Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Konfiguration Gaming 800-1000 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Halli hallo,

Da mein aktueller PC mit einem Alter von ca 5 Jahren langsam selbst für niedrige Anforderungen zu schlecht ist suche ich nun einen neuen PC fürs Gaming.

Ich hab mich auch schon eine Weile informiert und verschiedene Optionen durchdacht (darunter billig PC bei Amazon Marke Shinobee), und bin mir auch noch nicht so ganz sicher, was jetzt am besten ist.
Da auch ein zusammengestellter PC eine interessante Option scheint, wollte ich nun fragen, was am besten geeignet wäre.
Ein Freund hat mir zum Beispiel folgende Konfiguration vorgeschlagen:
Grafikkarten ATI PCIe
XFX Radeon HD 7970 Dual Fan
HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x € 579,-*
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 84,90*
CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500
FC-LGA4, "Sandy Bridge" 1 x € 192,90*
Netzteile bis 400 Watt
Thermaltake Hamburg 530W
2x PCIe, schwarz 1 x € 52,90*
Gehäuse Midi Tower
Aerocool X-Warrior
schwarz/blau 1 x € 44,99*
DVD-Brenner SATA
LiteOn iHAS122
Blende in Schwarz 1 x € 16,29*
Mainboards Sockel 1155
ASUS P8H67 R.3.0
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0 1 x € 93,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12 1 x € 99,-*
Arbeitsspeicher DDR3-1866
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
AX3U1866GC4G9B-DG2, Game V2 1 x € 46,99*
wobei wohl ein langsamerer RAM zum Einsatz käme und ich eventuell eher ein BitFenix Shinobi als Gehäuse möchte.

Wichtig ist mir neben guter Leistung dabei auch das Aussehen des PCs(dürfte auch gerne leuchten), auf SSDs lege ich keinen Wert. Die oben genannte Konfig ist bei Geizhals schon an der Preisgrenze von 1000€, wobei ich diese eventuell auch erhöhen kann (hab das ganze noch nicht genau mit meinen Eltern durchgesprochen, ich weiß also nicht, ob ich eventuell noch ein wenig warten muss mit dem PC Kauf, und ob ich Zuschüsse bekommen werde).

Ich hoffe ihr könnt mir gute Verbesserungsvorschläge (falls überhaupt nötig) machen, und eventuell auch etwas Billigeres anbieten.

mfG Nyli
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Ich würde als erstes ein K zur CPU und ein P zum Mainboard kaufen. Das Netzteil geht, sonderlich effizient ist es nicht Von XFX und insbesondere deren Service halt ich gar nix. Der Ram muss zum Mainboard passen und mehr als 1600er ist sowieso Verschwendung.

Danke erstmal für eure Antworten,

Was für eine Karte würdet ihr denn empfehlen?
Keine 7970 oder nur eine andere Firma? Ich finde es halt etwas sinnlos, mir jetzt zum Beispiel eine gtx560ti einzubauen, nur um in einem Jahr für nen Haufen Geld ne neue reinzumachen(oder halt etwas später).
Mit Netzteilen kenn ich mich leider gar nicht aus, und ist das K und das P nicht nur zum übertakten?
Was unterstützt denn der i5 für einen RAM?

Die 7970 ist ja nicht das Problem, sondern die völlig überteuerte XFX BE. Die GPU scheint, wie du dem verlinkten Test ja entnehmen kannst, auch von dem umbegabtesten Nerd locker auf 1 GHz zu takten zu sein und wohl noch ne gute Ecke mehr, wenn du Glück hast, also spar dir den Aufpreis und steck die Kohle in die vom Sack angemerkten Teile.
Es wäre aber nicht verkehrt, noch auf andere Customkarten zu warten und sich dann auch ein entsprechendes Gehäuse auszuwählen, denn so HIS nicht mit ner guten Auspufflösung aufzuwarten gedenkt, wird es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkiet um Kühlungen handeln, die die heiße Luft ins Case blasen und da ist das Shinobi nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

1333er RAM langt.

Ne 7970 ohne K-CPU zu nutzen ist sehr sinnfrei, denn die Karte wird sicher das Mehr an CPU-Power irgendwann benötigen.

Ich würde mir gar keine Karte für 500 Euro kaufen, aber das ist was anderes. Außerdem finde ich 579 Euro für die Karte bei nem 800 bis 100 Euro Budget zu viel. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte bis zu einer 1920er Auflösung eine GTX 570 oder entsprechende AMD reichen. Richtig, das P und K ist zum Übertakten, die Option sollte man sich offen halten. Für Sandy Bridge reicht 1333er Ram oder 1600er wenn er nicht mehr kostet. Das NT ist halt nicht sonderlich effizient, schön sind die Kabel für ein Case mit Fenster auch nicht, sonst spricht nix dagegen, schaltet bei ca. 900 W ab hab ich gelesen, also Leistung ist da. Von AData halt ich auch eher weniger, vor allem vom Service.

Danke nochmal für die Antwort,

die Karte gibts auch schon für unter 500 Euronen bei Geizhals.de, dass mit der K-CPU berücksichtige ich aber auf jeden Fall, bei der Grafikkarte muss ich dann wohl nochmal überlegen^^
Das Netzteil kann also mehr Leistung bringen als draufsteht, oder hab ich das flasch verstanden?
Was für ein Case/welche Kühllösung wäre denn vorteilhafter(unabhängig von der Karte).
Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu dumm.

MfG Nyli

O.K., danke nochmal ;) 
Bei dem Kühler orientiere ich mich dann mal an meienr PCGH, lediglich eins fehlt mir dann noch: welche 7970 soll ich denn dann nehmen, denn beim Übertakten der GPU wird sicherlich auch mehr kühlerleistung nötig sein, oder?
Und was hat es eig. mit der 7950 auf sich? Bringt AMD jetzt noch eienr billigere schwächere Variante raus, die Nummer ist ja immerhin kleiner...?

Ohne der PCGH unnötig zu nahe treten zu wollen, aber das G steht bei dem Blättchen idR für Grütze.
Und natürlich kommen noch schwächere Karten raus. Gefühlte 32, wenn man sich die Portfolios der Vorgänger so anschaut.

Wie wie? Haste schonmal geschaut, wie die Seite hier heißt^^? Wir fragen Tom :D 

Thermalright -immo vor allem der Macho- ist n sehr guter Kühleranbieter, aber nicht alleine.
beim RAM entweder die Speichertestliste checken oder schlichten Kingston ValueRAM nehmen.
Und achte darauf, daß du im Zweifel RAM mit einer Betriebsspannung von 1,5 V wählst.

Nyli sagte:

Und was hat es eig. mit der 7950 auf sich? Bringt AMD jetzt noch eienr billigere schwächere Variante raus, die Nummer ist ja immerhin kleiner...?

Mit jeder neuen Grafikkartenserie (jetzt HD 7000) wird der komplette Markt von Einsteiger (Office) über Performanz (Gaming) zu Enthusiast (teuer :D ) bedient. Es kommen also noch viele schwächere Karten als die HD 7970. Ein gutes Preisleistungsverhältnis haben bei AMD die HD x8xxer Modelle. Damit kann man dann fast alle Titel auf höchsten Details spielen. Will man keinerlei Kompromisse eingehen, greift man zu einer dann meist schon recht teuren HD x950. Wer gerne das beste hat und dafür bereit ist zu viel zu zahlen, nimmt halt das teuerste/beste mit dementsprechend schlechtem Preisleistungsverhältnis.

Ich persönlich würde definitiv die HD 7950 mit einem schönen leisen Custom Design abwarten.
avatar_87 hat den Thread editiert

Ok, danke für den Hinweis avatar, kommt die schon im Februar(hab ich hier irgendwo gelesen, glaub ich)?

Ansonsten wäre meine zusammenstellung jetzt mehr etwas in folgende Richtung:

Meine Konfiguration
€ 1.231,97*
» Details ansehen
Grafikkarten ATI PCIe
SAPPHIRE Radeon HD 7970
HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x € 549,-*
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 84,90*
CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
FC-LGA4, "Sandy Bridge" 1 x € 199,90*
Netzteile
Thermaltake Hamburg 530W
2x PCIe, schwarz 1 x € 52,90*
Gehäuse Midi Tower
Aerocool X-Warrior
schwarz/blau 1 x € 44,99*
Blu-ray ROM SATA
LiteOn iHOS104
Blende in Schwarz 1 x € 45,49*
Mainboards Sockel 1155
ASRock P67 Pro3
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, eSATA3 1 x € 91,90*
Festplatten 2,5 Zoll SATA
Western Digital WD10TPVT 1 TB
SATA 300, Scorpio Blue, Bauhöhe 12,5 mm 1 x € 114,90*
Arbeitsspeicher DDR3-1066
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
KVR1066D3N7K2/8G 1 x € 47,99*

(Bei Alternate zusammengestellt, werde aber vermutlich über geizhals.de kaufen, eben da wos am günstigsten ist)

Wird die 7950 dann auch deutlich billiger? Und wie ist die Leistung tendenziell? Ich gehe mal davon aus, dass es auch jetzt noch für alles auf Maximum reichen wird, da sie ja immerhin erst neu kommt...

Die HD 7950 kommt anfang Februar, wird erfahrungsgemäß etwa 20% langsamer sein als eine HD 7970 (so schnell wie eine gtx 580) und ~150€ günstiger (wobei die HD 7970 sicher auch noch billiger wird. Würde also mit ~300-350€ rechnen). Pi mal Daumen müsste eine HD 7970 also knapp 50% schneller sein als eine HD 7950 um den Preis zu rechtfertigen. Wenn du ohnehin vorhast zu übertakten wird der Unterschied zwischen beiden noch geringer sein, da die HD 7950 mit niedrigerem Takt kommt und daher mehr Taktspielraum hat.
Worauf ich noch achten würde ist, dass die von die gewählte Karte digitale Spannungswandler hat, weil man nur damit die Spannung anpassen kann um noch bessere Übertaktungsergebnisse zu erzielen. Wenn Spannungsspielerein für dich aber nicht in Frage kommen, sind analoge Spannungswandler aber auch voll OK.

Zur Konfig, einiges wurde ja schon gesagt ... :

Das Netzteil ist Billigmist und einem PC dieses Kalibers nicht würdig. Minimum http://geizhals.de/596951 , oder was mit Kabelmanagement: http://geizhals.de/677397

Sry, das Gehäuse ist Geschmackssache, aber ich finds potthässlich. Rote Innenlackierung ... :heink:  Für das Budget find ichs auch zu billig. Mindestens: http://geizhals.de/698904 oder http://geizhals.de/608233

Was willst du mit Bluray im PC und wieso gleich 2 Laufwerke? Das Geld find ich an anderen Stellen besser investiert.

Ich mag Asrock nicht und Front USB 3.0 fehlt. Dacher: http://geizhals.de/616429 . Gut es hat kein PCIe 3.0, ist aber auch nicht nötig. Der einzige Hersteller bei dem man PCIe 3.0 günstig bekommt ist leider ASrock ...

Du brauchst DDR 3 1333 oder 1600!

2.5" Festplatte, ist das Absicht? Üblich sind in Desktop PCs eigentlich 3.5 weil schneller, günstiger ...

Ich vermisse die SSD ein wenig. Muss man aber nicht haben.

CPU Kühler fehlt oder?

Mit übertakten kenne ich mich nicht all zu gut aus, ich würde es also erst dann amchen, wenn ich mehr Leistung brauche, mehr Spannung werde ich vermutlich aber nicht brauchen. Ansonsten warte ich jetzt vermutlich sowieso mal ab, bis die neue karte kommt und schaue dann nochmal, was mich jetzt mehr anspricht.
Ewig möchte ich aber mit dem kauf auch nicht warten.

Bei der Konfig sind doch gar keine 2 Luafwerke O.o
Irgendwie stimmt da jetzt einiges nicht, war zwischendrin essen und da hats meine konfig gelöscht und ich hab auf die schnelle den falschen ram und die falsche HDD ausgewählt. BluRay ist vermutlich wirklich nicht nötig, wenn dann wohl eher irgendwann billiger und extern...
Das rote im Case macht mir eigentlich nichts, deine Alternativen gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut, die red dragon ediiton vom Sack sieht schon besser aus...
Das Netzteil und das Board werde ich aber auf jeden Fall berücksichtigen, kostet beides ja auch nicht so viel, dass es aus dem Rahmen fällt^^

Gibt es auch Preiswerte (unter 90 euro) Gehäuse, die optisch mehr hermachen als nur Kasten mit Fenster (bei dem Bitfenix Shinobi haben mir zum beispiel die Streifen gut gefallen, sowas in der Art wäre auch o.k. für mich, Fenster nicht unbedingt nötig, oder ist das ganze dann irgendwie gut in Szene gesetzt (Beleuchtung, etc.).
Außer Gehäuse ist das ganze ja dann auch ok mit euren Verbeserungen, denke ich

Ansonsten nochmal danke und ich warte dann einfach mal auf 7950^^

Zitat :
Bei der Konfig sind doch gar keine 2 Luafwerke O.o

Oo zurück an das faule reingepaste diese unübersichtlichen Konfig :p 

@Derfnam Midgard und Arc gefallen ihm bereits nicht. Er steht scheinbar auf, vorsichtig ausgedrückt, vorranging bei jungen Menschen/Kindern beliebte billige Plastikbomber, lol.

@altersack es ist nicht nur die rote Lackierung :D 

Das ist mir doch egal. Kiddieblingi kann man kaufen, bis die Taschen leer sind, aber dann stimmt wenigstens das Gehäuse an sich, den Whyn8sbaum muß ich mir ja nicht im Sommer angucken.
Außerdem hat das Hoplite ja Light, das Hop fehlt halt, aber das leuchtet eh nicht :D 

Ich kenn keine guten Plastikbomber. Quali ist meistens unter aller Kanone. Wieso sollte es auch anderst sein, wenn die Zielgruppe in der Regel eh nicht drauf achtet. Die ganzen Ecken und Kanten sind meistens nicht solide, sondern klackern, rattern und ziehen Dreck an. Sind auch beim Transport total unpraktisch. Dann am besten noch Klavierlack dazu, Pfuiuiui. Hält höchstens ein PC Leben so ein Gehäuse. Gegen shiny LED, Sichtfenster ... hab ich nichts :D .

Mir gefallen die meisten Plastikteile auch nicht so gut, dass das ich hatte sieht halt aus wie Optimus Prime, und wer möchte nicht einen Autobot als PC? ;) 

Der Enermax Hopelite sieht echt gut aus, scheint auch kein billiges Plastik, oder?
Ein ganzer Weihnachtsbaum muss es auch nicht sein, eben Beleuchtung als i-tüpfelchen^^
Ich glaub ichweiß auch nicht so 100 pro,was ich eigentlich will, aber das Enermax Teil gefällt mir auf jeden Fall
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen