Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuanschaffung für Gaming und Bildbearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Morgen zusammen,

es ist mal wieder Zeit, nach mehr als 6 Jahren, sich einen neuen PC anzuschaffen.
Der alte tuts zwar noch, hat aber immer mehr Macken und packt auch nichtmehr alles, was ich gerne tun würde.

Da ich aber bei den heutigen Neuerungen der Grafikkarten etc nichtmehr hitnerherkomme, bitte ich euch doch, einen Blick auf mein System zu richten und mir vielleicht ein paar Verbesserungen vorzuschlagen.

Die Festplatten, optischen Laufwerke und Eingabegeräte sind bereits vorhanden.

Habe mir mit Hilfe des HD-Computer Konfigurators mal das hier zusammen gebastelt:

- Prozessor: Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz (3,4 GHz) 1155 Socket L3 6 MB | BOX

- Motherboard: MSI PH61A-P35 (B3) | ATX | Grafikchip

- RAM: 16 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9B (4 x 4 GB)

- Grafik: ASUS GF GTX 460

- Monitor: entweder Asus VE248H 60,1 cm (24 Zoll) oder den LG W2442PE-BF 61 cm (24 Zoll)

- Gehäuse: irgendein Midi Gehäuse. Sollte aber nicht zu laut sein, jedoch auch keinen Hunderter verschlingen.

- Betriebssystem: geplant ist Windows 7 Pro 64 Bit

Der Rechner sollte einfach einige Zeit halten und mit aktuellen Spielen klarkommen, auch muss ich damit Bildbearbeitung betreiben können. Er sollte USB 3.0 unterstützen und eben relativ zukunftssicher sein.

Wie gesagt: bin, was die aktuellen Hardwareneuerungen betrifft überhaupt nichtmehr auf dem Laufenden und benötige deswegen Hilfe.

Der Rechner kostet so jetzt um die 750 Euro. Mehr sollte es aber nicht sein.
Schön wäre natürlich, wenns ähnliche Leistung auch für viel weniger geben würde,
kenn mich hier aber, wie schon erwähnt nicht genug aus um Hardwarealternativen zu finden.

Wäre schön, wenn sich der ein oder andere Tipp hierher verirren würde.

Danke und schönen Tag
Daniel
Fleder hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
Den Phenom II X4 980 ersetzen wir z.B. durch einen i5-2400 mit entspechendem Mainboard. Fürn Rest hab ich grad keine Zeit.

Hi,

danke schonmal für deine Antwort, aber ich möchte auf jeden Fall bei AMD bleiben.
Hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Intel. AMD ist mit hier sympathischer.

wenn schon AMD, dann derzeit aber eigentlich nur den FX8 8120 oder FX 8150, die anderen bringen es einfach von der Performance her nicht...
Und selbst die beiden genannten sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter als Intel...

phil81i sagte:
wenn schon AMD, dann derzeit aber eigentlich nur den FX8 8120 oder FX 8150, die anderen bringen es einfach von der Performance her nicht...
Und selbst die beiden genannten sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter als Intel...

Bin über jeden Tipp dankbar. Auch wenn ich hier beim Rechner gern mehr fürs Geld bekommen will, ich bleib AMD treu.

Wie gesagt, kenn mich zu wenig aus und bin im Konfigurator teilweise einfach nach dem Preis gegangen. Habe auch schon die Grafikkarte von 560 auf 460 korrigiert, da die im Test ja besser abgeschnitten hat.

Fleder sagte:
826452,5,55410 sagte:

Bin über jeden Tipp dankbar. Auch wenn ich hier beim Rechner gern mehr fürs Geld bekommen will, ich bleib AMD treu.

Wie gesagt, kenn mich zu wenig aus und bin im Konfigurator teilweise einfach nach dem Preis gegangen. Habe auch schon die Grafikkarte von 560 auf 460 korrigiert, da die im Test ja besser abgeschnitten hat.

Und warum grade bei der Grafikkarte keine AMD? Grade da haben die nämlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind NVIDIA in dem Punkt überlegen!
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Prima Plan, sich nen neuen PC mit altem Gammel zusammenzustellen.
Der 980 ist ein hochgezüchteter, ineffizienter, leistungsschwacher Proband aus der Vergangenheit, der mit aktuellen CPUs von Intel sowieso nicht mithalten kann und sich selbst damit äußerst schwer tut, die Core2Quads von vor 4 Jahren leistungstechnisch zu egalisieren, die zudem besser zu clocken sind.
Du willst sparen? Nimm nen i3-2120, der liegt von der Leistung her gleichauf bei halbem Verbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

alterSack66 sagte:
Warum kauft man fürs gleiche Geld eine wesentlich schlechtere CPU :??: 

Warum kaufen sich die Leute für wesentlich mehr Geld einen Mac statt eines PCs?
Ich finde AMD einfach gut und hatte niemals Probleme damit, vorallem nicht beim Support. Bei Intel hingegen fast ausschließlich. Aber ich lasse mich gerne überreden, wenns denn nicht nur um Nichtigkeiten geht.

phil81i sagte:
Und warum grade bei der Grafikkarte keine AMD? Grade da haben die nämlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind NVIDIA in dem Punkt überlegen!

Wie gesagt, kenne mich hier zu wenig aus. Wusste nicht, das da noch so große Unterschiede bestehen. Dann also lieber eine AMD (asus) GTX 460 ?

Derfnam sagte:
Moinsen.
Prima Plan, sich nen neuen PC mit altem Gammel zusammenzustellen.
Der 980 ist ein hochgezüchteter, ineffizienter, leistungsschwacher Proband aus der Vergangenheit, der mit aktuellen CPUs von Intel sowieso nicht mithalten kann und sich selbst damit äußerst schwer tut, die Core2Quads von vor 4 Jahren leistungstechnisch zu egalisieren, die zudem besser zu clocken sind.
Du willst sparen? Nimm nen i3-2120, der liegt von der Leistung her gleichauf bei halbem Verbrauch:

Der ist ja schonmal einiges günstiger als der AMD, aber wie ist der von der Performance her im Vergleich?

Eine CPU geht eher selten kaputt, von daher ist der Support eigentlich egal. Zum Thema Leistung lies den von Derfnam verlinkten Artikel, falls du AMD suchst musst unten anfangen.
alterSack66 hat den Thread editiert

Wäre jetzt ein 'blind wie ne Fledermaus' angebracht^^?

Du kannst dem verlinkten Test 3erlei entnehmen:
1. der i3-2120 ist n Tick schneller als der 975er Phenom 2, der ist seinerseits nur unwesentlich langsamer als der 980, ergo sind 980 und i3-2120 gleichauf, allerdings ist der Intel
2. wesentlich leistungseffizienter, da es sich dabei um eine CPU mit ner TDP (maximale Leistungsaufnahme) von 65 Watt handelt, derweil der 980er 125 W maximal verbraucht.
Und 3. geht aus dem Test auch hervor, daß du aus mehreren Gründen mit nem 1075T im Vergleich zum 980er besser bedient wärst. Preislich ähnlich, aber 2 Kerne mehr und gleiche TDP wie der 980er beim 1075er plus dem besseren Übertaktpotential.
Nochn Link:

Hier siehst du den Quad-Vergleich und in dem sehen die AMD so aus, wie sie sind: alt.
Ein i5-2300 kostet um die 160.-, also um die 10.- mehr als die beiden zuvor erwähnten AMDs, aber leistet über alles an die 20% mehr als die beiden. das alles beweist nur, daß es schlicht ne Fehlentscheidung ist, sich irgendeinen Phenom 2 zu kaufen, da die Dinger einfach nix taugen. Und der Sockel ist alt.
Was du in Erwägung ziehen könntest: einen 960T. Der kostet um die 110.-, hat eine TDP von 95 Watt und ist mit Glück, nem guten Kühler und Feintuning sicher etwa auf das Niveau eines 980 zu clocken. Das Dumme ist nur: er liegt dann etwa auf dem Niveau des i3-2120...

Gutes Timing übrigens, was dein Kartenspiel angeht:
http://www.tomshardware.de/Preis-Leistung-Ranking-Einor...

@ alterSack: dafür kann er aber auch früher aufhören :D 
Derfnam hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
Eine CPU geht eher selten kaputt, von daher ist der Support eigentlich egal. Zum Thema Leistung lies den von Derfnam verlinkten Artikel, falls du AMD suchst musst unten anfangen.

Klar, da hast du sicher Recht, aber ich finde, man sollte hinter einer Firma stehen, die sich auch gut um Ihre Kunden kümmert. Bin, wenn ich zufrieden bin, loyal. Aber der Vergleich ist ja mal mehr als aussagekrätig! Dann wirds wohl doch ein Intel. Danke.

Derfnam sagte:
Wäre jetzt ein 'blind wie ne Fledermaus' angebracht^^?

Du kannst dem verlinkten Test 3erlei entnehmen:
1. der i3-2120 ist n Tick schneller als der 975er Phenom 2, der ist seinerseits nur unwesentlich langsamer als der 980, ergo sind 980 und i3-2120 gleichauf, allerdings ist der Intel
2. wesentlich leistungseffizienter, da es sich dabei um eine CPU mit ner TDP (maximale Leistungsaufnahme) von 65 Watt handelt, derweil der 980er 125 W maximal verbraucht.
Und 3. geht aus dem Test auch hervor, daß du aus mehreren Gründen mit nem 1075T im Vergleich zum 980er besser bedient wärst. Preislich ähnlich, aber 2 Kerne mehr und gleiche TDP wie der 980er beim 1075er plus dem besseren Übertaktpotential.
Nochn Link:

Hier siehst du den Quad-Vergleich und in dem sehen die AMD so aus, wie sie sind: alt.
Ein i5-2300 kostet um die 160.-, also um die 10.- mehr als die beiden zuvor erwähnten AMDs, aber leistet über alles an die 20% mehr als die beiden. das alles beweist nur, daß es schlicht ne Fehlentscheidung ist, sich irgendeinen Phenom 2 zu kaufen, da die Dinger einfach nix taugen. Und der Sockel ist alt.
Was du in Erwägung ziehen könntest: einen 960T. Der kostet um die 110.-, hat eine TDP von 95 Watt und ist mit Glück, nem guten Kühler und Feintuning sicher etwa auf das Niveau eines 980 zu clocken. Das Dumme ist nur: er liegt dann etwa auf dem Niveau des i3-2120...

Gutes Timing übrigens, was dein Kartenspiel angeht:
http://www.tomshardware.de/Preis-Leistung-Ranking-Einor...

@ alterSack: dafür kann er aber auch früher aufhören :D 

Ja, bin leider nicht wirklich drin in der Materie.
Die zig Zahlen schwirren mir nur so durch den Kopf.

Also ums klar zu machen, rätst du mir zum Intel Core i3-2120, 2C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, SMT ?

Hättest du dann noch ein passendes Mainboard dazu? USB 3.0 und genug S-ATA anschlüsse.

Achja, übertakten möchte ich, wenns geht, nicht. Kenn mich auf dem Gebiet null aus. Habs noch nie versucht und möchte auch nicht extra Lüfter (wegen Lärm) anbringen müssen.

Mainboard: Asrock P67 Pro3
RAM : 16 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (die laufen auf dem Board wunderbar, eigene Erfahrung)

Beim Gehäuse gibt es sehr viel Auswahl, ich hab hier z.B.: Revoltec Seventy 2, ist bis auf einen etwas lauten Lüfter (sooo schlimm ist es aber nicht) in der Gehäusedecke sehr gut, hat auch E-Sata, USB 3.0 Front und HDD Docking Station.
phil81i hat den Thread editiert

phil81i sagte:
Mainboard: Asrock P67 Pro3
RAM : 16 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (die laufen auf dem Board wunderbar, eigene Erfahrung)

Beim Gehäuse gibt es sehr viel Auswahl, ich hab hier z.B.: Revoltec Seventy 2, ist bis auf einen etwas lauten Lüfter (sooo schlimm ist es aber nicht) in der Gehäusedecke sehr gut, hat auch E-Sata, USB 3.0 Front und HDD Docking Station.

Puh, das Mainboard kostet natürlich schon n tacken mehr, genauso wie der RAM, sind auch 30 Euros Unterschied.
Wie gesagt, will ja nicht übertakten. Gibts da ne günstigere Alternative?

Beim Gehäuse gibts mittlerweile ne 3er Version
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/187838/index.html
ist die Besser oder nur anders?

Dank Dir!

Für 1680 x 1050 würd ich dir klar die Radeon HD 6850 oder 6870 empfehlen (unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis).
Für 1920 x 1080 sollte es in der tat noch etwas mehr Power sein, da würde ich dann vielleicht auch noch 1 Monat warten, bis die neuesten Karten rauskommen von AMD und NVIDIA.

alterSack66 sagte:
ich geh mal von einer 1920 x 1080 Auflösung aus, da solltest die Grafikkarte nochmal überdenken, vor allem wenn der Rechner länger halten soll.

Inwiefern? Ne Grafikkarte kann ich ja zur Not nachrüsten.
Gibts denn, ohne nochmal 80 draufzulegen etwas entsprechendes?

Was du vor allem brauchst, sind 2 Dinge: gute CPU-Leistung für die Bildbearbeiterei und ne Grafikkarte, die in Spielen nicht zu schnell den Löffel abgibt.
Was du nicht brauchst: 16 GB RAM, nen Moni mit 1920er Auflösung und Win7 Pro.
Gut, der RAM ist diskutabel, aber auch schnell aufgestockt, wenn es welcher ist wie Kingston ValueRAM, der praktisch auf jedem Board rennt.

Ansonsten ist ne 1920er auflösung dann Unfug, wenn eben auch gespielt werden soll, das verteuert nur die Grafikkarte. Und Win7 Pro bitte wofür?

Das Revoltec 55 langt hier auch ganz locker, wenn man ne Karte mit Auspuff wählt. Selbst ein Turmkühler würde reinpassen (max. 160 mm laut Revoltechomepage), ist aber gar nicht nötig. 2 Lüfter sind drin, USB3 und eSATA vorn - langt.
Als Karte bei ner 1650er oder 1680er Auflösung ist ne 6850 oder ein adäquates Nvidiamodell vollkommen ausreichend.

Beim Board halt schauen, daß es wenigstens die benötigte Grundausstattung hat (USB3 intern ist zu teuer, aber extern und dann n Kabel durchs Case ist ja machbar). Allzu viel Gedöns ist hier sowieso nicht nötig: 2x 3pinanschlüsse für Lüfter, 1x 4pol für den Prozessorkühlerlüfter sowie vier RAM-Slots und gut:
ASRock H67DE3, ASRock H67M-GE, ASUS P8H67 Rev 3.0 - das sind die 3 günstigsten bei geizhals gelisteten Boards mit diesen Prämissen.

Wegen eines Monis mal bei www.prad.de gucken.

Jo seh ich auch so, ergibt ja keinen Sinn, wenn du dir nen 24" Monitor kaufst und die Karte die Auflösung nicht schafft. Da müsste dann je nach Spiel und Ansprüchen schon sowas wie ne HD 6950 her. Und das Home statt Pro spart auch ca. 40 Euro. Von einem Netzteil hab ich bisher gar nix gelesen oder?

OK, vergessen wir mal den Monitor.
Es muss nicht die Full HD Auflösung sein. Zum Spielen reicht mir auch 1280x800 oder eben die 16:9 Variante davon locker.

Also, Pro hätt ich gern, weil ich da gern rumspiele und der XP-Modus für vereinzelte Programme, die nichtmehr weiterentwickelt werden, benötigt wird. Das sind auch nur 10 Euro Unterschied zur niedrigeren Home.

Der Ram, ok. Bei 8GB bin ich dann bei ca. 40 Euro Aber wieso 1333 statt 1600? Macht das nicht viel aus?

Damit ich mal langsam einen Überblick bekomme.
Also:
Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz (3,4 GHz) 1155 Socket L3 6 MB | BOX
(obwohl hier n Kumpel meinte, die Box Lüfter sind immer recht laut.
Sollte ich hier vielleicht Tray nehmen und dafür einen gräßeren Lüfter draufklatschen?)

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, tray - 170 EUR
Arctic Cooling COOLING FREEZER 13 - 23 EUR (Hoffe der passt?)
ASRock H67DE3 - 74 EUR
Revoltec fifty5 - 40 EUR
ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 122 EUR
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB DDR3 PC3-10667U CL9-9-9-24 - 36 EUR

Sind jetzt mal 465 EUR
dazu noch n Monitor und Windows 7 sind nochmal ca. 220.
Vom Preis her passt mir das super.

Gibts noch Tipps/Einwände?

alterSack66 sagte:
Nö immer boxed und ggf. zusätzlichen Lüfter. Wo gibts die Pro Version für 10 euro Aufpreis? 1333er langt, 1600er bringt kaum Vorteile. Wasn jetzt mit dem Netzteil?

OK, ist der Lüfter dann nicht sehr laut?

http://geizhals.at/de/458486 Hier fuer 69, aber irgendwie kommts mir jetzt auch seltsam vor, wenn die anderen pro 109 kostet...
Naja, am Windows solls jetzt nicht scheitern.

Wieviel Watt brauch ich denn hier, langen da 400?

danke!

Immer die Boxedversion nehmen: längere Garantie, definitiv unbenutzte CPU und den Kühler gratis. Gut, die Dinger taugen ebensowenig wie die AMD-Möhren, aber ein besserer Kühler kostet dich nen Zwanni (Scythe Katana 3), muß ja weniger Hitze wegkühlen.

Der Freezer ist Plastikramsch.

Den Corsair tausch gegen zwei Riegel Kingston ValueRAM, also Einzelriegel:
http://geizhals.at/de/448854
Eh die besseren RAMs und falls mal einer kaputt ist, mußte auch nur einen tauschen bzw einschicken (zB fürn Umtausch), hast so weiterhin 4 GB drin und kannst also weiter den PC nutzen.
1333er langt völlig.

Die Karte verbläst die ganze heiße Luft ins Gehäuse, was kontraproduktiv ist. Diese Sapphire - http://geizhals.at/de/582182 - entsorgt deutlich mehr direkt selber hinten raus (Auspuff, newahr^^), somit bliebt das Gehäuseinnere kühler.

Wenn du es noch ins Budget gequetscht bekommst, dann nimm das 400W Super Flower Golden Green Pro:
http://geizhals.at/de/680221
Sehr gut, sehr effizient und ne dicke Karte kannste damit später auch mal nutzen.
Derfnam hat den Thread editiert

Dickes Danke nochmal an euch für die ganze Mühe!

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, Boxed - 170 EUR
ASRock H67DE3 - 74 EUR
Revoltec fifty5 - 40 EUR
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 - 120 EUR
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 - 35 EUR
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 - 50 EUR

Sind 489 EUR
Auch noch OK. Win ist dann mit der Home Premium auch nur bei 76 euro
die labeled wäre sogar noch günstiger, was auch immer das ist.
ne hersteller version wie hp oder so?

Kostet zusammen bei Amazon EUR 616,64
Hardware + Windows

Werde aber, wenn ich daheim bin mal schauen, obs das nicht bei GH Händlern nicht günstiger gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mir echt geholfen!

phil81i sagte:
Ich meinte mit Amazon am günstigsten jetzt eigentlich nur Windows 7 ;-)

phil81i sagte:
Für die Hardware ist oft hardwareversand.de am günstigsten, die montieren ja optional auch alles für nur 20 euro.

Das war mir klar :) 
aber ich dachte mir, ich versuchs mal bei Amazon. Die haben ja auch jeden Mist :) 
Danke

Hardwareversand: 772,50 EUR

Das ist ein Top Preis bei Mindfactory, kannst du nehmen.
Überleg dir aber, ob du wirklich den Boxed Lüfter nehmen willst. Ich hab z.B. für den i5-2500 einen Xigmatec Loki, der kostet nur 15 euro und hält die CPU auf 29 Grad im Idle und auf 48 Grad unter Vollast und ist dabei sicher leiser als der Boxed.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen