Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SATA III 6gb/s für mein asus P5Q über Controllerkarte?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich muss mein System neu aufsetzen. Dabei ging mir durch den Kopf mir eine SSD als Systemplatte zuzulegen. Um die Platte evtl. auch im nächsten System noch verwenden zu können, würde ich mir gleich eine mit SATA III (6GB/s) zulegen.
Mein Mainboard (ASUS P5Q) hat allerdings schon einige Tage auf dem Buckel und unterstützt nur SATA II (3GB/s) und noch kein USB 3.0. Meine Überlegung war also folgende: Ich lege mir zusätzlich eine SATA III Controllerkarte mit USB 3.0-Anschlüssen zu (http://www.heise.de/preisvergleich/480158).

Nun meine Fragen:

1. Kann ich diese Controllerkarte überhaupt sinnvoll an mein P5Q stecken? Habe ja nur einen PCIe 2.0-slot und keinen PCIe 2.0 x4. Meine Recherche ergab, dass das wohl nicht geht. Will das nur noch mal von den Experten überprüft haben ;) 

2. Falls 1. nicht geht, gibt es eine sinnvolle alternative außer neues Mainboard (neuer Sockel, bedeutet ja faktisch neuer Rechner, ist zur Zeit finanziell nicht drin;)? Oder gibts ein Sockel 775-Mainboard das PCIe 2.0 x4 unterstützt?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Ratschläge
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich nochmal ;) 

Oder ist die beste Alternative einfach eine SATA III SSD zu kaufen und die an die SATA II - Leitung zu hängen und die geringeren Datenübertragungsraten in Kauf zu nehmen?

Suppi sagte:
Ich nochmal ;) 

Oder ist die beste Alternative einfach eine SATA III SSD zu kaufen und die an die SATA II - Leitung zu hängen und die geringeren Datenübertragungsraten in Kauf zu nehmen?

Halte ich für die Beste Alternative!
Oder ein neues MB mit SATA 3 verbauen!
;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen