Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Creative x-Fi Extreme Music - nach Übertakten der CPU kein Mikrofon

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Heyho,

also ich weiß nicht ob so etwas schon jemanden mal passiert ist, die Such-Funktion war da jetzt auch nicht sehr hilfreich, von dem her hoff ich das der Thread hier an der richtigen Stelle ist.

Vorweg, mein System:

Mainboard: Asus A8N-E
CPU: AMD 64 x2 4200+
Ram: 2,5 GB DDR1
Grafikkarte: Gigabyte HD 6540
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music
BIOS: Up-to-Date

folgendes Problem, wir ihr seht ist mein System nicht das neueste, dennoch zock ich das ein oder andere Game.
Da mittlerweile die Perfomance nicht mehr ganz ausreicht, vorallem von Seiten der CPU und dem Ram und mir einfach auch grad das Kleingeld fehlt, dachte ich, man kann doch vorallem bei den AMD 64er Kernen viel mit übertackten rausholen.

Ich hab mich dann mal schlau gemacht und dann mal angefangen zum übertakten.

Wenn man den FSB hochdreht, schraubt man ja nicht nur am CPU takt. Daher habe ich die Hyper Transfer Frequency von Auto auf 4x gestellt, den PCI Ex Takt fest auf 100Mhz gesetzt und den Ram Takt auf 333 gelassen (war so schon Standart). Der Multiplikator liegt bei 11.

Dann hab ich den FSB schrittweise erhöht. Bei 244 hab ich aufgehört.
Mein HT-Link lag dann bei ca. 950 ungefähr und der Takt bei 2680mhz.
Im Torture Test von Prime kam aber nach knapp 20 Minuten ein Bluescreen.
Ich hab mich dann mit ein paar Leuten unterhalten die mehr Erfahrung im übertakten haben, die meinten, solang dein System im Windows Betrieb und im Spiel selbst stabil läuft, kann man das so lassen.

Nagut, ich hab dann eben so mein Modern Warfare 3 gespielt und alles war gut... dann hab ich mit dieser Einstellung League of Legends gestartet und nach 10 Minuten einen BlueScreen aufm Schirm gehabt...

Beim Reboot hab ich erstmal den FSB auf 235 gestellt. Allerdings hab ich nun ein anderes Problem... ich hatte zwar noch Ton im Headset, aber mein Mikrofon funktionierte aufeinmal nicht mehr.

Die Systemeinstellungen passten allerdings.

Ich hab mir gedacht, ich deinstallier mal den Treiber der Soundkarte und hau ihn nochmal drauf... allerdings hat sich immer bei der Treiberinstallation der PC aufgehängt.
Ich hab den PC wieder runtergetaktet auf normale Einstellungen, dennoch war es mir nicht möglich den Treiber im normalen Windowsbetrieb zu installieren.

Ich hab das ganze dann im abgesicherten Modus gemacht. Dort hat die Installation funktioniert. Jetzt startet der PC zeigt auch an, das ich eine funktionierende Soundkarte habe, sagt unter dem Gerätemanager, das Gerät funktioniert Einwandfrei...allerdings hab ich noch immer kein Sound und wenn ich eine Musikdatei als Test starte, antwortet mir der Windows Media Player, folgendes:

"Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

Ich hab ein Windows Systemabbild vor 7 Tagen gemacht, das hab ich daraufhin aufgespielt, jetzt hab wieder meine alten Treiber und ich hab wieder funktionierenden Sound von der x-Fi ... aber mein Mikrofon will einfach nicht mehr funktionieren.
(Situation wie nach dem Bluescreen)
Bei den Einstellungen hab ich alles richtig eingestellt, wird das Mikrofon angesprochen, hab ich nur ein schrilles, lautes Echo Geräusch im Ohr.
Ich habe bereits auch die Modded Windows 7 Treiber von DK ausprobiert, jetzt hab ich zwar wieder eine tolles VolumePanel, aber mein Mic geht halt immernoch nicht.

Jetzt ist meine Vermutung das beim übertakten zwar der PCI-Ex Takt auf 100 Mhz festgelegt wurde und an der Graka nichts passiert ist, aber die x-Fi Extreme Music hat einen eigenen Audioprozessor und beim Übertakten des FSB hat es aufm PCI Slot den Prozessor mithochgedreht und eben ein paar Funktionen gesprengt...(edit, ich hab die karte bereits in anderen PCI Slots ausprobiert). Jetzt ist halt die Frage... PCI Slot im Arsch? Audiokarte im Arsch? Ich werd die Karte heute Nachmittag in einem anderen Rechner ausprobieren...

EDIT: Wenn jemand konstruktive Beiträge hat, sind diese gerne erwünscht... aber in nem anderen Forum wurde ich gleich erstmal geflamed... das brauch ich nicht, ich weiß das ich wohl irgendwo nen Fehler gemacht hab...sonst müsste ich das hier ja nicht posten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe ich bereits ^^, dennoch besteht das Problem weiterhin. Ich hab mittlerweile rausgefunden das der PCI-Takt am PCI-Express Takt hängt, und da ich diesen fixiert hab, sollte ich die Karte nicht mitübertaktet haben.

Wenn das so gewesen wäre, hätte ich ja wshl die Graka mit geschrottet.

Da bis auf das Mikrofon alles andere funktioniert, bin ich mir auch nicht so sicher ob ich das Mobo geschrottet habe... dann würde doch mehr nicht funktionieren.
Jacky Fear hat den Thread editiert

Könnte auch an der Suite liegen!
Diese Suite ist komplett "Pax PCI X-Fi All OS Creative Audio Suite 2010 Final Edition" für XFI-Karten ist für Win 7/Vista und XP.
Hier mußte Dich erst anmelden http://www.hardwareboard.eu/xfi_driver_chooser.php? damit der download geht!
Oder hier unter PAX Creative Download Section Mods http://www.gamingheaven.net/youp-pax-drivers/

Den "PAX PCI XFI ALL OS Driver V4.05 (Februar 2011)" kannste danach drüber bügeln!
doll-by-doll hat den Thread editiert

Danke, werd ich aufjedenfall noch probieren,

jetzt mal ganz unabhängig... ich hab mir gedacht... okay, wschl musste ne andere soundkarte ausprobieren...onboard Sound wollte gar nicht mehr (das war wshl der Grund warum ich mir überhaupt ne Soundkarte damals gekauft hab xD is ja schon ewig her)...
jetzt ist mir eingefallen, meine tastatur hat ja eine integrierte USB Soundkarte (Logitech G510)... Probieren geht über studieren. Die Treiber hat sich mein Windows einfach ausm Netz gezogen.
Wenn das Headset angesteckt ist wird die Soundkarte der Tastatur aktiviert. Ich hab auch Sound auf den Kopfhörern, aber mit dem Mikro exakt das selbe Problem wie mit der x-Fi. Jetzt ist meine Vermutung... ich könnte wshl in den Laden rennen und mir noch ne andere Soundkarte kaufen und ich hätte das selbe Problem... weil sich irgendwas auf meinem Motherboard, das fürs Mic zuständig ist, beim Übertakten verabschiedet hat...

Am Headset liegts nicht, das hab ich am Lappy ausprobiert und da funktioniert alles einwandfrei.

wäre das Denkbar?
Jacky Fear hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen