ich habe ein Problemchen mit meinem Rechner (Vermutlich Grafikkarte?).
Erstmal meine specs:
GPU: HD4890
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4GB DDR3
Mainboard: asus M4785TDV-EVO
Nun zu meinem Problem:
Ich habe 2 identische Rechner, bei beiden tritt dieses Problem auf. Beide haben Windows 7 X64 mit den neusten Treibern.
Wenn ich nun Spiele spiele (egal ob neue oder etwas ältere) läuft erst alles flüssig und dann alle 5-10 Minuten hör ich wie der Lüfter hochdreht (weiß leider noch nicht ob CPU oder GPU Lüfter) und dann fängt alles an zu ruckeln. Dies geht 10-20 Sekunden so lang, dann drehen die Lüfter wieder runter und alles geht flüssig weiter.
Bei älteren Spielen tauchts seltener auf als bei modernen Spielen.
Erst hatte ich die EPU Engine in Verdacht, jedoch habe ich diese nur bei einem Rechner drauf. Beim anderen nicht, dieser hat jedoch auch das Problem.
Daher konnte ich die wohl erstmal ausschließen.
Bleibt ja nur noch CoolnQuiet oder? Jedoch läuft ständig 1 CPU auf Vollast bei modernen Spielen, da sollte der ja wohl nicht einfach runtertakten.
Naja oder etwas ganz Anderes ist das Problem.
Bitte um Hilfe.
Wie gesagt Treiber auf dem neusten Stand, ebenso das Bios.
Hey, hast du mal geprüft inwieweit die GPUs Staub zwischen den Kühlrippen haben? Gerne mal aufmachen und ordentlich reinigen.
Was du beschrieibst entspricht dem typischen Verhalten bei zu hohen Temps (=Throtteln). Kannst du im Betrieb z.B. mit dem Hardwaremonitor oder MSI Afterburner prüfen und auslesen. Liegt da der Hund begraben hilft nur eine gründliche Reinigung; abhängig vom Alter der Karten auch mal das Erneuern der Wärmleitpaste.
Hey, hast du mal geprüft inwieweit die GPUs Staub zwischen den Kühlrippen haben? Gerne mal aufmachen und ordentlich reinigen.
Was du beschrieibst entspricht dem typischen Verhalten bei zu hohen Temps (=Throtteln). Kannst du im Betrieb z.B. mit dem Hardwaremonitor oder MSI Afterburner prüfen und auslesen. Liegt da der Hund begraben hilft nur eine gründliche Reinigung; abhängig vom Alter der Karten auch mal das Erneuern der Wärmleitpaste.
Hey Danke der Antwort.
Ich habe jetzt mal CoolnQuiet ausgemacht und alles ist super. Also wohl doch der CPU. Frage nur ob Kühlung schlecht ist, oder ob CoolnQuiet einfach buggy ist.
Welcher CPU-Kühler isses denn und wie ist die CPU getaktet?
Standardtakt von 3.2 GhZ, also nichts hochgetaktet.
Kühler ist der Standard AMD Kühler.
Entstaubt habe ich es so gut es ging, allerdings kommt man ja nicht zwischen die Kühlrippen..
Wollte auch mal den Lüfter tauschen, allerdings ist die CPU schon so an den Lüfter "gebrannt", dass ich die CPU nur mit Gewalt lösen könnte. Und das möchte ich eigentlich nicht
Also wenn ich den Lüfter samt Kühlkörper ausbaue, dann Lüfter abschrauben, so dass keine Elektrik mehr an dem Kühlkörper ist. Anschliessen grob sauber machen mit nem Staubsauger und ab in den Geschirrspüler. Den Lüfter selber musst Du vorsichtiger sauber machen. Der Kühlkörper ist nur nen Alu/Kupferklotz, da passiert nix mit.
Scheint regelmäßig zu heiß zu werden, deine CPU. Diese boxed Kühler taugen im Normalfall nix.
Gegen die Gewalt hilft nicht ziehen, sondern drehen des CPU Lüfters.
Ziehen ist wirklich nix, man sollte das Ganze übrigens nur im heißen Zustand machen, dann geht es leichter.
Wenn C'n'Q nicht ordentlich läuft, dann wirdst Du mal das BIOS updaten müssen, denn gerade C'n'Q sorgt ja eigentlich dafür, dass die CPU kühler bleibt. Du brauchst mindestens die BIOS-Version 501, besser ist jedoch die 2005. Hast Du ein älteres drauf, dann wundert mich das Verhalten des Boards auch nicht.
Der 955 BE ist eine kleine Herdplatte, da ist der Boxed-Kühler schnell überfordert, hier wird man sicher an was Besseres denken müssen.