Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikkarte kaputt oder doch was anderes (XFX 6870)

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

habe mir am 11.01. eine XFX 6870 1GB Normaltakt für meine 5770HD gekauft.

Gestern hab ca. 2h Star Wars the old Republic gespielt und plötzlich wurde in einem Dialog das Bild für eine sec. kpl. hellgrau. Danach war das Bild leicht verschoben, d.h. Teile vom unteren Bild waren oben zu sehen (ca.3mm). Bin dann aus dem Spiel raus und habe gesehen das es auch beim Windows so war. Wollte dann über den AMD Catalyst die Auflösung verändern und da kamen dann nur mehr Striche und Bildfehler. Hab dann den PC neu gestartet.
Nach dem Hochfahren war dann alles wieder richtig und auch die Auflösungen waren über den Catalyst wieder zu verändern.

Hab wieder eingeloggt und nochmals ca. 1h gespielt. Als ich dann beendete waren plötzlich lauter rote Quadrate auf dem Desktop zu sehen. Hab dann schnell die Graka Temp gecheckt und siehe da: nur 55C°. Kurz darauf wurde der Bildschirm kurz schwarz und es hieß das der Anzeigentreiber zurückgesetzt werden musste.

Hab dann Furmark laufen lassen. Und zwar den 15min Test mit 1920x1080
Temp. waren min. 47C° und max. 81C°
Bei ca. 75% hat sich das Bild ca. 6cm nach rechts und wie vormals bei ToR 3mm nach unten verschoben. Furmark selber zeigte aber keine sonstigen Bildfehler an. Als es zu Ende war wurde der TFT schwarz und blinkte auf standby. Der PC war aber an. Nach einem Neustart und der Info... schwerwiegender Fehler Windows normal starten? kam ich wieder in den normalen Desktop Betrieb

hab dann einen anderen Treiber installiert und auch hier passierte es am Ende von Furmark das der TFT in standby schaltete. Die überwachten Temperaturen stiegen aber nie über 79C° an.

Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
a.) das Netzteil ist zu schwach
oder b.) die neue Grafikkarte ist defekt
oder fällt euch noch was anderes ein?

Habe dann nochmals alle Treiberreste runtergemacht und machte den 11.12 drauf. Leider schaltete sich auch nun wieder der TFT nach Ende der 15min von Furmark wieder in den standby.
Hab nun doch immer mehr das NT in Verdacht, da es auch nur einen Stromanschluß hat, den anderen für die 2 von der 6870 benötigten 6pin Pci hab ich durch ein Adapterkabel angeschlossen.
Mein NT ist:

http://www.hipo.com.tw/pdf/MPT-5018.pdf

Meint ihr das es an der Graka oder am NT liegt? was könnte noch verantwortlich sein?

P.S, gestern war der ganze PC beim Händler und der hat 3h am Stück furmark laufen lassen OHNE Probleme. Auch andere benchmarks liefen bei ihm durch. Was meint ihr?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Alles bischen seltsam, vor allem da der PC beim Händler durchläuft. Hast mal anderes Kabel oder Monitor zum Testen? Der Hersteller vom NT ist mir völlig unbekannt, aber das Teil soll angeblich 396 W an 12 V liefern. Ich würde sonst ja sagen Karte defekt aber wenns beim Händler funktioniert :??: 
Experte in Grafikkarten

Ich würde mir einfach ein anderes Netzteil kaufen. Es sieht nicht nach absolutem Müll aus, da es 80+ zertifiziert ist aber mit 500W und nur einem 6 Pin Anschluss ist es mit Sicherheit auch nicht gut. Viele Angaben zum Netzteil gibt der Hersteller auch nicht. Ob es nun daran liegt oder nicht. Ein Netzteil ist eine gute Investition. Nimm z.B. ein Cougar 450W. http://geizhals.de/543132
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen