Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung SSD Systemplatte

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,

ich habe vor mir einen Media-PC zu basteln (s. hier) und ich spiele mit dem Gedanken da eine SSD als Systemplatte zu verwenden. Auf dem System wird ein Linux laufen, s.d. im Zweifel eine 16 GB Platte reichen wuerde, wobei ich dann doch eher an eine 32er gedacht hatte. Also schaue ich mich ganz naiv um und finde nach langer Recherche OCZ Vertex Plus 32 GB. Dabei stellt sich dann nach weiterer Recherche raus, dass das nur eine 3 GB/s SATA-Platte ist und dass es anscheinend keine "neuen" Platten mit weniger als 60 GB Speicher gibt.

An sich gefaellt mir, dass die OCZ Vertex Plus 32 GB nur 40 Euro kostet, da Magnetplatten ja im Moment auch nicht grade billig sind. Gibts da Ideen oder Anregungen zu? Habe ich meine Traum-SSD uebersehen?

ilethien hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey,

danke fuer den Link, werde ich mal reinsehen.

32 GB sind definitv nicht deutlich zu wenig, auf meinem Produktivsystem habe ich derzeit 7.1 GB auf der root-Partition verbraucht und da liegen u.a. eine vollstaendige TexLive- und Java-Installation drauf. Mal davon abgesehen, dass ich meiner root-Partition eh nie mehr als 15-20 GB goenne.
Mag sein dass deine Einschaetzung fuer Windows-Installationen zutrifft, da kenne ich nicht mit aus. Wird mir aber nicht auf die Platte kommen, deshalb gilt hier: weniger ist mehr (undzwar an anderer Stelle ;-)

Hey,

ja in die chip-Liste habe ich ganz zu Anfang reingeschaut. P/L-Verhaeltnis ist normalerweise natuerlich immer ein wichtiger Faktor, ich will aber keine 300 Euro fuer die SSD ausgeben, deswegen steht hier die Minimierung des absoluten Preises der SSD im Vordergrund.

Derzeit tendiere ich zur OCZ Agility 3 mit 60 GB, verwendet auch SATA 3 und liegt nicht bei fast 100 Euro...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen