P67 Chipsatz und AHCI mit Win XP
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo
Eine Frage:
Hat jemand Asus P8P67 Deluxe Rev. 3.0 mit XP/SP3 verbaut, welches er erfolgreich im AHCI betreibt?
Ich habe folgendes getan:
Erfolgreiche XP/SP3 Installation im IDE-Modus der Bios (EFI_v2103) Einstellung
Intel(R) Rapid Storage vom 01.06.2011 von der Asus-Homepage heruntergeladen und entpackt.
Die Datei IaStor.sys nach C:\Windows\system32\drivers kopiert.
Dann die Dateien iaAHCI.inf und iaStor.inf in eben dieser Reihenfolge per Rechtsklick installiert.
Anschließend im Gerätemanager IDE ATA/ATAPI-Controller aufgerufen und folgende Einträge gefunden:
Intel(R) 6 Series C200 Chipset Familie 2 Port Serial ATA Storage Controller - 1C08
und
Intel(R) 6 Series C200 Chipset Familie 4 Port Serial ATA Storage Controller - 1C00
Dort möchte ich jeweils die Treiber per Selbstsuche aktualisieren.
Jetzt kommts:
Wenn ich dann iaAHCI.inf auswähle, so erhalte ich folgende Auswahl:
Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH 10D/DO SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH 10R SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH 7M/MDH SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH 7R/DH SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH 9M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH 9R/DO/DH SATA AHCI Controller
Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller
Welches wird wohl die RICHTIGE Auswahl sein für (m)einen P8P67 / I7 2600K?
Hat irgendwer XP mit P8P67 am Laufen im AHCI - Modus ohne BlueScreen?
Wie bekommt man diesen AHCI-Treiber fachgerecht nachträglich installiert?
Über Sinn und Unsinn der Installation von XP auf einem solchen MB möchte
ich in diesem Thread nicht diskutieren, ich möchte es nur einfach zum Laufen,
bzw. zum Rennen bekommen
OT:
Was sagt uns die BIOS (EFI) Meldung beim booten:
"No Physical Disk"?
Gebootet und erkannt wird ja trotzdem!
Gruß Pajero
Eine Frage:
Hat jemand Asus P8P67 Deluxe Rev. 3.0 mit XP/SP3 verbaut, welches er erfolgreich im AHCI betreibt?
Ich habe folgendes getan:
Erfolgreiche XP/SP3 Installation im IDE-Modus der Bios (EFI_v2103) Einstellung
Intel(R) Rapid Storage vom 01.06.2011 von der Asus-Homepage heruntergeladen und entpackt.
Die Datei IaStor.sys nach C:\Windows\system32\drivers kopiert.
Dann die Dateien iaAHCI.inf und iaStor.inf in eben dieser Reihenfolge per Rechtsklick installiert.
Anschließend im Gerätemanager IDE ATA/ATAPI-Controller aufgerufen und folgende Einträge gefunden:
Intel(R) 6 Series C200 Chipset Familie 2 Port Serial ATA Storage Controller - 1C08
und
Intel(R) 6 Series C200 Chipset Familie 4 Port Serial ATA Storage Controller - 1C00
Dort möchte ich jeweils die Treiber per Selbstsuche aktualisieren.
Jetzt kommts:
Wenn ich dann iaAHCI.inf auswähle, so erhalte ich folgende Auswahl:
Welches wird wohl die RICHTIGE Auswahl sein für (m)einen P8P67 / I7 2600K?
Hat irgendwer XP mit P8P67 am Laufen im AHCI - Modus ohne BlueScreen?
Wie bekommt man diesen AHCI-Treiber fachgerecht nachträglich installiert?
Über Sinn und Unsinn der Installation von XP auf einem solchen MB möchte
ich in diesem Thread nicht diskutieren, ich möchte es nur einfach zum Laufen,
bzw. zum Rennen bekommen
OT:
Was sagt uns die BIOS (EFI) Meldung beim booten:
"No Physical Disk"?
Gebootet und erkannt wird ja trotzdem!
Gruß Pajero
Mehr über : p67 chipsatz ahci win
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
15. Januar 2012 12:43:05
Hi Pajero, Windows XP auf ein USB Stick packen mit dem Tool http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-435...
Dann mit Nlite den AHCI-treiber einbinden. Informationen dazu zu finden hier http://www.msfn.org/board/topic/107504-integration-of-i... . Müsste dann auch klappen.
Zitat :
Astix:Hi Pajero, Windows XP auf ein USB Stick packen mit dem Tool http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-435...
Dann mit Nlite den AHCI-treiber einbinden. Informationen dazu zu finden hier http://www.msfn.org/board/topic/107504-integration-of-i... . Müsste dann auch klappen.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
15. Januar 2012 22:47:35
Gar keiner davon. Intel 6 series wäre der richtige, weil du ja den P67 chipsatz hast. Mir ist nicht klar was Du damit meinst dass Du iaAHCI .inf augewählt hast. Wo hast Du das ausgewählt?
Im Normalfall geht man im Gerätemanager mit rechtsklick auf den S-Ata Controller und dann kannste auf "Treiber aktualisieren" -> manuell nach benötigten Treiber suchen -> treiber selbst wählen - dann sollte da auch ein eintrag stehen "Standard AHCI treiber. Den kannst Du erstmal auswählen. Damit sollte windows XP booten
Zitat :
robberlin:Gar keiner davon. Intel 6 series wäre der richtige, weil du ja den P67 chipsatz hast. Mir ist nicht klar was Du damit meinst dass Du iaAHCI .inf augewählt hast. Wo hast Du das ausgewählt?
Im Normalfall geht man im Gerätemanager mit rechtsklick auf den S-Ata Controller und dann kannste auf "Treiber aktualisieren" -> manuell nach benötigten Treiber suchen -> treiber selbst wählen - dann sollte da auch ein eintrag stehen "Standard AHCI treiber. Den kannst Du erstmal auswählen. Damit sollte windows XP booten
Dann schreib ich auch selber nochmal was, ich hab das selbe MB.
Aber wieso haste noch WinXP?
Ich würde dir mal zu nem Win7 raten, das dürfte die hardware auch besser nutzen, XP ist einfach veraltet.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/186...
Ich würde dir mal zu nem Win7 raten, das dürfte die hardware auch besser nutzen, XP ist einfach veraltet.
@Astix, @fffcmad:
Vielen Dank für die Tips. Wenn ich das nachträgliche Installieren der Treiber in mein laufendes XP nicht hinbekomme, werde ich es wohl während der Installation mit F6 oder Nlite integrieren müssen. Bis dahin werde ich aber die Hoffnung nicht aufgeben, es ohne Neuinstallation von XP zu schaffen!
@robberlin:
Bist Du Dir sicher daß das P8P67 einen Intel 6 series Chipsatz hat?
Ich dachte immer der P67 gehört zur ICH9 Familie!?
Zu Deiner Frage:
Ich habe wie gesagt das original-Asus-Intel(R) Rapid Storage vom 01.06.2011 für mein MoBo entpackt.
Unter Driver/Disk/32Bit finde ich die Treiber für die F6-Taste.
Da ich in mein unter IDE gut laufendes XP den AHCI-Treiber nachträglich einbauen will, habe ich zunächst die Datei IaStor.sys nach C:\Windows\system32\drivers kopiert.
Im Gerätemanager konnte ich dann die 4 hellblauen und die 2 grauen Controller - Gruppen aufgelistet finden. Sprich:
und
(Jetzt fällt mir auch etwas auf: "6 Series" AHA!)
Anschließend habe ich zunächst den 4 Port Serial ATA ausgewählt, Treiber aktualisieren" -> manuell nach benötigten Treiber suchen -> treiber selbst wählen ->
den Pfad zu meinem entpackten Intel(R) Rapid Storage ->Driver/Disk/32Bit/iaAHCI.inf eingegeben.
Danach erscheint die erwähnte Auswahl:
Den 2 Port Serial ATA Storage Controller - 1C08 habe ich gar nicht erst zu aktualisieren versucht wegen der vielen BSOD beim ausprobieren mit dem 4 Port.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Du schreibst:
"Treiber aktualisieren" -> manuell nach benötigten Treiber suchen -> treiber selbst wählen - dann sollte da auch ein eintrag stehen "Standard AHCI treiber."
Wo finde ich den diesen Standard-Treiber? Iwie muß ich den ja zuvor erst selbst wählen!
Mich wundert nur daß der von Asus bereitgestellte Rapid Storage für das P8P67 nur die 5 Series anbietet.
Oder es gehört doch iwie zur Familie der ICHxx ??? Denn die wird ja in allen Varianten angeboten.
Seit Tagen versuche ich alle möglichen Suchbegriffe zu "P67 und ICH", aber ich erhalte keine brauchbaren Infos, geschweige denn im Handbuch.
Dort steht nur "Intel(R) Express-Chipsatz".
Mein Everest ist zu alt für das P67 und das "Asus PC-Diagnostics" kann man den Hasen geben!
Cu Pajero
Vielen Dank für die Tips. Wenn ich das nachträgliche Installieren der Treiber in mein laufendes XP nicht hinbekomme, werde ich es wohl während der Installation mit F6 oder Nlite integrieren müssen. Bis dahin werde ich aber die Hoffnung nicht aufgeben, es ohne Neuinstallation von XP zu schaffen!
@robberlin:
Bist Du Dir sicher daß das P8P67 einen Intel 6 series Chipsatz hat?
Ich dachte immer der P67 gehört zur ICH9 Familie!?
Zu Deiner Frage:
Ich habe wie gesagt das original-Asus-Intel(R) Rapid Storage vom 01.06.2011 für mein MoBo entpackt.
Unter Driver/Disk/32Bit finde ich die Treiber für die F6-Taste.
Da ich in mein unter IDE gut laufendes XP den AHCI-Treiber nachträglich einbauen will, habe ich zunächst die Datei IaStor.sys nach C:\Windows\system32\drivers kopiert.
Im Gerätemanager konnte ich dann die 4 hellblauen und die 2 grauen Controller - Gruppen aufgelistet finden. Sprich:
und
(Jetzt fällt mir auch etwas auf: "6 Series" AHA!)
Anschließend habe ich zunächst den 4 Port Serial ATA ausgewählt, Treiber aktualisieren" -> manuell nach benötigten Treiber suchen -> treiber selbst wählen ->
den Pfad zu meinem entpackten Intel(R) Rapid Storage ->Driver/Disk/32Bit/iaAHCI.inf eingegeben.
Danach erscheint die erwähnte Auswahl:
Den 2 Port Serial ATA Storage Controller - 1C08 habe ich gar nicht erst zu aktualisieren versucht wegen der vielen BSOD beim ausprobieren mit dem 4 Port.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Du schreibst:
"Treiber aktualisieren" -> manuell nach benötigten Treiber suchen -> treiber selbst wählen - dann sollte da auch ein eintrag stehen "Standard AHCI treiber."
Wo finde ich den diesen Standard-Treiber? Iwie muß ich den ja zuvor erst selbst wählen!
Mich wundert nur daß der von Asus bereitgestellte Rapid Storage für das P8P67 nur die 5 Series anbietet.
Oder es gehört doch iwie zur Familie der ICHxx ??? Denn die wird ja in allen Varianten angeboten.
Seit Tagen versuche ich alle möglichen Suchbegriffe zu "P67 und ICH", aber ich erhalte keine brauchbaren Infos, geschweige denn im Handbuch.
Dort steht nur "Intel(R) Express-Chipsatz".
Mein Everest ist zu alt für das P67 und das "Asus PC-Diagnostics" kann man den Hasen geben!
Cu Pajero
TNC-Flipstar sagte:
Dann schreib ich auch selber nochmal was, ich hab das selbe MB.
Hi TNC-Flipstar
Ich verrate Dir etwas: Ich habe auf einer Wechselplatte W7 installiert.
Aber ich werde Waaahnsinig damit. Der ganze Bildschirm voll mit Menues und Bildern und sonstigem Kram. Für das Wesentliche bleibt kaum Platz. Da lob ich mir nu wirklich die Classic-Ansicht von XP ohne viel Firlefanz. Ich habe sogar den virtuellen XP-Modus draufgehauen, aber das kann es iwie auf Dauer auch nicht sein. Außerdem habe ich hier noch UraltProgramme z.B. für einen Linux-Receiver
welche nicht unter W7 laufen. Klar hast Du recht, wenn Du sagst "W7 kann die Hardware besser verwalten" deshalb habe ich es auch parallel auf Wechselplatte. Nur wenn ich wechseln will, muß ich zunächst im EFI zwischen AHCI und IDE umschalten. Vergesse ich dies mal eben, bekomme ich postwendend einen BSOD (nervt)Aber wie gesagt: Über Sinn und Unsinn der Installation von XP auf einem solchen MB kann man ja mal in einem extra Thread diskutieren.
Danke nochmal für Deine freundliche Hilfe beim Verschieben
Cu Pajero
Die Geschichte mit dem nachträglichen Einbau des AHCI-Treibers habe ich wegen unzähliger BSOD vorerst mal an den Nagel gehängt.
Mit fffcmad Worten im Ohr habe ich mir eine USB-Floppy besorgt.
Aba Shit - F6 Taste ist ohne Funktion, (PS2-Tastatur) erst mit "Z" kann ich die Floppy später ansprechen.
Die rattert dann auch los, aber nach dem ersten Neustart in der Installation habe ich wieder BSOD.
Dann nLite genommen.
Ich habe zum Ersten den aktuellen Intel-Treiber (RST 10.8_x86) ausgewählt - BSOD!
Zum Zweiten habe ich mir von meiner Bord-Boot-Disk einen Treiber auf "A" erzeugen lassen - BSOD!
Nun habe ich aber gelesen daß man eine original XP-CD nehmen soll/muß - das werde ich testen, bestellt ist schon. Vllt liegts ja daran?
Primär beschäftigt mich eine Frage:
Welchen Southbridge - ICHxx Chip hat den nun das Asus P8P67 Deluxe?
Einen 6 Series SATA AHCI Controller - Treiber scheint es ja nicht zu geben.
Es wird aba immer wieder als Alternative folgender Treiber empfohlen:
iaAHCI_DesktopWorkstationServer = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
Bei mir erzeugt das Teil aba nur den alltäglichen BSOD!
Mein CD-LW ist übrigens am dunkelblauen Marvell angestöpselt und erkannt, damit das einzigste LW "/C" am hellblauen Intel nicht "irretiert" wird bei der Integration von AHCI.
Apropos Marvell:
Muß man da auch noch i-welche Treiber mühseelig einbauen?
Drücke ich im Boot-Post >Ctrl< + >M< komm ich zwar in das Marvell-Bios, aba verändern kann ich nix.
Hätte ich einen Wunsch frei,
so würde ich mir mein altes Asus P5WD2 Premium zurück wünschen. Aba das iss leider abgeraucht!
Um 181 MB von "/D" nach "/E" zu kopieren bedarf es ein paar Minuten.
Das P8P67 braucht im IDE-Modus STUNDEN! dafür!? (trotz I7 + DDR3)
Da kann ich ja gleich den C>64 wieder aus dem Keller holen . . . . .
Wer hat denn dieses P8P67-Brett im Griff und kann mir mal unter die Arme greifen, bevor man mich in s Irrenhaus bringt ?
Gruß
Euer leicht deprimierter Threadsteller
Mit fffcmad Worten im Ohr habe ich mir eine USB-Floppy besorgt.
Aba Shit - F6 Taste ist ohne Funktion, (PS2-Tastatur) erst mit "Z" kann ich die Floppy später ansprechen.
Die rattert dann auch los, aber nach dem ersten Neustart in der Installation habe ich wieder BSOD.
Dann nLite genommen.
Ich habe zum Ersten den aktuellen Intel-Treiber (RST 10.8_x86) ausgewählt - BSOD!
Zum Zweiten habe ich mir von meiner Bord-Boot-Disk einen Treiber auf "A" erzeugen lassen - BSOD!
Nun habe ich aber gelesen daß man eine original XP-CD nehmen soll/muß - das werde ich testen, bestellt ist schon. Vllt liegts ja daran?
Primär beschäftigt mich eine Frage:
Welchen Southbridge - ICHxx Chip hat den nun das Asus P8P67 Deluxe?
Einen 6 Series SATA AHCI Controller - Treiber scheint es ja nicht zu geben.
Es wird aba immer wieder als Alternative folgender Treiber empfohlen:
iaAHCI_DesktopWorkstationServer = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
Bei mir erzeugt das Teil aba nur den alltäglichen BSOD!
Mein CD-LW ist übrigens am dunkelblauen Marvell angestöpselt und erkannt, damit das einzigste LW "/C" am hellblauen Intel nicht "irretiert" wird bei der Integration von AHCI.
Apropos Marvell:
Muß man da auch noch i-welche Treiber mühseelig einbauen?
Drücke ich im Boot-Post >Ctrl< + >M< komm ich zwar in das Marvell-Bios, aba verändern kann ich nix.
Hätte ich einen Wunsch frei,
so würde ich mir mein altes Asus P5WD2 Premium zurück wünschen. Aba das iss leider abgeraucht!
Um 181 MB von "/D" nach "/E" zu kopieren bedarf es ein paar Minuten.
Das P8P67 braucht im IDE-Modus STUNDEN! dafür!? (trotz I7 + DDR3)
Da kann ich ja gleich den C>64 wieder aus dem Keller holen . . . . .
Wer hat denn dieses P8P67-Brett im Griff und kann mir mal unter die Arme greifen, bevor man mich in s Irrenhaus bringt ?
Gruß
Euer leicht deprimierter Threadsteller
Ich hab das P8P67 Evo und hatte es im IDE-Modus laufen. AHCI bringt nicht wirklich was http://www.pcper.com/reviews/Storage/Updated-Benchmark-... Das langsame kopieren muss andere Ursachen haben bei einer normalen Festplatte.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenAhci mit win xp
- ForenAhci win xp
- ForenAhci win xp nachträglich p67
- ForenAhci win xp installation
- Tech SupportAhci win xp install
- ForenRaid ahci win xp
- Tech SupportAhci win xp treiber
- ForenAhci win xp installieren
- Tech SupportSata ahci win xp
- Tech SupportAhci win xp nachträglich