i7 2600K OC-Problem
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo, zusammen!
Ich habe mir im Frühjahr letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:
Motherboard: MSI P67-GD65 (B3)
CPU: Intel Core i7 2600K (3.4 GHz)
RAM: 2 x 4 GB DDR3-Ram von der Team Elite Group (@ 1333 MHz)
GraKa: 2 x Gainward GTX 560 Ti Golden Sample
Laufwerk: LG BH10LS30 (Blu-ray Brenner)
Zurzeit habe ich mir aber gedacht, dass die gute Sandy Bridge ja eigentlich mehr kann und habe mich mit dem Thema OC auseinander gesetzt. Bevor ich irgendetwas gemacht habe, habe ich mir zur Besserung CPU-Kühlung eine Corsair H60 Wasserkühlung verbaut, die Temperaturen sind damit echt top, allerdings will das OC nicht gänzlich funktionieren.
Mein Problem ist, dass mein System mit Prime95 (12 Stunden) bei einem Takt von 4.6 GHz zwar stabil läuft (vCore 1.38 V), aber wenn ich den Rechner neu starte (und er vorher kalt war) kommt er entweder in eine Boot-Schleife (d.h. Lüfter usw. laufen an, System geht nach 5 s wieder aus, usw.) oder er startet, friert dann aber beim Windows 7 Logo ein oder alles klappt und Windows 7 startet. Wäre natürlich cool, wenn ich die ersten beiden Fälle in den Griff kriegen könnte.
Selbst wenn ich die Taktrate auf 4.2 GHz senke (bei gleicher Spannung), tritt das Problem auf.
Intel C-State habe ich auch schon ausgeschaltet, macht aber keinen Unterschied. Und einen Memory-Test habe ich im Bios auch schon etliche Male gemacht, scheint alles i.O. zu sein.
Die PLL Voltage habe ich auch mal heraufgesetzt auf maximal 1.8 Volt, aber das hat leider auch gar nichts gebracht.
Habt ihr noch Ideen? Vertragen sich meine Ram-Module vielleicht einfach nicht mit Sandy? Deren Spannung steht im Bios auf Auto.
Für Hilfestellungen und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße
Ich habe mir im Frühjahr letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:
Motherboard: MSI P67-GD65 (B3)
CPU: Intel Core i7 2600K (3.4 GHz)
RAM: 2 x 4 GB DDR3-Ram von der Team Elite Group (@ 1333 MHz)
GraKa: 2 x Gainward GTX 560 Ti Golden Sample
Laufwerk: LG BH10LS30 (Blu-ray Brenner)
Zurzeit habe ich mir aber gedacht, dass die gute Sandy Bridge ja eigentlich mehr kann und habe mich mit dem Thema OC auseinander gesetzt. Bevor ich irgendetwas gemacht habe, habe ich mir zur Besserung CPU-Kühlung eine Corsair H60 Wasserkühlung verbaut, die Temperaturen sind damit echt top, allerdings will das OC nicht gänzlich funktionieren.
Mein Problem ist, dass mein System mit Prime95 (12 Stunden) bei einem Takt von 4.6 GHz zwar stabil läuft (vCore 1.38 V), aber wenn ich den Rechner neu starte (und er vorher kalt war) kommt er entweder in eine Boot-Schleife (d.h. Lüfter usw. laufen an, System geht nach 5 s wieder aus, usw.) oder er startet, friert dann aber beim Windows 7 Logo ein oder alles klappt und Windows 7 startet. Wäre natürlich cool, wenn ich die ersten beiden Fälle in den Griff kriegen könnte.
Selbst wenn ich die Taktrate auf 4.2 GHz senke (bei gleicher Spannung), tritt das Problem auf.
Intel C-State habe ich auch schon ausgeschaltet, macht aber keinen Unterschied. Und einen Memory-Test habe ich im Bios auch schon etliche Male gemacht, scheint alles i.O. zu sein.
Die PLL Voltage habe ich auch mal heraufgesetzt auf maximal 1.8 Volt, aber das hat leider auch gar nichts gebracht.
Habt ihr noch Ideen? Vertragen sich meine Ram-Module vielleicht einfach nicht mit Sandy? Deren Spannung steht im Bios auf Auto.
Für Hilfestellungen und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße
Mehr über : 2600k problem
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moinsen.
Sehr, sehr merkwürdiges Netzteil: laut Homepage kommt das Ding mit grad mal zwei 6/8pin-Steckern daher, was ne Ausstattung ist, die ich von nem 750 Watt gelabelten Combat Power-Böller erwarte, aber hier echt nicht.
Mein Vorschlag: alles nochmal von vorn, fürs BIOS die Defaulteinstellungen, die Spannungen von sowohl CPU als auch RAM auf die empfohlenen Werte fixieren, nur eine Karte rein und die 'vorschriftsmäßig' mit den beiden PCIe 6ern versorgen und dann mal die OC-Grenze ausloten, die du ohne Erhöhung von irgendwas erreichen kannst.
Wie hast du denn die beiden Karten mit Saft versorgt (Adapter, klar, aber wie genau?)?
Sehr, sehr merkwürdiges Netzteil: laut Homepage kommt das Ding mit grad mal zwei 6/8pin-Steckern daher, was ne Ausstattung ist, die ich von nem 750 Watt gelabelten Combat Power-Böller erwarte, aber hier echt nicht.
Mein Vorschlag: alles nochmal von vorn, fürs BIOS die Defaulteinstellungen, die Spannungen von sowohl CPU als auch RAM auf die empfohlenen Werte fixieren, nur eine Karte rein und die 'vorschriftsmäßig' mit den beiden PCIe 6ern versorgen und dann mal die OC-Grenze ausloten, die du ohne Erhöhung von irgendwas erreichen kannst.
Wie hast du denn die beiden Karten mit Saft versorgt (Adapter, klar, aber wie genau?)?
Bevor ich was zu dem Rest schreibe, noch kurz die Info, dass sich Windows 7 auf einer Samsung SSD (128 GB) befindet. ^^
Dass mit dem Netzteil fand ich auch sehr merkwürdig, da muss ich dir Recht geben ... Da ich aber damals (noch) nicht so kundig in dem Bereich war, habe ich mir wohl das Falsche aufschwatzen lassen, wobei Corsair aber doch eigentlich gar keinen so schlechten Ruf zu haben scheint. Seltsam.
Je ein 6/8er Stecker des Netzteils befindet sich an einer GraKa, den Rest habe ich über die den Grafikkarten beigelegten Adaptern gemacht. Die Adapter sehen so aus (keine Ahnung, wie man die nennt), dass diese einen 6er Stecker in zwei Stecker umwandeln, an denen 4 Pins zu sehen sind. Die kommen dann an die Netzteilstecker, die eigentlich für vermutlich ältere Peripheriegeräte zuständig sind (sie enthalten vier Löcher). Hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ich checke das jetzt mal durch und nehme die zweite GraKa komplett raus. Melde mich dann wieder.
Danke!
Dass mit dem Netzteil fand ich auch sehr merkwürdig, da muss ich dir Recht geben ... Da ich aber damals (noch) nicht so kundig in dem Bereich war, habe ich mir wohl das Falsche aufschwatzen lassen, wobei Corsair aber doch eigentlich gar keinen so schlechten Ruf zu haben scheint. Seltsam.
Je ein 6/8er Stecker des Netzteils befindet sich an einer GraKa, den Rest habe ich über die den Grafikkarten beigelegten Adaptern gemacht. Die Adapter sehen so aus (keine Ahnung, wie man die nennt), dass diese einen 6er Stecker in zwei Stecker umwandeln, an denen 4 Pins zu sehen sind. Die kommen dann an die Netzteilstecker, die eigentlich für vermutlich ältere Peripheriegeräte zuständig sind (sie enthalten vier Löcher). Hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ich checke das jetzt mal durch und nehme die zweite GraKa komplett raus. Melde mich dann wieder.
Danke!
Dein Gerät ist ne Auftragsfertigung von Channel Well, was nicht wirklich für das NT spricht. Näheres zu der verwendeten Platine/Basis könnte FormatC beitragen, der hat auch diese Liste hier gemacht:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,test...
Ich weiß grad nicht, was Corsair selber macht, viel isses jedenfalls nicht. Und den Ruf versauen die sich grad mit diesem unsäglich dämlichen Vengeance-RAM zumindest bei denen, die Ahnung haben, ganz gewaltig.
Hab übrigens übersehen, daß das NT eh nur einen 12 V-Strang hat, von daher ist es ziemlich wumpe, welche (Molex)Stecker du für die Adapterei verwendet hast.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,test...
Ich weiß grad nicht, was Corsair selber macht, viel isses jedenfalls nicht. Und den Ruf versauen die sich grad mit diesem unsäglich dämlichen Vengeance-RAM zumindest bei denen, die Ahnung haben, ganz gewaltig.
Hab übrigens übersehen, daß das NT eh nur einen 12 V-Strang hat, von daher ist es ziemlich wumpe, welche (Molex)Stecker du für die Adapterei verwendet hast.
Unfassbar, du hattest vermutlich Recht. Ich habe am Bios nichts geändert, eine der GTX 560 Ti Karten rausgeschraubt und die eine verbliebene mit den 2 "ordnungsgemäßen" 6/8 Pin-Steckern versorgt. Er bootet absolut normal und friert nicht mehr ein. Hab meinen Rechner gerade 10 mal heruntergefahren und wieder hochgefahren.
Was heißt das jetzt konkret?
Ist (a) mein Netzteil mit 700 Watt zu schwach, um zwei GTX 560 Karten zu befeuern oder waren (b) diese seltsamen Adapter an den Abstürzen Schuld?
Wenn es wirklich zu schwach ist, was würdest du dann empfehlen, damit ich mein System sicher mit 4.6 GHz und den zwei GraKas betreiben kann?
Was heißt das jetzt konkret?
Ist (a) mein Netzteil mit 700 Watt zu schwach, um zwei GTX 560 Karten zu befeuern oder waren (b) diese seltsamen Adapter an den Abstürzen Schuld?Wenn es wirklich zu schwach ist, was würdest du dann empfehlen, damit ich mein System sicher mit 4.6 GHz und den zwei GraKas betreiben kann?
Sbtam1709 hat den Thread editiert
Nice bzw eben nicht, aber egal.
Ich hab FormatC grad ne PN geschickt mit dem Hinweis auf deinen Fred hier, mal schauen, ob und was er wann antwortet.
Die Sache ist: alles hängt an einer 12V-Schiene, wie schon geschrieben. Von daher scheint die wohl das Problem zu sein.
Was du, sofern sich die Vermutung bezüglich des Netzteils bestätigt, brauchst, ist ein Gerät mit mindestens 4x6pin (oder gemischt, also 2x6/8pin und 2x6pin), um die Karten adapterlos betreiben zu können.
Es kann übrigens auch am Board liegen (also am 2. PCIe-Slot) oder daran, daß dein SLI da anderweitig rumstreßt oder auch daran, daß die rausgenommene Karte defekt ist, von daher möchte ich keinen Schnellschuß abgeben.
Zumindest die Karten solltest du nochmal tauschen, um dererseits nen Fehler auszuschließen.
Ich hab FormatC grad ne PN geschickt mit dem Hinweis auf deinen Fred hier, mal schauen, ob und was er wann antwortet.
Die Sache ist: alles hängt an einer 12V-Schiene, wie schon geschrieben. Von daher scheint die wohl das Problem zu sein.
Was du, sofern sich die Vermutung bezüglich des Netzteils bestätigt, brauchst, ist ein Gerät mit mindestens 4x6pin (oder gemischt, also 2x6/8pin und 2x6pin), um die Karten adapterlos betreiben zu können.
Es kann übrigens auch am Board liegen (also am 2. PCIe-Slot) oder daran, daß dein SLI da anderweitig rumstreßt oder auch daran, daß die rausgenommene Karte defekt ist, von daher möchte ich keinen Schnellschuß abgeben.
Zumindest die Karten solltest du nochmal tauschen, um dererseits nen Fehler auszuschließen.
Hey, diese Gaming Serie von Corsair hatte ich schon eher aufm kieker, aber es sollte normal genügend Leistung zur Verfügung stellen, mit 56A auf der 12V Schiene, wäre auch möglich das du ein Montagsmodell erwischt hast.
Das "Enermax EPM600AWT Platimax" / "Seasonic X-560" / "SuperFlower Golden KING PRO Platinum 600W" wären z.b. 3 schöne Netzteile, die auf jeden Fall genug Power für dein System haben.
"Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot läuft nur mit acht Lanes."
Normal sollte SLI kein Problem sein.
Ein anderes NT haste nicht zufällig zu testen oder?
Das "Enermax EPM600AWT Platimax" / "Seasonic X-560" / "SuperFlower Golden KING PRO Platinum 600W" wären z.b. 3 schöne Netzteile, die auf jeden Fall genug Power für dein System haben.
"Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot läuft nur mit acht Lanes."
Normal sollte SLI kein Problem sein.
Ein anderes NT haste nicht zufällig zu testen oder?
Hab mich wohl zu früh gefreut, habe gerade das System nochmal neu gestartet (mit einer GraKa) und mit Default Bios-Einstellungen (3.4 GHz) und das Phänomen scheint noch immer aufzutreten.
Dann liegt es wohl doch am Motherboard. Die beiden Grafikkarten haben auch eigentlich noch nie Ärger gemacht, werden richtig erkannt, etc. ...
Was mich jetzt allerdings sehr stark wundert ist, dass das Ganze jetzt schon bei 3.4 GHz losgeht. Habe in andere Foren gelesen, dass es auch wohl einen Sandy-Bridge On/Off Bug gibt, meint ihr, sowas könnte das sein?
Gibt es irgendwelche Tests, die ich mit meinem MoBo machen könnte?
Dann liegt es wohl doch am Motherboard. Die beiden Grafikkarten haben auch eigentlich noch nie Ärger gemacht, werden richtig erkannt, etc. ...
Was mich jetzt allerdings sehr stark wundert ist, dass das Ganze jetzt schon bei 3.4 GHz losgeht. Habe in andere Foren gelesen, dass es auch wohl einen Sandy-Bridge On/Off Bug gibt, meint ihr, sowas könnte das sein?
Gibt es irgendwelche Tests, die ich mit meinem MoBo machen könnte?
Was das Netzteil betrifft - das Teil ist mit Absicht im Hinblick auf die Anschlüsse begrenzt, sonst würde doch keiner mehr die teureren Modelle kaufen. Also Multi-GPU mit 2 Karten geht damit allein rein kabeltechnisch nicht, nur mit Adaptern (was Blödsinn ist). Der Rest der Platine ist auch nicht so richtig prall, aber wem sein eigener Geiz permanent die Laune verhagelt, der kann damit notfalls leben
Der Core i7 mit der schmächtigen H60 bei 4,6 GHz ist allerdings witzlos, Du hast garantiert die Temperaturen nicht richtig ausgelesen. Das würde ich einfach lassen, unter einer H100 ist das alles Kinderspielzeug. Um damit ein OC zu stabilisieren, müssen die Lüfter so schnell drehen, dass einem die Ohren abfallen. Ein 120er Radi ist zu wenig.
Wegen des Boot-Loops:
Ich habe hier eher den RAM im Verdacht. Viele der älteren Module spinnen bei der B3-Revision der P67/Z68-Chipsätze, selbst mein Kingston HyperX Blue musste getauscht werden. Mit der 1,5 Version gings dann. Setze mal das BIOS komplett zurück und versuche einen stabilen Betrieb ohne OC. Dann mal per Multi auf 4 GHz gehen und die Spannungen ausloten und die Temperturen richtig überwachen. Dann sehen wir weiter.
Der Core i7 mit der schmächtigen H60 bei 4,6 GHz ist allerdings witzlos, Du hast garantiert die Temperaturen nicht richtig ausgelesen. Das würde ich einfach lassen, unter einer H100 ist das alles Kinderspielzeug. Um damit ein OC zu stabilisieren, müssen die Lüfter so schnell drehen, dass einem die Ohren abfallen. Ein 120er Radi ist zu wenig.
Wegen des Boot-Loops:
Ich habe hier eher den RAM im Verdacht. Viele der älteren Module spinnen bei der B3-Revision der P67/Z68-Chipsätze, selbst mein Kingston HyperX Blue musste getauscht werden. Mit der 1,5 Version gings dann. Setze mal das BIOS komplett zurück und versuche einen stabilen Betrieb ohne OC. Dann mal per Multi auf 4 GHz gehen und die Spannungen ausloten und die Temperturen richtig überwachen. Dann sehen wir weiter.
Naja, so billig waren die Teile, die ich gekauft habe, nun auch wieder nicht.
Und ich hatte ja den Händler damals nach einem guten Netzteil gefragt.
Da hat er mich dann wohl nicht so gut beraten ...
Die Wasserkühlung ist aber wirklich top. Temperaturen lesen ich per CoreTemp aus, im Idle meistens 38° C, bei Prime95 war die Spitze innerhalb von 12 h bei 4.6 GHz 82° C. Mein damaliger Standardkühler hatte viel schlimmere Temperaturen und das ohne OC. ^^
Ist jetzt sicher keine High-End-Kühlung, aber doch auch kein totaler Mist. ^^
Welche Rambausteine würdest du mir denn empfehlen? Leider hatte ich damals nicht wirklich viel Ahnung und der Computerhändler meinte, dass er nur noch Team Elite Group Ram da hätte.
Wahrscheinlich nicht grundlos, denn so toll scheinen die ja nicht zu sein.
Dann mache ich mal wieder einen Biosreset. ^^
Und ich hatte ja den Händler damals nach einem guten Netzteil gefragt.
Da hat er mich dann wohl nicht so gut beraten ...Die Wasserkühlung ist aber wirklich top. Temperaturen lesen ich per CoreTemp aus, im Idle meistens 38° C, bei Prime95 war die Spitze innerhalb von 12 h bei 4.6 GHz 82° C. Mein damaliger Standardkühler hatte viel schlimmere Temperaturen und das ohne OC. ^^
Ist jetzt sicher keine High-End-Kühlung, aber doch auch kein totaler Mist. ^^
Welche Rambausteine würdest du mir denn empfehlen? Leider hatte ich damals nicht wirklich viel Ahnung und der Computerhändler meinte, dass er nur noch Team Elite Group Ram da hätte.
Wahrscheinlich nicht grundlos, denn so toll scheinen die ja nicht zu sein.
Dann mache ich mal wieder einen Biosreset. ^^
Sbtam1709 sagte:
Naja, so billig waren die Teile, die ich gekauft habe, nun auch wieder nicht.
Sbtam1709 sagte:
Die Wasserkühlung ist aber wirklich top. Temperaturen lesen ich per CoreTemp aus, im Idle meistens 38° C, bei Prime95 war die Spitze innerhalb von 12 h bei 4.6 GHz 82° CIch will Dir die Komponenten nicht schlecht reden, denn es scheint, man hat Dich hier bös abgezogen. 82° unter Last sind übrigens Irrsinn, was soll der Scheiß? Das gibt Grillferkel... Mit etwas Glück hast Du Dir das Ding schon angekokelt. Speichercontroller und Cache gehen zuerst hops oder bekommen einen ab. Wie kann man eine CPU so quälen? 38°C im Idle? Bei 22° Raumtemperatur? 16 Kelvin Unterschied im Ruhezustand sind mindestens 8 zuviel.
puh... 82° das wohl n bissel dolle, ich bin bei 5GHz grad mal an die 70° gekommen.
Ja von diesen kleinen billig WaKüs halte ich auch nix, das schafft ein guter Lüftkühler genau so gut.
Hier mal zum Vergleich bei 4,6GHz:
http://www.abload.de/image.php?img=46ghz1380vlastcutj.p...
(Raum Temp lag so bei ~20°)
Was fürn ne Spannung hattest du auf der CPU?
Ja wenn du Pech hast sind CPU und Mainboard jetzt wirklich defekt von dem OC, haste dich mal vorher darüber schlau gemacht?
http://www.hardwareboard.eu/topnews/warnung-sandy-bridg...
http://www.hardwareboard.eu/topnews/warnung-teil-2-sock...
hier ist noch der Thread dazu:
http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-s...
Ja von diesen kleinen billig WaKüs halte ich auch nix, das schafft ein guter Lüftkühler genau so gut.
Hier mal zum Vergleich bei 4,6GHz:
http://www.abload.de/image.php?img=46ghz1380vlastcutj.p...
(Raum Temp lag so bei ~20°)
Was fürn ne Spannung hattest du auf der CPU?
Ja wenn du Pech hast sind CPU und Mainboard jetzt wirklich defekt von dem OC, haste dich mal vorher darüber schlau gemacht?
http://www.hardwareboard.eu/topnews/warnung-teil-2-sock...
hier ist noch der Thread dazu:
http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-s...
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Maximalspannung war 1.38 v, das war noch so gerade im Rahmen, denke ich ...
Dann hoffe ich mal, dass bei mir noch nichts angebrannt ist, aber dann würde der Rechner doch gar nicht mehr starten, oder?
Was mich auch irritiert: Das MSI Board hat ja sogar eine OC-Funktion von Haus aus, aber da werden auch heftige Spannungen angelegt o.O (bis 1.4 v hab ich schon festgestellt). Alles blöd. Vielleicht hab ich auch einfach eine Sandy Bridge Krücke erwischt.
An den Rest hatte ich mich natürlich immer gehalten, habe nie zu krasse Spannungen angelegt...
Dann hoffe ich mal, dass bei mir noch nichts angebrannt ist, aber dann würde der Rechner doch gar nicht mehr starten, oder?
Was mich auch irritiert: Das MSI Board hat ja sogar eine OC-Funktion von Haus aus, aber da werden auch heftige Spannungen angelegt o.O (bis 1.4 v hab ich schon festgestellt). Alles blöd. Vielleicht hab ich auch einfach eine Sandy Bridge Krücke erwischt.
An den Rest hatte ich mich natürlich immer gehalten, habe nie zu krasse Spannungen angelegt...
tut mir leid alterSack
is schon spät.
Naja das ging dann ja noch, aber die Temperatur war trotzdem deutlich zu hoch.
Bei 1,7V und 24/7 betrieb, hat es bei einem ausm Forum ~6 Monate gedauert bis die CPU (i5 2500k) hinüber war, das kann aber auch deutlich schneller gehen mit weniger Spannung!
In dem Sinne gute Nacht.
is schon spät. Naja das ging dann ja noch, aber die Temperatur war trotzdem deutlich zu hoch.
Bei 1,7V und 24/7 betrieb, hat es bei einem ausm Forum ~6 Monate gedauert bis die CPU (i5 2500k) hinüber war, das kann aber auch deutlich schneller gehen mit weniger Spannung!
In dem Sinne gute Nacht.
Jo alter Sack, Astix hat das doch gemacht, ihm war doch auch egal ob der abraucht, ich meine das ist im SuperPI Thread zufinden, er hatte doch auch ~5,5GHz damit.
Naja einatmen würde ich diese Dämpfe eher nicht, da gibts bessere.
@Sbtam1709
Von der I/O und S/A Spannung lass mal lieber die Finger.
Haste mal "internal PLL Overvoltage" aktiviert?
(Das soll nen kleinen Fehler beheben, die PLL Spannung wird in dem Kreis etwas niedrig ausgegeben, macht sich aber erst beim OC bemerkbar, ich hab die bei dem Schritt von 4,6GHz auf 4,7GHz aktiviert.
http://www.tomshardware.de/foren/id-102537/tagebuch-ove...
Aber bevor du in der Gegend weiter machst, solltest du dir mal nen vernüftigen Kühler besorgen, 80° sind eindeutig zu viel!
Wie stehts eigentlich so mit Gehäusebelüftung?
Naja einatmen würde ich diese Dämpfe eher nicht, da gibts bessere.
@Sbtam1709
Von der I/O und S/A Spannung lass mal lieber die Finger.
Haste mal "internal PLL Overvoltage" aktiviert?
(Das soll nen kleinen Fehler beheben, die PLL Spannung wird in dem Kreis etwas niedrig ausgegeben, macht sich aber erst beim OC bemerkbar, ich hab die bei dem Schritt von 4,6GHz auf 4,7GHz aktiviert.
http://www.tomshardware.de/foren/id-102537/tagebuch-ove...
Aber bevor du in der Gegend weiter machst, solltest du dir mal nen vernüftigen Kühler besorgen, 80° sind eindeutig zu viel!
Wie stehts eigentlich so mit Gehäusebelüftung?
Wie schmeckt Siliziumrauch Atrix? http://www.abload.de/img/smilie_smoke_0647ajqj.gif
alterSack66 hat den Thread editiert
Oje, jetzt kriege ich Angst, eben hat er bei lächerlichen 4 GHz bei einer Spannung von 1.38 V nicht mehr gestartet. o.O
Ich denke wirklich, dass ich top ausgestattet bin bzgl. Kühlung. Mein Gehäuse ist das Corsair 600T White Edition. Da sind serienmäßig zwei Flugzeugturbinen (200 mm Lüfter drinne, einer vorne, der die kalte Luft einsaugt, und einer oben, der die warme Luft rauspustet). Auf der Rückseite ist dann der Radiator für die CPU.
Interal PLL Overvoltage ist nicht das Problem ... egal, wie ich das einstelle, die Symptome bleiben. -.-
Der Rechner läuft 5 sec an, geht wieder aus, bootet erneut und lädt bis kurz vor dem Windows Logo. Dann sieht man einen schwarzen Bildschirm und oben links in der Ecke einen kleinen Gedankenstrich blinken (aber weiter tut sich da nichts). Nach 2 min Wartezeit geht er wieder aus, bootet neu und schafft es in Windows rein. Total seltsam.
Und jetzt kommt noch der Knaller:
Mit dieser MSI Mainboardfunktion OC Genie II startet er einwandfrei. Habe mir danach genau im Bios die Einstellungen angeschaut (die OC Genie II festlegt).
vCore @ 1.35 V (4.2 GHz)
CPU I/O @ 1.25 V
CPU S/A @ 0.93 V
CPU PLL @ 1.80 V
Die DRAM Spannung steht da auf 1.666 V
und dann stehen da noch 4 andere Ramspannungen mit jeweils 0.75 V. Ramtimings sind alle auf Standard (CL9) und Frequency auch.
Nach diesem Einsehen habe ich auf dem Mainboard OC Genie II wieder DEAKTIVIERT und genau diese Werte auch im Bios eingegeben bei 4.2 GHz. Resultat: Er startet nicht. Das kann doch nicht sein.
What's wrong with my system?!
Experten an die Front!
Ich denke wirklich, dass ich top ausgestattet bin bzgl. Kühlung. Mein Gehäuse ist das Corsair 600T White Edition. Da sind serienmäßig zwei Flugzeugturbinen (200 mm Lüfter drinne, einer vorne, der die kalte Luft einsaugt, und einer oben, der die warme Luft rauspustet). Auf der Rückseite ist dann der Radiator für die CPU.
Interal PLL Overvoltage ist nicht das Problem ... egal, wie ich das einstelle, die Symptome bleiben. -.-
Der Rechner läuft 5 sec an, geht wieder aus, bootet erneut und lädt bis kurz vor dem Windows Logo. Dann sieht man einen schwarzen Bildschirm und oben links in der Ecke einen kleinen Gedankenstrich blinken (aber weiter tut sich da nichts). Nach 2 min Wartezeit geht er wieder aus, bootet neu und schafft es in Windows rein. Total seltsam.
Und jetzt kommt noch der Knaller:
Mit dieser MSI Mainboardfunktion OC Genie II startet er einwandfrei. Habe mir danach genau im Bios die Einstellungen angeschaut (die OC Genie II festlegt).
vCore @ 1.35 V (4.2 GHz)
CPU I/O @ 1.25 V
CPU S/A @ 0.93 V
CPU PLL @ 1.80 V
Die DRAM Spannung steht da auf 1.666 V
und dann stehen da noch 4 andere Ramspannungen mit jeweils 0.75 V. Ramtimings sind alle auf Standard (CL9) und Frequency auch.
Nach diesem Einsehen habe ich auf dem Mainboard OC Genie II wieder DEAKTIVIERT und genau diese Werte auch im Bios eingegeben bei 4.2 GHz. Resultat: Er startet nicht. Das kann doch nicht sein.
What's wrong with my system?!
Experten an die Front!
Also beim alten Core 2 Quad sind 1,375V als das Maximum spezifiziert. Wie viel sinds beim Sandy maximal? Man schaue in die Spezifikationen. 1,38V auf den Core werden die CPU garantiert bereits gut durchnehmen. Der Speichercontroller duerfte ab 1,65Volt ebenfalls schon stark leiden.
fffcmad hat den Thread editiert
Selbst wenn die Buechse wiedere wie durch ein Wunder anlaeuft hat die CPU garantiert schon "Haltungsschaeden". Neu kaufen und diesmal Spannungen innerhalb der Spezifikationen lassen. (Es gibt fuer eine Baugruppe von CPUs allgemeine Angaben. An denen kann man sich orientieren ohne ein allzu großes Risiko einzugehen)
Fals ich den noch nicht gepostet hab hier:
Alles über 1,35V Vcore ist schädlich für die CPU.
Ich schätze auch mal das die CPU schon einen mitbekommen hat, erst zuhohe Vcore und dann auch noch sunne hohe Speicherspannung, ist sollte normal nicht die 1,55V überschreiten.
Gehäusebelüftung scheint ja zustimmen, nur ist dein CPU-Kühler selber nix dolles.
Selbst der H70 kann ja grad mal mit den guten Lüftkühlern mithalten, der Radi ist einfach zuklein.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
Alles über 1,35V Vcore ist schädlich für die CPU.
Ich schätze auch mal das die CPU schon einen mitbekommen hat, erst zuhohe Vcore und dann auch noch sunne hohe Speicherspannung, ist sollte normal nicht die 1,55V überschreiten.
Zitat :
Ich denke wirklich, dass ich top ausgestattet bin bzgl. Kühlung. Mein Gehäuse ist das Corsair 600T White Edition. Da sind serienmäßig zwei Flugzeugturbinen (200 mm Lüfter drinne, einer vorne, der die kalte Luft einsaugt, und einer oben, der die warme Luft rauspustet). Auf der Rückseite ist dann der Radiator für die CPU.Gehäusebelüftung scheint ja zustimmen, nur ist dein CPU-Kühler selber nix dolles.
Selbst der H70 kann ja grad mal mit den guten Lüftkühlern mithalten, der Radi ist einfach zuklein.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
Hm, jetzt muss ich mich nochmal melden, da ich stark verunsichert bin ...
Ich habe in dem sehr tollen Guide zur VID von FormatC gelesen, dass u.a. der im Bios eingestellte Spannungswert das Maximum (Peak) der Spannung, die an die CPU angelegt wird, liefert.
Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass Cpu-Z grundsätzlich höhere Spannungswerte ausspuckt.
Darüber hinaus zeigt mir CoreTemp im IdleBetrieb eine VID von 1.3771.
Heißt das jetzt, dass meine CPU wirklich einen an der Klatsche hat, oder einfach abgrundtief schlecht ist?
Ich habe in dem sehr tollen Guide zur VID von FormatC gelesen, dass u.a. der im Bios eingestellte Spannungswert das Maximum (Peak) der Spannung, die an die CPU angelegt wird, liefert.
Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass Cpu-Z grundsätzlich höhere Spannungswerte ausspuckt.
Darüber hinaus zeigt mir CoreTemp im IdleBetrieb eine VID von 1.3771.
Heißt das jetzt, dass meine CPU wirklich einen an der Klatsche hat, oder einfach abgrundtief schlecht ist?
Sbtam1709 hat den Thread editiert
Bei den neuen CPUs, ist es etwas anders geworden, das stammt noch vom Sockel 775, da wars auch noch ne feste VID, das Grundprinzip stimmt aber noch.
Takt: 3,5Ghz
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,085V / 1,088V / 1,032V
VID Idle / Volllast: 0,9757V / 1,2510V
Takt: 3,6Ghz
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,105V / 1,104V / 1,040V
VID Idle / Volllast: 0,9757V / 1,2710V
Wie du siehst liegt die Idle Spannung immer n Tick über der eingestellen, bzw. gleich auf, das kann aber auch von den Stromsparfunktionen kommen.
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,080V / 1,088V / 1,024V
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,100V / 1,112V / 1,040V
Bei meiner zweiten Versuchsreihe, ist der Unterschied auch deutlicher, das kommt von VRM.
Beim ersten Versuch "VRM: 300 ; Spread Spectrum = Aus"
Beim zweiten Versuch "VRM: Auto ; Spread Spectrum = An"
Die VID ist auch nicht mehr fest und ich glaube auch nicht das du ne Idle VID von 1,37V hast um die rauszubekommen, musste CoreTemp auf 100ms einstellen, alle Programme aus machen und genau beobachten, die Idle VID verändert sich auch nicht solange du nicht am FSB drehst, da die Idle Taktung auch immer die selbe ist mit 1,6Ghz.
Wäre möglich das sie einen Weg hat nach dem was du da so vorhattest, schein aber auch eher n schlechteres Model zusein, soviel Spannung wie die benötigt.
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,085V / 1,088V / 1,032V
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,105V / 1,104V / 1,040V
Wie du siehst liegt die Idle Spannung immer n Tick über der eingestellen, bzw. gleich auf, das kann aber auch von den Stromsparfunktionen kommen.
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,080V / 1,088V / 1,024V
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,100V / 1,112V / 1,040V
Bei meiner zweiten Versuchsreihe, ist der Unterschied auch deutlicher, das kommt von VRM.
Beim ersten Versuch "VRM: 300 ; Spread Spectrum = Aus"
Beim zweiten Versuch "VRM: Auto ; Spread Spectrum = An"
Die VID ist auch nicht mehr fest und ich glaube auch nicht das du ne Idle VID von 1,37V hast um die rauszubekommen, musste CoreTemp auf 100ms einstellen, alle Programme aus machen und genau beobachten, die Idle VID verändert sich auch nicht solange du nicht am FSB drehst, da die Idle Taktung auch immer die selbe ist mit 1,6Ghz.
Wäre möglich das sie einen Weg hat nach dem was du da so vorhattest, schein aber auch eher n schlechteres Model zusein, soviel Spannung wie die benötigt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportI7 2600k oc temps
- Tech SupportI7 2600k oc settings
- Tech SupportI7 2600k oc temperaturen
- Tech SupportI7 2600k oc temp
- ForenI7 2600k oc einstellungen
- ForenI7 2600k oc voltage
- Tech SupportIntel core i7 2600k oc
- Tech SupportIntel i7 2600k oc programm
- ForenOc i7 2600k
- ForenIntel core i7 2600k oc overclocking übertakten
- Weitere Ressourcen
Wenn ich ein gutes starkes Bierchen habe, brauche ich kein Siliziumrauch Sack... und prost!