Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welchen onboard Controller für SSD + Raid0 konfi?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern eine SSD bestellt. Die AData511. Denke die hat kein schlechts P/L-Verhältnis.

Aktuell habe ich jetzt zwei WD Raptor Platten beide 120gb die eine allerdings ist schon ein etwas neures Modell mit 6/gb Interface (Garantiefall). Die andere hat noch das 3GB interface.

Ich habe jetzt vor wenn die SSD kommt diese als Systemplatte zu nutzen und die beiden WD Platten im Raid0 laufen zu lassen (Mir ist die halbierung der MTBF bewusst). Das alles ist kein Problem und die WD Platten liefen auch schon im Raid.

Ich habe das Gigabyte GA-870A-UD3 rev 3.1. Dieses Board besitzt zwei bzw. 3 onboard SATA controller (3 nur wenn man den Esata jmicron controller mitzählt).
Der erste controller ist der von der AMD SB870 mit 6GB/s was bei der SSD ja auf alle Fälle sinvoll ist. Der zweite ist ein 3gb/s Gigabyte Controller.

Meine Frage ist nun soll ich die SSD und die zwei HDD's an den 6gb/s controller hängen und den mode auf raid stellen? Büse ich da SSD vorteile (TRIM etc.) ein?

Oder soll ich die HDD's an den 3gb/s controller hängen den mode auf RAid stellen und die SSD auf dem 6gb/s controller im AHCI Mode hängen lassen?

Für einen Tipp eurer Seite wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße!

Chris
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort..

Zu dieser Variante tendierte ich jetzt auch allerdings habe ich auch schon oft gelesen das es angeblich keinen Performance unterschied zwischen AHCI oder raid mode gibt. Wäre dies so, wäre es doch wohl besser alle drei Platten an den SATA3 controller zu hängen?

na ja ich dachte mir das ist die einfachste Möglichkeit aus den zwei Platten eine Partition zu machen.. Ich will keine drei einzelnen Partition drin haben auf die dann jeweils nix draufpasst. Den Leistungsgewinn nehm ich natürlich gern mit.

Das ist mir schon klar, allerdings beschränkt sich dies nach meinem Befinden auf die Autostart Programme und vielleicht das Lieblingsspiel. Ich installier doch nicht jedes Programm (Visual Studio, Adobe CS5 Master Collection etc.) welche ich vielleicht einmal im Monat brauch auf meine SSD die dann dank der 90% Auslastung halb so lange hält.

Vielleicht könnten wir ja nun wieder auf mein eigentliches Problem zurückkommen. Welchen Controller den nun?

Wäre toll wenn sich dazu nochjemand aussern könnte der vielleicht schon vor dem selben Problem stand.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen