Hallo,
ich habe eine Feitzbox 7390 und ein Planet GRT-101 Modem.
Immer wenn ich einen Download starte z.B. OpenOffice kann ich in der Zeit nicht mehr surfen. Also an der Fritz oder PC's liegt es nicht, habe das Moden an verschiedenen PC auch schon direkt angeschlossen und dabei das gleiche festgestellt.
Modem wurde vom Anbieter auch schon gegen das gleiche ausgetauscht.
Ich vermute ein Leitung oder Modem Problem kann mir jemand helfen?
Oder kann ich irgendwie die Downloadgeschwindigkeit drosseln damit die Fritz bissel Buffer fürs Surfen lässt?
Hab auch nur eine 2000 SDSL-Leitung (lebe aufn Land)
Das ist ein Sonderfall die 2000 SDSL-Leitung als Downstream höchstens 250KBit/s möglich mehr geht nicht und wenn ein zweiter Pc angeschlossen ist halbiert (125KBit/s) sich die Übertragungsrate. Einen schnelleren DSL Anschluss zulegen aber ich nehme mal an das es nicht möglich ist wegen zu schlechter (alter) Leitung!
Den Support vom Netzanbieter kontaktieren!
Das ist ein Sonderfall die 2000 SDSL-Leitung als Downstream höchstens 250KBit/s möglich mehr geht nicht und wenn ein zweiter Pc angeschlossen ist halbiert (125KBit/s) sich die Übertragungsrate. Einen schnelleren DSL Anschluss zulegen aber ich nehme mal an das es nicht möglich ist wegen zu schlechter (alter) Leitung!
Den Support vom Netzanbieter kontaktieren!
vielen Dank für die Antwort. Ich wohne auf dem Land und ja die Leitung sind wahrscheinlich sehr alt und es gibt leider nichts schnelleres. Ich habe einen dwon von 1600 und einen up von 789 lt. Speedtest. Der fehler tritt aber auch bei einem einzeln PC auf, wenn nur Modem + PC gekoppelt sind.
Netzbetreiber habe ich natürlich angerufen, nur habe ich da irgendwie wenig Hoffnung.
Ich nehme mal an das Dein DSL Speedtest etwas falsch anzeigt, DSL 2000 ist höchstens 250 -280KBit/s Downstream möglich!
Das es sich um SDSL handelt und kein ADSL!
ADSL (Assymmetric DSL)
Wie der Name schon sagt, ist dieser Zugang „ungleich“ (asymmetrisch). Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als dass die sogenannte Downloadgeschwindigkeit (Daten aus dem Internet auf Ihren Rechner) ungleich ist zu der sogenannten Uploadgeschwindigkeit (Daten von Ihrem Rechner ins Internet). ADSL Zugänge sind günstiger als die folgenden SDSL Zugänge und somit vor allem auf Privatkunden ausgerichtet.
SDSL (Synchron DSL)
Bei SDSL sind Upload- und Downloadgeschwindkeit gleich (synchron). Das bedeutet, dass Daten genauso schnell von Ihrem Rechner ins Netz geladen werden können, wie umgekehrt. Dadurch sind SDSL Zugänge deutlich kostenintensiver als ADSL Zugänge. SDSL Zugänge sind deshalb eher auf Geschäftskunden zugeschnitten, vor allem, wenn Sie oft Daten ins Internet übertragen müssen.
Der weitere Vorteil von SDSL ist, dass hier die sogenannten VPNs (Virtual Private Networks) möglich sind. Über VPNs können verschiedene Rechner vernetzt werden, was ebenfalls für Geschäftskunden wichtig sein kann. Die für VPNs notwendigen statischen IPs (Rechneradressen) werden in der Regel bei ADSL nicht zur Verfügung gestellt.
Cfosspeed auf den Rechnern zu installieren duerfte Abhilfe schaffen. Traffic Shaping der Fritzbox dann aber abschalten.
Hallo , vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hab leider kein „Traffic Shaping“ auf meiner Fritzbox 7390 gefunden, ich kann nur verschiedene Priorisierung einstellen wie z.B. das surfen für alle Geräte bevorzugt wird, was aber nichts für mein Problem bringt.
Liegt es nicht an der Leitung, sprich der Anbieter müsste was tun und ich bin völlig machtlos?
Bei der Fritzbox alle Priorisierungen und QoS oder was auch immer abschalten. Cfossped kannst du 30 tage testen. Installiere es auf allen Rechnern.
das ist ja mein Problem ich kann niergends Qos abschalten, ich kann nur alle Regeln der Priorisierungen entfernen und da sind eh nur voip und IP-TV drin, was ich beides nicht habe.