Hallo liebe Gemeinde,
unser Heimkino ist zu neuem Leben erblüht dank der neuen Errungenschaft des Panasonic 65VT30
![:) :)]()
)) (Das Teil kann ich nur jedem empfehlen, der kein Beamer Fan ist, gibt's gerade 1000 EUR unter UVP bevor die neuen Modelle im Frühjahr rauskommen...)
Aber zum Thema. Ich habe schon über 10 Jahre Heimkino Erfahrung mit diversen HTPCs, Beamern etc. Allerdings war ich die letzten 2 Jahre wenig aktiv und jetzt gibt es lauter neue Geräte...
Bevor ich lauter Fragen stelle, hier meine Erfahrungen:
1. Alles was mit TV zu tun hat gehört in eine eigene Kiste. Also HD Festplattenrecorder für Kabel oder Sat. Man hat dann bei den besseren Geräten 2 Tuner, wenns sein muss im TV noch einen dritten, die Geräte sind auch für Ehefrauen gut zu bedienen und laufen stabil. Außerdem gibt es keine Probleme mit CI oder CI+ Karten. Am besten mit Ethernet, dann könnte man die Aufnahmen auf den PC holen und archivieren oder konvertieren und brennen, falls man dafür Zeit hat...
2. Beamer ist geil (wir hatten damals eine 3,5m Diagonale und eine ISCO Linse, falls das jemand noch was sagt), aber es gibt halt immer das Geräusch und das Ding hängt meist über der Couch. Die neuen Panels sind für normale Wohnzimmer ausreichend groß und absolut geräuschfrei. Die Panasonic Plasmas setzen noch einen in puncto Bildqualität drauf, aber das ist Geschmackssache. Also selbst im Neubau wo man hätte das Ding versenkbar in der Decke integrieren können, haben wir lieber der 65" Plasma gewählt und sind sehr zufrieden... (ich hoffe der hält jetzt 5-8 Jahre und dann geht's bestimmt langsam Richtung 100"
)) )
3. Als Bluray habe ich mir mit meiner "alten 5.1" Anlage den Denon 2012UD, da er super Wandler hat (sowohl Audio als auch Video) und einen analogen 5.1 Ausgang hat. (Geiles Bild, auch im DVD Upscaling
)
So nun kommen Eure Erfahrungen ins Spiel und ich hoffe auf eine reiche Diskussion:
Ich möchte gerne wieder einen HTPC an den Start bringen zum Abspielen von Inhalten auf meinem NAS (Audio, Fotos, Videos). Da ich HIFI Fan bin bekommt der ein RME Babyface als Sound DAC (USB Audio Interface). Nun überlege ich, soll ich mir einen zusammenstecken a la:
1 x ASUS E45M1-I DELUXE inkl. AMD E-450 164,90*
1 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 29,99*
1 x Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB 86,90*
1 x Lian Li PC-Q09FB 84,90*
oder einen Macmini nehmen oder das WD TV live Kästchen ???
Das WD Ding habe ich mir mal zur Ansicht bestellt und werde es die nächsten Tage mal testen... (der Preis ist schon mal unschlagbar, 80EUR, aber es gibt schon mal kein perfektes Audio, weil ich den Wandler in meinem NAD Receiver nehmen muss...)
Welche Vorteile / Nachteile seht ihr bei HTPC oder imac Mini oder WD ?
Es sollen wie gesagt hauptsächlich die Audio Files abgespielt werden (itunes über ipad Fernbedienung), daneben Fotos und Videos gucken.
Nutzt ihr für sowas alle das XBMC? Ist das das Nonplusultra, oder ist itunes besser?
Angeregte Diskussion und viele Grüße,
R2d2