Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SSD langsam bei Multitasking

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine SSD (Verbatim 128GB) und 8GB mehr RAM in meinen Computer eingebaut (bezüglich RAM siehe auch hier).
Nun habe ich mir Windows 7 auf der SSD installiert und muss leider feststellen, dass dieses signifikant langsamer ist, als auf der anderen Festplatte. Eigentlich dachte ich ja, mit einer SSD wird alles besser, aber irgendwie nicht.
Also genauer gesagt, ist sie nicht wirklich langsame, sondern hat eher Probleme mit dem Multitasking. Beispielweise während einer Installation, geht sogut wie nichts anderes mehr, was auf dem anderen System eigentlich kein Thema war.
So, nun die eigentliche Frage, kann das an der SSD liegen oder vielleicht am neuen RAM oder ist es eher ein softwareseitiges Problem?
Mein System:
Board: ASUS P7P55 LX, Intel P55, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
DVD-Brenner: LG GH22LS50 Retail
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH + 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7

Mit freundlichen Grüßen
jume
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mach doch einfach mal einen SSD Benchmark und Vergleich ihn mit den Ergebnissen anderer Verbatim SSD Nutzer.
Z.B. ATTO SSD, AS SSD oder CrystalDisk Mark

Einen RAM-Test kannst du beim Starten von der Windows 7 DVD auswählen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt.
avatar_87 hat den Thread editiert

Mach doch einfach mal einen SSD Benchmark und Vergleich ihn mit den Ergebnissen anderer Verbatim SSD Nutzer.
Z.B. ATTO SSD, AS SSD oder CrystalDisk Mark

Einen RAM-Test kannst du beim Starten von der Windows 7 DVD auswählen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt.

Ok, mach ich mal.
Ist das egal, von welchem Betriebssystem aus ich das mache?

Der Memtest ist nicht auf jeder Windows DVD glaub ich. Wit Ubuntu Linux geht es auch. Ansonsten memtest runterladen und lesen wie man es mit einem bootfähigen usb stick macht. Aber wie gesagt. Am RAM wird es zu 99% nicht liegen. Probleme damit äußern sich in Abstürzen, Blue Screens ...

Oh, ich meinte den SSD Test, aber egal. Hab jetzt mal vom Windows auf meiner normalen Hauptfestplatte(C) die SSD (F) überprüft mit folgendem Ergebnis:

Hab zwar schonmal google bemüht, aber keine wirklichen Vergleichswerte gefunden. Wo kann ich mir welche ansehen?
jume hat den Thread editiert

Das sieht gut aus. Kommst ja auf die Herstellerangaben. Versuch noch einen der beiden anderen Benchmarks. Die sind etwas aussagekräftiger, also praxisnäher.

Ja, für den SSD Test ist das Betriebssystem ziemlich egal.

So, hier das Ergebnis von CrystalDisk:

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und dabei folgenden Forenbeitrag gefunden:SSD Sammelthread
Und ich hatte noch einen anderen, wo drin stand dass der Controller dieser Verbatim SSD Platte sehr schlecht sein soll. Kannst du das bestätigen, kann das die Ursache sein?

So, hab den Test mal für meine zweite Festplatte, eine Samsung HD502IJ, durchgeführt.
Ergebnis:

CPU und RAM waren bei diesem Test ansatzweise gleich wie im Idle Modus ( CPU-Auslastung bei annährend 0 und Ram bei 2GB). Also keine Auffälligkeiten.
Habe den Test auch nochmal für die SSD gemacht und ähnliche Werte wie oben erhalten. RAM Auslastung blieb auch auf gleichem Level wie sowieso schon. Aber in diesem letzten Schritt dem 4K QD32 ging die Prozessor Leistung bis 20% hoch.
jume hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen