Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verbesserung und Vervollständigung eines Eigenbau-PCs (i5-2500k)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi an alle :) 
Zunächst mal will ich ehrlich sein und zugeben dass ich neu hier bin und auch nicht übermäßig viel Ahnung von Hardware habe, deshalb kommt es zu folgender Frage:
Ich habe nach längerem Suchen und Lesen in mehreren Foren und Tests schonmal eine grobe Vorstellung davon was ich gerne hätte und habe mir ein System bei Hardwareversand aus Einzelteilen zusammen gestellt, allerdings fehlt noch eine Grafikkarte und ein DVD-Laufwerk. Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und habt ihr Vorschläge wie ich das System im Rahmen von max. 800€ noch verbessern könnte?
(Die Bauteile sind verlinkt)

- Intel Core i5-2500K Box
- ASRock Z68 Extreme4 Gen3
- 8GB-Kit G.Skill Sniper(DDR3-1333)
- Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 550 Watt
- 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz
- Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - black & white
- Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
- 500gb S-ATA II von meinem Vater

aktuell bin ich damit bei rund 600€ wobei nicht unbedingt mehr als 150€ für eine Grafikkarte drauf gehen sollten.

Der Rechner soll nachher vorallem zur Bildbearbeitung, evtl. bald Videobearbeitung und Erstellung von kleineren Clips etc., zum alltäglichen Surfen und auch dem ein oder anderen Spiel verwendet werden wobei diese auch auf recht hohen Einstellung noch flüssig laufen sollten :)  Falls noch Details fehlen oder so bitte ich um Rückmeldung ;) 

Ich hoffe ich bekomme bald Antworten und Danke schonmal recht herzlich allen die mir helfen wollen ;) 

mauze007 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Je nachdem, wie intensiv mit der Kiste gearbeitet werden soll, wären sowohl 16 Gb RAM als auch ein 2600K zu überdenken. Paßt schwerlich mal eben so ins Budget, zumal das SSD mit 64 GB auch zu klein ist, aber erwähnen wollt ich es halt.
Beim NT kannst du je nach Karte auch mit 400-450 Watt gut arbeiten, das Board ist ziemlich teuer, das Gehäuse billigwürg und der Lüfter kostet mehr als die Hälfte des Gehäuses, was ziemlich bizarr ist.

Kurz: schräg isse, die Konfig.

Edith will noch wissen, wie hoch die maximale Moniauflösung ist.
Derfnam hat den Thread editiert

Naja also allzu intensiv wird es wohl nicht sein und in der Regel wird es um Bildbearbeitung gehen ;)  Das mit den Videos/Clips wäre vermutlich sehr nebensächlich.
Zu der schrägen Konfig kam es eben weil ich, wie schon geschrieben, nicht allzu viel Ahnung habe. Was würde sich denn eher für ein Mainboard anbieten wenn man sich die OC-Geschichte noch offen lassen will?
Bzw. wie würde man die ganzen Teile so auswählen dass man bei gleichem Preisniveau ein besser abgestimmtes System bekäme und auf was sollte man denn beim Gehäuse so achten?
Naja 16 gb ram werde ich verutlich erst mal nich brauchen und falls doch lässt sich das ja relativ leicht nachrüsten ;) 
Mein Monitor schafft 1680 x 1050.

Vielen Dank schonmal ;) 

Die Vorschläge bezogen sich ja auf die mögliche hohe Arbeitsintensität. Wenn die nicht gegeben ist, langen auch 8 GB und die angedachte CPU, wobei da noch die Frage ist, ob denn übertaktet werden soll. Einen Kühler haste jedenfalls nicht in deinem Versuch drin (okay, paßt auch wohl nix in das Geh-, ää, schwarze Kla4lackding da^^) und die Boxedmöhre nimmt man dazu nicht.

Ausgewogener wäre es etwa so:
Wenn übertaktet werden soll: i5-2500k Boxedversion plus Scythe Yasya - etwa 230.-
Wenn nicht: i5-2400 Boxed plus Scythe Katana 3 - etwa 190.-
MSI P67A-C45 - um 100.-
zwei einzelne 4 GB-Riegel 1333er Kingston ValueRAM - unter 40.-
Cooltek Timaios - etwa 55.-
Super Flower Golden Green 450 W - 65.-
Samsung SSD 830 PC Upgrade Kit 128 GB - gut 175.-
Radeon 6870 - ab 140.-

Kostet um 800.- mit 2500K. Ist OC kein Thema, kann bei der Karte ne 560 Ti genommen werden.

Okay danke schonmal für die schnellen Antworten und Vorschläge.

ja diese beiden hatte ich bei Grafikkarten auch schon mal ins Visier genommen und immer wieder hört man das ATI hier die Nase vorn hat. Ist das denn so? Und hat jemand vllt ein paar Empfehlungen für ne spezielle Grafikkarte?
Naja das Gehäuse soll auf jeden Fall Front-USB haben muss aber kein USB 3 sein. Es muss nicht lautlos sein, sollte aber auch nicht brummen wie so ein Traktor :D 
Das Gehäuse aus dem Vorschlag sagt mir schonmal zu ;) 

Wieso sind denn 64 gb ssd zu klein? Reicht das nicht fürs Win 7 und ein paar wichtige Programme?
Bei dem Scythe Yasya steht in der Beschreibung nichts vom 1155 Sockel, aber da er vorgeschlagen wurde schätze ich mal er passt.

Ausserdem wüsste ich gerne noch worauf ich bei einem DVD-Laufwerk achten sollte?

Ach, gucki, LW vergessen.
SATA muß es sein, ansonsten gibt es da eher wenig zu beachten.

Was die 64 GB angeht: die einen sagen, es sei grad so ausreichend, die anderen sagen, es sei zu wenig Platz. Eine komplette Systeminstallation wächst ja an, man findet dann vielleicht noch was, was dazu installiert wird, das kann schnell zu eng werden.
Außerdem kannst du bei ner 128 GB ne gute Menge Bilder auf den dort dann freien Platz packen und die Verarbeitung von da beginnen, sollte schön was schneller flutschen.

So 1156 und 1155 haben identische Bohrungen, der paßt schon.

Nase vorn in dem Bereich sicher nicht, das kannst du auch den Grafikkartencharts und diversen Tests entnehmen.

Okay also das mit der ssd ist sicherlich ein berechtigtes Argument aber ich denke dass diese 64gb fürs System reichen werden und ich hab auch kein allzu großes Problem damit wenn das Laden der Bilder kurz dauert. Wichtiger ist mir dass das Arbeiten danach flüssig klappt.

Nach den gebrachten Vorschlägen habe ich jetzt nochmal eine neue Konfig erstellt und fände es sehr nett wenn nochmal jemand drüber schauen würde ;)  ist es bei der 560 ti sinnvoll auf 500 oder wie unten 530 watt zu erhöhen oder reichen auch hier 450 watt? wobei das am Preis nicht viel geändert hat. Gibt es andere Ausführungen der 560 ti die eher zu empfehlen wären als folgende?

hier die Konfig:

- Intel Core i5-2500K Box
- Scythe Yasya
- MSI P67A-C45 (B3)
- Cooltek Timaios - Midi Tower
- MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC
- Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
- Sony Optiarc AD-7280S-0B
- 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- be quiet! Pure Power 530 Watt

wäre die Konfig mit der Grafikkarte schon zuviel für meine Vorstellungen oder noch angemessen?
vielen Dank für die freundliche Hilfe! ;) 

Und die Ti ist sicher nicht wirklich nötig, die Auflösung schaffen auch die Karten ne Stufe drunter. Und kick den Corsiair und nimm den Kingston ValueRAM, der steht nämlich in der Testliste Speicher.

Okay wir kommen langsam dem Ende näher glaub ich :D 
Also gut Super Flower Netzteil und Kingston Value ram sind drin ;)  das mit der ssd glaub ich sehr gerne aber ich denke ich bleib der Kosten wegen bei der kleineren und lebe mit den Konsequenzen :( 

Jetzt zuletzt nochmal das heikle Thema der Grafikkarte ich hab mal ein paar Modelle rausgesucht und wüsste gerne mal welche ihr nehmen würdet um die gegebenen Aufgaben damit zu meistern ;) 

ich denke dann haben wir es bald geschafft und bedanke mich an der Stelle noch einmal.

Nvidia:
- ASUS ENGTX550 Ti DC TOP/2DI/1GD5, 1024MB, PCI-Express
- MSI N550GTX-Ti Cyclone II 1GD5/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
- Point of View GeForce GTX 550 Ti, 1.5GB GDDR5
- Gainward GeForce GTX 560, 1GB GDDR5
- EVGA GeForce GTX 550-Ti, 2048MB, PCI-Express

ATI:
- Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
- Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Ich habe nichts gegen ATI habe bei hardwareversand nur einfach nicht so viele in der Preisklasse gefunden ;)  Ich verlass mich mal auf eure Urteile :) 

okay dann denke ich dass diese Konfig am Wochenende bestellt wird und ich melde mich dann nochmal vom neuen Rechner wenn er dann hoffentlich läuft :)  und danken wir dem göttlichen Wesen welches das Forum und die Hilfsbereitschaft vieler Mitmenschen geschaffen hat ;) 

Musst du wissen, dir bleiben knapp 60 GB netto. Das ist nicht viel vor allem da die ja nicht randvoll werden soll/darf. Edit: Davon alleine Windows 17 GB. Und ich hab außer MS Office und paar Spielen nix großartiges drauf.
alterSack66 hat den Thread editiert

Hi Leute :)  da bin ich wieder ;)  das Wochenendprojekt ist vollbracht und der Rechner läuft richtig gut ;)  der Einbau von dem CPU-Lüfter hat paar Probleme gemacht (hat dann aber doch geklappt) aber sonst lief alles ganz gut :)  ich möchte noch ein letztes mal vielen vielen Dank an alle sagen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen