Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Splitter und Telefonproblem [gelöst]

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Moin Moin,
ich habe ein kleines "Telefon / Netzwerkproblem" was ich gerne mit eurer Hilfe ergründen möchte.

Ausgangslage: Ich habe einen Neubau und musste die Erstversorgung bei der Telekom durchführen.
Ich hatte dann den Call Plus Standardtarif gewählt, weil es der einzige Vertrag ohne Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist ist.
Nachdem die Telekom mich versorgt hat bin ich sofort zu Alice gewechselt und gestern wurde mein Anschluss umgeschalten!

Hardware: & Tarif:
Anbieter: Alice / O² Tarif M
Betreibermodem: Alice IAD WLAN 4421
mein Modem: Fritz Box 3370
mein Splitter: Hama DSL Splitter

Wenn ich alles so anschließe wie Alice es ausgeliefert hat, dann funktioniert DSL und Telefon.
Dabei sei gesagt das die Alice-Box einen integrierten Splitter besitzt, der jedoch nur arbeitet wenn die ganze Box am Stromnetz hängt!

Da ich aber eine Fritzbox 3370 habe, möchte ich diese natürlich auch benutzen!
Da ich im Gegensatz zur Alice-Box an der Fritzbox kein Telefon anschließen kann, brauche ich ja einen Splitter den ich mir gestern gekauft habe.
Schließe ich nun alles an, dann funktioniert das DSL und die Fritzbox tadellos, aber mein Telefon geht nicht.
Es steht im Display das die Leitung unterbrochen wurde und das jedes mal wenn ich jemand anrufen will.
Das Telefon ist auch von außen nicht erreichbar!

Wenn ich nun mein Telefon direkt in die TAE Dose ohne Splitter stecke, dann tritt genau der gleiche Fehler auf!
Aber bevor ich zu Alice wechselte funktionierte das Telefon beim direkten Anschluss an die TAE Dose, jedoch hatte ich vorher einen analogen Telefonanschluss ohne DSL!

Fragen:
1: Wieso geht mein Telefon nicht direkt an der TAE Dose? Liegt das am Anschluss und ist somit normal oder sollte das gehen?
2: Ist die DSL Leitung "anders" so das man immer einen Splitter haben muss um zu telefonieren, auch wenn man kein DSL Modem angeschlossen hat?
3: wie sollte ich vorgehen damit ich meine Fritzox nutzen und telefonieren kann?
zwantE hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
1: Wieso geht mein Telefon nicht direkt an der TAE Dose?

Zu 1&2&3) Funktioniert nur analog ohne Splitter bei ISDN muss der Splitter angeschlossen werden! Voice over IP geht dann auch nicht nur über Router oder Modem!
Kann sein das Fremdgerätschaften an Alice / O² Tarif M nicht funktionieren musste halt nachfragen beim Anbieter!
Den Support kontaktieren die sollten es wissen!

hatte grad jemand kompetenten in der Technikhotline am Telefon und der sagte mir das Telefonie via VoiP läuft und das ich das Alicezeug nutzen muss weil die die Zugangsdaten für den Voiceserver nicht rausrücken :/ 

was für eine scheiße :/ 

zwantE sagte:
hatte grad jemand kompetenten in der Technikhotline am Telefon und der sagte mir das Telefonie via VoiP läuft und das ich das Alicezeug nutzen muss weil die die Zugangsdaten für den Voiceserver nicht rausrücken :/ 

was für eine scheiße :/ 

Der Preis ist heiß, dann wärste besser bei Telebrumm geblieben die drosseln auch nicht die Leitung!

ganz so einfach ist das nicht, denn die Telekom guckt nach welche Geschwindigkeit verfügbar ist und bietet dir dann ein DSL Paket an.
Alice gibt mir eine Leitung bis 16 mbit und wenn nur 13 mbit Verfügbar sind, dann kommen diese auch bei mir an.

Die Telekom würde sehen das 16mbit nicht gehen und mir die nächsttiefere 6mbit Leitung freischalten ...

und da nehm ich leiber die 13 mbit die jetzt bei mit ankommen :) 

zwantE sagte:
ganz so einfach ist das nicht, denn die Telekom guckt nach welche Geschwindigkeit verfügbar ist und bietet dir dann ein DSL Paket an.
Alice gibt mir eine Leitung bis 16 mbit und wenn nur 13 mbit Verfügbar sind, dann kommen diese auch bei mir an.

Die Telekom würde sehen das 16mbit nicht gehen und mir die nächsttiefere 6mbit Leitung freischalten ...

und da nehm ich leiber die 13 mbit die jetzt bei mit ankommen :) 

Mach mal den DSL Speedtest dann biste schlauer!
http://www.dslweb.de/dsl-speedtest.php

VoiP und eine instabile 16MBit Leitung. Na herzlichen Glückwunsch. Ich weiss zwar nicht wie ich mehr als ne 6MBit Leitung belasten könnte, aber es gibt auch Leute die haben ne 128MBit Leitung. Wer weiss, vielleicht fahren deshalb alle Ferrari Besitzer immer nur 100km/h. ;) 

Im übrigen fahr ich ne 1MBit mit ISDN. Das ist das Maximum was hier in dem DSL Ausbau-Loch geht. Und mit 2 Leuten gleichzeitig telefonieren und BF3 spielen geht.

kleiner Rückmeldung:
ich konnte die Daten aus dem AID 4421 auslesen und verwenden!
Ich musste lediglich meine Fritzbox 3370 gegen eine 7390 tauschen und nutze nun VoiP mit den Alicedaten.

Das AID4421 fliegt in die nächste Ecke und da bleibt es hoffentlich für immer liegen :) 

Trotzdem danke für eure Infos... nun bin ich schlauer

zwantE sagte:
kleiner Rückmeldung:
ich konnte die Daten aus dem AID 4421 auslesen und verwenden!
Ich musste lediglich meine Fritzbox 3370 gegen eine 7390 tauschen und nutze nun VoiP mit den Alicedaten.

Das AID4421 fliegt in die nächste Ecke und da bleibt es hoffentlich für immer liegen :) 

Trotzdem danke für eure Infos... nun bin ich schlauer

habe das selbe vor. fb 7113 statt iad4421.
könnten sie mir eine anleitung zukommen lassen, wie ich die entsprechenden daten aus dem iad auslesen kann?

mfg,
ralf
s d 6 7 [a] g m x . d e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen