Probleme mit 2xHD6950 Dirt3 2GB, CPU auf 100% !!!
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo,
eigentlich sagt man " never change a running System"
Aber BF3 und Eyefinity haben mich ändern lassen.
Mein System:
Asus P7P55D
i5-750 (OC 3,8GHz)
8GB RAM Kingston KHX1600.
Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ)
HDD viele!!. z.Z 1x WD6400
Corsair SSD Force GT3 60GB.
(4x WD5000 ausgebaut , wegen Strom)
(vorher Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 1024MB GDDR5)
jetzt
2xSapphire Radeon HD 6950 DiRT 3 2048MB GDDR5
Monitore 1xSamsung P2450 2XSamsung SA300
Jetzt das Problem: sind beide karten im CF eingebaut spielt die CPU verrückt.
Bei Bf3 immer über 90%, vorher hatte ich mit der 5870 max 80%
Auch läuft die 2. GraKarte mit fast 100%.
Eyefinity läuft noch nicht, da ich noch auf das aktive Displayport Kabel warte.
liegts am Board ?? ich suche ein Board mit 2xPCIe16 ohne Teilung auf 8x.
zu wenig Power??
Bekomme CF absolut nicht zum laufen(im Spiel freeze).
Bios auf default zurück gestellt usw. SSD beinhaltet nur Win7 und BF3.
Alle Treiber ausprobiert(+profile) im Moment 12.1Beta.
Mit einer Karte läufts, aber für 3 Frames mehr als bei der 5870gibt man keine 500Eu aus.
Hoffe hier hat jemand eine Idee
Danke schon mal
eigentlich sagt man " never change a running System"
Aber BF3 und Eyefinity haben mich ändern lassen.
Mein System:
Asus P7P55D
i5-750 (OC 3,8GHz)
8GB RAM Kingston KHX1600.
Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ)
HDD viele!!. z.Z 1x WD6400
Corsair SSD Force GT3 60GB.
(4x WD5000 ausgebaut , wegen Strom)
(vorher Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 1024MB GDDR5)
jetzt
2xSapphire Radeon HD 6950 DiRT 3 2048MB GDDR5
Monitore 1xSamsung P2450 2XSamsung SA300
Jetzt das Problem: sind beide karten im CF eingebaut spielt die CPU verrückt.
Bei Bf3 immer über 90%, vorher hatte ich mit der 5870 max 80%
Auch läuft die 2. GraKarte mit fast 100%.
Eyefinity läuft noch nicht, da ich noch auf das aktive Displayport Kabel warte.
liegts am Board ?? ich suche ein Board mit 2xPCIe16 ohne Teilung auf 8x.
zu wenig Power??
Bekomme CF absolut nicht zum laufen(im Spiel freeze).
Bios auf default zurück gestellt usw. SSD beinhaltet nur Win7 und BF3.
Alle Treiber ausprobiert(+profile) im Moment 12.1Beta.
Mit einer Karte läufts, aber für 3 Frames mehr als bei der 5870gibt man keine 500Eu aus.
Hoffe hier hat jemand eine Idee
Danke schon mal
Mehr über : probleme 2xhd6950 dirt3 2gb cpu 100
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hey Socke, der Unterschied zwischen x16 x16 zu x8 x8 ist wohl nicht gigantisch.
Vielleicht macht ja bei deinem Board die Kombination aus x16 x4 Probleme?
Wenn das Brett von Asus für CF zertifiziert wurde, muss das aber auch funktionieren.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55...
Ist das Bios auf aktuellem Stand? Oft wirkt das Wunder (hatte ich kürzlich in einem anderen Thread in Bezug auf 24GB RAM auch).
Das die CPU bei 2 GPUs mehr leisten muss, ist logisch. Ich würde mal den Asus-Support ansprechen (auch vor einem Bios-Update).
Vielleicht macht ja bei deinem Board die Kombination aus x16 x4 Probleme?
Wenn das Brett von Asus für CF zertifiziert wurde, muss das aber auch funktionieren.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55...
Ist das Bios auf aktuellem Stand? Oft wirkt das Wunder (hatte ich kürzlich in einem anderen Thread in Bezug auf 24GB RAM auch).
Das die CPU bei 2 GPUs mehr leisten muss, ist logisch. Ich würde mal den Asus-Support ansprechen (auch vor einem Bios-Update).
hi
Danke für die schnellen Antworten !
Ich denke auch das es am 16X/4x liegen kann. Meine Treiber sind alle aktuell un das board ist wie Du sehen kannst CF zertifiziert.
Habe eben mal die Einstellungen auf Low gesetzt. Neustart !. Karte installiert ! CF an ! Neustart !
Keine Chance, unspielbar. verstehe nur nicht warum die GPU Auslastung( denk das ist mit Utilization im HWMonitor gemeint) so unterschiedlich ist.
laut HWMonitor läuft die CF-Karte(PcieX16@4) mit 98-99% die Hauptkarte nur bis max25%.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Sicher das die Power reicht?
hier steht im CF Test :
HD6950CF 468W
i5-750(3,8) 195W
das sind fast 700W.
2 Möglichkeiten : 1te neues board und CPU! Welche Kombi????
2te Board/CPU/ und 7970.
Wer eine Sapphire 6950 Dirt3 2GB 5Tage alt für 200,- anstatt 249,- haben möchte bitte melden.
Karte(n) hat Schalter mit 2tem Bios(1536Shader) ideal zum flashen auf 6970 .
aaaaargh jetzt kommt das Kabel für Eyefinity.
@FormatC ich will Dein board
Danke für die schnellen Antworten !
Ich denke auch das es am 16X/4x liegen kann. Meine Treiber sind alle aktuell un das board ist wie Du sehen kannst CF zertifiziert.
Habe eben mal die Einstellungen auf Low gesetzt. Neustart !. Karte installiert ! CF an ! Neustart !
Keine Chance, unspielbar. verstehe nur nicht warum die GPU Auslastung( denk das ist mit Utilization im HWMonitor gemeint) so unterschiedlich ist.
laut HWMonitor läuft die CF-Karte(PcieX16@4) mit 98-99% die Hauptkarte nur bis max25%.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Sicher das die Power reicht?
hier steht im CF Test :
HD6950CF 468W
i5-750(3,8) 195W
das sind fast 700W.
2 Möglichkeiten : 1te neues board und CPU! Welche Kombi????
2te Board/CPU/ und 7970.
Wer eine Sapphire 6950 Dirt3 2GB 5Tage alt für 200,- anstatt 249,- haben möchte bitte melden.
Karte(n) hat Schalter mit 2tem Bios(1536Shader) ideal zum flashen auf 6970 .
aaaaargh jetzt kommt das Kabel für Eyefinity.
@FormatC ich will Dein board
Die_Socke hat den Thread editiert
Ich will Dir nicht die Illusionen rauben, aber einen 2500K würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Ich habe im Test einen 2600K bis auf 4,8 Ghz gequetscht und trotzdem limitiert der bereits in einigen Situationen - wird Zeit für Ivy-Bitch.
Gibt doch die Karten einfach zurück - hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Für Eyefinity waren sogar die HD 6990 aus meinem Archiv zu langsam.
Gibt doch die Karten einfach zurück - hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Für Eyefinity waren sogar die HD 6990 aus meinem Archiv zu langsam.
FormatC hat den Thread editiert
Dass man für ein (nominell) schnelleres Multi-GPU-Setup mehr CPU-Power braucht, ist doch logisch. Andersherum wäre es doch sehr bedenklich, so jedenfalls nicht. Trotz allem sind 90% CPU-Last bei einem Game wir BF3 der Beweis, dass hier bereits die CPU limitiert. Mit der übertakteten 7970 ist sogar der i7 mit 4,8 GHz stellenweise am Ende, je nach Szene und Settings. Der @4-Anschluss eignet sich zudem nicht wirklich für Crossfire, zumindest dann nicht, wenn man sowas wie Eyefinity nutzen will. Warum setzt Du überhaupt auf den langsamen Slot? Der ganze PC scheint mir sehr chaotisch zusammengestellt zu sein, da ist nichts wirklich schlüssig.
Wenn ich mal von meiner Situation ausgehe:
Ich habe nen i7 870@4,0 GHZ und eine GTX580 Phantom @stock
Die CPU dümpelt bei 50% rum, hingegegen pustet die GraKa bei 99% Auslastung (Ultra Settings).
Läuft die GraKa @stock bei 2,93 GHz, steigt die Auslastung. Desweiteren kann man in der NVIDIA Systemeinstellung die vorgerenderten Frames einstellen, was die CPU wiederum mehr ausreizt, jedoch nicht 100%. Bei mir waren es bei 8 vorgerenderten Frames an die 90% CPU Auslastung.
Jede GraKa beansprucht die CPU, ob viel oder wenig sei mal dahingestellt. Habe ich 2 GraKa's drin, wird die CPU nunmal mehr beansprucht, bis eben die 100% erreicht sind. Ein deutlicheres Indiz für die Limitierung der GraKa ist, wenn die CPU gen 100% läuft, dafür die GraKa's nur auf beispielsweise 60% rumgurken. Aber auch die verwendete Spiele Engine ist entscheidend.
Klassisches Beispiel ist Skyrim. Da das Spiel nur auf DX9 programmiert wurde (Scheiss Konsolen da
), sollte es eigentlich mit einer halbwegs guten GraKa bei höchsten Einstellungen flüssig laufen. Zumindest langweilt sich mein System bei dem Spiel ganz gewaltig. 40% CPU, 50% GPU und ich habe konstante FPS von 60. Keine Schwankung (ja, VSync ist an, soll stabiler laufen)
Ich habe nen i7 870@4,0 GHZ und eine GTX580 Phantom @stock
Die CPU dümpelt bei 50% rum, hingegegen pustet die GraKa bei 99% Auslastung (Ultra Settings).
Läuft die GraKa @stock bei 2,93 GHz, steigt die Auslastung. Desweiteren kann man in der NVIDIA Systemeinstellung die vorgerenderten Frames einstellen, was die CPU wiederum mehr ausreizt, jedoch nicht 100%. Bei mir waren es bei 8 vorgerenderten Frames an die 90% CPU Auslastung.
Jede GraKa beansprucht die CPU, ob viel oder wenig sei mal dahingestellt. Habe ich 2 GraKa's drin, wird die CPU nunmal mehr beansprucht, bis eben die 100% erreicht sind. Ein deutlicheres Indiz für die Limitierung der GraKa ist, wenn die CPU gen 100% läuft, dafür die GraKa's nur auf beispielsweise 60% rumgurken. Aber auch die verwendete Spiele Engine ist entscheidend.
Klassisches Beispiel ist Skyrim. Da das Spiel nur auf DX9 programmiert wurde (Scheiss Konsolen da
), sollte es eigentlich mit einer halbwegs guten GraKa bei höchsten Einstellungen flüssig laufen. Zumindest langweilt sich mein System bei dem Spiel ganz gewaltig. 40% CPU, 50% GPU und ich habe konstante FPS von 60. Keine Schwankung (ja, VSync ist an, soll stabiler laufen)
Ja, ganz allgemein kann man natürlich nichts sagen. Es stimmt schon, dass eine angezeigte Auslastung von 100% der CPU nicht unbedingt heißen muss, dass sie voll ausgelastet ist. Andererseits kann eine CPU auch limitieren, wenn deren Auslastung bei gerade mal 80% ist.
prime95 verursacht auch 100% CPU Last. Trotzdem wird die CPU mit LinX heißer und ist damit also noch stärker ausgelastet.
prime95 verursacht auch 100% CPU Last. Trotzdem wird die CPU mit LinX heißer und ist damit also noch stärker ausgelastet.
Vielleicht ein schlechtes Beispiel. Jedenfalls ist eine CPU deutlich komplexer als manch einer sich das so denkt. Die Auslastung der Kerne kann man nicht so einfach mit einem Zahlenwert beschreiben. Ich meine mich zu erinnern das alte Spiele sogar künstlich eine maximale CPU Auslastung verursacht haben. Vielleicht um ein Heruntertakten der CPU zu verhindern.
Neueste Info.
Mehrmals Rechner platt gemacht.
AHCI treiber vor der Windows inst. aufgespielt.
Mit einigen Treiber Such Programmen die Aktuellsten installiert. Auch wenn die Updates für einen anderen Chipsatz usw waren.
es läuft. und läuft und läuft
Single Monitor ,ach reden wir nicht von den Frames.jenseits 100.
Eyefintiy:naja 1 Monitor geht immer aus..
Habe diesmal den HWMonitor nicht installiert und keine Probleme deshalb kann ich über die Cpu Auslastung nichts sagen.
das waren harte, anstrengende Tage. besonders da ich nur eine 3000er Leitung habe und updates immer wieder laden muß.
habe mir jetzt ein Image von meiner Installation erstellt.
Trotzdem werde ich wohl auf Ivy-Bridge und die 7000er umsteigen.
Kleine Anmerkung:bzw Frage. mit neuesten Treibern sind also nicht die auf der Motherboard Hersteller Seite gemeint!!??
sondern selbst die bei Intel/REALTEK/JMICRON/usw suchen.
Mehrmals Rechner platt gemacht.
AHCI treiber vor der Windows inst. aufgespielt.
Mit einigen Treiber Such Programmen die Aktuellsten installiert. Auch wenn die Updates für einen anderen Chipsatz usw waren.
es läuft. und läuft und läuft
Single Monitor ,ach reden wir nicht von den Frames.jenseits 100.
Eyefintiy:naja 1 Monitor geht immer aus..
Habe diesmal den HWMonitor nicht installiert und keine Probleme deshalb kann ich über die Cpu Auslastung nichts sagen.
das waren harte, anstrengende Tage. besonders da ich nur eine 3000er Leitung habe und updates immer wieder laden muß.
habe mir jetzt ein Image von meiner Installation erstellt.
Trotzdem werde ich wohl auf Ivy-Bridge und die 7000er umsteigen.
Kleine Anmerkung:bzw Frage. mit neuesten Treibern sind also nicht die auf der Motherboard Hersteller Seite gemeint!!??
sondern selbst die bei Intel/REALTEK/JMICRON/usw suchen.
Du implizierst mit der Frage die Anwort: neueste Treiber = letztes Releasedatum. In der Regel gibt es die beim Hersteller direkt, da häufig die Links auf den Seiten der Boardhersteller nicht aktualisiert werden, bzw. neue Treiberversionen nicht getestet werden. Wozu auch, wenn man mit dem Verkauf einen stabilen Treiber für eine Komponente zur Verfügung stellt.
Ich lasse doch kein Fremdtool mit Admin-Rechten auf mein System los.
Deshalb habe ich auf meinen Produktivsystemen seit 1992 auch keinen Virus mehr gehabt. Das hat nichts mit Paranoia, sondern mit Logik zu tun. Wenn ich all die nehmen würde, die sich mit so einem Krempel wie TuneUp & Co. das System ruiniert haben, hätte ich die Teilnehmer für eine Großdemo gegen Wulff zusammen. Diese ganzen Treibertools sind Gülle, weil sie einem auch ungetestete Treiber draufwerfen. Ein Treiber, der läuft, muss nicht getauscht werden.
Anhand der gezogenen Treiber und vor allem der übermittelten Systeminfos kann ein feines und sehr aussagefähiges Benutzerprofil erstellt werden. Solche Accounts in den Händen von Adresshändlern sind echt viel Kohle wert. Wir kaufen als Firma auch verifizierte Adressen, immerhin pro Stück für 50€. Da kann man auch mal eine Klippschülersoftware für 20€ verkaufen. Macht schon mal 70€ Umsatz.
Deshalb habe ich auf meinen Produktivsystemen seit 1992 auch keinen Virus mehr gehabt. Das hat nichts mit Paranoia, sondern mit Logik zu tun. Wenn ich all die nehmen würde, die sich mit so einem Krempel wie TuneUp & Co. das System ruiniert haben, hätte ich die Teilnehmer für eine Großdemo gegen Wulff zusammen. Diese ganzen Treibertools sind Gülle, weil sie einem auch ungetestete Treiber draufwerfen. Ein Treiber, der läuft, muss nicht getauscht werden.
Anhand der gezogenen Treiber und vor allem der übermittelten Systeminfos kann ein feines und sehr aussagefähiges Benutzerprofil erstellt werden. Solche Accounts in den Händen von Adresshändlern sind echt viel Kohle wert. Wir kaufen als Firma auch verifizierte Adressen, immerhin pro Stück für 50€. Da kann man auch mal eine Klippschülersoftware für 20€ verkaufen. Macht schon mal 70€ Umsatz.
FormatC hat den Thread editiert
Wer solche Tools benutzt frisst keine Kinder. Wenn so jemand meinen Rechner anfassen wuerde wuerd ich demjenigem bei lebendigem Leibe die Eingeweide herausreissen.
Wie kann man bitte so etwas installieren? Ich kenne die MAsche dieser Tools. Da steht dann drauf: Den rausgesuchten Treiber herunterladen. Und was bekommt man: Driverdownloadertrojanerrootkitworm.exe. Wer da nicht gleich richtig schaltet dem ist nicht mehr zu helfen.
Wie kann man bitte so etwas installieren? Ich kenne die MAsche dieser Tools. Da steht dann drauf: Den rausgesuchten Treiber herunterladen. Und was bekommt man: Driverdownloadertrojanerrootkitworm.exe. Wer da nicht gleich richtig schaltet dem ist nicht mehr zu helfen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenCpu 100 auslastung
- Tech SupportSpiel cpu 100
- ForenCpu 100 prozent
- Tech SupportGaming cpu 100 euro
- ForenWelche cpu für 100 euro
- Tech SupportCpu 100 auslastung leerlauf
- ForenCpu 100 wlan usb
- ForenCpu auf 100 bei spielen
- ForenCpu 100 prozent auslastung