Hilfe bei AsusENGTX570 übertakten
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo, ich habe eine asus engtx570 dcii 2dis und nutze momentan den Nvidia treiber 285.62 auf deem Msi p67-gd65 board.
Ich würde sie gern übertakten da sie ja einen riesen lüfter hat und ich sie deshalb gekauft habe aber ich habe folgendes problem: egal mit welchem tool ( smartdoc, gpu tweak, msi afterburner, evga precision ) ich kann den gpu-volt nicht höher als 1.100 setzen und bekomme nur eine stabile übertaktung von 870mhzcore clock hin -.-
ich habe aber schon viele leute im web gesehen die die gleiche grafikkarte mit gpu-volt von bis zu 1.150 betriben und einen core clock von 965mhz hinbekommen wiso kann ich also nicht den gpu-volt höher bringen ??? Bitte daher um eure hilfe und tipps
Danke im vorraus!
Ich würde sie gern übertakten da sie ja einen riesen lüfter hat und ich sie deshalb gekauft habe aber ich habe folgendes problem: egal mit welchem tool ( smartdoc, gpu tweak, msi afterburner, evga precision ) ich kann den gpu-volt nicht höher als 1.100 setzen und bekomme nur eine stabile übertaktung von 870mhzcore clock hin -.-
ich habe aber schon viele leute im web gesehen die die gleiche grafikkarte mit gpu-volt von bis zu 1.150 betriben und einen core clock von 965mhz hinbekommen wiso kann ich also nicht den gpu-volt höher bringen ??? Bitte daher um eure hilfe und tipps
Danke im vorraus!
Mehr über : hilfe asusengtx570 ubertakten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
alterSack66 sagte:
Diese Asus? http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te... ja die mit dem 3 slot lüfter
amd64 sagte:
Ganz einfach, das Bios auf der Karte erlaubt nicht mehr Spannung.Du müsstest das Bios ersetzen um höhere Werte einstellen zu können.
hmm ich hab grad auf der ASUS-homepage geschaut und ein bios update gefunden, dieses lässt dich aber nicht durchführen da mein grafikkarten bios schon up to date ist -.-
Ich empfehle dir die Finger davon zu lassen, es sei denn du hast die €'s über.
Beim Hersteller brauchst du nach solchen overclocker bios Dateien nicht zu suchen.
Der Hersteller legt mit Absicht die Obergrenze der Taktung und der Spannung fest.
Um deine Graka höher zu quälen musst du das BIOS selbst bearbeiten und/oder flashen. Wenn das schief geht sitzt du erstmal vor einem scharzen Bildschirm (das ganze Wochenende ^^).
Falls dich das alles nicht abschreckt, ließ hier weiter:
EDITING FERMI BIOS: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=336117
Beim Hersteller brauchst du nach solchen overclocker bios Dateien nicht zu suchen.
Der Hersteller legt mit Absicht die Obergrenze der Taktung und der Spannung fest.
Um deine Graka höher zu quälen musst du das BIOS selbst bearbeiten und/oder flashen. Wenn das schief geht sitzt du erstmal vor einem scharzen Bildschirm (das ganze Wochenende ^^).
Falls dich das alles nicht abschreckt, ließ hier weiter:
EDITING FERMI BIOS: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=336117
Hey, nimm mal den MSI-Afterburner. Über 'Unlock Voltage Control' kommst du damit (AUF EIGENE GEFAHR!) wahrscheinlich auch in höhere Regionen.
Bei meiner Phantom habe ich bei 930Mhz aufgehört.
Ganz ehrlich: Ausser zum Benchmarken bringt das nix als höhere Temperatur und Lautstärke.
Mit Standardspannung solltest du auch bis zu 825-830Mhz erreichen. Das ist mehr als genug.
Bei meiner Phantom habe ich bei 930Mhz aufgehört.
Ganz ehrlich: Ausser zum Benchmarken bringt das nix als höhere Temperatur und Lautstärke.
Mit Standardspannung solltest du auch bis zu 825-830Mhz erreichen. Das ist mehr als genug.
Vielleicht hast du eine andere revision der Karte und es gehen einfach nicht mehr als 1.1V. Oder man kommt wie schon gesagt nur mit einem modifizierten Bios höher. Von so einer hohen Spannung ist aber eh dringenst abzuraten. Mein Limit wäre bei den 1.05V einer gtx 580. Das sollte auch eine gtx 570 gut vertragen.
Ich hab auch ne GTX 570. Bei der und ähnlichen Karten is sehr entscheidend ob sie im Dx9 oder Dx11 Modus voll ausgelastet ist. Taktraten die unter Dx9 stabil laufen, können unter Dx11 instabil sein. Das hab ich bei Battlefield 3 besonders gemerkt. Als ich die Karte neu bekommen hab, hab ich sie unter Dx9 auf stabile 935MHz gebracht. Dann kam die Enttäuschung unter Dx11. 900MHz laufen da keine 5 Minuten stabil, auch mit 1,1V nicht.
Um die stabil hinzubekommen, müsstest du die Spannung derart erhöhen, dass Stromverbrauch und Temperatur in keinem Verhältnis mehr zur Mehrleistung stehen. Meine kommt auch bei 1,088 Volt und 875MHz schon auf 65°C - wassergekühlt!
Leider hab ich erst neulich gelesen, dass die GTX 500er Serie nichts anderes ist als die 400er Serie mit langsamer, ja langsamer! schaltenden Transistoren damit's im Grafikchip weniger Leckströme gibt, weil nVidia bei der 400er Serie zu hohen Stromverbrauch fabriziert hat.
Mit anderen Worten heißt das nichts anderes wie: Eine GTX 480 ist, bis auf 32 Cuda-cores weniger, baugleich mit einer GTX 580, hat jedoch dank schneller schaltender Transistoren ein höheres Übertaktungspotenzial.
Ich überlege ernsthaft meine 570er gegen eine GTX 480 zu tauschen, weil auch mehr VideoRAM.
Um die stabil hinzubekommen, müsstest du die Spannung derart erhöhen, dass Stromverbrauch und Temperatur in keinem Verhältnis mehr zur Mehrleistung stehen. Meine kommt auch bei 1,088 Volt und 875MHz schon auf 65°C - wassergekühlt!
Leider hab ich erst neulich gelesen, dass die GTX 500er Serie nichts anderes ist als die 400er Serie mit langsamer, ja langsamer! schaltenden Transistoren damit's im Grafikchip weniger Leckströme gibt, weil nVidia bei der 400er Serie zu hohen Stromverbrauch fabriziert hat.
Mit anderen Worten heißt das nichts anderes wie: Eine GTX 480 ist, bis auf 32 Cuda-cores weniger, baugleich mit einer GTX 580, hat jedoch dank schneller schaltender Transistoren ein höheres Übertaktungspotenzial.
Ich überlege ernsthaft meine 570er gegen eine GTX 480 zu tauschen, weil auch mehr VideoRAM.
Noxar hat den Thread editiert
Ja und ich würde mir wenn dann eine HD 7950 im Referenzdesign kaufen, an die Wakü anschließen, sie von 800 mhz auf 1300mhz jagen und mich über die brachiale Leistung (+~50%) freuen, statt der Kinderkacka mit gtx 570 vs gtx 480. 3 GB Videoram sollten auch langen, sogar für Crossfire, was bei einer Wakü keine schlechte Idee ist.
avatar_87 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHilfe bei kabelsalat
- ForenHilfe bei pc konfiguration
- ForenHilfe bei pc zusammenstellung
- ForenHilfe bei gamer pc
- Tech SupportHilfe bei grafikkarten auswahl
- ForenHilfe bei pc zusammenstellen
- ForenHilfe bei word 2007
- ForenHilfe bei computer zusammenstellung