Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fiepen aus PC

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Aloha

Ich habe seid heute morgen ein Problem mit einem hochfrequenten fiepen aus dem PC. Das ganze ist vorher nicht aufgetreten, der PC ist etwa 3/4 Jahr alt.

CPU: Core i3-2100
CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2
Mainboard: Asus P8H67
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: 512MB Sapphire HD6670
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
Gehäuselüfter: 2x 120mm Enermax T.B.Silence VR
Lüftersteuerung: Xigmatek Monocool Fan Controller
Laufwerk: Asus DRW-24B3LT 24x
Festplatten: 500GB Western Digital Caviar Black und 1000GB Western Digital Caviar Green
Netzteil: 430W Corsair CX Serie V2

Ich habe schon getestet die Geschwindigkeiten der Lüfter zu variieren oder last (CPU/GPU), von beidem zeigt sich das fiepen komplett unbeeindruckt.

Mehr über : fiepen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich würde vermuten dass es das Netzteil ist, da es mit einer Taktfrequenz von ca. 10-20KHz arbeitet.
Dasraus lässt sich schließen dass es bald Kaputt sein könnte.
Ist aber nur reine Vermutung.
Es könnte genauso der Ram sein.

Laufen alle Lüfter sauber ?

Ich tippe mal auf das Budget-Netzteil. Die kleine CWT-Platine ist ziemlich vogelwild zusammen gelötet und geklebt. Spulen und Caps sind Ramschartikel, denn bei 36 Euro muss einfach irgendwo gespart werden. Trotzdem sind die Leistungsdaten nicht übel, nur eben die Haltbarkeit...

Ziehe bitte alles nicht Benötigte ab, Lautsprecher auch. Die Grafikkarte wirds kaum sein, die kleinen Sapphire-Karten fiepen eigentlich nicht und eine 6670 ist eh sparsam genug. Dann mal nur in BIOS und genau hinhören, wo der Ton herkommt. Auch mal mit dem Ohr an die Netzteilrückseite.

Ich habe die Kiste jetzt mal aufgemacht und systematisch geprüft. Ich hatte ja die Festplatten im Visier, aber die waren es nicht. Es ist tatsächlich das Netzteil...und ich dachte mit Corsair könnte man nix falsch machen ^^.

Allerdings habe ich eine Entdeckung gemacht: Schalte ich das Netzteil nach der Herunterfahren aus (über den Schalter an der Rückseite) und warte eine Weile, fiept der Rechner bei der nächsten Benutzung nicht. Lasse ich den PC am Netz oder trenne ihn über die Steckdosenleiste, dann fiept er beim nächsten Start...ist mir irgendwie schleierhaft.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen