Radeon HD7970 - Übertaktungsgrenze, Stromverbrauch und die mögliche Streuung der Chip-Qualität im Test
Letzte Antwort: in Artikel
Nachdem seit dem 09.01.2012 die ersten Boardpartnerkarten erhältlich sind, haben wir einige mit unserem Sample verglichen, Wärmeleitpasten getestet, die Übertaktungsgrenze ausgelotet, sowie Stromverbrauch, Temperaturen, Effizienz und Lautstärke ermittelt.
Radeon HD7970 - Übertaktungsgrenze, Stromverbrauch und die mögliche Streuung der Chip-Qualität im Test : Mehr lesen
Radeon HD7970 - Übertaktungsgrenze, Stromverbrauch und die mögliche Streuung der Chip-Qualität im Test : Mehr lesen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Idle und 2D? Dafür haben wir doch den ausführlichen Launchartikel:
http://www.tomshardware.de/AMD-GCN-Tahiti-Graphics_Core...
Dieser Nachfolgeartikel hat absichtlich einen völlig anderen Inhalt, denn wer liest schon gern immer wieder das gleiche?
http://www.tomshardware.de/AMD-GCN-Tahiti-Graphics_Core...
Dieser Nachfolgeartikel hat absichtlich einen völlig anderen Inhalt, denn wer liest schon gern immer wieder das gleiche?
FormatC sagte:
Idle und 2D? Dafür haben wir doch den ausführlichen Launchartikel:http://www.tomshardware.de/AMD-GCN-Tahiti-Graphics_Core...
diesen artikel habe ich noch nicht gesehen tut mir leid
vielen dank für die info und sorry nachträglich für mein unwissen
Genau darum gefällt mir die XFX Dual Fan deutlich besser!
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/xfx-radeon...
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/xfx-radeon...
@stefan mit der xfx liebäugel ich auch schon,allerdings warte ich noch den preissturz ab. halte gerade die derzeit für äußerst brauchbar.ich hoffe nur dass die jeweiligen hersteller diesmal ein wenig mutiger mit der x990 werden.fast beschämend dass es für die HD6990 kein eigenes design gab.gab zwar den hydrokühler und den arctic 150€ block aber sonst gabs nüscht.das geht so nicht weiter ;D
Die HD 6990 und die GTX 590 waren beides Referenzkarten, gefertigt von jeweils nur einem Platinen-Hersteller (siehe Artikel, Seite 2). Die geringe Stückzahl wirklich verkaufbarer Karten lohnte für KEINE einzige Firma, ein eigenes Design zu entwickeln. Wasserkühler gabs ja, aber mit Luftkühlung haben alle nur ihr Label auf ein und dieselbe Karte geklebt
XFX ist so eine Sache, versuch da mal Support oder RMA. Dann schon lieber Powercolor, die haben auch was auf Lager. Die XFX ist nicht wirklich so viel leiser und verquirlt zudem die Luft nur im Gehäuse. Eine HIS IceQ wäre schön...
XFX ist so eine Sache, versuch da mal Support oder RMA. Dann schon lieber Powercolor, die haben auch was auf Lager. Die XFX ist nicht wirklich so viel leiser und verquirlt zudem die Luft nur im Gehäuse. Eine HIS IceQ wäre schön...
FormatC hat den Thread editiert
Ich bin noch etwas skeptisch, ob das Gezeigte wirklich reicht, den später erscheinenden (und länger gereiften) 28-nm-Karten von Nvidia wirklich Paroli bieten zu können. Kann reichen, muss aber nicht. Mit mehr Saft schafft man zwar auch locker die 1300er-Marke, nur fragt es sich, wie haltbar die Chips in dieser kleinen Strukturbreite dann sein werden. Ich bin immer noch am Überlegen, warum AMD ohne Not den Takt auf den lächerlichen 925 MHz festgetackert hat, denn alle Karten schafften bisher deutlich mehr.
Unterm Strich sind die Karten wirklich momentan einzigartig, nur kann sich das ziemlich schnell ändern. Kann, muss aber nicht.
Unterm Strich sind die Karten wirklich momentan einzigartig, nur kann sich das ziemlich schnell ändern. Kann, muss aber nicht.
AMD ist klar, dass Nvidia, selbst auf Biegen und Brechen, versucht die HD 7970 zu übertrumpfen. Für mich nur logisch, dass sich AMD da noch ein bißchen Taktspielraum lassen möchte, um eventuell mit einer HD 7980 zu kontern. Und selbst wenn AMD die Leistungskrone nicht mehr hat, ist mir das solange sie gut mithalten können, ziemlich egal.
Für ihre Chipfläche und die Leistungsaufnahme sind die Karten jedenfalls Top und eine deutliche Verbesserung zur Vorgängergeneration, die nicht nur auf den 28 nm Prozess zurückzuführen ist.
Dass die HD 7970 mit der Spannung am Limit ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde sich mir die Frage stellen, wieso sie mit dieser Spannung ausgeliefert wird, wenn offensichtlich auch weniger reichen würde. Die Möglichkeit für derart hohe Taktraten können übrigens auch in der neuen Architektur liegen und nicht nur im 28 nm Prozess.
@Derfnam normal, 768 mb, TI, 448 Cores
Für ihre Chipfläche und die Leistungsaufnahme sind die Karten jedenfalls Top und eine deutliche Verbesserung zur Vorgängergeneration, die nicht nur auf den 28 nm Prozess zurückzuführen ist.
Dass die HD 7970 mit der Spannung am Limit ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde sich mir die Frage stellen, wieso sie mit dieser Spannung ausgeliefert wird, wenn offensichtlich auch weniger reichen würde. Die Möglichkeit für derart hohe Taktraten können übrigens auch in der neuen Architektur liegen und nicht nur im 28 nm Prozess.
@Derfnam normal, 768 mb, TI, 448 Cores
avatar_87 hat den Thread editiert
Die GCN Architektur skaliert schon sau gut mit Takt....
Das können sie eigentlich die nächsten 2-3 Jahre so lassen.
Immer etwas mehr Takt drauf und etwas shrinken.
Die Leistung reicht ja satt für alles.
Ich mein da neue Konsolen eh auf sich warten lassen und
es nur lieblose Ports gibt.
Selten wird heute noch etwas Entwicklungsarbeit in PC Spiele gesteckt.
Selbst wenn NV die 7970 deutlich übertrumpfen, wird das wohl nur mit Chipfläche
und deutlich höherer Leistungsaufnahme funktionieren.
Das können sie eigentlich die nächsten 2-3 Jahre so lassen.
Immer etwas mehr Takt drauf und etwas shrinken.
Die Leistung reicht ja satt für alles.
Ich mein da neue Konsolen eh auf sich warten lassen und
es nur lieblose Ports gibt.
Selten wird heute noch etwas Entwicklungsarbeit in PC Spiele gesteckt.
Selbst wenn NV die 7970 deutlich übertrumpfen, wird das wohl nur mit Chipfläche
und deutlich höherer Leistungsaufnahme funktionieren.
Unser normales Standard-Testsystem für die VGA-Charts, das auch in den betreffenden Artikeln seit einem Jahr aufgeführt und gelistet wird. Im Einzelnen sind das ein Gigabyte Z68X UDH7 (B3) und 8/16GB 1600er Kingston HyperX Blue. Wir haben lediglich die CPU ersetzt, weil der i5 2500K selbst bei 4,8 GHz gut mit der Threadzahl skalierende Spiele limitiert hat.
Der 2600K hat mehr Cache, das muss der i5 2500K erst mal wett machen. Die Unterschiede der Threadanzahl merkt man vor allem bei Starcraft II, Battlefield 3 und GTA IV, sowie bei Crysis 2 und DiRT 3 in Ansätzen (bei sehr niedrigen Auflösungen). Ich habe ein Anno 2070 Savegame aus einem Endlosspiel, da geht jeder 4-Kerner mit Glorienschein krachen. Die Quads stoßen mittlerweile einfach in einigen Szenarien schon arg an ihre Grenzen.
Die neuen Charts und der erklärende Artikel dazu kommen in spätestens 2 Wochen.
Die neuen Charts und der erklärende Artikel dazu kommen in spätestens 2 Wochen.
Starcraft 2 nutzt auch nur 2 Kerne/threads. Es liegt wohl eher am Cache. Aber da die CPU Grenzen erst bei hohen Bildraten (also niedrigen Grafikdetails, Auflösungen ...) auftreten, sehe ich da kein Problem, weil es einfach praxisfern ist. Bei Tetris wird auch die CPU limitieren ...
Das alte Warcraft 3 beispielsweise ruckelt heute noch auf Highendsystemen, wenn man custom maps spielt mit großen Einheitenmassen. Da hilft eher eine höhere RAM Bandbreite in Form von Quadchannel als HT.
Das alte Warcraft 3 beispielsweise ruckelt heute noch auf Highendsystemen, wenn man custom maps spielt mit großen Einheitenmassen. Da hilft eher eine höhere RAM Bandbreite in Form von Quadchannel als HT.
Im Bezug auf Starcraft II irrst Du gewaltig.
Ein wenig Lektüre zur Technik dahinter:
http://www.hiveworkshop.com/forums/trigger-gui-galaxy-a...
Je nach Komplexität der Map geht das schnell mal voll über 6 Kerne und mehr. Civilisation IV ist auch so ein Kandidat, oder Ruse... Quer über alle Benchmarks der neuen Suite habe ich mit dem etwas niedriger getakteten i7 trotzdem das bessere Ergebnis in der Summe als mit dem i5, was für mich der Grund zum Wechseln war. Allerdings merkt man das erst mit der HD 7970 so richtig, vor allem im CF.
Ein wenig Lektüre zur Technik dahinter:
http://www.hiveworkshop.com/forums/trigger-gui-galaxy-a...
Je nach Komplexität der Map geht das schnell mal voll über 6 Kerne und mehr. Civilisation IV ist auch so ein Kandidat, oder Ruse... Quer über alle Benchmarks der neuen Suite habe ich mit dem etwas niedriger getakteten i7 trotzdem das bessere Ergebnis in der Summe als mit dem i5, was für mich der Grund zum Wechseln war. Allerdings merkt man das erst mit der HD 7970 so richtig, vor allem im CF.
Die Lektüre ist harter Tobak, aber trotzdem danke
.
Was ich gefunden habe: http://www.pcgameshardware.de/aid,851150/Blizzcon-2011-...
. Was ich gefunden habe: http://www.pcgameshardware.de/aid,851150/Blizzcon-2011-...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: