Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer PC aufrüsten - variables Budget

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich möchte nach drei Jahren meinen Desktop mal wieder aktualisieren. Vorab ein paar allgemeine Infos:
Genutzt wird der PC hauptsächlich zum spielen.

Ich habe mir kein Budget gesetzt und möchte das Hauptaugenmerk auf Preis/Leistung setzen. Daher sollen auch nur die Kernkomponenten ausgetauscht werden.
Ob es am Ende 400, 700 oder 1000 € sein dürfen, liegt wie schon angemerkt am Gegenwert. Ich möchte also nicht den doppelten Preis für 10% mehr Leistung, die von keinem aktuellen Spiel genutzt wird, ausgeben.

Vorhanden sind:
ein Coolermaster Stacker 830 inkl. 6 Gehäuselüftern (blau leuchtend :love: ).
ne SSD für das Betriebssystem und eine 2TB Western Digital für Daten - beide SATA II
dvd laufwerk/brenner
Maus/Tastatur/Monitor etc.
Soundkarte (m-audio audiophile 2496)

Das möchte ich auch erstmal alles weiter benutzen, es sei denn die SATA II Platten könnten ein Flaschenhals sein (bin da nicht auf dem Laufenden).
Aktuell habe ich hier nen älteren Samsung Syncmaster mit nativer Auflösung von 1680x1050. Der soll auch erstmal weiterhin genutzt werden, wobei ich es gut finden würde, wenn die Möglichkeit besteht in Zukunft den Monitor nachzurüsten und in höherer Auflösung zu spielen.

Ich möchte Anfangs nicht übertakten - allerhöchstens um später nochmal ein bissel Leistung rauszukitzeln bevor ich wieder neu kaufe.

Was Hersteller angeht habe ich mit AMD-Prozessoren in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Also lieber Intel.

Was bleibt also zum Aufrüsten übrig:

Mainboard:
Es wäre mir einen Aufpreis wert, wenn ich dort irgendwann mal den Prozessor aufrüsten könnte. Ansonsten: keine Ahnung.
Wichtig wäre mir USB 2.0 und 3.0 Anschlüssen zu haben. Die alten SATA 2 Platten sollen ran. Onboard LAN wäre nett. Onboard Sound wird nicht benötigt. Zum Arbeitsspeicher und Prozessor sollte es natürlich passen. ;) 

Prozessor + Lüfter:
i5 2500? 2500k? i7 2600? Lüfter: keine Ahnung.

Arbeitsspeicher:
8GB DDR3 1333 oder 1600? Mit Corsair bin ich bisher gut gefahren. Lohnen sich auch 16GB (kostet ja zur Zeit so gut wie nix) oder ist das rausgeworfenes Geld?

Grafikkarte:
Da steh ich auch grad ein bissel im Dunklen. Mit Nvidia bin ich die letzten Jahre immer gut gefahren. Eventuell die 560 oder 560 TI?
Wie schon oben angesprochen, wär es nicht schlecht, wenn da auch höhere Auflösungen noch halbwegs gut drauf laufen, ist aber kein muss.
Der alte Syncmaster packt nur 1680x1050, aber wie schaut es bei 1920x1080?
Ich denke mal es wäre Unsinn jetzt 300 € mehr für die Grafikkarte auszugeben, wenn ich mir erst in 2 Jahren nen Monitor zulege, der höhere Auflösungen packt. Insbesondere wenn ich dann für 200-300 € schnellere Karten bekomme.

Netzteil:
Super-Flower Golden Green? Wenn ja, wieviel Watt?

Das Ziel ist es nach dem Upgrade die aktuellen Titel in max und in zwei/drei Jahren zumindest noch in min flüssig spielen können.
[edit] Wenn dafür meine Vorstellungen nicht ausreichen, muss eben etwas mehr ausgegeben werden. [/edit]

Perfekt wäre es, wenn ich das alles bei Hardwareversand oder MIX Computer bekommen würde - da habe ich bei beiden bisher gute Erfahrungen gemacht.
Alternate wäre vom Service auch ok, aber halt ein bissel teuer.

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß
dst
dst hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Stacker 830 - gutes Teil, aber hat das nur 9 reine 5,25er Schächte oder ist einer davon floppytauglich, also ein 3,5er Einschub?

Wenn ja, könnest du zB das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 nehmen. Das hat als Zubehör einen USB3-Hub für eben nen 3,5er Einschub, klick:
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/Z68%20Extreme4%20Gen...

Hier das Board:
http://geizhals.at/de/661801

Wenn nicht, brauchst du entweder nen 5,25er Hub oder verzichtest ganz auf USB3 vorn und nimmst dann eines, welches nur die fast zum Standard gewordenen zwei Anschlüsse am Backpanel hat.
Die Boards mit PCIe 3.0-Slot für die Karte sind übrigens Ivy ready, d.h. die spätere Verbesserung ginge dann auch mit den noch nicht erschienenen Ivy Bridge-CPUs.

Wenn du hauptsächlich ne Spiele-CPU brauchst, langt der 2500K. Netter Kühler drauf (Prolimatech Armageddon plus 14 cm Lüfter) und u kannst auch übertakten, wenn du dann mal willst.

16 GB RAM sind bei den derzeitigen Preisen nicht verkehrt, bringen dir bei der Zockerei aber nicht wirklich was:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte...

Einfach mal den ganzen Artikel lesen.
Ich würde die 16 GB dann zu nehmen raten, wenn du exzessiv surfst mit -zig offenen Tabs und/oder neben den Spielen Anwendungen nutzt, die speicherintensiv sind. Oder aus noch nem anderen Grund, dazu am Ende noch was.
Den RAM dann aus der Speichertestliste des Boards wählen oder schlichte ValueRAM nehmen. Und Spoiler, Kämme, Haifischzähne und sonstiges Gedöns schlicht meiden.

Da du dir jetzt ne Karte für die vorhandene Auflösung holen willst, blend die 1920er einfach aus, bis du den Moni zu kaufen planst.
Bei Nvidia entweder gleich ne GTX 570 oder ne GTX 560 Ti 448 Cores, sofern du die Details so hoch wie möglich stellen willst, ansonsten langt sichar auch ne normale 560 Ti.
Allerdings kommt im Februar die Radeon 7950 raus, das könntest du vielleicht noch abwarten.

Als NT langt das 450W starke Golden Green für die Konfig, du kannst aber auch ebensogut direkt das 550er nehmen, falls du dir neben nem neuen Moni dann auch n richtiges Dickschiff von Karte zulegen willst.
Oder das Fanless Platinum:
http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Gaming-Cube,testbe...

Der vorhandene SSD ist, wenn ich das richtig vermute, nur 60 bzw 64 GB groß?
Wenn ja, wäre eine RAM Disk vielleicht n guter Plan, dazu steht auch was in dem beim RAM verlinkten Artikel, hier die 1. Version:
http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen...

Alle Klarheiten beseitigt^^?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen