Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

HDD / Festplatte - Fehleranalyse (HDTune) und Kaufberatung

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen
31. Januar 2012 14:36:16

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir grad einen neuen Rechner zusammengeschraubt habe (i7 2600K, Samsung 830 Series 250GB SSD, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, 12GB DDR3), spinnen meine beiden "älteren" HDDs (S.M.A.R.T. ausgelesen mit HDTune):

Samsung SpinPoint F3 (1TB)
--> 03 Spin up Time = FAILED (Data 46406, Threshold 25, Current & Worst 1)
--> 0B Calibration Retry Count = WARNING (Data 35, Threshold 0, Current & Worst 100)

Samsung SpinPoint EcoGreen F2 (1,5TB)
--> C5 Current Pending Sector = WARNING (Data 8, Threshold 0, Current & Worst 100)

Backup der F3 läuft grad, denn das hört sich nicht so berauschend an, zumal permanent eine InteLRapidStorage-Warnmelung hochkommt, die zum Sichern der Daten und ausschlten des Rechners aufruft! Bei der F2 bin ich mir unsicher!

Meine Fragen lauten also:
1) Ist das was zu retten? Wenn ja - wie?
2) Was wäre ein adäquater Ersatz (auf des F3 liegen hauptsächlich RAW-Bilddaten zur Bearbeitung mit PS5 und LR3 - die F2 ist das Datengrab für exportierte jpegs und Office-Dateien). SSD ist mir bei einem notwenigen Volumen von min. 500GB zu teuer!

Ich danke Euch!
Sebastian
Ähnliche Ressourcen
31. Januar 2012 21:46:11

Danke für die Infos, doch ich glaube, es handelt sich um ein Kompatibilitätsproblem mit dem Z68-Chipsatz ... ich werde mal das Firmwareupdate zur F3 einspielen und sehen, was passiert.
1. Februar 2012 20:09:26

So - bin bei einspielen des Updates verzweifelt - dosBoot, f3.exe ... - interner Fehler an allen SATA-Ports, der sich mir nicht erklären lässt!

Danach habe ich die F3 an einen SATA3-Port gehangen. Danach hat HD-Tune immer noch die gleiche Fehlermeldung ausgegeben - laut ChristilDiskInfo war die Platte jetzt aber fehlerfrei!?!?!? Jetzt war meine Verwirrung also komplett!

Also habe ich doch Deinen Tip mit dem Diagnose-Tool von Samsung ausgetestet. Ergebnis: Keine Fehler und ohn Wunder ... danach ist lt. HDTune auch alles in Ordnung. Das verstehe wer will!