Digitalvoltmeter und Stromzange für den umbau.
sag mir doch einfach wie und was ich machen muss.
ich probiere das ohne oder mit deine hilfe.
Und ich werde aufjedenfall die grafikkarte modden.
p.s. ich bin keine hausfrau und habe schon ahnung von elektronischenbauteilen.
ich möcht nur wiessen wie das funktioniert.
ich habe Digitalvoltmeter und Stromzange für den umbau.
sag mir doch einfach wie und was ich machen muss.
ich probiere das ohne oder mit deine hilfe.
Und ich werde aufjedenfall die grafikkarte modden.
p.s. ich bin keine hausfrau und habe schon ahnung von elektronischenbauteilen.
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
amd64 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
FormatC antworten
- | Melden
lars 98 antworten
Das is ja mal der geilste thread den ich je in einem Forum gefunden hab
lars, ich bin (auch) Elektronik-Noob, aber ich sag dir auch, dass das Null bringt.
Selbst wenn du mehrere Stromanschlüsse dranlötest, das wäre dann ungefär so als würdest du bei deinem Trabant einen Anhänger mit zusätzlichem Treibstofftank dranhängen. Das macht dann was? Das Problem ist der Motor. Irgendwer muss die verfügbare Energie ja umsetzen!
"Sinnvoller" wäre wohl die Graka mit flüssigem Stickstoff zu kühlen und auf 2GHz zu übertakten...
lars, ich bin (auch) Elektronik-Noob, aber ich sag dir auch, dass das Null bringt.
Selbst wenn du mehrere Stromanschlüsse dranlötest, das wäre dann ungefär so als würdest du bei deinem Trabant einen Anhänger mit zusätzlichem Treibstofftank dranhängen. Das macht dann was? Das Problem ist der Motor. Irgendwer muss die verfügbare Energie ja umsetzen!
"Sinnvoller" wäre wohl die Graka mit flüssigem Stickstoff zu kühlen und auf 2GHz zu übertakten...
Noxar hat den Thread editiert
- | Melden
Noxar antworten
mein eigentliches problem ist der speicher ich habe keine ahnung wie ich den höher kriege.
hab das mit pencilmod versucht und die volt zahl ging höher aber es waer immer noch keine 100mhz mehr
drin. war schon am überlegen an diese langen (makierten im bild) bauteilen einen drehpoti zu löten.
stellt sich nur die frage wie viel ohm brauch der?? ich dacht deswegen das der stromsteckermod mehr leistung brinkt (watt).
hier die makierten stellen die ich oben nante.
![]()
führ das andere bauteil müsste ich die grafikkarte auseinender bauen da dort der kühler
drüber sitzt.
hab das mit pencilmod versucht und die volt zahl ging höher aber es waer immer noch keine 100mhz mehr
drin. war schon am überlegen an diese langen (makierten im bild) bauteilen einen drehpoti zu löten.
stellt sich nur die frage wie viel ohm brauch der?? ich dacht deswegen das der stromsteckermod mehr leistung brinkt (watt).
hier die makierten stellen die ich oben nante.

führ das andere bauteil müsste ich die grafikkarte auseinender bauen da dort der kühler
drüber sitzt.
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
TNC-Flipstar antworten
HI,
formatc du schriebst oben du hilfst gern wennes sin macht.
Meines erachtens macht das was ich vor habe kein sin.
aber kannst du mir nicht einfach sagen welche Bauteile ich an der 8600gts
auslöten muss und bei der 8600gt einlöten muss.
dann würdest du mich zu mindest an meinem Geburtstag glücklich machen.
formatc du schriebst oben du hilfst gern wennes sin macht.
Meines erachtens macht das was ich vor habe kein sin.
aber kannst du mir nicht einfach sagen welche Bauteile ich an der 8600gts
auslöten muss und bei der 8600gt einlöten muss.
dann würdest du mich zu mindest an meinem Geburtstag glücklich machen.
- | Melden
lars 98 antworten
Mein Papa sagt:
Das einzige Bauteil, was Du (eigentlich auch nicht) brauchst, ist die Strombuchse, aber egal. Und dann noch ggf. die Spannungswandler tauschen - also das, was auf der GTS angelötet ist, auf die GT verpflanzen. Wenn Pin-Belegung und Typ kompatibel sind.
Papa sagt aber auch:
Es ist absoluter Unfug, weil sogar der PCIe-Slot genügend Saft liefert, um den kleinen Spasti von GPU zu atomisieren. Der Umbau ist quasi nur ein etwas schnellerer Tod. Besser Übertakten geht damit auch nicht. Es ist nur ein Beitrag zum "Schöner sterben 2.0".
Und nochwas:
Papa hat eigentlich fast immer Recht. Im Internet wird nämlich extrem viel Scheiße geschrieben und mindestens 50% der in irgendwelchen Foren vorgestellten Mods sind Unfug oder Fakes.
Edit:
Der Speicher wird über den PCIe-Slot mit 3,3 Volt versorgt, da bringt ein zusätzlicher Stromstecker N-U-L-L! Den schimmligen GDDR2 kannst Du meinetwegen per Gleichrichter ans 220-Volt-Stromnetz anschließen - der Takt wird nicht höher gehen. Auf den passiven 8600 GT wurde seinerzeit nur Abfall verlötet.
Das einzige Bauteil, was Du (eigentlich auch nicht) brauchst, ist die Strombuchse, aber egal. Und dann noch ggf. die Spannungswandler tauschen - also das, was auf der GTS angelötet ist, auf die GT verpflanzen. Wenn Pin-Belegung und Typ kompatibel sind.
Papa sagt aber auch:
Es ist absoluter Unfug, weil sogar der PCIe-Slot genügend Saft liefert, um den kleinen Spasti von GPU zu atomisieren. Der Umbau ist quasi nur ein etwas schnellerer Tod. Besser Übertakten geht damit auch nicht. Es ist nur ein Beitrag zum "Schöner sterben 2.0".
Und nochwas:
Papa hat eigentlich fast immer Recht. Im Internet wird nämlich extrem viel Scheiße geschrieben und mindestens 50% der in irgendwelchen Foren vorgestellten Mods sind Unfug oder Fakes.
Edit:
Der Speicher wird über den PCIe-Slot mit 3,3 Volt versorgt, da bringt ein zusätzlicher Stromstecker N-U-L-L! Den schimmligen GDDR2 kannst Du meinetwegen per Gleichrichter ans 220-Volt-Stromnetz anschließen - der Takt wird nicht höher gehen. Auf den passiven 8600 GT wurde seinerzeit nur Abfall verlötet.
Hardware Tom hat den Thread editiert
- | Melden
Hardware Tom antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
Papa schüttelt schon wieder den Kopf:
Da geht nichts, das ist dröger GDDR2-Speicher. Der geht nicht höher zu takten. Solche Karten landen mittlerweile sogar auf dem Abfall und ich hoffe, Du hast nicht mehr als 5 Euro dafür bezahlt.
Papa ist großzügig:
Falls Dir die Kohle für eine brauchbarere Karte fehlt - gegen die Erstattung des Portos bekommst Du von mir eine gebrauchte (alte) Karte, die diese 8600 GT quasi im Stehen und ohne Anlauf bereits zerbröselt. Nur plausibel begründen solltest Du Dein Problem
Da geht nichts, das ist dröger GDDR2-Speicher. Der geht nicht höher zu takten. Solche Karten landen mittlerweile sogar auf dem Abfall und ich hoffe, Du hast nicht mehr als 5 Euro dafür bezahlt.
Papa ist großzügig:
Falls Dir die Kohle für eine brauchbarere Karte fehlt - gegen die Erstattung des Portos bekommst Du von mir eine gebrauchte (alte) Karte, die diese 8600 GT quasi im Stehen und ohne Anlauf bereits zerbröselt. Nur plausibel begründen solltest Du Dein Problem
- | Melden
Hardware Tom antworten
ok,
Ich habe eine nagelneue ati 5770 in der ovp.
ich habe einfach spaß daran pc teile zu übertakten.
Mein eigentliches problem ist wenn ich die voltzahl des speichers
erhöhe und dann auch die taktraten stürtzt der pc bei benchmark ab.
Ich dacht das liegt daran das die grafikkarte nicht genügent strom hat.
Und wollte deswegen einen stromsteckermod machen.
wo muss ich den den Stromstecker dranlöten.
und die Spanungswandler einfach austauschen???
MFG.
lars
Ich habe eine nagelneue ati 5770 in der ovp.
ich habe einfach spaß daran pc teile zu übertakten.
Mein eigentliches problem ist wenn ich die voltzahl des speichers
erhöhe und dann auch die taktraten stürtzt der pc bei benchmark ab.
Ich dacht das liegt daran das die grafikkarte nicht genügent strom hat.
Und wollte deswegen einen stromsteckermod machen.
wo muss ich den den Stromstecker dranlöten.
und die Spanungswandler einfach austauschen???
MFG.
lars
- | Melden
lars 98 antworten
Zitat :
Ich dacht das liegt daran das die grafikkarte nicht genügent strom hat.Noch einmal:
Der PCIe allein ohne zusätzlichen Stromanschluss reicht locker aus, um diesen traurigen Haufen Technik zwangszugalvanisieren. Die GPU ist Müll und auch der verbaute RAM lässt sich nicht übertakten. Du kannst das Ding gern auch an einem Atommeiler anschließen - da kommt nichts mehr, weil es technisch einfach nicht möglich ist. Ende und Schlusspunkt (aus meiner Sicht).
- | Melden
FormatC antworten
- | Melden
lars 98 antworten
so,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die spawas der gt durch die spawas
der gts ersetzen. Aber wo muss ich den Stromstecker dranlöten?? muss die leitung 12v haben??
Ich weis selber das die karte scheiße ist und es wäre nett wenn ihr das nicht mehr schreiben würdet.
Sondern nur noch wie ich die karte modifiziere.
hier mal ein bild:
![]()
Bitte um antwort
lars
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die spawas der gt durch die spawas
der gts ersetzen. Aber wo muss ich den Stromstecker dranlöten?? muss die leitung 12v haben??
Ich weis selber das die karte scheiße ist und es wäre nett wenn ihr das nicht mehr schreiben würdet.
Sondern nur noch wie ich die karte modifiziere.
hier mal ein bild:

Bitte um antwort
lars
- | Melden
lars 98 antworten
Junge, dir wird keiner sagen wie das geht, weil dir keiner garantieren kann obs überhaupt geht. Ich hätt mir auch eine Graka geholt mit digitalen VRMs/Spawas. Da kannst du die Spannung ganz einfach mittels Tool oder Bios anheben. Irgendwann ist aber Ende, egal wieviel Spannung du draufhaust. Da bringt auch deine Wakü gar nichts. Und es ist auch egal wie hoch du den Takt bekommst. Schneller wird sie auch nur ein wenig. Takt allein macht aus einer Schrottgrafikkarte nämlich auch keine schnelle.
Wenn du basteln willst, dann mach Amateurfunk oder kauf dir einen Bausatz für irgendwas.
Wenn du basteln willst, dann mach Amateurfunk oder kauf dir einen Bausatz für irgendwas.
avatar_87 hat den Thread editiert
- | Melden
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
Wolfus@guest antworten
- | Melden
lars 98 antworten
- | Melden
dome94 antworten
- | Melden
lars 98 antworten
URI sagt Dir nichts? Physik, Klasse 8. Das lässt sich doch nun wirklich einfach berechnen, wenn man nicht gerade in der Schule gepennt hat...
Das muss reichen, das kann sogar meine Frau:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.h...
Das muss reichen, das kann sogar meine Frau:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.h...
- | Melden
FormatC antworten
- | Melden
lars 98 antworten
Dann vergiss es bitte. Baggerfahren ohne Führer- UND Baggerschein ist Selbstmord.
Am Anfang der 8. Klasse lernt man alles zu Gleichstrom, Wechselstrom, zum Ohmsches Gesetz, zu Stromstärke und Spannung. Sollte sogar die zweite Klassenarbeit (1B) gewesen sein. Da ich ab und zu mal Nachhilfestunden gebe, weiß ich auch, dass das Thema schon durch sein sollte. Falls nicht, dann warte die paar Tage, damit Du überhaupt begreifst, was Du da machst. Dann hast Du auch mehr Spaß dabei
Und noch etwas:
Der auf der passiven 8600GT verbaute GDDR2-RAM lässt sich nicht höher takten. Nicht mal mit 1000 Volt. Das ist einfach nur verlöteter Abfall, der nichts kosten durfte. Vergiss die Umbauerei, es wird nichts bringen. Und noch was: Der RAM erhält seine Spannung NICHT über die 12-Volt-Schiene sondern über die 3,3-Volt-Anschlüsse des PCIe-Slots! Da helfen auch 10 Strombuchsen nicht weiter, denn es ist die falsche Spannung.
Am Anfang der 8. Klasse lernt man alles zu Gleichstrom, Wechselstrom, zum Ohmsches Gesetz, zu Stromstärke und Spannung. Sollte sogar die zweite Klassenarbeit (1B) gewesen sein. Da ich ab und zu mal Nachhilfestunden gebe, weiß ich auch, dass das Thema schon durch sein sollte. Falls nicht, dann warte die paar Tage, damit Du überhaupt begreifst, was Du da machst. Dann hast Du auch mehr Spaß dabei
Und noch etwas:
Der auf der passiven 8600GT verbaute GDDR2-RAM lässt sich nicht höher takten. Nicht mal mit 1000 Volt. Das ist einfach nur verlöteter Abfall, der nichts kosten durfte. Vergiss die Umbauerei, es wird nichts bringen. Und noch was: Der RAM erhält seine Spannung NICHT über die 12-Volt-Schiene sondern über die 3,3-Volt-Anschlüsse des PCIe-Slots! Da helfen auch 10 Strombuchsen nicht weiter, denn es ist die falsche Spannung.
- | Melden
FormatC antworten
Aus einer Karte die nur Schrott war/ oder selten noch ist/ lässt sich auch nur Schrott produzieren.
Lern doch was über URI, dann kannst du wenigstens deinen Lehrer beeindrucken, das du schon ein wenig Grundlagen kennst. Hab ich auch gemacht und bringt mehr als Schrott zu Tunen. Ich hab mit 13 mein erstes Radio selbst gebaut. Physik hab ich übrigends mit 1 abgeschlossen nach 10 Jahren sozialistischer Schulbildung!
Lern doch was über URI, dann kannst du wenigstens deinen Lehrer beeindrucken, das du schon ein wenig Grundlagen kennst. Hab ich auch gemacht und bringt mehr als Schrott zu Tunen. Ich hab mit 13 mein erstes Radio selbst gebaut. Physik hab ich übrigends mit 1 abgeschlossen nach 10 Jahren sozialistischer Schulbildung!
- | Melden
El-Locko antworten
- | Melden
7664stefan antworten
- | Melden
dome94 antworten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen