Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows Explorer zeigt Audiotitel im DVD Brenner an obwohl keine CD/DVD eingelegt ist.

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammenbauen lassen. Es ist Windows 7 (64Bit) installiert. Außerdem wurden 2 SSD Festplatten von Samsung, ein BlueRay Brenner von Plextor (BD-R PX-LB950SA und ein Teac DVD-Brenner (DV-W5000S) eingebaut. Im Windows Explorer werden mir obwohl keine CD´s o. ä. eingelegt wurden in beiden Laufwerken (BD + DVD Brenner) 2-3 cda-Audiodateien angezeigt. Die Geräte erkennen auch nicht immer sofort, dass ich eine CD/DVD eingelegt habe. Woran kann das liegen? Diese angezeigten Audiodaten können natürlich nicht abgespielt werden - entsprechende Abspielprogramme stürzen u. U. sogar ab.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
LlamaTom@guest

Ich habe exakt das gleiche Problem, mein Lite-On Brenner zeigt permanent Audio Tracks an (im Windows Explorer, in iTunes...) - vorher hatte ich einen Sony Brenner, der hat ebenfalls dieses Verhalten gezeigt. Begonnen hat dies nach einem System-Neubau (ASUS P9X79 Pro, i7-3930K, 32 GB Ram, Win7 64bit) Manchmal muss ich CDs einlegen, auswerfen einlegen bis die CD erkannt wird - extrem komisches Verhalten. Selbstgebrannte Daten-CDs werden vom Lite-OnBrenner, der sie vorher fehlerlos gebrannt hat, nicht mehr erkannt - auf dem Laptop können sie jedoch ohne Probleme gelesen werden. Ich vermute, dass das ganze ein Kompatibilitäts Problem ist oder mit dem UEFI-Bios zu tun hat... Hilft zwar nicht weiter - aber wenigstens weisst Du, dass Du nicht alleine dieses Problem hast :-) LG Tom

LlamaTom sagte:
Ich habe exakt das gleiche Problem, mein Lite-On Brenner zeigt permanent Audio Tracks an (im Windows Explorer, in iTunes...) - vorher hatte ich einen Sony Brenner, der hat ebenfalls dieses Verhalten gezeigt. Begonnen hat dies nach einem System-Neubau (ASUS P9X79 Pro, i7-3930K, 32 GB Ram, Win7 64bit) Manchmal muss ich CDs einlegen, auswerfen einlegen bis die CD erkannt wird - extrem komisches Verhalten. Selbstgebrannte Daten-CDs werden vom Lite-OnBrenner, der sie vorher fehlerlos gebrannt hat, nicht mehr erkannt - auf dem Laptop können sie jedoch ohne Probleme gelesen werden. Ich vermute, dass das ganze ein Kompatibilitäts Problem ist oder mit dem UEFI-Bios zu tun hat... Hilft zwar nicht weiter - aber wenigstens weisst Du, dass Du nicht alleine dieses Problem hast :-) LG Tom

Hallo ich habe auch das Asus P9X79 jedoch nicht Pro sonder Deluxe mit dem gleichem Prozessor I7-3930K. Mein Eindruck ist der gleiche - das Mainboard bzw. dessen Bios braucht wohl noch ein Update...

LG Hotpixel

Für alle die noch keine Lösung gefunden haben, hier eine auf die Schnelle.
Den Geräte-Manager öffnen und dort den Eintrag "Speichercontroller" erweitern.
Da ich so auf die schnelle nicht weiss, welche(r) Controller mit welchen nicht kompatibel sind, deinstalliere ich ALLE Controller (auch die Treibersoftware).
Rechte Maustaste auf den Controller -> Deinstallieren. Das Häkchen setzen bie "Auch die Treiber-Software löschen"

Nun wird / werden ein bis mehrere Neustarts verlangt.
Man wird feststellen, dass das mit den CD-DVDs wieder funktioniert.
Jetzt sollte man "step by step" die Software wie "Virtual CloneDrive", "AnyDVD" und was man sonst noch alles verweden will, neu installieren und nach jeder SW prüfen ob es noch normal funktioniert. So ermittle ich von welcher SW der falsche Controller kommt und weiss welche in Zukunft nicht aus dem Geräte-Manager entfernt werden müssen.

Bei den P8- und P9-Boards installiert die "Intel-Rapid Storage-Technologie enterprise Treiber Software" den "Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller" und der scheint irgendwie nicht zu passen, trotz UEFI-BIOS update.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen