Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

htpc/server - effizienz

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

ich habe bereits einen htpc/server am laufen bin aber mit der leistung nicht wirklich zu zufrieden. darum steht nun ein hardware update an und hätte dazu ein paar effizienz fragen.

da dieser pc, wie bisher, im dauerbetrieb laufen wird, stellt sich mir nun die frage, wie hoch die laufenden kosten sein werden und wo man noch etwas reduzieren kann.
aufgrund der multifunktion des geräts (htpc, server + vm-server, router) hab ich gemerkt, dass bei meinem derzeitigen amd e505 schnell die leistungsgrenze erreicht ist, wenn er mal gefordert wird. deshalb werde ich in naher zukunft in einen 4 kerner von intel investieren. ob es gleich eine ivy bridge sein muss bzw. darauf warten werde oder nicht, konnte ich für mich noch nicht klar beantworten, obwohl eine niedrigere tdp dafür sprechen würde. derzeit bin ich mir jedoch noch nicht einmal klar darüber, welchen sandy bridge prozesser ich nehmen soll, weil mir noch einige infos fehlen. leider fehlt mir auch der zugang zur ins auge gefassten hardware, sonst würde ich es gleich selbst testen. ;) 

aus eigener erfahrung weiss ich auch, dass mein derzeitiges multifunktionsgerät 85-90% des tages nichts bis wenig zu tun hat. das wird sich zwar mit der neuen hardware nicht drastisch ändern, jedoch habe ich einige cpu fordernde dinge noch nicht aktiviert/integriert, wie z.b. virenscanner bei router und entschlüsselung des HDTV-signals meines kabelanbieters (nicht illegal sondern offiziell mittels karte über ein CI-modul). wie stark diese dinge die auslastung anheben werden, kann ich noch nicht sagen.

um nicht zu lange daher zu faseln, nun zu meinen fragen zur aktuellen i5 bzw. i7 serie:

wieviel „effizienter“ beim stromverbrauch sind die S- bzw. T-modelle gegenüber ihren brüdern mit 95W tdp im idle/teillast (z.b. 1 kern min. 4 stunden pro tag unter volllast oder 2 kerne unter dauerlast)/volllast? kann man die T- und S-Modellen mehr/besser undervolten als die "nomalen" CPUs? lässt sich die leistungsaufnahme zusätzlich/einfach reduzieren (hängt vermutlich auch vom board ab) wenn man die frequenz verringert und wie wirkt sich dies auf die performance aus? sind die intel CPUs mit einem niedrigeren tdp wert „hörbar“ leiser bzw. könnten sie sogar passiv gekühlt werden oder lassen sich auch bei standard CPUs ähnliche werte erreichen?
da ich die integrierte graka eigentlich nur zum installieren und bei nicht erreichbarkeit des pc per netzwerk als anzeige medium benötige (selbst blue rays mit 3D sind ja kein problem), würde mich interessieren wieviel eine permanente reduzierung der graka leistung am gesamtverbrauch einspart?

auch beim netzteil ist einiges möglich wie man an den gold und einigen platinum modellen sieht aber diese erreichen ihre hervorragende effizienz meist erst ab 20 - 30 % last (die ich hoffentlich nicht erreichen werde, selbst wenn ich nur ein 300W netzteil verbaue), wie man in einigen tests hier auf tomshardware sehen kann. darum auch hierzu meine frage zur effizienz - gibt es ein netzteil das bereits bei 50W einen sehr hohen effizienzgrad (75%+) erreicht und würde sich das bei den laufenden kosten überhaupt bemerkbar machen?

weiters wird auf diesem pc linux als betriebssytem genutzt. darum würde mich auch interessieren wie gut oder schlecht der aktuelle kernel die funktionen der i-core CPUs aus der zweiten generation unterstützt bzw. ist linux im idle messbar effizienter als z.b. ein windows media server?
(da ich mir sehr warscheinlich kein windows installieren werde, ist diese frage mehr "good to know" als wirklich ein k.o. kriterium für die wahl meiner hardware.)

ich weiss nicht ob mir hier jemand befriedigend auskunft geben kann, aber vielleicht weiss ja jemand einen link zu einem test (den ich noch nicht kenne), der mir genügend info zu meinen fragen gibt. vielleicht wäre es auch mal ein interessanter testaufbau für das tomshardware-team, um nicht nur immer das absolute maximum auszuloten, sondern auch einmal das "maximale" minimum von desktop komponenten. das wird vermutlich nur wenige ansprechen, aber ist dafür umso interessanter für diejenigen, die bereits permanent einen server am laufen haben, sich einen aufstellen wollen oder so wie ich auf der suche nach besserer/alternativer hardware ist.

bin jedenfalls voller hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Mehr über : htpc server effizienz

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen