Neuen Lüfter für Xigmatek Loki ?
Letzte Antwort: in Kühlung
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Xigmatek Loki in Betrieb : http://geizhals.at/574426
CPU: i5-2500
Board: Asrock P67 Pro3 SE
Mich stört, dass ich den CPU einfach nicht weiter runterstellen kann als auf ca. 1800 UPM
Die BIOS Lüfter Steuerung hat 10 Stufen, und das ist dann Stufe 1, die anderen Stufen drehen entsprechend schneller (bis ca. 2600 UPM)
Mir ist der Lüfter auf 1800 UPM einfach zu laut. Da die CPU aber sehr kühl bleibt (28 Grad Idle, 47 Grad Voll-Last [dann dreht er etwas schneller]), würde ich gerne entweder einen neuen Lüfter auf den Xigmatek Loki Kühlkörper draufsetzen, der langsamer/leiser ist, oder es irgendwie schaffen den jetzigen langsamer zu kriegen. Per SpeedFan habe ich es schon probiert, da kriege ich die CPU Lüfter Drehzahlen nicht mit geregelt.
Jemand eine Idee ?
CPU: i5-2500
Board: Asrock P67 Pro3 SE
Mich stört, dass ich den CPU einfach nicht weiter runterstellen kann als auf ca. 1800 UPM
Die BIOS Lüfter Steuerung hat 10 Stufen, und das ist dann Stufe 1, die anderen Stufen drehen entsprechend schneller (bis ca. 2600 UPM)
Mir ist der Lüfter auf 1800 UPM einfach zu laut. Da die CPU aber sehr kühl bleibt (28 Grad Idle, 47 Grad Voll-Last [dann dreht er etwas schneller]), würde ich gerne entweder einen neuen Lüfter auf den Xigmatek Loki Kühlkörper draufsetzen, der langsamer/leiser ist, oder es irgendwie schaffen den jetzigen langsamer zu kriegen. Per SpeedFan habe ich es schon probiert, da kriege ich die CPU Lüfter Drehzahlen nicht mit geregelt.
Jemand eine Idee ?
Mehr über : lufter fur xigmatek loki
phil81i hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Grundsätzlich mal ist "ein 92er-Lüfter" nicht leiser als ein 80er, bei der Größe kann der Puster nicht so leise laufen wie ein 120er, und dann macht das Krach. Ein Lüfter mit weniger Umdrehungen wird natürlich leiser sein, (ist das wirklich die Lösung??) aber sicherlich sollte sich beim Klingonen der Lüfterich leiser drehen lassen. Wenn die Kiste gejagt wird, dann müssen die tepms auch stimmen- Teste mal Prime 95 so mindestens 2 Stunden lang. Und schau dir dann auch die Temperaturen an. CPU-ID Monitor zeigt die Fans und vieles mehr. Danach schauen mir mal, ob ein leiserer (langsamerer) Lüfter auch noch geht. Der vorhandene ist ja PWM, und das sollte sich auch beim Klingonen irgendwie ins BIOS bringen lassen.
drno hat den Thread editiert
drno sagte:
Grundsätzlich mal ist "ein 92er-Lüfter" nicht leiser als ein 80er, bei der Größe kann der Puster nicht so leise laufen wie ein 120er, und dann macht das Krach. Ein Lüfter mit weniger Umdrehungen wird natürlich leiser sein, (ist das wirklich die Lösung??) aber sicherlich sollte sich beim Klingonen der Lüfterich leiser drehen lassen. Wenn die Kiste gejagt wird, dann müssen die tepms auch stimmen- Teste mal Prime 95 so mindestens 2 Stunden lang. Und schau dir dann auch die Temperaturen an. CPU-ID Monitor zeigt die Fans und vieles mehr. Danach schauen mir mal, ob ein leiserer (langsamerer) Lüfter auch noch geht. Der vorhandene ist ja PWM, und das sollte sich auch beim Klingonen irgendwie ins BIOS bringen lassen.Werd ich morgen mal machen mit Prime 95 und mich dann nochmal melden.
Zur Lüftersteuerung im Bios nochmal: Ich kann dort die gewünschte Standardgeschwindigkeit (bei höher werdenden Temperaturen schaltet er sich automatisch hoch) in 10 Stufen verstellenn. Ich hab es auf Stufe 1 gestellt. So kommen die besagten 1800 UPM zu stande, bei Belastung schraubt er sich dann automatisch auf 2600-2800 UPM hoch und wird bei abnehmender Belastung wieder langsamer.
Mein Problem ist, dass ich schon die Stufe 1 mit 1800 UPM als zu laut empfindem, und da die CPU Idle Temperatur ja nur 28 Grad beträgt dachte ich eben, dass so eine hohe Mindest-Drehzahl relativ unnötig ist, und ein langsamerer Lüfter eventuell sinnvoll wäre.
Wobei ich mich allerdings auch etwas wunderere, dass er auf Stufe 1 auf 1800 läuft, da laut der Geizhals Beschreibung die Bandbreite des Lüfters 1200-2800 ist. Bei 1200 wäre er wahrscheinlich wesentlich angenehmer von der Lautstärke im Idle.
Moinsen.
Das widerspricht sich dann aber deutlich:
http://ht4u.net/reviews/2011/xigmatek_loki_gaia/index8....
Dürfte am AsRock liegen. Letztes BIOS druff?
Das widerspricht sich dann aber deutlich:
http://ht4u.net/reviews/2011/xigmatek_loki_gaia/index8....
Dürfte am AsRock liegen. Letztes BIOS druff?
drno sagte:
Teste mal Prime 95 so mindestens 2 Stunden lang. Und schau dir dann auch die Temperaturen an. CPU-ID Monitor zeigt die Fans und vieles mehr. Danach schauen mir mal, ob ein leiserer (langsamerer) Lüfter auch noch geht. Der vorhandene ist ja PWM, und das sollte sich auch beim Klingonen irgendwie ins BIOS bringen lassen.Hab jetzt mal 2 Stunden lang Prime 95 laufen lassen: CPU Temperatur ist definitiv nicht über 49 Grad zu bringen.
Wobei der Lüfter aber auch mit bis zu 2850 UPM läuft.
Ich denke mal, daß hier wie sonst auch oft
das persönliche Hör-erleben eine große Rolle spielt.
Ich hatte vergangentlich Kisten mit Coolermaster Hyper 212 Türmen zu
bestücken, (120er) - die drehten auch bis 2000 Touren am 12 Volt's Spannungsregler.
Und? Nach meinem Dafürhalt eher leise und gut erträglich gabs auch kein Mecker
vom Auftraggeber. Die 80 er / 90 er zumindest als CPU Lüfter sind eben Drehorgeln,
sonst schaffen sie den geforderten Durchsatz nicht.
Ich hätte für meinen Teil Bedenken darin, hier nen 800er einzubauen.
Leiser zwar, aber weniger Durchsatz und für jemanden, der damit GSG9 und Co. spielen will, auch viel näher am Bratferkel.
Vielleicht sollte man lieber zuerst bei den Basics anfangen, und gleich ein ausreichend breites Gehäusle nehmen, wo der übliche Doppelwhopper Cooler Platz genug hat, wenn man an "Silent" denkt. Diese einfache Überlegung könnte auch einem Klingonen gewiß helfen.
das persönliche Hör-erleben eine große Rolle spielt.
bestücken, (120er) - die drehten auch bis 2000 Touren am 12 Volt's Spannungsregler.
vom Auftraggeber. Die 80 er / 90 er zumindest als CPU Lüfter sind eben Drehorgeln,
Leiser zwar, aber weniger Durchsatz und für jemanden, der damit GSG9 und Co. spielen will, auch viel näher am Bratferkel.
Vielleicht sollte man lieber zuerst bei den Basics anfangen, und gleich ein ausreichend breites Gehäusle nehmen, wo der übliche Doppelwhopper Cooler Platz genug hat, wenn man an "Silent" denkt. Diese einfache Überlegung könnte auch einem Klingonen gewiß helfen.
drno sagte:
Ich denke mal, daß hier wie sonst auch oft das persönliche Hör-erleben eine große Rolle spielt.
Die Sache ist aber eben, dass die CPU im Idle, bzw. beim Surfen, Office Arbeiten (mache ich 80% der PC-Laufzeit) ja wirklich mit 800 UPM oder so völlig ausreichend gekühlt werden würde, und da die 1800 UPM ziemlich unnötig sind und von der Lautstörke her dabei einfach stören.
Gut, wenn du der Überzeugung bist, daß der Cooler das auch mit weniger Drehzahl schaffen kann,
dann brauchst einen Püsterich, der mit vergleichsweise wenig Drehzahl und einer niedrigen
Anlaufvoltzahl ordentlich zu Werke geht.
Hier:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/92+mm/200100232/SilenX...
oder hier:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/92+mm/200100233/SilenX...
wobei ich den den "größeren" bevorzugen würde. Das sind zwei = Voltlüfter = aus der neuen Serie von SilenX
und die Preise sind dafür auch sehr okay. Ich habe derzeit einen 120er testlaufen und bin derzeit durchaus wieder angetan.
Hintergrund: Früher hatten die SilenX mal sehr viel Produktstreuung und wir hatten für die Rückgabe Pappkartons. .. Jetzt mit der verbesserten Lagerung sollte das hoffentlich behoben sein.
(Gerade ist der 120er im Langzeit-Test bei uns...)
Für mich sind SilenX Lüfter jene, die mit leisem Motor und guter Geometrie am meisten Durchsatz schaffen, und das nicht nur auf dem Papier. Daher: Kaufen und Rechnung aufheben.
dann brauchst einen Püsterich, der mit vergleichsweise wenig Drehzahl und einer niedrigen
Anlaufvoltzahl ordentlich zu Werke geht.
Hier:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/92+mm/200100232/SilenX...
oder hier:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/92+mm/200100233/SilenX...
wobei ich den den "größeren" bevorzugen würde. Das sind zwei = Voltlüfter = aus der neuen Serie von SilenX
und die Preise sind dafür auch sehr okay. Ich habe derzeit einen 120er testlaufen und bin derzeit durchaus wieder angetan.
Hintergrund: Früher hatten die SilenX mal sehr viel Produktstreuung und wir hatten für die Rückgabe Pappkartons. .. Jetzt mit der verbesserten Lagerung sollte das hoffentlich behoben sein.
(Gerade ist der 120er im Langzeit-Test bei uns...)
Für mich sind SilenX Lüfter jene, die mit leisem Motor und guter Geometrie am meisten Durchsatz schaffen, und das nicht nur auf dem Papier. Daher: Kaufen und Rechnung aufheben.
Der "größere" von den Beiden macht doch einen sehr guten Eindruck, den werde ich ins Auge fassen.
Ich hab es heute nach vieeeel Ausprobieren geschafft (nachdem ich die Auto Lüfter Steuerung im Bios deaktiviert hatte) den Lüfter dann doch noch per Speedfan zu regeln - er lässt sich aber nicht niedriger einstellen als ca. 1400 UPM, und da wird er im Vergleich zu der niedrigsten Bios-Auto-Steuerungsstufe mit 1800 UPM nicht wirklich hörbar leiser.
Hab dann auch mit 1400 UPM mal Prime 95 laufen lassen. Ergebnis: CPU Temperatur war nicht höher zu kriegen als 51 Grad.
Bei der Bios-Auto-Steuerung ging es zwar nur bis 49 Grad, dafür lief der Lüfter dann aber auch bis 2800 UPM hoch.
Und dass die Temperatur selbst bei durchgehend 1400 UPM im Hardcore-Belastungstest nicht höher geht als 51 Grad werte ich mal als Zeichen, dass ein langsamerer Lüfter für den Xigmatek Loki Kühlkörper in Ordnung geht?! Richtig gedacht ?
Ich hab es heute nach vieeeel Ausprobieren geschafft (nachdem ich die Auto Lüfter Steuerung im Bios deaktiviert hatte) den Lüfter dann doch noch per Speedfan zu regeln - er lässt sich aber nicht niedriger einstellen als ca. 1400 UPM, und da wird er im Vergleich zu der niedrigsten Bios-Auto-Steuerungsstufe mit 1800 UPM nicht wirklich hörbar leiser.
Hab dann auch mit 1400 UPM mal Prime 95 laufen lassen. Ergebnis: CPU Temperatur war nicht höher zu kriegen als 51 Grad.
Bei der Bios-Auto-Steuerung ging es zwar nur bis 49 Grad, dafür lief der Lüfter dann aber auch bis 2800 UPM hoch.
Und dass die Temperatur selbst bei durchgehend 1400 UPM im Hardcore-Belastungstest nicht höher geht als 51 Grad werte ich mal als Zeichen, dass ein langsamerer Lüfter für den Xigmatek Loki Kühlkörper in Ordnung geht?! Richtig gedacht ?
Zum einen sind Speicher = RAM-Auswahl und dann die Lüftereinstellungen bei ASUS und den Klingonenbrettern wirklich eine Fleißaufabe des Ausprobierens. Zum anderen hast Du das Thema schon gegriffen, durchaus richtiges und logisches Denken von dir!
Die Handhabung eines 92er Lüfters an einem dazugehörigen Cooler ist ein Teil einer solchen Fleißaufgabe,
Ob dann für Dich - nachdem z.B. der SilenX wie erfoderlich eingestellt ist, auch wie gewünscht in Ordung geht, ist nunmehr eine Sache des Probierens. Wobei sich die Temps gut anhören. (Die gehobenen Sandies zu chillen, ist auch eine Spezialaufgabe..) Der Ersatzlüfter soll nicht nur den "Normalbedingungen" gerecht werden können, sondern auch bei Vollgas = Volllast noch auisreichende Leistung ohne Bratferkel bringen - sollte man im Hinterkopf behalten!
Sinnvoll - für den nächsten PC - wäre es schon, zuerst das Gehäuse und den notwendigen, bzw. verbaubaren Lüfter auszusuchen. Das vermeidet graue Haare.
Die Handhabung eines 92er Lüfters an einem dazugehörigen Cooler ist ein Teil einer solchen Fleißaufgabe,
Ob dann für Dich - nachdem z.B. der SilenX wie erfoderlich eingestellt ist, auch wie gewünscht in Ordung geht, ist nunmehr eine Sache des Probierens. Wobei sich die Temps gut anhören. (Die gehobenen Sandies zu chillen, ist auch eine Spezialaufgabe..) Der Ersatzlüfter soll nicht nur den "Normalbedingungen" gerecht werden können, sondern auch bei Vollgas = Volllast noch auisreichende Leistung ohne Bratferkel bringen - sollte man im Hinterkopf behalten!
Sinnvoll - für den nächsten PC - wäre es schon, zuerst das Gehäuse und den notwendigen, bzw. verbaubaren Lüfter auszusuchen. Das vermeidet graue Haare.
drno sagte:
In mein Gehäuse hätten auch noch deutlich größere Kühler gepasst, aber ich hab mich ganz bewusst nicht für so ein Riesenteil entschieden, da OC für mich nicht wirklich ein Thema ist.
Nur dass der Lüfter auf dem Asrock so laut dreht konnte ich ja nicht ahnen.
Macht ein noch wesentlich größerer Towerkühler denn wirklich soooo viel aus bei einem i5-2500 ohne OC ? Der Xigmatek Loki ist ja eigentlich schon eine ganz andere Hausnummer als ein Boxed Kühler.
Edit: uns es hilft ja auch der beste Kühl-Tower nix, wenn der Lüfter drauf durch die Bios-Lüftersteuerung viel zu schnell läuft
Zitat :
Macht ein noch wesentlich größerer Towerkühler denn wirklich soooo viel aus bei einem i5-2500 ohne OC ? Der Xigmatek Loki ist ja eigentlich schon eine ganz andere Hausnummer als ein Boxed Kühler.Von den Temperaturen ja. Die spielen bei dir aber ja ne untergeordnete Rolle. Von der Lautstärke auch, ein 140mm Lüfter ist eigentlich (fast) immer Leiser als ein 90mm Lüfter.
Da bei dir die kleinste Drehzahl für den Lüfter durch dein Bios vorgegeben wird ist das fraglich ob es was bringt. Deshalb macht es solange du die Drehzahl nicht noch tiefer in den Keller jagen kannst keinen Sinn einen größeren Turmkühler zu verbauen.
Das einzig sinnvolle wäre: Einen Lüfter zu verbauen der auf den Loki passt und bei eingestellter Stufe 1 leiser ist als der der aktuell verbaut ist. Keine Ahnung wie groß die Unterschiede da sind, bzw. wie leise der Loki-Lüfter im vergleich zu anderen Lüftern ist. Bestenfalls findest du übers Bios eine Lösung. Häng den Lüfter mal an einen anderen Anschluss am MB bzw. schau wie z.B die Gehäuselüfter im Bios geregelt sind.
EDIT: Versuche es mal mit dem Programm: ASRock Extreme Tuning Utility
Downloadlink findest hier: http://www.asrock.com/support/download.de.asp?cat=Utili...
getfresh hat den Thread editiert
Zitat :
Macht ein noch wesentlich größerer Towerkühler denn wirklich soooo viel aus bei einem i5-2500 ohne OC ? Der Xigmatek Loki ist ja eigentlich schon eine ganz andere Hausnummer als ein Boxed Kühler.Der Boxed Cooler ist - zumal bei Sandies - so eine unterirdisch laue Nummer - den solltest Du schnell aus den Überlegungen streichen.
Sandy Bridge ist kein 775er Chipset CPU. Da sollte man schnell das Umdenken lernen. Die Sandies sind - in der besseren Version - echte Hotspots. Und auch so immer noch heiß genug.
Die Leistung des Coolers ist nicht das Thema! (Äh?) Sondern die Leistungsentfaltung des daran verbauten Lüfters. Ein hundertvierziger ist besser als ein hundertzwanziger ist besser als ein 92er ist besser als e8in 80er. Das muß man auch erst mal wissen.
getfresh sagte:
Zitat :
EDIT: Versuche es mal mit dem Programm: ASRock Extreme Tuning Utility
Downloadlink findest hier: http://www.asrock.com/support/download.de.asp?cat=Utili...
Zitat :
Das hatte ich schon drauf und benutzt. Ist von den Einstellungsmöglichkeiten quasi 1:1 identisch mit dem Bios. Kommen auch die gleichen Drehzahlen bei raus.
Da es für mich nicht wirklich in Frage kommt den CPU Lüfter an einen Gehäuselüfter Anschluss zu packen (Drehzahl Steuerung in Abhängigkeit von der CPU Temperatur ist mir wichtig), werde ich jetzt wohl den SilenX Effizio 92 x 25 mm - 15 dBa kaufen und ausprobieren.
Passt der den vom Anschluss auf den CPU Fan Anschluss des Boards?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportCpu lüfter xigmatek asgard
- Tech SupportXigmatek loki sd963 i5 2500k
- Tech SupportWelche lüfter für xigmatek midgard window
- benchmarkXigmatek midgard lüfter
- Tech SupportXigmatek pantheon lüfter
- benchmarkXigmatek asgard 2 lüfter
- Tech SupportXigmatek asgard lüfter
- ForenXigmatek lüfter steuerung
- Tech SupportHdd rahmen lüfter xigmatek utgard ausbauen