Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufrüstung die 1000ste...

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich wollte es lange nicht wahr haben, doch so langsam kommt mein „High-End“-Sytem immer öfters an seine Grenzen.

1.) Was ich zur Zeit habe und ersetzt werden soll:
Prozessor: AMD Sempron X2 mit 1800 Mhz
Motherboard: ASRock AliveNF7G-HDready mit OnBoard-Grafik
Memory: 2 GB

2.) Was bestehen bleiben soll:
Festplatte
Gehäuse
DVD-RW Laufwerk

3.) Was ich definitiv nicht brauche:
einen Spiele-PC

4.) Was absolut zufriedenstellend funktioniert:
Internet, Flash, Office, LaTeX

5.) Wo meine Probleme sind:
im Grafikbereich. Von den 2GB Hauptspeicher werden 256 MB für den Grafikchip abgezwackt. Als Betriebssysteme werden im Dualboot Windows XP und Ubuntu eingesetzt.

Unter Windows arbeite ich öfters mit Anwendungen die aufgrund des geringen Speicher beim Grafikchip abstürzen. Zumindest lese ich das aus den Fehlermeldungen heraus. Eigentlich passiert das regelmäßig, wenn ich z.B. mit topografischen Karten arbeite. Auch Gimp könnte hier etwas flotter werden.

6.) Was mir so vorschwebt:
Das Budget lege ich mal bei 250,-- Euro fest.

Prozessor: wieder irgendwas von AMD
Motherboard: fast egal, nur keine OnBoard-Grafik-Lösung mehr, Gigabit LAN sollte es schon sein, da der Rechner zu Hause im kleinen Netzwerk steht.
Grafikkarte: Chipsatz von NVIDIA (wegen Ubuntu), am liebsten passiv gekühlt, HDMI und DVI sind ein muss.

Ehrlich gesagt habe ich dem Hardwaresektor die letzten Jahre keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt. Früher, sehr viel früher, habe ich die einschlägigen Zeitungen regelrecht verschlungen. Nur irgendwann schlief das Interesse ein und ich wollte auf den Zug mit den ständigen Neukauf von Komponenten nicht mehr aufspringen.

Vielleicht hat jemand eine Problemlösung für mich.

Mehr über : aufrustung 1000ste

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Für 250.- bekommst du aber schon Qualität, da mußte nicht den Billigramsch von AMD nehmen.

i3-2100 Boxedversion - um 100.-
2x2 GB DDR3 1333er ValueRAM - 25.-
passive GT 520 mit deinen Anschlußvorgaben - 40.-, zB http://geizhals.at/de/631070
H61 oder H67-Board - bis 80.-
Beim Board weiß ich nicht, ob nur ein µATX wie das vorhandene AsRock in dein Gehäuse paßt oder nicht, mußte mal selber gucken, was dir da auch anschlußtechnisch paßt:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H61+%28B3%2...
Den RAM wähl dann aus der Speichertestliste des Boards oder eben zwei Riegel 2 GB Kingston ValueRAM 1333er.

Aso, ja: sind Festplatte und Brenner SATA? Wenn nicht, brauchst du ein Board mit PATA-Schnittstelle, das wäre dann eines von diesen:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H61+%28B3%2...

@getfresh
es ist ein 21,5 Zoll mit 1920 x 1080 pixel

@Derfnam
Du würdest also einem i3 dem Vorzug geben. Den hatte ich irgendwie gar nicht in meine Überlegungen mit eingeschlossen. Beim DVD-RW bin ich mir wegen der Schnittstelle nicht sicher. Die Festplatte hat einen SATA-Anschluss.

Was ich bei meiner Kaufliste vergessen hatte, war ein entsprechender Kühler für den Prozessor und ein passendes Netzteil. Ich weiß im Augenblick gar nicht, wieviel Watt das zur Zeit verbaute Netzteil hat. Also vorsorglich mit auf die Liste.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen