Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Konfiguration so ok ? i5, Mainboard, GTX 560, SSD, RAM ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

da die Aufrüstung meines alten Rechners wohl keinen Sinn mehr hat, schraub ich an einem neuen System. Daher wollte mir mal ein paar Meinungen bzgl. der Konfiguration einholen.

Ich bin für Hinweise dankbar. Die Kombination Intel CPU und NVIDIA Grafikkarte ist bei mir aber nicht verhandelbar ;) . Ich weiß, dass es die Komponenten terilweise noch günstiger gibt. Habe aber versucht alles bei einem Händler zusammenzustellen.

Anwendungsbereiche des Rechners sind: Gaming (Anno 1404), Office, CAD/FEM. Der Rechner läuft an einem 24'' 1920x1200 Samsung SyncMaster 2443.

• Gehäuse, Laufwerk, DVD-Brenner und 2x1TB SATA II HDD nehme ich aus meinem alten PC mit. Außerdem wandert das alte 500W Netzteil von bequiet (ATX 2.3 Straight Power 80+) mit in den neuen Rechner, das sollte es doch noch tun, oder?

Was sagt ihr zu dem System? Grobe Schnitzer dabei? Wo könnte ich unterm Strich noch Geld sparen?
    Recht unsicher bin ich mir beim Mainboard: Tut es da auch ein P67, oder bietet der Z68-Chipsatz schon Vorteile?

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen schonmal.
  • buerschte hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    Experte in PC im Eigenbau

Du musst mindestens ein ti zur Karte kaufen, sonst ist das ziemlich schlecht für deine Auflösung. Wozu brauchst 16 GB ram und steht der auf der QVL? Wennst keine besonderen Ansprüche hast kannst eigentlich jedes P67/Z68 Board nehmen. CPU-Kühler fehlt auch. Welches be quiet genau?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Auf der QVL des Gigabyte steht der Speicher nicht explizit (Link). Anderer G.Skill-RAM steht dort aber. Ist die Kompatibilität denn wirklich ein so großes Problem? Muss sagen in allen Systemen, die ich bisher gebaut habe (seit P90 ;) ) gabs bisher erst einmal Probleme mit dem RAM.

Und zu dem CPU-Lüfter: Ich weiß, viele von euch würden mich jetzt gern steinigen, aber ich hätte einfach die Boxed-Variante genommen. Wenn ich die OC-Reserven des 2500K irgendwann mal nutzen will, kann ich ja immernoch einen Lüfter nachordern. Was würdest du denn in der Hinsicht empfehlen (günstig, leise und mit ein bisschen OC-Potential)?

Zum Netzteul: Sitz grad nicht dran, müsste aber ein ATX 2.3 500W Straight-Power 80+ gewesen sein.

Zur Grafikkarte: Muss es wirklich eine GTX 560 Ti sein? Meine aus einigen Tests herausgelesen zu haben, dass für meine Anwendungen die Karte "ohne Ti" es durchaus auch macht. Will ja kein BF3 auf 1920x1200 mit allen Details spielen ;) 
    buerschte hat den Thread editiert

Meine Ohren sind es nicht :D  Bei 16 GB Ram, würde ich zwingend nach der QVL kaufen. Allerdings brauchst meiner Meinung nach keine 16 GB. Bei ner Karte ohne ti musst schon erhebliche Abstriche bei den Qulitätsansprüchen machen. Solangs läuft taugt das NT schon.

Die 16GB sind auch mehr dem Umstand geschuldet, dass RAM grad so schön günstig ist :D . Aber hast recht, 8GB tun es sicher auch.

Bzgl. des CPU-Lüfters stehe ich ziemlich auf verlorenem Posten da, ich kenne mich damit nämlich 0 aus. Was sind denn noch akzeptable Lautstärken, sodass man nicht direkt einen schreck bekommt, wenn das Ding anspringt? 20dB(A), 30dB(A)?
    Welche Drehzahlen und welcher Luftdurchsatz sind denn so üblich?

Oder gibts einfach DIE Empfehlung in Sachen CPU-Lüfter?

Nicht sicher, aber da es ja Standardram ist sollte der laufen. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: die 30 Euro wenn du in die Karte investierst hast mehr davon. Eine GTX 560 ohne ti ist für die Auflösung schon arg grenzwertig.

Meinte jetzt eher den CPU-Kühler ;) 

Da du so vehement darauf pochst, glaube ich dir mal bzgl der Ti ;)  und passe meine Konfiguration im ersten Post entsprechend an. Reicht denn mit der 560 Ti das Netzteil immernoch?

Hast mich doch überzeugt ;)  Nur wenn ein zweiter den Thread liest, möchte ich ihm gerne beide Möglichkeiten zur Wahl lassen.

Bleiben noch folgende Fragen offen:

• Passt der Thermalright HR-02 Macho auf das GA-Z68-XP-UD3?
      HIER steht das Brett nicht mit in der Liste, dafür das GA-Z68-XP-UD3 und auch alle anderen Gigabytes-Boards mit Z68 passen. Sollte also der Kühler auch auf das GA-Z68-XP-UD3 passen !?

• Auch für das System mit GTX 560 Ti reicht das 500W ATX 2.3 bequiet Straight-Power 80+ Netzteil aus !?

Ok, dann hier nochmal die überarbeitete Einkaufsliste (von den 16GB RAM konnte ich mich nicht trennen ^^)

• Gesamt: 722,55€

Gibt es dagegen noch irgendwelche möglichen Einwände? Wie ist das P/L-Verhältnis eurer Meinung nach?
    Habe keine Erfahrung mit Sparkle als Grafikkarten-Vertreiber. Gibt es bei denen irgendwelche groben Schlechtigkeiten, die man wissen sollte?
    Bin immernoch ein bisschen unschlüssig bzgl. des Bretts. Laut http://www.tomshardware.de/asrock-z68-extreme4-asus-p8z... ist ein ASUS Z68 Extreme4 die bessere Wahl. Ist dem so?
  • buerschte hat den Thread editiert

Muss noch einmal kurz stören, bevor bestellt wird. Laut heise/geizhals (Link) steht bei den Erweiterungsslots für das Brett:

1. Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Was hat denn das "elektrisch nur x8" zu bedeuten? Hat das irgendwelche Auswirkungen für mich?

alterSack66, ich möchte mich erst einmal recht herzlich für die kompetente Hilfe bedanken.

Eine Frage stellt sich mir noch: Ich habe vor den Rechner per HDMI auch an einen Fernseher anzuschließen. Bekomme ich denn über das Mainboard und die Grafikkarte auch den Sound raus?

Hallo buerschte,
    Sorry dass ich mich als NewBee einmische
    Du hast in Deiner Auflistung einen Macho-Lüfter aufgelistet
    Für diese Teil sollte Dein Gehäuse eine Breite von min. 21-22 cm haben
    HDMI von der GraKa zum TV sollte über Adapter klappen

Gruss Rainer

danke für den Hinweis, hab mein Gehäuse schon ausgemessen. Das sollte passen.

Und zum HDMI: Die Grafikkarte hat nen HDMI-Ausgang. So weit so gut, aber liefert das Brett auch den Sound an die Grafikkarte, so dass dieser über den HDMI-Port mit an den TV geschickt wird? oder läuft das ganze immernoch über S/PDIF-Kabel von der Soundkarte/Brett zur Grafikkarte?
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen