Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser PC für Bildbearbeitung bis 600€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Jessi24@guest

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der passenden Konfiguration eines PC´s für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 und Lightroom 3. Bildformat ist RAW, also pro Bild 15-25MB groß.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von PC´s hab. Deswegen kommt auch selbst Zusammenbauen nicht in Frage, dass würde ich dann im Shop wie zb Alternate gleich machen lassen. Wäre also super wenn die vorgeschlagenen Komponenten auch da bestellbar wären :) 

Also was ich ganz gerne hätte bzw bräuchte:
- Intel i5-2400
- 16GB RAM
- Festplatte 1,5-2 TB
- Nvidia GeForce GT430 (müsste ja ausreichen?)
- Bildschirmauflösung wäre erstmal 1920 x 1080, eventuell soll später ein Monitor mit 1920 x 1200 ran
- leise
- 2x USB 3.0 Frontpanel (+ weitere USB 2.0 bzw 3.0)
- normales DVD Laufwerk zum lesen und brennen
- WLAN wäre super, dann brauch ich nich soviel Kabel quer durchs Zimmer verlegen
- Budget 600€

Wäre klasse wenn jemand sich mal an einer Konfiguration für mich probieren würde...falls das alles in dem Budget überhaupt machbar ist. Bevor irgendwelche nicht ganz so qualitativ hochwertige Bauteile verbaut werden müssen leg ich nochmal etwas Kohle drauf (50-100€).

Vielen Dank :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Leg was drauf: du brauchst 2, besser 3 Festplatten für nen vernünftigen Ablauf der ganzen Sache, n SSD mit 120/128 GB wär sehr von Vorteil.

Was willst du mit ner Grafikkarte? Nutzt du 3rd Party-Filter in Photoshop? Wenn nicht, langt auch die Onchipgrafik aus, denn Photoshop selber kann Cuda nicht nutzen und Lightroom 3 soweit ich es erinner auch nicht. Oder hast du da andere Infos?
Derfnam hat den Thread editiert

Hab mal etwas in anderen Foren spioniert und geklaut :D 
Zitat :
Adobe Software die auf Nvidia Cuda Technologie zurück greift, gibt es nur in der Adobe Videosoftware Premiere Pro. Dort heißt das ganze dann "Mercury Playback Engine" und macht sehr positiv beim Export und mehreren Videolayern bemerkbar.
oder
Zitat :
Das Wichtigste für PS und LR sind eine starke CPU und schneller RAM und möglichst schnelle SATA Platten. Dann muss die Grafikkarte eigentlich nur anzeigen können
Nur wird das schwierig mit 600-700 Euro

Schrob ich ja. Es gibt aber Filter von Drittanbietern für Photoshop, bei denen Cuda nutzbar und dann durchaus auch ne Hilfe ist.

An sich ist für so eine Kiste dasselbe Grundgerüst wie für nen PC gut, der die Mercury Playback Engine nutzen kann, nur hier eben ohne die Grafikkarte (sofern nicht doch n paar Filter blasabbel, is klar), also 2600K, 16 GB RAM, n genügend großes SS-Laufwerk, um direkt von da nen Haufen RAWs verwursten zu können plus Datengrab. Geht nur finanziell nicht aus.

Moin Jessi24@guest,

wenn ich das richtig verstehe, suchst du ungefähr soetwas:

Gehäuse Antec 302: 70€
Netzteil Cougar A300: 33€
Mainboard MSI Z68A-G45: 110€
CPU Intel Core i5-2500K: 190€
Kühler Scythe Shuriken Rev.B: 22€
Speicher 16GB DDR3-1333 CL9 1,5V: 70€
SSD Crucial m4 64GB: 88€
Festplatte Western Digital Caviar Green 2TB: 100€
DVD-Brenner ad libitum: 18€

Du landest also so schon bei mehr als 700€. Ohne WLan-Adapter, ohne Montage und ohne Versand. Für einen PC, wie du ihn dir vorstellst, muss man inclusive Montage und Versand eigentlich 1000€ auf den Tisch legen. Passiv-Netzteil, Alu-Gehäuse etc. wollen eben bezahlt werden.

Aetius
Jessi24@guest

Vielen, lieben Dank für die reichlichen Antworten, klasse wie schnell einen hier geholfen wird :) 

Wegen der Grafikkarte...wie gesagt hab ich nicht wirklich Ahnung davon. Ich hab einfach mal geschaut was in den meisten normalen PC´s so an Karten verbaut wird. Das es auch Onboard Grafik gibt war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt :) 

1000€ ist mir definitiv zu viel.
Ich werd wahrscheinlich auch mehr Lightroom als Photoshop benutzen. Kann man vielleicht irgendwo noch abspecken damit doch noch irgendwie auf die 600-700€ kommt?
Also zb USB 3.0 nur hinten, den kleineren Intel Prozessor etc?

Vielleicht wäre es als Laie doch besser auf nen Fertig PC zurück zu greifen?
Hatte bei HP diesen hier entdeckt...klingt eigentlich ganz gut...
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.as...

Nope, das ist zum einen kein Gehäuse, sondern ein Klavierlackschuhkarton (mit entsprechender Belüftung), zum anderen ist dort keine Info zum Netzteil, zum dritten fehlt dort eh die 2. Festplatte und schließlich ist die verbaute Grafikkarte unnötig.

Es fehlt noch die Antwort auf die Frage, ob du ein Betriebssystem brauchst.

Naja, beim Prozessor könnte man auf den Intel Core i5-2400 zurückfallen, das spart schonmal fast 40€. Viel langsamer ist der jetzt auch nicht.

Als Kühler könnte man zunächst den boxed-Kühler von Intel verwenden, der mitgeliefert wird. So spart man 22€, aber das System wird insbesondere bei starker Beanspruchung und bei hoher Raumtemperatur nicht so leise laufen wie mit einem Extra-Kühler.

Wenn man beim Mainboard auf die internen USB 3.0-Schnittstellen verzichtet, kann man Z68-Bretter ab 80€ bekommen. Ein anderer Chipsatz kommt eigentlich nicht infrage und nennenswert billiger wird's auch dann nicht.

Gehäuse gibt's sehr billige, aber davon rate ich stark ab. Damit hat man nur Ärger. Das Xigmatek Asgard gibt's für 29€, aber dessen Lüfter fällt definitiv unter das Kontrollwaffensperrgesetz. Den müsste man also ausbauen. Da in deinem System keine GPU steckt, könnte man es sogar ohne Gehäuselüftung betreiben, obwohl das sicherlich nicht optimal ist. Da wird dann eben das Netzteil als Warmluftabfuhr missbraucht.

So sieht also die Knauserversion aus:

Gehäuse Xigmatek Asgard: 30€
Netzteil Cougar A300: 33€
Mainboard MSI Z68A-G43: 80€
CPU Intel Core i5-2400: 153€
Speicher 16GB DDR3-1333 CL9 1,5V: 70€
SSD Crucial m4 64GB: 88€
Festplatte Western Digital Caviar Green 2TB: 100€
DVD-Brenner ad libitum: 18€
W-Lan-Adapter ad libitum: 20€

Zusammen knapp 600€. Zuzüglich musst du noch Betriebssystem, Montage und Versand bezahlen. Das System ist dann aber weder leise noch dafür geeignet, im Sommer bei 35°C Zimmertemperatur betrieben zu werden. Zumindest zwei Gehäuselüfter und einen Extra-CPU-Kühler empfehle ich wärmstens.

Aetius

Naja, Aetius, Jessi schreibt ja im Startpost, daß es auch 50 bis 100 Euro mehr werden können, wenn nötig.
20.- mehr für ein Cooltek Timaios: http://geizhals.at/de/680168
30.- mehr für nen größeren SSD, zB Corsair Force Series 3 F90: http://geizhals.at/de/673460
oder OCZ Vertex Plus 120GB: http://geizhals.at/de/657210

Beim Board nun bin ich zwiegespalten, weil mir die 3 nicht ganz unwichtigen Worte 'all solid capacitors' in der Geizhalsinfo abgehen. Wär nich so doll dann. Zudem böte das Timaios USB3 in der Front...
sls@1337286677@guest

Sharkoon MS140 27 €
den vorderen Lüfter rausschmeißen
Enermax T.B.Silence 120 6 € (besser be quiet! Silent Wings USC 120)
den unten einbauen ...
Enermax T.B.Silence 92 5 € (besser be quiet! Silent Wings USC 92)
und den hinten, alle Lüfter ans Mainboard und im Bios runterregeln.
ASUS P8H61-M EVO 78 €
Intel Xeon E3-1230 200 €
Cooler Master Hyper TX3 18 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 32 € (besser 2x)
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 80 €
ASUS DRW-24B3ST 22 €
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB 170 €
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 50 €
Jessi24@guest

Danke für die vielen Vorschläge.
Also ich hab mal bei Alternate und Hardwareversand mit verschiedenen Konfigurationen rumgespielt.
Und da bin ich auch immer über 750€ gelandet. Deswegen würd ich als neues Budget einfach mal 800€ ansetzen.(wenns geht schon mit Windows 7 Betriebssystem)

Meine Konfiguration sah so aus:
Intel Core i5-2400 169,49 € http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41...
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX 93,99 € http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46...
16GB-Kit G.Skill 77,20€ http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50...
ASUS ENGT430 63,99 € http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50...
Cougar A 350 Watt 37,82 €
Samsung EcoGreen F4 2000GB 111,00 €
Scythe Mugen 3 34,27 €
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz 20,99 € http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=42...

Ich hoffe ich hab nix vergessen?
Was noch fehlt ist das Gehäuse. Ich find ja die von Sharkoon ganz hübsch zB http://geizhals.at/de/621357
Der hätte auch USB 3.0 und ne ordentliche Lüftung, oder?
Leider gibts den bei hardware nicht zu bestellen :(  Und Alternate ist teurer.
Außerdem bräuchte ich noch nen Kartenleser. Wärs besser da nen externen zu nehmen zwecks Optik?

In deiner Auflistung ist eine Grafikkarte, die du nicht brauchst, weil bereits eine GPU in der Sandy Bridge-CPU enthalten ist. Außerdem fehlt die zweite Festplatte, ohne die die Bildbearbeitung lange nicht so flüssig vonstatten gehen wird.
Der CPU-Kühler ist meiner Ansicht nach ein Overkill. Es reicht ein etwas günstigerer.

Das Sharkoon T9 ist sicherlich nicht das schlechteste Gehäuse in der Preisklasse. Ich weiß nichts über die Lautstärke der Lüfter oder die Verarbeitungsqualität/Stabilität, aber das Layout ist in Ordnung.

Ob dein Kartenleser jetzt intern oder extern sein soll, musst du wirklich selbst entscheiden. Funktionieren tut beides.

Ein W-LAN-Adapter fehlt noch in deiner Liste.

Aetius
Jessi24@guest

Wegen der Grafikkarte hatte ich nochmal nachgelesen und da teilen sich auch die Meinungen.
Die einen schreiben das dieses CUDA gut ist für Photoshop und wieder andere das es überflüssig ist :( 
Inwiefern ist eigentlich ne Grafikkarte wichtig für Videos schauen und Videos bearbeiten?

Ok, also beim CPU Kühler ne Nummer kleiner.

W-LAN habe ich jetzt erstmal gestrichen. Nen Freund von mir meinte normales LAN wäre schneller und macht weniger Probleme und er würd mir dann das Kabel verlegen.

Beim Kühler langt ein Scythe Katana 3.

Cuda ist bei Photoshop nur relevant, wenn du Filter von Drittanbietern verwendest, da es dort einige gibt, die davon profitieren.
Adobe selber sollte es wohl für sein Produkt wissen, ergo:
http://www.adobe.com/products/photoshop/tech-specs.html

--->Some GPU-accelerated features require graphics support for Shader Model 3.0 and OpenGL 2.0.<---
Kein Wort über Cuda.

Bei der Videobearbeitung kann Cuda eher mal ne Rolle spielen, zB bei Adobe ist das von bedeutung, wenn du die Mercury Playback Engine verwendest.
Andere Programme können zudem sowohl Cuda als auch Quick Sync nutzen, da mußte mal auf die Homepage des Programms schauen, inwieweit die beides oder eins von beiden eingebunden haben, wenn überhaupt.
Jessi24@guest

Vielen Dank für die Erklärung.
Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß welches Programm ich später für die Videobearbeitung nutzen werde. Darüber habe ich mich noch nicht so genau informiert.

Lässt sich eine Grafikkarte jederzeit nachträglich noch einsetzen? Dann könnt ich ja erstmal drauf verzichten und später nachrüsten.
sls@1337286677@guest

Bei 800€ solltest Du aber definitiv auf einen i7 setzen - wenn das bei unter 700 € schon für einen i7 (i7-2450 aka E3-2130) und eine diskrete Grafik langt.

Ich würde definitiv jetzt bereits eher mit i7 und einer diskreten Grafik arbeiten als erst mal nur mit der iGPU, weil Du ggf. später mal oder auch nicht eine stärkere Grafik brauchst. Selbst bei Videobearbeitung wird oft doch nicht auf CUDA zurückgegriffen, da die Bildqualität darunter leidet. Außerdem kannst Du die Grafikkarte dann immer noch tauschen.

Aber selbst wenn mit iGPU - nimm einen i7. Der macht sich bei Photoshop bereits deutlich besser - und wenn später mal Videobearbeitung hinzu kommt, ärgerst Du Dich sonst erst recht schwarz.

So...das ganze wurd jetzt nochmal überarbeitet *g*
Ganz schön kompliziert so ne PC Konfi ;)  War zwischenzeitlich auch mal im PC Laden, aber irgendwie...der wollt mir erst recht ne Grafikarte aufschwatzen weil die Onboard GraKa das ganze System ausbremsen würde etc.

Stand jetzt:
* Gigabyte GA-Z68X-UD3H B3
* Intel i5 2500K
* 16GB RAM Corsair CL9 Vengeance LP
* be quiet Pure Power 430W
* Cruical m4 128gb

Wo ich noch schwanke ist einmal bei der HDD. Im Laden wurde mir Hitachi empfohlen, dann gibts ja noch Seagate, Samsung und WD. Gibts zwischen den Marken starke Qualitätsabweichungen oder nehmen die sich alle nicht viel?

Dann bleibt noch das Gehäuse.
Momentan schwanke ich zwischen dem BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz http://geizhals.de/736293 und dem Cooler Master Silencio 550 http://geizhals.de/639628.
Meine Zweifel beim BitFenix: Vergilbt das Gehäuse nach bestimmter Zeit? Ist da genügend Platz und Anschlüsse?
Der Cooler Master ist komplett gedämmt und soll deswegen besonderst leise sein (was mir sehr wichtig wäre). Allerdings heißt Dämmung ja auch immer das Wärme schlecht raus geht, ergo müsste man ja die Lüfter schneller drehen lasse-> lauter.
Hat jemand Erfahrung mit dem beiden oder hat einen anderen guten Tipp für ein Gehäuse?

Jessi24 sagte:
So...das ganze wurd jetzt nochmal überarbeitet *g*
Ganz schön kompliziert so ne PC Konfi ;)  War zwischenzeitlich auch mal im PC Laden, aber irgendwie...der wollt mir erst recht ne Grafikarte aufschwatzen weil die Onboard GraKa das ganze System ausbremsen würde etc.

Stand jetzt:
* Intel i5 2500K
* 16GB RAM Corsair CL9 Vengeance LP
* be quiet Pure Power 430W
* Cruical m4 128gb

Wo ich noch schwanke ist einmal bei der HDD. Im Laden wurde mir Hitachi empfohlen, dann gibts ja noch Seagate, Samsung und WD. Gibts zwischen den Marken starke Qualitätsabweichungen oder nehmen die sich alle nicht viel?

Dann bleibt noch das Gehäuse.
Momentan schwanke ich zwischen dem BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz http://geizhals.de/736293 und dem Cooler Master Silencio 550 http://geizhals.de/639628.
Meine Zweifel beim BitFenix: Vergilbt das Gehäuse nach bestimmter Zeit? Ist da genügend Platz und Anschlüsse?
Der Cooler Master ist komplett gedämmt und soll deswegen besonderst leise sein (was mir sehr wichtig wäre). Allerdings heißt Dämmung ja auch immer das Wärme schlecht raus geht, ergo müsste man ja die Lüfter schneller drehen lasse-> lauter.
Hat jemand Erfahrung mit dem beiden oder hat einen anderen guten Tipp für ein Gehäuse?

Da du keine Grafikkarte verbauen willst, sehe ich keinerlei Probleme bei einem gedämmten Gehäuse.
Achte auf einen ordentlichen Kühler für die CPU, dann passt das ganz locker.

Zwischen Hitachi,Seagate, Samsung und WD gibt es nicht wirklich große Unterschiede. Achte halt immer auf die Drehzahl der Festplatte und den Cache, hier liegt immer der Knackpunkt. Da deine Systemplatte aber sowieso eine SSD ist, ist auch hier der Unterschied nicht so wichtig.

Das mit der Wärme ist nur dann relevant, wenn du Hardware im Gehäuse hast, die viel Wärme produziert. Da du keinen guten CPU-Kühler gelistet hast, ist es bei dir eben dessen Abluftwärme. Eine Grafikkarte, die die heiße Luft ins Gehäuseinnere verbläst, wird ja nicht verbaut. Pack dem 2500K noch nen Turmkühler drauf wie zB den EKL Brocken für etwa 30.-, dann wird die erwärmte Luft direkt nach hinten zum Gehäuse(ent)lüfter geblasen und das Problem war mal eines :) 

Weiße Gehäuse werden sowieso schneller sichtbar schmuddelig, ob der Gilb da auch noch zubeißt: ?
Nimm das Shinobi halt in schwarz, kauf nen 2. Gehäuselüfter dazu (Enermax T.B. Silence 12 cm) und falls du doch ne Grafikkarte einbauen wirst, noch einen weiteren Lüfter, der dann im Boden verbaut wird.

sls und ich, wir ham dir beide zum 2600K geraten und ich bleibe dabei.

Was die Festplatte angeht: viel tut sich da nicht wirklich, abgesehen von Seagates Momentus. Die brauchst du aber nicht, weil du ja den SSD nimmst.
Was für eine in welcher Größe willst du denn: 5400 oder 7200 U/Min?
Ich rate gern zur WD Blue bei den 7200ern und zu ner Samsung Ecogreen bei den 5400ern.

Danke für die Antworten :) 
Langsam scheine ich auf den richtigen Weg zu sein *g*

Also wenn bei einer SSD die Drehzahl nicht mehr ganz so wichtig ist würde ich eher zu der Samsung Ecogreen tendieren. Weil weniger Drehzahl bedeutet doch auch weniger Lärm oder?

CPU Lüfter steht jetzt mit auf der Liste :) 
Empfiehlt es sich bei der Zusammenstellung ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen (Gedämmte Shinobi gibts auch) oder sollte mit zusätzlichen Lüftern ein normales auch schön ruhig laufen?

Der Lüfter im Shinobi ist leise, der Enermax T.B. Silence auch, diesbezüglich wirst du keine Probleme haben, denke ich.
Gedämmt finde ich das auch recht teuer, da kannst du im Prinzip auch zum Cooler Master Silencio 550 greifen oder direkt zum Fractal Design Define mit USB3:
http://geizhals.at/de/682129

Das ist schon deshalb leiser, weil vorn ne Tür ist, die hat das (gedämmte) Bitfenix nicht.

5400er sind vor allem etwas günstiger als die 7200er, als Datengrab langen die allerlockerst und leiser kommt noch dazu.

Welches Netzteil meinst du da eigentlich?

Das Netzteil taugt nix, die ganze L7-Serie ist Schrott.
Nimm das Cougar A400:
http://geizhals.at/de/543127

Mehr Leistung (ja, wirklich), effizienter und die ganzen Kabelstränge sind ummantelt.

Ich nähm das Shinobi, weil ich nicht so empfindlich bin und das Cooler Master schlicht häßlicher finde. Außerdem bietet dir das Shinobi die Option, nen 3. Lüfter im Boden zu verbauen, was von Vorteil ist, wenn doch mal ne Grafikkarte verbaut werden wird.

Super, vielen Dank für den Tipp. Und das kostet nicht mal soviel mehr.

Ok, dann wird es wohl der Shinobi mit dem Enermax werden :) 

Hatte mal eben den PC bei Hardware zusammengestellt. Bin dann bei ca 915€ gelandet :( 
Schon mächtig weit weg vom Anfangsbudget, aber dafür sollte ich dann hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe haben.
Merkt man eigentlich einen deutlichen unterschied zwischen 8 und 16GB?
Eventuell würd ich dann erstmal auf 8GB runter gehen, spart 40€.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48...

Also hier jetzt nochmal die komplette Zusammenstellung:
* Intel i5 2500K
* 16GB RAM Corsair CL9 Vengeance LP (alternativ 8GB)
* Cougar A400 400W
* Cruical m4 128gb
* Samsung EcoGreen 2TB
* EKL Brocken
* BitFenix Shinobi USB 3.0
* Enermax T.B. Silence
* Windows 7 Home Premium
* Zusammenbau

Eventuell kann mir ein Bekannten den zusammenbauen, dann bräucht ich nich alle sachen über hardware bestellen sondern könnt mir jeweils die günstigsten angebot raussuchen

Zusammenbau ist wie Lego für Erwachsene, das ist nu die niedrigste Hürde.

8 GB RAM müssen dann reichen, beim Board könnte noch was abgezwackt werden, indem du das ASUS P8Z68-V LE wählst:
http://geizhals.at/de/659249
USB3 intern hat das auch, kannst also die Frontanschlüsse des Shinobi da anstecken.

Oder gleich eines ohne USB3 intern, dann müßte ggf eine Verlängerung durchs Case nach hinten gelegt werden, wenn du mal USB3 brauchen solltest. Das ASRock Z68 Pro3 Gen3 würde dann reichen:
http://geizhals.at/de/681934

Wie viel besser kämst du dann finanziell hin?

Also am Board würde ich dann ca 15€ sparen und am RAM knapp 40€. Zusammenbau wären auch 20€. Dann wär ich auf jeden Fall unter 900€. Reicht zum ruhig schlafen :D 
Mal schauen, wen ich alles seperat im internet kauf spare ich vielleicht auch nochmal.

Auf jeden Fall bin ich mit der Lösung so zufrieden :) 
Und das RAM kann ich ja notfalls dann jederzeit aufstocken.

Noch was nebenbei: Wenn ich irgendwann mal nen CAD Programm wie Catia auf den PC spiele...da bräucht man dann ne GraKa oder reicht da auch die Onboard aus?

Ja, so werd ich es dann wohl auch machen. Erstmal nur 8GB und wenns wirklich mal irgendwann nicht mehr reicht nachkaufen.

Spielen werde ich auf den PC überhaupt nicht :)  Nur Fotobearbeitung und eventuell CAD. Dann das übliche wie Internet und Office
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen