Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC für 600€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin :) 

habe von nem Kollegen ne Rechnerzusammenstellung bekommen und würde diese für 600€ bekommen.
Wollte mal fragen, ob die Komponenten okay sind oder ob man noch irgendwas verbessern könnte :)  Vor allem, weil die Teile angeblich sonst im "normalen" Verkauf teurer wären.

Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz
Kühler: Cooler Master Hyper 612S (Sockel
775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Speicher: OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6850 PCS+, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,
DisplayPort
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha

Das fehlende Laufwerk gäbe es gratis dazu bzw. einen Brenner für 18€; eine 500gb samsung f3 hätte ich noch hier rumfliegen und würde diese dann auch noch einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe :) 

Mehr über : gaming fur 600e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@alterSack66: Resteverwertung ist ganz gut getroffen ja. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich n neuen Rechner brauche und er wollte mal rumgucken, was sich so machen lässt. Dementsprechend bin ich auch nicht so ganz flexibel was die Teile angeht.

@Derfnam: Die SSD habe ich mir im Prinzip aufschwatzen lassen. Wurde gesagt, dass die voll schnell wäre und überhaupt das arbeiten mit ner SSD deutlich besser wäre. Aber kein Plan, kenne auch Leute die sagen, wenn man zockt bringt das im Prinzip 5Sek Ersparnis beim Ladebildschirm; im Spiel selber dann gar nichts mehr.

Vielleicht könntet ihr mir ja mal so in dem Preisrahmen bis 700€ einen Rechner zusammenstellen, der mir eurer Meinung nach besser passen würde :)  Bisher haben ja eher mal alle gesagt, dass es nicht so der Hit ist :D 

Ach zum Monitor auf dem gespielt wird: Aktuell habe ich einen uralten 19" - da wäre dann auch ein neuer fällig, höchstwahrscheinlich ein 24" oder größer :) 
Experte in PC im Eigenbau

SSDs haben ihre wirklichen Vorteile im täglichen Arbeiten am PC, beim richtigen Rechnen sozusagen.
Den PC zu starten, um dann stundenlang zu zocken benötigt kein SSD. Es gibt Spiele, die von der höheren Speed profitieren, zB solche, bei denen große Maps nachgeladen werden, was von ner normalen Festplatte schon ne Weile dauert (abhängig von der Größe dessen, was da nachgeladen wird und natürlich der Häufigkeit des Vorgangs), aber das isses dann im Prinzip auch schon.
Die Kiste bootet schneller, das Spiel ist schneller geladen (plus das, was ich grade schrob, dann in einigen Spielen) und das war es dann.

Den potentiellen neuen Moni dann aber nicht mit in die Konfig, die und das Budget nur für den Rechner, ja?

Zumal du keine überteuerte Festplatte kaufen brauchst, ist eine SSD erst recht Unfug. Wie Derfnam schon sagte. Die Überschrift ist Gaming PC und das Budget ist knapp. Ne SSD kann man einfach nachkaufen. Eine billige, alte AMD CPU gegen Intelqualität zu tauschen ist später dagegen eher schwierig.

@Derfnam: Danke für die Erklärung mit der SSD. So habe ich es im Prinzip auch schonmal gehört, aber der Zusammensteller des Rechners hatte mich dann irgendwie doch überzeugt, von wegen "ne SSD bringts voll".
Das Budget ist erstmal nur für den Rechner, Monitor kommt extra. :) 

@avatar_87: Ist der AMD so billig bzw. schlecht? Weil billig alleine wäre ja erstmal nicht so schlimm ;) 

Sorry übrigens für die verspäteten Antworten, aber hier im Harz hat der Schnee meine Internetleitung teilweise außer Funktion gesetzt...

Jacks0n sagte:
@Derfnam: Danke für die Erklärung mit der SSD. So habe ich es im Prinzip auch schonmal gehört, aber der Zusammensteller des Rechners hatte mich dann irgendwie doch überzeugt, von wegen "ne SSD bringts voll".
Das Budget ist erstmal nur für den Rechner, Monitor kommt extra. :) 

@avatar_87: Ist der AMD so billig bzw. schlecht? Weil billig alleine wäre ja erstmal nicht so schlimm ;) 

Sorry übrigens für die verspäteten Antworten, aber hier im Harz hat der Schnee meine Internetleitung teilweise außer Funktion gesetzt...

Preisgünstig wäre nicht schlimm, aber billig? ;) 

Die Aussage "ne SSD bringts voll" ist meiner Meinung nach auch vollkommen richtig. Ich möchte meine SSD nicht mehr hergeben, die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu einer normalen Festplatte wirklich super. Das macht sich besonders beim Starten von Programmen, etc. bemerkbar. Aber es ist richtig, dass du die SSD in ein paar Monaten immer nach dazu kaufen kannst. Deshalb würde ich zu Beginn auch lieber erstmal einen ordentlichen Prozessor (Intel i5) kaufen.

1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) bei Mix-Computer 197,44 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mix-Computer 30,94 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) bei Mix-Computer 81,34 +13,90 bei Versand (Nachnahme)

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei anobo.de 168,62 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei anobo.de 51,09 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) bei anobo.de 55,33 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) bei anobo.de 16,89 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Preis: 601,65
(ohne Versand)

Festplatte und(?) Laufwerk hast du ja. Den CPU Kühler kannst du auch streichen, denn der Intel Standardkühler sollte reichen, wenn du nicht geräuschempfindlich bist.

Alternative: gtx 560 Ti gegen die etwas schlechtere HD 6870 tauschen (60€ gespart).

Viel besser als die AMD Kiste. Ein AMD Quad muss sich selbst einem Intel Dualcore geschlagen geben.

edit: OK, wenn 700€ auch gehen, dann passt das ja locker ;) 
avatar_87 hat den Thread editiert

2 x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
31,46 €

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
182,35 €

ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX
80,57 €

Sapphire HD6870 1GB GDDR5 PCI-Express
151,66 €

BitFenix Merc Alpha
31,96 €

Cougar A 450 Watt
52,56 €

Macht zusammen 530,56 € , alle Preise von hardwareversand.de, dann sparst du eine Menge Versandkosten wenn alles von einem Anbieter kommt. Wäre also sogar noch Spielraum für ein besseres Gehäuse und einen besseren CPU Lüfter, sogar die K Version der CPU wär drin, falls Übertakten für dich in Frage kommt.
phil81i hat den Thread editiert

Der RAM kostet mit Sicherheit keine 15€. Der i5 2500 ist in Anbetracht des i5 2400 etwas zu teuer. Das Board naja, zu teuer. 30€ Case muss man nicht haben. Bei dem Budget eigentlich ein NO GO. Wo ist der CPU Kühler?

Mit 2 Shops kommt man in der Regel trotz Versandkosten günstiger weg. Board und Grafikkarte aus deiner Konfig sind schon 20€ teurer als sie sein müssten. Da zahlt man dann besser die 6-8€ Versand für den zweiten Shop.

Der RAM kostet mit Sicherheit keine 15€. Der i5 2500 ist in Anbetracht des i5 2400 etwas zu teuer. Das Board naja, zu teuer. 30€ Case muss man nicht haben. Bei dem Budget eigentlich ein NO GO. Wo ist der CPU Kühler?

Mit 2 Shops kommt man in der Regel trotz Versandkosten günstiger weg. Board und Grafikkarte aus deiner Konfig sind schon 20€ teurer als sie sein müssten. Da zahlt man dann besser die 6-8€ Versand für den zweiten Shop.

RAM 15 Euro pro 4 GB Riegel.
I5-2400 zu I5-2500 ist kein großer Preissprung.
Das Board ist beim günstigsten bei Geizhals gelisteten Shop grade mal 9 Euro billiger, macht also mit Versand keinen nennenswerten Unterschied.
Die GraKa ist beim günstigsten bei Geizhals gelisteten Shop etwa 11 Euro billiger, ok das würde sich dann in dem Fall sogar grade noch lohnen die dort seperat zu ordern.
Der CPU Kühler ist dabei (Boxed), aber die schon erwähnt ließe der Budget ja auch noch einen besseren zu (bei Bedarf), manche stört der etwas laute Boxed ja nicht...
phil81i hat den Thread editiert

Weiß halt nicht was daran besser sein soll, als das was bereits oben steht ... Also wenn du wirklich noch Optimierungsbedarf siehst, kannst dich natürlich äußern, aber einfach was neues reinpasten verwirrt nur.
avatar_87 hat den Thread editiert

Weiß halt nicht was daran besser sein soll, als das was bereits oben steht ... Also wenn du wirklich noch Optimierungsbedarf siehst, kannst dich natürlich äußern, aber einfach was neues reinpasten verwirrt nur.

Das war die vom Preis-Leistungs-Verhältnis her optimierte Variante mit 50 Euro günstigerer GraKa (aber leistungsmäßig m.M. kein spürbarer Unterschied zur EVGA GeForce GTX 560 Ti), billig Gehäuse, nur mit Boxed-Lüfter, etc.
Ich finde es immer sinnvoll auch eine günstigere Variante mit quasi gleicher Leistung aufzuzeigen.

Die Alternative HD 6870 und der Verzicht auf den extra CPU Kühler, steht ja bei meinem Vorschlag dabei. Je nach Spiel ist die gtx 560 TI schon vergleichbar mit einer HD 6950 und das geht dann preislich schon in Ordnung und bei der Auflösung ist das nicht verkehrt.
Das BitFenix Merc ist glaube eher billig als Preisleistung optimiert. Ich hatte das Xigmatek Midgard und das Asgard. Beide in der Preisklasse wie die BitFenix und ich finde das Midgard ist jeden Cent den es mehr kostet auch wert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen