Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Anschlüsse auf Asus Rampage IV Extreme

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
thefrank@guest

Hallo,

Ich habe mir folgendes Setup gekauft:
1x Carte grafique Asus Mars 2 ROG
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90430167

2x RAM Corsair Vengeance 16 GB DDR3 1600
http://www.computeruniverse.net/products/90422646/corsa...

1x Thermaltake level 10 GT Snow edition
http://www.computeruniverse.net/products/90435690/therm...

1x MainBoard Asus rampage IV Extreme
http://www.computeruniverse.net/products/90438509/asus-...

1x Optical Drive DL / BE DVD CD
http://www.computeruniverse.net/products/90401660/plext...

1x Power Enermax maxrev 1500 W
http://www.computeruniverse.net/products/90425623/enerm...

1x CPU Fan Zalman CNPS12X Triple Fan
http://www.computeruniverse.net/products/90441281/zalma...

1x Intel Core i7-3960X Boxed
http://www.computeruniverse.net/products/90439085/intel...

Ich habs am Wochenende zusammen gebaut nur verwirrt es mich etwas was in der Anleitung vom MB und des Netzteils steht. Denn, wie auf dem Bild rechts neben dem Prozessorsockel zu sehen ist hat er einmal 4 pin und einmal 8 pin connector für Prozessor Stomzufuhr. In der Gebrauchsanleitung des Netzteils steht dass bei sehr hungrigen CPUs beide angeschlossen werden können. In der Beschreibung des MB steht allerdings bildlich dass entweder der 4er oder der 8er oder ein 4er in den 8er rein können.

Nun meine Frage ich habe nur den 8er angeschlossen wird das nun reichen für meine CPU oder muss der 4er noch hinzu oder darf keines falls beide zusammen angeschlossen sein? Ich will mir den PC nicht grillen bevor es losgeht ich habe nun fast 7 Jahre gespaart um mir endlich wieder einen top Rechner zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Frank

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Und puff...gone with the wind! :D  Für noch mehr Leistung hätte man mit ordentlicher Beratung sicher nur 5 Jahre sparen müssen. ;)  Schade um das schöne Geld...

Kannst du nicht die Asus Mars noch durch z.B. 2 GTX 580 Phantom - wenn es denn nVidia sein muss - ersetzen? Sogar ein Crossfire aus 2 HD 7970 wäre bei dem Budget locker möglich.
Das wäre hier eine viieeel bessere Wahl.
Bitte nur als konstruktiven Rat verstehen. Für die Auswahl deiner Komponenten bist du natürlich selbst verantwortlich.

Test Asus Mars: http://www.tomshardware.de/Asus-Mars-II-Triple-Crossfir...
7664stefan hat den Thread editiert
Experte in Motherboards

Moinsen.
Du hoffst, wir können dir helfen? Wenn ich mir die Konfig so anschau, habe ich ernsthafte Zwei- nee, Dreifel, daß dir noch zu helfen ist.
Frank und frei gefragt:
Wer in aller Welt hat dir den kompletten Haufen Stuß aufgeschwatzt?
thefrank@guest

7664stefan sagte:
Und puff...gone with the wind! :D  Für noch mehr Leistung hätte man mit ordentlicher Beratung sicher nur 5 Jahre sparen müssen. ;)  Schade um das schöne Geld...

Kannst du nicht die Asus Mars noch durch z.B. 2 GTX 580 Phantom - wenn es denn nVidia sein muss - ersetzen? Sogar ein Crossfire aus 2 HD 7970 wäre bei dem Budget locker möglich.
Das wäre hier eine viieeel bessere Wahl.
Bitte nur als konstruktiven Rat verstehen. Für die Auswahl deiner Komponenten bist du natürlich selbst verantwortlich.

Test Asus Mars: http://www.tomshardware.de/Asus-Mars-II-Triple-Crossfir...

Die Mars 2 hat als einzige noch ins gehäuse gepasst mit doppel GPU auf einer karte welche man aber auch sehr leicht übertakten kann und dies auch sehr userfriendly
thefrank@guest

Derfnam sagte:
Moinsen.
Du hoffst, wir können dir helfen? Wenn ich mir die Konfig so anschau, habe ich ernsthafte Zwei- nee, Dreifel, daß dir noch zu helfen ist.
Frank und frei gefragt:
Wer in aller Welt hat dir den kompletten Haufen Stuß aufgeschwatzt?

Ich will dein Wissen nun wirklich nicht in Frage stellen, doch wer solch eine Aussage macht sollte sie bitte auch begründen und dies möglichst mit Referenzen.
hast mich ganz schön verwirrt mit deiner Aussage.
Danke

Experte in Motherboards

3960X? 1,5 kW? Wenn der 3930K nebst ner Karte, der man noch ein gewisses Maß an Vernunft attestieren könnte, da drin wäre und ein angepaßtes Netzteil und nicht so ein völlig überkandideltes Board, würde ich mich vielleicht wundern, aber zumindest der Kühler kommt bei den Gurus gut weg, ist ja auch was:
http://www.guru3d.com/article/zalman-cnps-12x-review/

Das isn Einsparpotential von etwa 1700.-, mal eben so.
thefrank@guest

alterSack66 sagte:
Was habt ihr gegen die Konfiguration? Mir gefällt nur der CPU-Kühler nicht.

Was bitte ist mit dem Kühler nicht ok? Der passt auf ein paar mm genau rein ich kann den Luftstrom genau dahin leiten wo ich ihn brauch und habe einen Lüfter als Puffer. Grosser Kühlkörper, wenig Lärm und dank Silence Modul kann mans noch mal um ein paar Db mindern (was in meinem Fall aber nicht in Frage kommt da ich auf Leistung aus bin)

thefrank@guest

Derfnam sagte:
3960X? 1,5 kW? Wenn der 3930K nebst ner Karte, der man noch ein gewisses Maß an Vernunft attestieren könnte, da drin wäre und ein angepaßtes Netzteil und nicht so ein völlig überkandideltes Board, würde ich mich vielleicht wundern, aber zumindest der Kühler kommt bei den Gurus gut weg, ist ja auch was:
http://www.guru3d.com/article/zalman-cnps-12x-review/

Das isn Einsparpotential von etwa 1700.-, mal eben so.

Das mit dem Prozessor stimmt absolut, aber ich habe den 3960X für den gleichen Preis bekommen da es ein Entgegenkommen der Verkäufers war als Dankeschön für eine meiner Arbeiten.

In wiefern ist das Bord denn too much?
Experte in Motherboards

Ups, überschnittene Beiträge.
Wie aber schon dargelegt, hast du da zwar massig Kohle rausgehauen, die in der Menge einfach nur unfaßbar schlecht investiert wurde.

Ein 3960X kostet aufgerundet nen Tausender, ein 3930K kostet in dem obigen Shop 545.- und den Unterscheid bekommst du hier dargelegt:
http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benc...

Einsparpotential: gut 400.-
Und noch wurde kein Wort darüber verloren, ob du den Sockel nebst CPU überhaupt brauchst und nicht ein i7-2600K auch gereicht hätte.

Die Karte ist krank. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 1450.- Euro? Dafür könntest du dir drei GTX 580 holen und die wären sicher schneller. Und zwei sollten auch langen, also etwa 500.- gespart.

1,5 kW sind nicht nur zu viel, sondern schlichter Blödsinn, zumal zu dem Preis: 290.- sind übel. Du brauchst für die Konfig mit der Karte ein NT mit 800 Watt und ich lege noch 100 Watt drauf wegen CPU-OC, also 900 Watt. Massig Dinger zu haben unter bzw bis 200.-, also nochmal 90.- zuviel gelatzt.

daß du das Megabrett brauchst, wage ich sehr zu bezweifeln. ich wüßte schlicht nicht, wofür? SLI? TripleSLI? Nicht wirklich. Oder kommt noch ne MARS dazu? Eben.
Also langt ein Board mit den für dich notwendigen Anschlüssen, was sicherlich auch für unter 200.- und nicht fast 350.- zu haben ist, weitere 150.- runter.
Wo samma? Moment... 1150 Euro.

32 GB RAM brauchst du wofür genau?
100.- runter, 1250 Euro.

Das putz-ige Gehäuse - okay, Geschmackssache, soll ja auch ganz gut sein, ich mecker mal nich :D 

Und jetzt die restlichen 450 Euro, indem ein i7-2600K (270.- runter), ein nettes Z68-Brett (nochmal n 50er weg), ein Thermalright Macho (minus 45.-) genommen und beim Gehäuse nochmal ganz in Ruhe überlegt wird (minus 80.-).

Paßt :D 

Also: wofür in aller Welt brauchst du den Rechner da oben?
thefrank@guest

Derfnam sagte:
Ups, überschnittene Beiträge.
Wie aber schon dargelegt, hast du da zwar massig Kohle rausgehauen, die in der Menge einfach nur unfaßbar schlecht investiert wurde.

Ein 3960X kostet aufgerundet nen Tausender, ein 3930K kostet in dem obigen Shop 545.- und den Unterscheid bekommst du hier dargelegt:
http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benc...

Einsparpotential: gut 400.-
Und noch wurde kein Wort darüber verloren, ob du den Sockel nebst CPU überhaupt brauchst und nicht ein i7-2600K auch gereicht hätte.

Die Karte ist krank. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 1450.- Euro? Dafür könntest du dir drei GTX 580 holen und die wären sicher schneller. Und zwei sollten auch langen, also etwa 500.- gespart.

1,5 kW sind nicht nur zu viel, sondern schlichter Blödsinn, zumal zu dem Preis: 290.- sind übel. Du brauchst für die Konfig mit der Karte ein NT mit 800 Watt und ich lege noch 100 Watt drauf wegen CPU-OC, also 900 Watt. Massig Dinger zu haben unter bzw bis 200.-, also nochmal 90.- zuviel gelatzt.

daß du das Megabrett brauchst, wage ich sehr zu bezweifeln. ich wüßte schlicht nicht, wofür? SLI? TripleSLI? Nicht wirklich. Oder kommt noch ne MARS dazu? Eben.
Also langt ein Board mit den für dich notwendigen Anschlüssen, was sicherlich auch für unter 200.- und nicht fast 350.- zu haben ist, weitere 150.- runter.
Wo samma? Moment... 1150 Euro.

32 GB RAM brauchst du wofür genau?
100.- runter, 1250 Euro.

Das putz-ige Gehäuse - okay, Geschmackssache, soll ja auch ganz gut sein, ich mecker mal nich :D 

Und jetzt die restlichen 450 Euro, indem ein i7-2600K (270.- runter), ein nettes Z68-Brett (nochmal n 50er weg), ein Thermalright Macho (minus 45.-) genommen und beim Gehäuse nochmal ganz in Ruhe überlegt wird (minus 80.-).

Paßt :D 

Also: wofür in aller Welt brauchst du den Rechner da oben?

eine 2 Mars II ist bestellt aber sehr schwehr ranzukommen da auf 999 begrenzt, das ganze ist ein Collectors PC.
32 Gb Ram zur virtualisierung und emulierung. Ich bin Sys admin und muss Firmen umgebungen Simulieren und somit bis zu 15 Rechner gleichzeitig simulieren darunter jeweils zwischen 4-8 client pc's und somit auch grafische Arbeitsschritte simulieren desswegen eine Starke Grafikkarte. Das mit den Prozessoren ist wie gesagt, da hast du total recht aber wenn ich den 0.1 Ghz stärekeren für den gleichen Preis bekomme dann nehm ich den.
Das gehäuse ist wieder unter Collectors Pc zu verbuchen genau wie die auswahl der Grafikkarten.
Diese sind auch die einzigen mir bekannten wo du so leicht an die pins kommst zum dran löten der VGA Hotwire kabel der Rampage 4 extreme.

So dann zur erklärung warum dieses Netzteil sehe ich immer wieder dass die Leute nicht auf alles achten sicher brauche ich nicht die vollen 1500 W zubegin. Jedoch erfüllt das netzteil erst einmal die in 2013 Pflichtwerdenen Stromverbrauch Ansprüche im standby von unter 1 w, dessweiteren muss man expandable denken und da die 2 Mars hinzu kommen soll wirds schon Eng da im Overclocked mode Spitzen bis zu 720 W entstehen können. Dann das wo fast nie jemand dran denkt ist die Spannung welche pro internen Block im Netzteil bei 30 A liegt und die Grafikkarte hat laut P=U*I 720=12*x 720/12= 60 A somit reicht es nicht einen Stecker zu nutzen der von einem Block kommt sondern mindestens 2 und wenn nun 2 Mars 2 rein kommen dann brauche ich schon 4 Blocks denn es werden jeweils 2 Stomanschlüsse pro Grafikkarte benötigt.

Ich finde es echt traurig dass meine ausgangs Frage sofort wie so oft im Internet dienen Muss um zu defamieren und dem user zu zeigen wie dumm er doch ist und wie schlecht seine Wahl doch war und dass man es selber doch viel besser gekonnt hätte, hätte man das Geld. und genau da liegt der Knackpunkt. Dies ist von der Firma bestellt worden und somit Steuerfrei und schon kommen wir mit dem preis runter. Und doch bleiben die Neider die es immer schlecht reden müssen.

DENN

NIEMAND hier hat auch nur eine Sekunde gefragt wozu das System benutzt wird bevor er losgefeuert hat.

Erst fragen dann loslegen würde einigen hier viel ärger und Kommentare ersparen.

So nun werde ich die üblichen Kommentare ernten von wegen das habe nichts mit Eifersucht zu tun sondern dass ich einfach keine Ahnung habe und dann ich einfach nur nicht einsehen kann dass ich einen Fehler gemacht habe.

wenns euch spass macht dann lasse ich euch bei eurer Meinung.
Ich wohne in Luxemburg habe ein SEHR gutes Gehalt selbst wenn ich arbeitslos werde und meine Kompetenzen werden seit Jahren geschätzt, alles was ich wissen wollte und wo ich halt unwissend war war das mit dem powersupply der CPU aber ich habe meine Antwort demnach war es ein Erfolg für mich und ihr habt euch alle fleissig ran gehalten mir zu sagen was doch alles schlecht dran war. Na dann in ein paar jahren denkt ihr vieleicht auch mal reif.

Ich werde nicht mehr antwortnen und das Thema kann geschlossen werden da es off topic geht.

Danke an den Antwortgeber werde die Antwort gegenprüfen um sicherheit zu haben bevor ich es anwende.
Experte in Motherboards

Wer diffamiert denn? Ich habe dich gefragt, wofür in aller Welt du so einen Rechner brauchst und sehe ja durchaus auch Verwendungszwecke dafür, aber du wirst doch wohl zugeben müssen, daß so ein Monsterteil zum einen alles andere als alltäglich ist und ich zum anderen nur davon habe ausgehen können, daß die Kiste fürs Privatvergnügen sein soll, denn der 1. Satz ist: Ich habe mir folgendes Setup gekauft, dann kommen die Links. Und da kann niemand davon ausgehen, daß du die CPU um 400.- günstiger bekommen hast, daß du ne 2. Mars mit dem NT versorgen willst und ebensowenig, daß das ganze Zeugs steuerfrei ist.
Oder?

Zudem noch die Sache mit der 7jährigen Sparerei - Hellseher ist hier keiner, aber hier tauchen oft genug Leute auf, die völlig überzogene und -teuerte Konfigs hier zur Beratung einstellen und vielleicht nicht 7, sondern 3 oder 4 jahre gespart haben und dann aus allen Wolken fallen, wenn ihnen erklärt wird, daß es auch für 1/3 weniger geht, ohne groß an Leistung zu verlieren (jedenfalls nicht 1/3).

Ich kann dazu nur sagen: wir sind sensibilisiert, was solche Fälle angeht und du kamst mir exakt wie ein solcher vor. Und nicht nur mir.
Zwei Mars? Ja, nee, is klar - sammel du mal sinnlose Karten.

Das kannst du ja meinetwegen als unreifes Denken bezeichnen und für Neid halten, kratzt mich wenig, aber der nächste Userohneplan läßt sicher nicht lange auf sich warten.

thefrank@guest

Derfnam sagte:
Wer diffamiert denn? Ich habe dich gefragt, wofür in aller Welt du so einen Rechner brauchst und sehe ja durchaus auch Verwendungszwecke dafür, aber du wirst doch wohl zugeben müssen, daß so ein Monsterteil zum einen alles andere als alltäglich ist und ich zum anderen nur davon habe ausgehen können, daß die Kiste fürs Privatvergnügen sein soll, denn der 1. Satz ist: Ich habe mir folgendes Setup gekauft, dann kommen die Links. Und da kann niemand davon ausgehen, daß du die CPU um 400.- günstiger bekommen hast, daß du ne 2. Mars mit dem NT versorgen willst und ebensowenig, daß das ganze Zeugs steuerfrei ist.
Oder?

Zudem noch die Sache mit der 7jährigen Sparerei - Hellseher ist hier keiner, aber hier tauchen oft genug Leute auf, die völlig überzogene und -teuerte Konfigs hier zur Beratung einstellen und vielleicht nicht 7, sondern 3 oder 4 jahre gespart haben und dann aus allen Wolken fallen, wenn ihnen erklärt wird, daß es auch für 1/3 weniger geht, ohne groß an Leistung zu verlieren (jedenfalls nicht 1/3).

Ich kann dazu nur sagen: wir sind sensibilisiert, was solche Fälle angeht und du kamst mir exakt wie ein solcher vor. Und nicht nur mir.
Zwei Mars? Ja, nee, is klar - sammel du mal sinnlose Karten.

Das kannst du ja meinetwegen als unreifes Denken bezeichnen und für Neid halten, kratzt mich wenig, aber der nächste Userohneplan läßt sicher nicht lange auf sich warten.

Eine Entschuldigung meiner Seits ist angebracht. Ich habe mich vorhin einfach Angegriffen gefühlt wieder mit den Kinder Usern in eine Schublade gesteckt zu werden.

Ich muss zugeben habe das Thema verfremded angegeben um eine einfache und schnelle Antwort zu erhalten.

Ich dachte wenn ich mich einfach als privaten User ausgebe der keine Ahnung hat von nichts würde mir einfach nur ein Ja oder nein gereicht ohne lange Diskussionen loszutreten.
damit nun licht in die Sache kommt da ich denke dass ich euch das zumindest schuldig bin, ich habe den Rechner über meine Firma gekauft um ihn für die Firma aber auch zu privaten Zwecken einzusetzen und da ich den Pc nachherbehalten werde habe ich auch Wert auf Optik gelegt und ein paar Extras.

Dass ihr das mit dem Grafikkarten Model nicht nachvollziehen könnt verstehe ich nicht ganz aber zum Teil.

Sicherlich gibt es Teile die im Preis/Leistungs Verhältniss besser abschneiden ABER die persönliche emotionelen Werte die man hinein interpretiert sind nun einmal bei diser Karte für mich stärker. Das ist wie bei meinem Auto, ich fahre ein SLK 55 AMG viele sagen mir, du hättest für das Geld auch eine gebrauchte Corvette mit 508 PS bekommen können. JA schön aber ich will ein SLK mit genau diesem Motor und ungebraucht. Das sind halt die individuellen Geschmäcker. Und wenn das mir den Aufpreiswert ist dann finde ich ist das für mich gerechtfertigt.

Nochmals es tut mir leid dass ich vorhin so überreagiert habe, dies war nicht angebracht. Ich bin doch dankbar für die Hilfe die mir geboten wurde und an sich mag ich ja solche Debaten über Hardware aber nur wenn sie auch Gerechtfertigt sind unf mit Inhalt geführt werden (was ja hier an sich auch der Fal war).

ich gebe zu für den Alltag ist dieser Pc wie ein 1000 m2 Haus für 1 Person. Aber der private Nutzen wird bei etwa 5-10 % liegen dahher sind alle Bauteile gerechtfertigt und es würde auch nicht einfach mal so ausgewählt sondern über mehrer Tage und es wurden auch immer wieder ALLE Bauteile in Frage gestellt. Denn zu begin sah das System nicht sofort so aus wie jetzt. Ich habe für dieses System inkl 2 mars rund 3800€ gezahlt (Die 2 mars ist bezahlt aber unter vorbehalt dass sie lieferbar ist da begrenzte Stückzahlen) und hätte Locker ein system für 2500€ hinbekommen aber nicht mit der Option flexibel zu bleiben in dem Aussmass wie ich das benötige.
thefrank@guest

alterSack66 sagte:
Mich würden trotzdem Benchmarks mit 2 Mars und der CPU interessieren, so eine Kombination gibts ja nicht so oft. :) 

Also wenn ich die 2 Mars noch erhalten kann dann werde ich die Benchmarks Sandra, 3dMark11 3dMark vantage und Wprime 1024m durchführen und hier posten.

Der Prozessor und das Board im zusammenspiel mit extrem overclocking (LN2) wird auch dort aufgeführt:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-r...
Experte in Motherboards

Schlechtes Beispiel, da ich den Individualverkehr grundsätzlich ablehne :D 

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern auf meine spezielle Art aus dir rauskitzeln, wofür die Kiste benötigt wird, hat ja auch geklappt^^.
Provokation bedingt fast immer ne Reaktion, so oder so oder noch anders.

Was die Mars angeht: ist mir egal, sowas, ich zocke nicht, aber mein Restbestand an gesundem Menschenverstand sagt mir eben, daß man für das Geld mehr bzw für deutlich weniger ne identische Leistung bekommen kann und bei ner Kiste, die so auf Leistung gebürstet ist, ergibt die Karte für sich betrachtet keine Sinn.

Aber seit ich weiß, daß fiktive Eifelpolizisten Inseln sammeln, schreckt mich nix mehr.
thefrank@guest

thefrank sagte:
824941,25,24503 sagte:
Mich würden trotzdem Benchmarks mit 2 Mars und der CPU interessieren, so eine Kombination gibts ja nicht so oft. :) 

Also wenn ich die 2 Mars noch erhalten kann dann werde ich die Benchmarks Sandra, 3dMark11 3dMark vantage und Wprime 1024m durchführen und hier posten.

Der Prozessor und das Board im zusammenspiel mit extrem overclocking (LN2) wird auch dort aufgeführt:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-r...

Derfnam sagte:
Schlechtes Beispiel, da ich den Individualverkehr grundsätzlich ablehne :D 

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern auf meine spezielle Art aus dir rauskitzeln, wofür die Kiste benötigt wird, hat ja auch geklappt^^.
Provokation bedingt fast immer ne Reaktion, so oder so oder noch anders.

Was die Mars angeht: ist mir egal, sowas, ich zocke nicht, aber mein Restbestand an gesundem Menschenverstand sagt mir eben, daß man für das Geld mehr bzw für deutlich weniger ne identische Leistung bekommen kann und bei ner Kiste, die so auf Leistung gebürstet ist, ergibt die Karte für sich betrachtet keine Sinn.

Aber seit ich weiß, daß fiktive Eifelpolizisten Inseln sammeln, schreckt mich nix mehr.

Das mit den Polizisten musst du mir nun doch etwas genauer erklären das klingt doch interessant :-)
thefrank@guest

alterSack66 sagte:
Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit 5 GHz :lol:  Wobei ich nicht weiß, ob 1,41 V VCore für Sandy Bridge-E gut sind. Für die normale Sandy sind die tödlich.

Wenn ich mich nicht irre haben sie 1,65 als max dafür ausgeschriben

aber nicht durch einstecken 2er stecker:-)

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen