Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mainboard und Arbeitsspeicher bis 250€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich bin neu hier und habe schön öfter interessante Sachen und Tipps bei euch gefunden. Nun habe ich aber auch mal Fragen, die ich so nicht beantwortet bekomme und mich deshalb bei euch angemeldet.
Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und hab leider nur ein begrenztes Limit.
Prozessor soll ein i5-2500k werden mit einem Dark Rock Advanced C1 von be quiet! oder einem Alpenföhn Himalaya.
Nun brauche ich ein passendes Board und Arbeitsspeicher bis 250€ dazu, wobei ich zwischen 8 und 16 Gb noch schwanke. Es kommt nur eine Grafikkarte rein, die hab ich bei meinem PC-Dealer noch gut. Weis nur nicht mehr, ob für 150 oder 200€. Vorschläge dazu nehme ich an. Ein neuer DVD-Brenner wäre auch nicht schlecht, der wäre dann preislich aber nicht bei den 250 dabei.
Netzteil, Festplatten(1 x IDE + 2x SATA) und Tower werden vom jetzigen PC übernommen. Betriebssytem soll Windows 7 Pro werden.
Wenn noch was fehlen sollte bitte einfach fragen.
Gruß Cass
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Vorschläge:

Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX ca. 80 Euro

Ram: 2 x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ca. 30 Euro für beide Module

Grafik: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 ca. 155 Euro
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Was willst du mit dem unförmigen Aluklotz von be ugly-äääh, quiet? Der Thermalright Macho ist 10.- günstiger und besser, der Prolimatech Armageddon bzw Megahalems hochwertiger, vorzüglich konstruiert und besser. Topwärmeleitpaste liegt auch bei, netten Lüfter drauf und du hast wirklich nen Advanced-Kühler.

Was dein Budget für Brett + RAM angeht: da reichen 140.-:
MSI P67A-C45 plus zwei Riegel Kingston Value RAM 4 GB 1333er.
Wüßt zwar nicht, wofür du 16 GB bräuchtest, aber selbst dann bist du mit knapp 180.- gut dabei.
Netten Lite On-Brenner dazu - 200.-

Klär erstmal ab, wieviel du gut hast.

Es isn P67-Board, also kannste übertakten.

Die Unterscheide gibt es ja schon im Namen: ValueRAM ist ganz normaler und jedeckonformer RAM mit CL9 und 1,5 Volt, derweil sich die HyperX-Variante (die blu ausgenommen) oft erst mit 1,65 V zufrieden gibt und meist auch schärfere Timings hat.
Oder anders: wenn du die Spannung auf 1,5 V runtersetzt und die Timings ebenfalls, hast du ValueRAM mit blauen Heatspreadern :D 
Das letztlich ist der HyperX blu.

arutha87 sagte:
Weder das MSI noch das ASRock haben eine IDE-Schnittstelle...
Leider gibt es davon nicht so viele: Klick

Brauchst du diese Festplatte wirklich noch? Schränkt die Auswahl sehr ein...

Naja. so eine alte IDE HDD will man wohl sowieso nur noch als günstigen Datenspeicher verwenden.
Die kann man dann im prinzip auch mit einem externen IDE zu USB Adapter für ein paar Euro an den neuen PC ranpacken, deshalb würde ich die Mainboard Diskussion nicht unnötig verkomplizieren und die Alternativen extrem einschränken.

Dann wird es wohl das MSI werden. Was ist von diesem Speicher zu halten?

G.Skill DDR3 8GB PC3-10666 Ripjaws-X Kit (F3-10666CL7D-8GBXH)

Ist ein Unterschied merkbar zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600?
Die Festplatte ist nicht das Problem, bei zirka 150 für Board und Speicher ist ja noch was übrig von den 250€...

Dazu dann den i5-2500k mit Prolimatech Armagedon und Blau Vortex 14 Lüfter.
Hat dann noch jemand eine Empfehlung für einen leisen DVD-Brenner?

Schlechte Idee, nen SATA 6Gb-Platz für ne never ever auch nur annähernd die SATA2-Geschwindigkeit ausnutzen werden könnende Festplatte zu verschwenden. davon ab: WD Blue 1 TB, wenn es ne 7200er sein soll; bei 5400 U/min ne Samsung EcoGreen.
Enermax T.B. Silence als Gehäuselüfter.

Bei nem kompletten Neukauf riet ich an sich immer zu nem kleinen Laufwerk, auf dem dann alles installiert wird. Theoretisch kämen hier SSDs ins Spiel.
Als ne WD Blue 500GB grad mal um die 30.- gekostet hat, war das auch n kleiner Fisch, das hat sich aber geändert und bei 70.- oder mehr für ne 500er, aber ner 1 TB-Platte für um die 100.- tendiere ich mitlerweile eher zur 1 TB-Platte, wobei du die nicht allzu sehr befüllen solltest.

Als Datengrab kannst du ne EcoGreen oder soawas nehmen, also eine mit 5400 U/min. Die Samsungs sind da preiswert, Größe mußt du wissen, aber die hier ist sehr günstig und 2 TB sollten ne Weile langen:
http://geizhals.at/de/567146

Würd ich dann auch partitionieren, der besseren Übersicht wegen. Es sei denn, du stehst auf Chaos :D 
Derfnam hat den Thread editiert

Das System sieht dann also so aus:

Cpu: i5-2500K
Cpu-Kühler: Prolimatech Armageddon + Blue Vortex 14
Mainboard: MSI P67A-C45
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3 8GB PC3-10666 Ripjaws-X Kit (F3-10666CL7D-8GBXH)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS624
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B. Silence UCTB12 (12cm) + Lüfter-Entkopplung
eventuell:
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Fehlt dann nur noch die GraKa, hab gerade mal per Mail angefragt, wieviel ich noch gut hab...

Würde etwas gegen das MSI P67A-G45 (B3) sprechen? ist nur minimal teurer und sollte genauso gut sein...
außerdem ist sie bei einem Shop zusammen mit den anderen Sachen verfügbar

edit: Würde den Arbeitsspeicher gegen den Tauschen
G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL
Ist auch dort verfügbar und würde laut MSI auf das board passen
cassini1881 hat den Thread editiert

[quoteCPU cooler height must not exceed 160mm. We used our Hyper Z600, which is exactly 160mm high. As you can see from the picture, it fit quite well. We had no problems with the cooler touching top panel fans][/quote] Knapp wird das
Zitat :
144 x 50 x 160,3 mm (L x B x H)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen