Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

WLAN hinter Kabel-Modem

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo Zusammen,

ein Freund bat mich, ihm einen WLAN-AP einzurichten. Der Internetzugang erfolgt über Kabel Deutschland, also mittels Kabelmodem. Als AP soll ein Netgear624-irgendwas zum Einsatz kommen.

Derzeit ist am Modem eine Hausverteilung angeschlossen, die in mehreren Räumen LAN-Dosen zur Verfügung stellt. Wenn daran ein Rechner angeschlossen wird, funktioniert die automatische Vergabe von IP, Gateway, DNS etc und binnen Sekunden kommt man ins Internet (ohne Zugangsdaten o.ä.). Wenn ich aber den Netgear anschließe und (via LAN-Kabel verbunden) auf dessen Webinterface zugreife, sehe ich, dass dieser keine IP, GW, DNS erhält.

Ich habe daraufhin entsprechende Einstellungen manuell vorgenommen. Eine IP aus dem Bereich 192.168.???.??? und die selbe Subnet, wie das Kabelmodem. Auffällig war für mich, dass (mittels ipconfig erforscht) das Kabelmodem als Gateway und DNS jeweils eine IP aus dem öffentlichen Bereich verwendet, welche ich im Netgear übernommen habe (32.16.???.??? wenn ich es recht erinnere. Genauso wird einem per Kabel verbundenen Rechner (siehe oben) ebenfalls eine ähnliche öffentliche IP zugewiesen.). Auch wenn ja augenscheinlich ein DNS-Server vorhanden ist, habe ich versuchsweise im AP selbigen aktiviert und lokale IPs vergeben lassen. Trotzdem funktioniert der Zugriff per WLAN auf das Internet nicht bei dieser Konfig.

Auch wenn es mir widersinnig erschien, habe ich dem AP daraufhin eine öffentliche IP aus dem Adressumfeld des Kabelmodems verpasst, was aber direkt die Konsequenz hatte, dass ich garnicht mehr auf das Webinterface zugreifen konnte.

Ja, ist nun recht umfangreich geworden, die Beschreibung und ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Naja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kabel und Anschlüsse geprüft wurden, und der direkte Anschluß funktioniert ja auch, genauso wie die Verbindung der Geräte (Notebook, Smartphone) in einem anderen WLAN. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Internetzugang über Kabel etwas gibt, das ich nicht bedacht habe. Ich freue mich auf jeden einzelnen Tipp oder Hinweis, denn irgendwie ist da schon mein Ehrgeiz geweckt, das irgendwie hinzukriegen! :-)

Danke...
Michael

Mehr über : wlan kabel modem

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke erst mal für die Antwort, aber ich habe das wohl nicht verstanden.

Wieso Repeater? Es gibt kein zu repeatendes Signal?!?
Dass die Modem-Funktionalität "über" ist, ist mir klar, wobei es da beim Netgear (im Gegensatz z.B. zu meiner FritzBox oder meinem TP-Link-AP) keine Möglichkeit zur Abschaltung gibt.
Unter dem angegebenen Link/Abschnitt geht es m.E.n. um etwas völlig anderes, nämlich das Verstärken eines schwachen, aber prinzipiell funktionierenden Internetzugriffs.

Also, was muss ich beachten, um einen WLAN-Accesspoint (oder Router) an einem Kabel Deutschland Internetzugang / Kabel-Modem in Betrieb zu nehmen?

Danke für weitere Ideen!

Neee, das ist es eigentlich auch nicht. :-(

Es geht darum, den Internetzugang (über KD), der per verkabeltem LAN problemlos funktioniert, und auch neue/fremde Rechner "bedient", um einen WLAN-AP zu erweitern, so dass z.B. Smartphones, Tablets oder meinetwegen auch Notebooks eben jenen Internetzugang drahtlos verwenden können.

Magst Du noch? ;-)
Oder vielleicht noch jemand anderes?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen