Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lohnt sich noch eine hd4890 crossfire?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hey Jungs (und Mädels)

meine Graka HD4890 ist mir mittlerweile etwas zu langsam. vor allem Skyrim würde ich gern mit etwas mehr details spielen wollen. Da kommen jetzt die ganzen hiQuality-mods raus die sicherlich noch wesentlich mehr performance benötigen.
Da mein Budget doch arg begrenzt ist und die 7000er sowie die neuen Nvidia (wenn sie denn mal kommen) so schnell nicht sonderlich günstigwerden, überlege ich mir, einfach noch eine 2. HD4890 zuzukaufen. Die gibts bei Amazon für ca. 80 Öppen.

Lohnt sich das oder ist das rausgeschmissenes Geld?

System:
Phenom II 945 3GHz (AM3-Prozessor auf AM2+Sockel)
8 GB DDRII Ram (800MHz)
Monitorauflösung: 1920x1200
HD 4890 1GB

bei amazon gibts die hd4890 auch mit 2GB VRam ohne dass sie teurer wären als die 1GB-Varianten. Ich nehme aber an, dass im Crossfiremodus nur 1GB verwendet werden da meine schon vorhandene Graka ja nur 1GB besitzt, oder?

PS: mir ist der Stromverbrauch dieser alten Schinken durchaus bewusst. Die Kühlung der Karten sollte kein problem sein, das Antec p193 kommt damit schon klar, das Netzteil hat auch noch massig reserven nach oben.
wenn es andere möglichkeiten gibt die Grakfikperformance mit ca 100€ Budget signifikant zu verbessern bin ich für konstruktive vorschläge natürlich sehr dankbar.

Mehr über : lohnt hd4890 crossfire

jean luc bizarre hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Lohnen tut es sich für deinen Stromversorger :D  Allerdings bekommst so eine Leistung für 100 Euro anders vermutlich nicht. Ich würde mich aber unter evtl. umsehen obs ne HD 5870 oder ne GTX 470 gebraucht günstig gibt.

Ich würde evtl. darüber nachdenken, die 4890 zu verkaufen und eine 6950 in Betracht ziehen. Die gibts für unter 200 Euro, verbraucht weniger Strom, soll in der Leistung leicht über Crossfire liegen, es gibt keine Probleme wg. Multi-GPU.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich warten, bis mein Budget das Upgrade auf eine 6950 erlaubt.
Experte in Grafikkarten

Was fürn Netzteil hast du denn genau?

So hinterm Mond ist dein Vorhaben nicht. Gebrauchte HD4890 kosten bei ebay im Mittel 60€ (grad nachgeguckt). Wenn man jetzt mal fair rechnet stehen also 120€ im Raum für eine einzelne neue Grafikkarte sofern deine Alte überhaupt für das Geld weggeht, da gibs nämlich auch ein paar Auktionen mit 40€.
Für DAS Geld wirds ziemlich dünn. Auf dem Neumarkt ohnehin.

Eine neue 4890 würde ich aus diesem Grund auch nicht mehr kaufen, da sind 80€ einfach zuviel Geld. Eine gute gebrauchte Karte mit etwas Glück für 50 Steine und die 30€ fürn Strom kommst du schonmal weiter. Das soll ja denke ich auch keine Lösung für die Ewigkeit sein.
Die Alternative wäre eine HD5870 mit Referenzdesign. Die Auktionen liegen derzeit bei rund 80€.
avaka hat den Thread editiert

Hab ein Antec CP-850 (850 Watt). Ist derzeit absolut überdimensioniert, aber ich habs damals eben zusammen mit meinem Gehäuse gekauft und da dieses Netzteil genau für mein Case gemacht wurde (ist um einiges Größer als der Standard) hab ich es halt genommen.
Ebay mag ich eigentlich nicht so, neu ist mir lieber, aber wenn da ne graka für 60 öppen wechgeht sag ich natürlich nicht nein...
zur HD 5870: Referenzdesign ist irgendwie nicht meins, meist ist es zu laut, auch wenn die warme luft wenigstens aus dem gehäuse gepustet wird.
Aba für 60 Euronen die Leistung zeitweise nochmal ordentlich zu steigern klingt auf jeden Fall reizvoll. Will eben auch nicht zuviel in alte ineffektive technik investieren. Irgendwann soll dann eh eine neue sparsame Karte rein, aba dazu muss ich erstmal etwas sparen.

Wie ist das denn mit dem Arbeitsspeicher der Karten? Hat man dann 2x 1 GB oder 1x2 GB und wird das dann der Flaschenhals bei der Config?

liebe Grüße,

der jean
Experte in Grafikkarten

Das Referenzdesign der HD 5870 ist ziemlich gut. Hörbar ist sie nur unter Last, aber nicht störend.

Was für eine HD 4890 hast du? Ein Crossfire ist aber 100%ig lauter. Und wenn die HD 4890er nicht, wie bei Referenzdesigns üblich, die Luft direkt aus dem Gehäuse blasen, könntest du schon ein ordentliches Hitzeproblem bekommen. Dein Mainboard wäre übrigens auch noch interessant zu kennen.

Zum VRAM: Bei Grafikkarten im SLI ode Crossfire muss in dem Speicher jeder Karte exakt das selbe drinstehen. Deswegen hat man effektiv nur den kleineren Speicher von den beiden Karten zu Verfügung.
avatar_87 hat den Thread editiert

pffff, das wär ja gemein. erst nur eine karte mißbrauchen und dann immer auf die kleine die eh nicht so viel RAM hat. Die fühlt sich doch dann völlig überfordert und mag ganz schnell nicht mehr..
Wie wie wichtig ist denn zur Zeit die Größe des Arbeitsspeichers bei aktuellen Spielen in 1920x1200er Auflösung?
Flaschenhals oder nicht?
Experte in Grafikkarten

Also ich sag mal die schwarzen Schafe bei ebay sind echt wenig geworden. Das kann man schon machen, da auchmal so alte Karten kaufen, für die es eh niemals mehr Garantie gibt.
Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit ebay gemacht, man muss nur auf die Bewertungen gucken von denen es möglichst ein paar geben sollte.

80€ neu für die 2GB Version ist zwar ein faires Angebot, aber du kannst den Speicher nunmal bestenfalls nicht nutzen, schlimmstenfalls spackt das Crossfire nur rum.

1GB Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte reicht für die FullHD Auflösung mit HD4000 Karten. Für gewaltige Texturmods ist 1GB zwar bestimmt nicht zuviel aber vorher machen die alten GPUs sowieso Feierabend.
avaka hat den Thread editiert

ok, ich versteh das zwar technisch noch nicht ganz warum es 1x1 GB ist obwohl anscheinend beide Grakas dann RAM brauchen (arbeitet bei beiden dann etwa nur je die hälfte des RAMs?)
aber so wie ich euch verstanden habe ist es besser 2x4890 mit 1gb zu haben als 1x 4890 mit 2GB

dann werd ich mal schaun dass ich günstig was geschossen bekomme.
vllt kommt hier ja was in den "Basar" rein
danke für die hilfe schon mal
Experte in Grafikkarten

Technisch ist es so, dass im Grafikspeicher primär Texturen liegen, nennen wirs mal "Bilddaten". Auf der Datenautobahn zwischen dem Speicher und dem Grafikchip gehts mächtig zur Sache, die Bandbreite ist wirklich verdammt groß und das muss sie auch sein um Texturen schnell laden zu können und die teilweise extrem hochaufgelösten Bilder für Kantenglättung hin- und wieder zurück zuschreiben.
Es ist daher unter anderem technisch nicht anders zu lösen, als alle Daten in beiden (drei vier) Grafikkarten vorzuhalten und nur die Sychronisation sowie die fertigen Bilder über den PCIe und die Brücke zu schicken, da externe RAM-Zugriffe von Grafikkarte 1 auf 2, wie es für die reale Speicheraddierung nötig wäre, viel zu lange dauern würde.

Das ist extrem vereinfacht dargestellt, ich bin selbst kein Crack in diesen Dingen, aber das kann man sich in etwa so merken.
Experte in Grafikkarten

Die zwei alten Heizplatten sind bei idealer Skalierung kaum schneller als eine einzelne HD 6850 für 120 Euro, meistens sogar langsamer!
Ich würde so ein Dings für keine 50 Euro mehr jemandem aufschwatzen wollen, dem ich morgen noch in die Augen schauen möchte.

Ergo:
Tonne auf, rein und vergessen.

och menno formatC, so langsam mag ich dich echt nicht mehr. jedes mal wenn ich scheinbar eine lösung habe kommst du und machst mir meine schöne sandburg kaputt.
meine 4890 ist nur halb so schnell wie eine 6850? Das ist echt hart.

Also wenn ich bereit bin 120€ auszugeben (warum nur kommt es mir immer so vor als würde man seine budgetobergrenze nach beratung von toms hardware immer nach oben korrigieren?) - was wäre dann die beste wahl?
ich bin grundsätzlich crossfire nicht abgeneigt, irgendwie reizt mich der gedanke dass man sich 2 grafikkarten als pixelsklaven hält. schön ist auch, dass man sich die option offenhält irgendwann durch eine 2. Karte die leistung nochmal zu steigern. (es sei denn formatC mischt sich wieder in die Diskussion ein...)
nvidia ist natürlich auch eine option, bin alles andere als ein fanboy. da geht bei meinem board allerdings kein sli

@avaka:zum mainboard - es ist ein "foxconn a7da" am2+ sockel mit 790gx chipsatz
@formatC: ich hab vor ein paar tagen noch einen kommentar/Frage zu einem alten artikel gestellt. vielleicht schaust du da nochmal rüber - hier wäre das auf jeden fall off-topic.
http://www.tomshardware.de/foren/id-102209/speicherries...
btw: dein forensupport ist großartig, ich hoffe du bekommst etwas geld dafür und machst das nicht nur ehrenamtlich
Experte in Grafikkarten

Übertreibst du nicht ein bisschen FormatC?

Ich versuch mich grad durch die Charts hier auf THG zu wühlen aber irgendwie ist das alles ein bisschen schwierig einen DIREKTEN Vergleich zu finden. Der fairste Vergleich ist wohl eine HD6870 gegen eine! HD4890.
Es ist adhoc nun schon ein gewaltiger Unterschied 50€ auszugeben oder 120€ und zu beten, dass ein anderer für den Veteranen noch 60€ auf den Tresen legt.

Das die 6870 Option das deutlich rundere Upgrade ist, darüber ist nicht zu streiten aber so vernichtend schätze ich das nicht ein. Wenn die Karre nur zum Zocken angeworfen wird und nicht 24/7 an der Downloadstrippe hängt ist das bspw. mit dem Stromdurchsatz immer halb so wild gegenüber wie das immer propagiert wird.

jean, du hast übrigens nicht unrecht mit deiner Vermutung. Meistens wird wirklich dazu geraten ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und zu 95% ist das auch der richtige Rat.

Wenn du 120€ auf der Kralle hast und bereit bist sie zu investieren dann nimm ruhig die 6870.
Falls du einem Experimentiertrieb nachgeben möchtest dann hol dir die zweite HD4890. Im Übrigen ist es doch so, dass wenn die Leistung enttäuschend ist du beide Karten direkt wieder verkaufen kannst. Die Dinger sind ja nicht über Nacht am Tag X nur noch Altpapier wert.
Experte in Grafikkarten

Ich habe unlängst eine 4890 nachgetestet:
Charts

Selbst wenn CF auf 150% skaliert (die eigene Erfahrung sagt eher weniger), die 6850 ist bei geringerem Verbrauch im Vergleich zu einer 4890 NICHT wirklich schlechter als 2 davon. DX11 geht gar nicht, nur DX10. Viele Spiele laufen mit CF so beschissen, dass man die Krätze kriegt. Im 2D-Desktop-Betrieb fressen 2 HD 4890 Idle fast schon so viel wie die eine 6850 unter Last.

Noch einmal:
Es lohnt nicht. Schade um die 40 Euro für eine solche Karte.

Mistiges CMS, man kann nicht mal die eigenen Charts posten, musste TinyURL nehmen :( 

@jean luc bizarre:
Ich bekomme weder Geld noch sexuelle Dienstleistungen dafür ;) 

FormatC hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Also eine HD 6850 ist schon ne Ecke (15-20%) flotter als eine HD 4890. Und ich habe nicht viel Erfahrung mit Crosssfire, aber ich glaube nicht, dass AMD für die HD 4890 noch sonderlich die Crossfire Treiberoptimierung (Crossfire Profile) pflegt. Dementsprechend schlecht wird es in aktuellen Spielen skalieren.
Außerdem wäre der horrende Idle-Stromverbrauch der HD 4000 Serie ein absolutes nogo für mich, sich noch eine weitere HD 4890 einzubauen. 2* 60W=120W im Idle gegen die 15W von einer HD 6870 gehen einfach gar nicht. Das macht sich auch in der Stromrechnung bemerkbar.
Ich denke mit einer HD 6870 und dem Verkauf der HD 4890 bist du gut bedient, auch wenn es nicht immer für maximale Details reichen wird. Mehr ist bei dem Budget nicht drin und bei dem sonstigen Unterbau (CPU) auch nicht wirklich vernünftig.
Deutschlehrer@guest

Also die Nachteile eines Crossfire-Verbundes aus zwei HD4890-Karten liegen doch klar auf der Hand:

1.) Investition in eine nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Grafikkarte

2.) Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Geräuschpegel

3.) die 4890er hat es sich auch im Idle-Modus ordentlich schmecken lassen wenn man nicht selbst Hand an die Taktraten gelegt hat

4.) ein stabiles / starkes Markennetzteil ist notwendig - die Gesamt-Wattangaben sind dabei nicht so wichtig wie Markennamen und Ampere-Zahlen der unterschiedlichen Voltschienen

5.) weiterhin mögliche (Crossfire-) Treiberprobleme und die Klamotte mit den Microrucklern

6.) man benötigt ein Mainboard mit 2 vollwertigen PCI-Express-Steckplätzen (also jeweils 16 Lanes)

Zum V-Ram:

Im Videoram beider Crossfirekarten werden die exakt gleichen Infos abgelegt. Damit gilt das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners, übrigens auch bezüglich Taktraten. Beim Einsatz sehr unterschiedlicher Karten (OC / Non OC, 1 GB / 2 GB) kann es zudem noch zu Inkompabilitäten kommen.

Ich habe gerade eine HD 4890 ausgebaut und durch eine HD 6870 ersetzt (beide von XFX). Vom Geräuschniveau ein Riesenunterschied!

Synthetische Benchmarks weisen einen Performancezuwachs von ca. 60% aus. In Spielen werden es also zwischen 40 und 60% sein bei moderaterem Stromhunger.

Wenn es die 5870er in der Bucht tatsächlich für unter 100 Euro gibt, würde ich an Deiner Stelle dort zugreifen. Die bietet nochmals bis zu 10% Mehrleistung gegenüber der "Nachfolgerin" 6870. Spielen Stromhunger, Geräuschpegel und Hitzeentwicklung keine Rolle und es geht nur um rohe Leistung bei überschaubaren Kosten, würde ich sogar zu einem Verbund aus zwei 5870ern greifen.

Leistungsmäßig ist man damit wohl exzellent gerüstet und wenn man die 4890er noch irgendwie losschlagen will, ist man bei einem Einsatz von unter 150 Euro. Was will man mehr?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: