Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Prozessor, Mainboard, RAM Kombination

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey Leute,
ich bin drauf und dran meinen PC etwas aufzurüsten. Ich suche eine Gute Komination aus CPU, Mainboard und RAM.
Der Rest ist noch vorhanden.

Benutzt wird der PC ausschließlich für Internet und Bildbearbeitung mit Photoshop! Hauptsächliche bearbeitung großer RAW-Bilder.

Hoffe ihr könnt mir mal ein paar Eckdaten nennen. Preis sollte einigermassen günstig gehalten werden.

LIebe Grüße Philipp
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Geht das auch genauer? Welche Platte, Laufwerke SATA und/oder IDE, welche GPU, Netzteil mit Typenbezeichnung und welches Case?

Prinzipiell wäre, je größer die RAWs sind und je intensiver deren Bearbeitung ausfällt, ein höheres Budget vonnöten, in das ein i7-2600K, n guter Kühler (der ins Gehäuse paßt), ein 120/128 GB großes SSD und ein Brett mit deinen Ausstattungsbedürfnissen reinpaßt, nötig. Und 16 GB RAM.

Das käme überschlagen auf 600 Euro.
Und das auch nur, wenn dein Gehäuse für nen Turmkühler geeignet ist, der was taugt ansonsten käme da auch noch eines dazu.
Derfnam hat den Thread editiert

Eine SSD würde hier sicher Sinn machen, war vom Threadersteller aber nicht gesucht.
Auch die K Version würde ich erst empfehlen, wenn etwas von OC-Ambitionen geschrieben wird.
Daher folgender Vorschlag:

Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 ca. 265 €
ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX ca. 80 €
16 GB RAM: 4 x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ca. 60 €
zusammen: ca. 405 €

optional: -besserer CPU Lüfter als der Boxed, i7-2600 als K Version für eventuell späteres Übertakten, -SSD Festplatte (würde bei dem Einsatz-Szenario wirklich Sinn machen)

Mal so gesagt: eine Platte reicht vorne, in der Mitte und auch hinten nicht, von daher muß da sowieso noch eine rein, wenn nur eine da ist. Und ob 300-400 Euro toll wären oder nicht, ist nicht der Punkt, sondern der: 600.- sind nötig, um nen richtig schnellen Rechner zu bauen, etwa 500.- mit nem normalen HDD.
Und kick das blöde AsRock-Teil und vor allem den billigen RAM, der ist Mist. Ist ja schließlich Corsair.

Das Asrock empfehle ich weil ich es selbst benutze und damit extrem zufrieden bin, bin echt überrascht von der hohen Qualität für den günstigen Preis.
Bei RAM muss man drauf achten, dass er zum Mainboard passt, manche RAM Riegel von manchen Herstellern vertragen sich mit manchen Mainboards nicht so gut. Wenn das gegeben ist, ist er Rest eigentlich relativ egal. Da ist viel Hype dabei. Ob jetzt Corsair, G-Skill oder Kingston spielt letzten Endes de facto keine wirkliche Rolle wenn man es etwas pragmatisch betrachtet.

phil81i sagte:
Das Asrock empfehle ich weil ich es selbst benutze und damit extrem zufrieden bin, bin echt überrascht von der hohen Qualität für den günstigen Preis.
Bei RAM muss man drauf achten, dass er zum Mainboard passt, manche RAM Riegel von manchen Herstellern vertragen sich mit manchen Mainboards nicht so gut. Wenn das gegeben ist, ist er Rest eigentlich relativ egal. Da ist viel Hype dabei. Ob jetzt Corsair, G-Skill oder Kingston spielt letzten Endes de facto keine wirkliche Rolle wenn man es etwas pragmatisch betrachtet.

hi du,

erstmal danke für deine Hilfe. Hast du vllt. Yahoo oder Msn? hätte da noch ein paar fragen.

Grüße PHilipp

Wenn der Fred-Ersteller auf die gestellten Fragen eingehen würde, könnte man ihm auch wunderbar hier im Forum helfen. Also, nochmal: Was hast du an Hardware rumfahren die du gern weiterverwenden würdest? Es war die rede von GPU,Festplatte und nem Laufwerk.

getfresh hat den Thread editiert

phil81i sagte:
Stell die Fragen doch einfach hier, ist auch für dich hilfreicher, weil du dann mehrere Meinungen bekommst :) 
Sonst kann du mich gerne auch per Board PN anschreiben.

Hi,

also ich hab deinen Rat befolgt und mir den Prozessor, das Board und den RAM geholt. Werde jetz in nächster Zeit i-wann auch noch ne GPU und ne evtl. noch ne neue platte dazu holen.
hast mir da evtl. auch noch ein paar tips?

Grüsse

Also grade für Bildverarbeitung mit großen RAW-Dateien macht eine SSD-Platte sicher eine Menge Sinn.

Was muss die Grafikkarte denn können? Nur leise sein? Oder auch etwas anspruchsvollere Aufgaben bewältigen?

Naya mit "groß" hab ich wohl etwas übertrieben!
Die RAWS sind ca. 40 mb groß bei mir.
Leise wäre super! jedcoh solls nicht grad die langsamste sein :D  weisst schon was ich mein :D  sehr geil wärs wenn sie auch noch den alten VGA ausgang hat. ich nutze zwei monitore an der Graka und der "alte" hat leider nur vga.
Klär mich mal kurz auf wie bzw. für was man eine SSD-Platte verwendet.
Kannst du mir sagen wie ich rausbekomm welcher ram sich für welches board eignet?
Philygran hat den Thread editiert

Der RAM sollte auf der Memoryliste des jeweiligen Boardes stehen. (Diese findet man auf der Website des Herstellers)

Auf der SSD wird das Betriebsystem und die meisten anderen Programme (z.B. Photoshop) die viele Daten nachladen müssen. Da ne SSD im vergleich zu einer HDD viel schneller ist, erhöht das natürlich auch die Geschwindigkeit mit der die Programme von der SSD geladen werden, das gleiche gilt natürlich auch für das Betriebssystem.

Zur Grafikkarte, mir fällt im Moment nichtmal eine aktuelle Grafikkarte ein die noch einen VGA-Anschluss besitzt, aber es gibt dafür Adapter z.B. von DVI auf VGA: http://geizhals.at/de/720056

Eine Nvidia-Graka sollte es definitiv sein (CUDA). Ich weis nicht wo dein Preislicher Rahmen liegt, sowas in die Richtung GTX560(ti) oder GTX570 wäre empfehlenswert. Sollte für die nächsten 1-2 Jahre reichen, kommt auch auf die Monitorauflösung an. Was für eine Gehäuse besitzt du?

getfresh hat den Thread editiert

hallo Leute,

Mainboard, RAM und CPU sind heute gekommen!
Alles zusammengebaut...kurz geraucht und gestunken, dann wars das...der PC "läuft" zwar, bootet aber nicht. Es passiert gar nischt...TFT bleibt schwarz.

Scheinbar is der Chip vom MB abgeraucht. Meint ihr dass die CPU was abbekommen hat? Hoffe der Verkäuft beschuldigt mich jetz nicht das Teil kaputt gemacht zu haben....

LIebe Grüße
Philipp

Wenn du die Teile neu vom Händler gekauft hast ist der ja in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Beweispflicht, das sollte also in der Regel keine Probleme geben. Teile dem Händler den Defekt mit (kläre bei der Gelegenheit auch deine deine Bedenken, ob die CPU auch vom Defekt betroffen sein könnte) und sende sie zurück. Der Händler hat dann die Wahl ob er nachbessern will (Reparatur oder neues Mainboard) oder dir den Kaufpreis erstattet.

phil81i sagte:
Wenn du die Teile neu vom Händler gekauft hast ist der ja in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Beweispflicht, das sollte also in der Regel keine Probleme geben. Teile dem Händler den Defekt mit (kläre bei der Gelegenheit auch deine deine Bedenken, ob die CPU auch vom Defekt betroffen sein könnte) und sende sie zurück. Der Händler hat dann die Wahl ob er nachbessern will (Reparatur oder neues Mainboard) oder dir den Kaufpreis erstattet.

ahh gut zu wissen...habe gerade vom Händler mitgeteilt bekommen dass ich den artikel zurückschicken soll und er mir nach prüfung das geld auf mein paypal konto gutschreibt...
Das MB ist nun schon auch nicht mehr bei dem Händler (HoH) im programm.

An meiner "Resthardware" kanns wohl nicht liegen dass das MB tot ist?
hab ne WD5000AAKS HDD
und ne ASUS EAH4670.
Netzteil hab ich mir heut noch ein nagelneues geholt OCZ 500W
sollte sich doch alles vertragen mit dem board...
Philygran hat den Thread editiert

getfresh sagte:
Der RAM sollte auf der Memoryliste des jeweiligen Boardes stehen. (Diese findet man auf der Website des Herstellers)

Auf der SSD wird das Betriebsystem und die meisten anderen Programme (z.B. Photoshop) die viele Daten nachladen müssen. Da ne SSD im vergleich zu einer HDD viel schneller ist, erhöht das natürlich auch die Geschwindigkeit mit der die Programme von der SSD geladen werden, das gleiche gilt natürlich auch für das Betriebssystem.

Zur Grafikkarte, mir fällt im Moment nichtmal eine aktuelle Grafikkarte ein die noch einen VGA-Anschluss besitzt, aber es gibt dafür Adapter z.B. von DVI auf VGA: http://geizhals.at/de/720056

Eine Nvidia-Graka sollte es definitiv sein (CUDA). Ich weis nicht wo dein Preislicher Rahmen liegt, sowas in die Richtung GTX560(ti) oder GTX570 wäre empfehlenswert. Sollte für die nächsten 1-2 Jahre reichen, kommt auch auf die Monitorauflösung an. Was für eine Gehäuse besitzt du?

Hi,

ist es wirklich möglich einen VGA-Monitor über einen DVI anschluss "downzugraden"?

hab ne WD5000AAKS HDD
und ne ASUS EAH4670.
sollte sich doch alles vertragen mit dem board... sagte:
hab ne WD5000AAKS HDD
und ne ASUS EAH4670.
sollte sich doch alles vertragen mit dem board...

Nein, daran kann es nicht liegen. Das passt alles. Du hattest wohl einfach Pech mit dem Board, solche Fehler kommen bei jedem Hersteller mal vor.

Philygran sagte:
827370,31,55410 sagte:
etwas günstiger und gleichwertig:
http://geizhals.at/637510

jaa das klingt schon besser :D 

Also nur nochmal zum verständnis, auf der SSD werden praktisch nur die häufig benutzten Progs installiert die etwas mehr "geschwindigkeit" erfordern.
Also normaler Datenspeicher für Bilder, MP3 etc...reicht weiter ne "normale" SATA HDD?

ja, die nimmst die SSD als Platte zum Booten, auf der Betriebssystem und Programme installiert werden.
Alles weitere kann auf andere HDD's.
Ich finde 120 GB eigentlich eine ideale Größe dafür, u.U. würden sogar 80 GB reichen, wenn du nicht soviel verschiedene Progs häufig brauchst.

Derfnam sagte:
Gleichwertig? Seit wann?

Gleichwertig insofern, als dass man im täglichen Betrieb NULL Unterschied bemerken wird.
Ich bin bei sowas immer für eine pragmatische Herangehensweise und nicht dafür nur auf threoretische Benchmarks, etc. zu gucken.
Das praktische Nutzen einer noch (!!) schnelleren SSD ist für 95% der Nutzer gleich Null.

Hab ja auch sehr lange überlegt wegen einer SSD. Wenn man sich die Geschwindigkeit bei realen Anwendungen anssieht z.B. Programmstart, Windowsstart, Programminstallation usw. liegen die Unterschiede wirklich im Sekundenbereich, egal wieviel IOPS oder MB/s die theoretisch schaffen.

alterSack66 sagte:
Hab ja auch sehr lange überlegt wegen einer SSD. Wenn man sich die Geschwindigkeit bei realen Anwendungen anssieht z.B. Programmstart, Windowsstart, Programminstallation usw. liegen die Unterschiede wirklich im Sekundenbereich, egal wieviel IOPS oder MB/s die theoretisch schaffen.

Ja Phil, seh ich genauso. Lieber ein paar Euro gespart als ein paar Millisekunden gut gemacht zu haben:D 
is die frage wieviele sekunden man für 120 euro warten kann :D 
Ich glaube vorerst werde ichs lassen..evtl. in nem halben Jahr wenn die Preise noch etwas purzeln.

phil81i sagte:
827377,34,14762 sagte:
Gleichwertig? Seit wann?

Gleichwertig insofern, als dass man im täglichen Betrieb NULL Unterschied bemerken wird.
Ich bin bei sowas immer für eine pragmatische Herangehensweise und nicht dafür nur auf threoretische Benchmarks, etc. zu gucken.
Das praktische Nutzen einer noch (!!) schnelleren SSD ist für 95% der Nutzer gleich Null.

Was fährst du in deinem, bzw. welche GraKa würdest mir raten??
sollte nicht all zu teuer sein :D 

greez

Ich hab als SSD selbst eine OCZ Agility 3 120 GB, bin sehr zufrieden.
GraKa hab ich eine Saphire Radeon HD6850, aber da kommt es wirklich ganz drauf an was du damit machen willst.
Unter Umständen langt dir eine kleinere GraKa völlig aus, und unter Umständen brauchst du eine leistungsstärkere.
Was ist also das Einsatzgebiet für die GraKa? Für die Bildbearbeitung langt dir ja eigentlich fast alles, was der Markt hergibt....

phil81i sagte:
Ich hab als SSD selbst eine OCZ Agility 3 120 GB, bin sehr zufrieden.
GraKa hab ich eine Saphire Radeon HD6850, aber da kommt es wirklich ganz drauf an was du damit machen willst.
Unter Umständen langt dir eine kleinere GraKa völlig aus, und unter Umständen brauchst du eine leistungsstärkere.
Was ist also das Einsatzgebiet für die GraKa? Für die Bildbearbeitung langt dir ja eigentlich fast alles, was der Markt hergibt....

Mache egtl. nur Bildbearbeitung, Office und Internet.
Gezockt wird auf der Playstation :D 
Hab grad noch meine alte ASUS EAH 4670 drin. Meinst des langt für meine Zwecke?
Oder bremst sie mir den Rest aus?
Demnächst kommt noch die SSD und noch 8 GB drauf somit sinds dann 16 GB

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen