Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kompakt-WaKü oder konventionelle Luftkühlung?

Letzte Antwort: in Kühlung

Ja hallo, Mein Kumpel hat nun ein TJ08-E als Behausung für seinen noch unfertigen PC gewählt, nun wollen wir (da ich ihm eig. das ding größtenteils zusammenstelle, da er wenig bis gar keine ahnung hat) die Kühlung kaufen.

Da der Prozessor (I5 2500K) ordentlich übertaktet wird (4,5-5 GHZ), wollen wir ne starke Kühlung einbauen, laut Hersteller darf die höhe 165mm betragen.

Ich hatte da vorerst nen Doppeltower im Auge (also den silver arrow oder den NH D14), doch ich weiß nicht, ob der wegen den Festplatten, da ich in der richtung schon einmal von Problemen mit zu großen Festplatten und kollisionen mit selbigen gehört habe, wenn der Kühler zu lang ist.
Als ich nach ner alternative suchte, hatte ich die Idee, eine Kompakt WaKü (also entweder die Corsair H70 oder irgendein anderesteil) einzubauen, doch hab damit keine so richtigen Erfahrungen.
Meine Fragen also:
-Würde ein Doppeltower reinpassen oder sollen wir lieber (egal ob passt oder nich) ne Kompakt WaKü reinbasteln und warum?
-Ist eine Kompakt Wasserkühlung sinnvoll? Können sie von der Leistung her mit nem Dual-Tower mithalten oder sie sogar "übertrumpfen"?
-Wo liegen die Gravierenden Vorteile von Kompakt WaKü bzw. Dual-Tower?
-Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit aus (also welche muss man kaufen, wie oft muss man wechseln etc.)?
-Bestehen irgendwelche erheblichen risiken (also z.B. hohe temperaturen im Sommer, platzende schläuche und daraus resultierende exekution des Rechners etc.)?
-Wie sieht es mit der Lautstärke aus (ich weiß zwar nicht, ob letztgenannte bei dem 180mm-Air Penetrator-Lüfter noch auffält aber naja)?
-Welches Modell ist zu empfehlen (also für maximal 80€)?
-Wie siehts mit dem Lüfterwechsel aus (also lohnt es zum beispiel nen SlipStream oder so reinzubauen)?

So... Ich danke schon ma wieder im Voraus für eure Hilfe und hoffe ma auf gute Antworten :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey, niemand, der ernsthaft ein Interesse an seiner i5-2500k hat, würde dir dazu raten, die 5Ghz anzupeilen. Ab 1,35V werden die Sandys langsam gegrillt. Die 1,35V reichen in meinem Fall für 4,5-4,6Ghz und Temperaturen um 60 Grad mit dem Genesis. Der ist dabei sicherlich leiser als eine Corsair H-irgendwas. Mal ganz ehrlich: im 24/7 Betrieb braucht man das nicht.
Der Macho ist zur Zeit in Sachen P/L eine gute Wahl, neu und stylisch ist der Phanteks a la Silverarrow (ich finde den einfach nur hässlich). :D 

Klare Empfehlung meinerseits: Kauf den Macho und investier das Gesparte in ein grösseres Gehäuse mit vernünftigem Airflow! ;) 

Naja, das Gehäuse ist eig. vom Airflow her nich schlecht (ich kenne jemand, der so eins hat (jedoch mit nem anderen system drin, ich glaub i7 870) und der hat mir das Teil auch ma gezeigt, was mich von der Skepsis zur überzeugung gestimmt hat, sein kühler ist ein alpenföhn Matterhorn...)

Naja, mein Kumpel will das Gehäuse halt so klein wie möglich, weshalb ich das ding gewählt hab (ich hab ihm ja auch schon das Raven, welches bei mir läuft empfohlen, doch das is ihm zu groß, vielleicht hast du ja noch nen Vorschlag, für ein Gehäuse mit ähnlichen Maßen und dem platzangebot wie das TJ08 E (welches ja mit Big-Towern mitzieht))

sooo... Wie gesagt is das einzige Problem am Silverstone der Kühler, ich hab nochma nachgeschaut und gefunden, das der Silver Arrow/NH D14 reinpassen würde, wenn man den HDD-Cage rausnimmt. Seid ihr also der meinung, das er damit besser fährt?

Der Silver Arrow wird schon gut kühlen, aber wie schon angesprochen sind nicht die Temperaturen das Problem sondern die Spannung. 5 GHz sind Schwachfug. Um die 4,3 -4,5 GHz reichen doch auch, den Unterschied bemerkst eh nur in Benchmarks.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen