Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für HD Viedeoschnitt mit CS 5.5 später CS6

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi ich bin grade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen der Für Videoschnitt und Fotonachbearbeitung mit CS5.5 genutzt werden soll. Kein OC.
Hier mal meine erste zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M4X1866C9)
Lüfter: Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50102-10P)
System HDD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
HDD für Daten: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Blueray: LiteOn iHBS212 schwarz, SATA, retail (-32)
Netzteil: Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2
Gehäuse: SilverStone Fortress FT01 schwarz (SST-FT01B)

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Wenn es da evtl. Was günstigeres geben würde was aber trotzdem leise ist und Max 54 cm Hoch und vom Design her Dezent.
Das Budget ist mi dieser Config schon Ausgereizt.

Gruß
Max
Jay-L hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Wie hoch isn dein Budget?

Der Noctua ist unnötig wie ein Kropf bei dem unübertaktbaren Prozessor.

Der RAM ist RAMsch und unnötig schnell, 1333er ValueRAM langt.

Beim NT wäre ne effizientere und günstigere Variante n guter Plan (Super Flower Golden Green Pro 550W).

Die Fortress ist teuer und veraltet (USB3 vorn fehlt). Bliebst du bei der, könntest du beim Board auf interes USB3 verzichten und ein günstigeres wählen. Ansonsten paßt das Fractal Desgn define XL USB3 mit 53 cm, Dämmung und vorzüglicher Be- und Entlüftung prima.

Die Zotac mag passen, aber was mich weiterhin beschäftigt: liefern Profikarten wie ne hier finanziell passende Quadro 2000 eventuell bessere Ergebnisse ab?
Nette Nebeneffekte wären ne deutlich geringere Wärmeentwicklung, ein drastisch niedrigerer Stromverbrauch und sicher auch weniger Lärm.

Noch was zum Plattenspiel: versteh ich das richtig so, daß du deine Projekte aufs SS-Laufwerk zu packen und von da aus alles verarbeiten gedenkst?
Wenn ja, ist die Black unnötig, dann dient die nur als Datengrab und kann dann eine mit 5400 U/min sein (EcoGreenWeißtscho). Wenn nein, brauchst du eine 3. Platte (EcoGreenWeißtscho).

Hi,
vielen dank erstmal für die Antworten!

Das Budget liegtbei ca. 1800.- Wenns billiger wird ist es aber nicht schlimm ;) 

Zitat :
Noch was zum Plattenspiel: versteh ich das richtig so, daß du deine Projekte aufs SS-Laufwerk zu packen und von da aus alles verarbeiten gedenkst?
Wenn ja, ist die Black unnötig, dann dient die nur als Datengrab und kann dann eine mit 5400 U/min sein (EcoGreenWeißtscho). Wenn nein, brauchst du eine 3. Platte (EcoGreenWeißtscho).

Bei den HDD's hatte ich vergessen dazuzuschreiben das es 2 Blacks werden sollen. Eine für die Rohdaten und eine für die Fretigen Schnitte.

Zitat :
Die Fortress ist teuer und veraltet

Danke Für den Tip mit dem Fractal Desgn define XL USB3 sieht sehr ansprechend aus.

Zitat :
Beim NT wäre ne effizientere und günstigere Variante n guter Plan (Super Flower Golden Green Pro 550W).

DasSeasonic hat n Kabelmanagement das Hätte ich schon gerne.

Zitat :
Der Noctua ist unnötig wie ein Kropf bei dem unübertaktbaren Prozessor.

Was für ein Kühler ist denn zu empfehlen? Boxed mag ich nicht.

Zitat :
Der RAM ist RAMsch und unnötig schnell, 1333er ValueRAM langt.

Welchen Arbeitsspeicher kannst du empfehlen?

Gruß
Max

Okay, dann sind aber n paar Eckdaten nochmal zu prüfen, 1.: Wird dann ein 256 GB großes SSD überhaupt benötigt, wenn sich der ganze Arbeitsvorgang eh auf konverntionellen Festplatten abspielt? Ich denke, 128 GB langen dann, schließlich ist dann nur Platz für die komplette Systeminstallation erforderlich und soooo viel Platz wird selbst CS5.5 nicht brauchen, oder?
2.: Die HDDs selber. Früher war das Vorgehen immer so: eine kleine Platte für die Komplettinstallation, eine schnelle Platte, auf der die zu verarbeitenden Daten bereitgestellt werden und ein langsames Datengrab, auf das dann geschrieben wird.
Nun bietet zB Seagate Platten an, die der digitalen Videosicherheit dienen sollen, derweil WD RAID-Editions aufm Markt hat, die für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Ob was davon taugt, vermag ich nicht zu sagen, aber erwähnt und verlinkt haben wollte ich die dann doch:
http://geizhals.at/de/609987
http://geizhals.at/de/540465

3.: Beim Netzteil bist du mit Seasonic immer gut bedient, aber da du auf die Kartenfrage nicht eingegangen bist, rate ich unter Vorbehalt zum Super Flower Golden Green Modular 600W: http://geizhals.at/de/540645
Effizienter als das Seasonic bei nahezu gleichem Preis.
Wär trotzdem schön, wenn du näheres zur Frage GTX vs Quadro wüßtest.

4.: Der Noctua (zumal in einem gedämmten Gehäuse) ist einfach viel zu teuer. Okay, indirekt wollte ich auch fragen, ob du nicht vielleicht doch ne übertaktbare K-CPU meintest und nur eben jenes K hinzuschreiben vergaßest (Und? Haste^^?), aber wenn nicht, dann tut es für die 95 W TDP allemal ein deutlich günstigerer Kühler wie zB ein Xigmatek Gaia:
http://geizhals.at/de/574434
Nebenbei befürchte ich Probleme bei der Kombi Kamm-RAM und Noctua.

5.: Apropos RAM: wähl den entweder aus der Speichertestliste des Mainboards oder nimm schlichten ValueRAM, zB von Kingston. Der ist jedeckonform und sehr gutmütig. Nimm da dann vier Einzelriegel mit je 4 GB, so brauchst du im Falle eines defekten Riegels auch nur einen zu ersetzen (und ggf einschicken) und kannst mit 12 GB weitermachen.

6.: Nur aus Neugier: warum das Gigabrett genau?

Hi, vielen Dank für die Ausführlichen Antworten:
zu 1. Ich denke du hast techt eine 128 GB tuts hier auch. Samsung SSD 830 Series (MZ-7PC128D)

zu 2. Hier bin ich mir noch sehr unsicher was die Optimale Lösung ist.
Soll ich die beiden HDD's dan im Raid 0 Laufen lassen oder ist es Sinnvoller die Platten unabhängig zu lassen und auf der einen die Rohdaten zu speichern und die andere dann für die Ausgabe zu verwenden?
Was würdest du machen Eher eine WD Caviar Black oder die SEAGATE?

3. Beim Netzteil wird es das Super Flower Golden Green Modular 600W
Ich denke es wird eher die GTX da ich mit der auch mal was Zocken kann. :)  Ich hab grad ne ganze zeit in netz gesucht aber keinen aussagkräfigen vergleich gefunden.

zu4. Nach dem OC eher nicht infrage kommt habe ich mich jetzt für einen Alpenföhn Groß Clockner rev. B entschieden. Naja der 2600K kostet ja nur 15€mehr evtl. dann doch den damit hab ich dann zumidest die Option.

5. Beim Speicher hab ich mir aus der Liste vom Mainborard einen von G.Skill (RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH)) ausgesucht. Ist der OK?

6. Hmm gute frage Asus Will ich nicht mehr schon 2 Graka's kaputt.
Was kannst du sonst noch empfehlen?

Gruß
Max

Nope, kein RAID und 0 schon gar nicht: fällt eine aus, ist alles weg.
Ich persönlich machte mir da keine großen Kopp und nähm ne 1 TB WD Blue als schnelle und ne Samsung EcoGreen ab 1,5 TB aufwärts als langsame Platte.
Das mit der Grafikkarte fürs Arbeiten und Zocken ist dann natürlich ne andere Sache; allerdings wäre ne GTX 570 auch ne sehr gute Karte und das für etwa 300.-, gehört zudem zu den cudatechnisch seitens Adobe für die Mercury Playback Engine zertifizierten Karten und ist vom P/L-Verhältnis schon was besser als die 580. Und ich mein': gelegentliche Spiele und dann so'n Dickschiff...
Warten auf Kepler ist Plan B und allzu lang wird Nvidia die auch nicht mehr zurückhalten, schätze ich.
Bis dahin müßtest du dann dessen HD 3000 nutzen, wär das ein Problem?
HD 3000, weil: Ich würde sowieso zum 2600K raten, 1+ GHz OC-Potential für 15.- sind nicht zu verachten^^.

Der EKL ist out, sehr out. War noch nie gut, nur übelst beliebt wegen des Namens, aber n Name alleine garantiert noch keinen guten Kühler.
Von der Firma ist der Brocken besser.

Der RAM hat hohe Heatspreader, die ihrerseits unter den Kühlerlüfter passen müssen, von daher nicht so gut. Ich bleibe beim Kingston-Rat.

Die Frage nach dem Board bezog sich letztlich auf die Ausstattung und ob du die wirklich benötigst. Wenn das der Fall ist, dann paßt das schon.
Ansonsten vielleicht das hier:
http://geizhals.at/de/647797
USB3 intern hat das auch und was du sonst noch so brauchst: ?
Vergleich die einfach mal.

Hi ein Paar letzte Fragen und anmerkungen meinerseits. Danke schon mal für die ganzen inputs!

Zitat :
Der EKL ist out, sehr out. War noch nie gut, nur übelst beliebt wegen des Namens, aber n Name alleine garantiert noch keinen guten Kühler.
Von der Firma ist der Brocken besser.

Hmm OK
Welchen CPU Kühler dann? wenn ich den i7-2600K nehme und evtl,.evtl doch die möglichkeit zum OC bestehen soll.

Zitat :
Die Frage nach dem Board bezog sich letztlich auf die Ausstattung und ob du die wirklich benötigst. Wenn das der Fall ist, dann paßt das schon.
Ansonsten vielleicht das hier:
http://geizhals.at/de/647797
USB3 intern hat das auch und was du sonst noch so brauchst: ?
Vergleich die einfach mal.

Ich denk ich bleib beim UD4 das hat Firewire evtl. Brauch ich das noch.
Die onboard Grafik sollte ja nicht stören oder? Das Board gibts auch ohne aber kostet sogar mehr.

Zitat :
Nope, kein RAID und 0 schon gar nicht: fällt eine aus, ist alles weg.
Ich persönlich machte mir da keine großen Kopp und nähm ne 1 TB WD Blue als schnelle und ne Samsung EcoGreen ab 1,5 TB aufwärts als langsame Platte.

Bei den Platten bleibts bei den Beiden Caviar Black wegen der Garantie (5 Jahre) Preis ist nur 10 € Pro Platte mehr.

Zitat :
Das mit der Grafikkarte fürs Arbeiten und Zocken ist dann natürlich ne andere Sache; allerdings wäre ne GTX 570 auch ne sehr gute Karte und das für etwa 300.-, gehört zudem zu den cudatechnisch seitens Adobe für die Mercury Playback Engine zertifizierten Karten und ist vom P/L-Verhältnis schon was besser als die 580. Und ich mein': gelegentliche Spiele und dann so'n Dickschiff...
Warten auf Kepler ist Plan B und allzu lang wird Nvidia die auch nicht mehr zurückhalten, schätze ich.
Bis dahin müßtest du dann dessen HD 3000 nutzen, wär das ein Problem?
HD 3000, weil: Ich würde sowieso zum 2600K raten, 1+ GHz OC-Potential für 15.- sind nicht zu verachten^^.

Ich hab ein bisschen Gestöbert und denke das die GTX580 auch leiser als die GTX570 ist. Zumindest war sie es in den Tests die ich mir angeschaut habe.

Gruß
Max

Kühler? Der Brocken, steht doch da:
http://geizhals.at/de/398435

Yo, genau für letztere Behauptung hätte ich gern Beweise. Ich trete mal meinen an:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainw...

Mit dem Standardradialkühler mag die GTX 580 recht leise sein, aber nicht leiser als ne hochgeclockte GTX 570 wie die Gainward GLH:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_souther...

Now you.
Derfnam hat den Thread editiert

Zitat :
Yo, genau für letztere Behauptung hätte ich gern Beweise. Ich trete mal meinen an:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainw...

Mit dem Standardradialkühler mag die GTX 580 recht leise sein, aber nicht leiser als ne hochgeclockte GTX 570 wie die Gainward GLH:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_souther...

Now you.

OK ok die Phantom hatte ich irgentwie übersehen!
Die ist mal richtig lecker! Zotac raus Phantom rein fragt sich jetzt nur die 570 er oder die 580?

Zitat :
Kühler? Der Brocken, steht doch da:
http://geizhals.at/de/398435

Ok ich hab nur noch mal gefragt weil du erst EKL als OUT bezeichnet hast der Kühler muss ja nicht von EKL sein.

Gruß
Max

Der EKL schrob ich, weil ich mich ekle, diesen blöden Großkotznamen korrekt hinzutippeln ;) 

Die Phantom ist allerdings nur eingeschränkt zu empfehlen, da die durch den offenen Kühleraufbau die ganze Hitze ins Gehäuseinnere verteilt. Kannst du nehmen, aber bitte in dem Bewußtsein, daß die Systemtemperaturen ansteigen und somit die Lüfter höher drehen werden, zumindest unter Volllast. Was dank der Dämmung natürlich weniger laut sein wird.
Für gelegentliches Zocken sollte die 570 echt langen, sofern du dann keine Grafikkartenkillerspiele anschmeißt.

Hi,

Erstmal danke für die Hilfreichen Komentare und Anmerkungen!

Ich denke ich hab jetzt meine Konfig zusammen das letzte was mir noch nicht so gepasst hat war der CPU Lüfter der Wird jetzt statt dem Brocken ein Himalaya da mir der von der Bauform viel besser zusagt und ich auch sicher keine Probleme mit dem Ram Bekomme.

Ich werde die nächsten Tage den Markt im Auge Behalten und hoffe das die Preise noch ein bisschen nachgeben.

Gruß
Max

Hi zusammen,

ich bin zur Zeit auf genau derselben Suche wie Jay-L,hab jedoch leicht andere Schwerpunkte und da ich seit Jahren aus der Hardwareecke raus bin ,wollte ich mich einfach mal eben an den Thread hier dranhängen und euch ein Blick auf meine Konfig werfen lassen. Meint ihr da gibts nen eklatanten Fehler? Das keine GraKa dabei ist liegt daran, das ich nach einigem stöbern herrausgefunden habe, das DSLR-Material, welches ich hauptsächlich schneide und bearbeite auf Premiere Pro (jetzt CS4 dann CS 5.5) keinen riesen Vorteil aus CUDA ziehen kann und ich nicht ünnötig viel Geld ausgeben möchte, für Performance die ich noch garnicht benötige. Würde dann lieber mit der Zeit nachrüsten. Der Rechner soll wirklich nur für Audio,Video und Fotobearbeitung herhalten, zocken tue ich nicht.
Eine Stelle ist noch offen und zwar die zweite Festplatte. Entweder eine zweite WD Black oder ne SSD. Als Archiv habe ich bereits einige externe WD´s. Schön wäre ja eigentlich ne SSD fürs OS und die Programme sowie dem aktuellen Projekt,oder?
Ok genug geredet das habe ich mir, mit großer Hilfe der vorangegangen Diskussion, zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7-2600 (kein K)

MB: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX

RAM: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (2mal,also 4*4 Gb)

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE XL Black Pearl

Netzteil:Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

HDD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Lüfter: Alpenföhn Himalaya - 140mm

BluRay: LiteOn iHBS112-37

Bin gespannt was ihr meint, besten Dank schonmal!
Entropymind hat den Thread editiert

So der PC ist jetzt Fertig und Läuft! Danke nochmal für die vielen Tollen tips.

PS die Versogrung der CPU vom Super Flower Golden Green Modular 600W
ist zu kurz um Hinter dem Mainboard verlegt zuwerden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen