Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Media-Kiste am TV

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich wuerde mir gerne einen "kleinen" und "leisen" PC neben meinen Fernseher stellen. Darauf laufen soll dann Ubuntu + Media-Center-Software, die Kiste soll im Netzwerk haengen und dann per rsync kraeftig befuellt werden. Eventuell mit der Option eines Raids (2x 2TB) + Cloud-Software. Ich wuerde auch gerne mal BluRays sehen koennen, allerdings besitze ich noch keine. Kann also ggf. nachgeruestet werden.

Die Anforderungen einmal konkret:
- HD Videos
- BluRays (?)
- lokale Cloud (?)

Jetzt hoffe ich, dass mir jemand durch den ganzen Hardware-Dschungel helfen kann. Da ich leider nur synthetische Benchmarks gefunden habe, weiss ich nicht ob ich mit einem A6-3500 und dessen integrierter Grafik schon meine HD- und BluRay-Filme abspielen kann. Dazu dann das ASUS F1A75-M mit 2x 4GB 1600 MHz RAM (mit Option auf 4x 4GB).

Dann ggf. das LiteOn iHOS104 als BD-Laufwerk, wobei ich jetzt keine Gruende fuer _genau dieses_ Laufwerk habe, ist nur eines von vielen da draussen... ;-)

Bezueglich der Cloud-Option wuerde ich gerne langfristig eine Systemplatte (evtl. SSD?) + 2x 2TB green im Raid-Verbund laufen lassen. Da mich die Festplatten-preise im Moment ziemlich geschockt haben, kann ich mich dabei auch mit nachruesten abfinden. Als ich mich das letzte Mal schlau gemacht habe gabs die Teile fuer die Haelfte des aktuellen Preises....

Da ich von Netzteilen noch nie viel Verstand werfe ich einfach mal das Cougar A300 in den Raum in der Hoffnung dass mir da entweder jemand auf die Finger klopft oder das abnickt.

Fehlt zuletzt noch die Wahl des Gehaeuses... Da habe ich leider auch ueberhaupt keinen Schimmer. Grade was guten Luftfluss angeht etc.

Wenn ich das jetzt so beim Versandhaendler meines Vertrauens zusammenklicke lande ich bei ca. 330 Euro mit folgenden Komponenten:
CPU: A6-3500
MB: F1A75-M
NT: A300
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
HDD: Samsung F4 320 GB
BD: LiteOn

Da ich noch nicht in die QVL geschaut habe muss der RAM ggf. ersetzt werden, da aendert sich preislich ja nicht viel. Wenn man fuer das Gehaeuse nochmal so 50 Euro veranschlagt landet man immernoch unter 400 Euro, das gefaellt mir ganz gut weil ich zwischen 400-500 Euro bleiben wollte. Sozusagen mit 400 Euro als weiche und 500 Euro als harte Grenze.

Ich freue mich auf Meinungen und Anregungen!

Mehr über : media kiste

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Intel Core i5-2405S @ 2.50GHz: 4,947- Intel HD i5-2405S: 337 - Euro 190
Intel Core i3-2125 @ 3.30GHz: 4,148 - Intel HD i3-2125: 369 - Euro 127
Intel Core i3-2100 @ 3.10GHz: 3,863 - Intel HD i3-2100: 272 - Euro 103
AMD A6-3500 APU with Radeon HD Graphics: 2,992 - Radeon HD 6530D: 543 - Euro 70

Quelle: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Des wären die Möglichkeiten mit 65 Watt, für HD- und BluRay-Filme sollten alle reichen nur find ich beim AMD den Prozessor schon arg langsam.

Nur als Denkanstroß gedacht.

mfg Guck

Hey Guck,

ja danke da ist was dran... Ich ueberlege stattdessen einen A6-3650 zu nehmen, der liegt im Benchmark zwischen i5-2405S und i3-2125, hat dafuer aber die bessere Grafikleistung und kostet keine 100 Euro. Waere dann allerdings 100 W TDP.

Wieviel Power zieht das denn dann und mit was fuer Kosten muesste ich rechnen, wenn ich die Kiste 24/7 laufen lasse? Kann man das grob pauschal sagen?

Edit: Als Gehaeuse muesste ja das Lian Li PC-Q08B brauchbar sein oder? Hat schon 2 Luefter vorinstalliert und viel Platz, gefaellt mir denke ich... Kann da vielleicht jemand ueber seine Erfahrungen berichten?
Leider kein mATX-Gehaeuse... Stattdessen schwebt mir jetzt das SilverStone Sugo SG02-F schwarz vor.
ilethien hat den Thread editiert

Sind halt auch nur Benchmark werte, also jetzt nicht der Weißheit letzter Schluss. (mir kommt immer vor, dass die Intel im Normalbetrieb noch ne Ecke besser sind)

Hab da was gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Also Minimale Leistungsaufnahme liegt somit bei ca. 35 Watt fürs System. 35*24*365= 306,6 kWh * 15,7452 Cent (mein Stromanbieter) = 48,27 Euro im Jahr, da darfst ihn aber nicht anrühren dabei.

Ich denk mal es wär vll sinnvoll über ITX nachzudenken, hast mehr Optionen beim Gehäuse und vorallem kleinere.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A75M-ITX...
oder
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_Socket_FM1/F1A75I_D...
oder so

Hm also ich habe jetzt mal auf idealo.de und geizhals.de nach mITX-Boards geschaut und da gibts ja anscheinend nur 4. Das Asus ist direkt 30 Euro teurer als die mATX-Variante und Asrock bin ich zu skeptisch gegenueber :) 

Habe ich denn noch irgendwelche Vorteile neben einer groesseren Auswahl an Gehaeusen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen