Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser, schneller Office-PC - Tips?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,

nach mehreren Jahren mit dem gleichen PC soll es mal wieder ein neuer Rechner sein. Leise soll er sein, schnell starten und zügig arbeiten. Gelegentliche Videobearbeitung soll möglich sein.

Am Übertakten bin ich weniger interessiert.

Potential für aktuelle Spiele (dann mit passender GraKa) wäre nicht schlecht.

Ein bestimmtes Budget habe ich nicht. Gut und günstig soll er sein.

Eine Konfiguration - mit etlichen offenen Fragen - ist bei meinen Überlegungen bereits zusammengekommen. Für Tips und alternative Empfehlungen wäre ich dankbar.

1. Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pear - ca. 95 Euro

Das Gehäuse ist gedämmt und gefällt mir. Daher eigentlich gesetzt. Es sei denn, jemand rät aus guten Gründen davon ab.

2. Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - ca. 55 Euro

Hier bin ich unsicher. In meinem jetzigen Rechner habe ich mit einem nachgerüsteten Be Quit - NT gute Erfahrungen gemacht. Daher erstmal dieses. 530 Watt erscheinen mir aber eigentlich zu hoch, oder? (Luft für eine Mittelklasse-GraKa sollte aber sein). Hier gebe ich auch gern ein bisschen mehr Geld aus, wenn es dadurch deutlich leiser wird.

3. Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 - ca. 195 Euro

Ist eigentlich auch gesetzt, auch wenn ich damit nach vielen Jahren von AMD abrücke.

4. Mainboard: ASUS P8Z68-V LX, Z68 oder ASRock Z68 Pro3 Gen3 - ca. 100 Euro

Hier habe ich wenig Ahnung. Es gibt mit jedem Chipsatz Boards von 60 - 250 Euro. Wo sind die Unterschiede? Da ich nicht übertakten will und auch keine zwei GraKa im Rechner haben möchte, sollten 100 Euro m.E. ausreichen. Leise scheinen die Boards alle zu sein, da keine Lüfter mehr drauf sind. Z68 Chipsatz oder doch ein anderer?

5. Lüfter: Der Prozessor wird meist in der Boxed-Version verkauft. Taugt der Lüfter was? Ist der temperaturgeregelt? Alternativvorschläge? (Übertakten ist mir, wie bereits gesagt nicht so wichtig) Der vielleicht: Arctic Cooling Freezer 13 Pro - ca 30 Euro

6. Speicher: 8 GB (2x4) nach Liste des Mainboardherstellers. - ca. 45 Euro
DDR3 1600 MHz CL9 oder reicht DDR3-1333? Preisunterschied ist doch eher gering
Spezielle Tips, passend zur Mainboardempfehlung fände ich gut.

7. GraKa: will ich erstmal nicht, da die Grafikeinheit des Prozessors für meine Bedürfnisse ausreicht. Richtig? Oder völlig falsch gedacht?

Wenn ich eine günstige (bis 100 Euro), passive GraKa installiere, dürfte die kaum schneller sein, als die OnBoard-Grafik, oder?

8. Festplatte: Samsung 830 Series MZ-7PC128D - Solid-State-Disk - 128 GB - SATA-600 oder
Crucial m4 SSD 128GB? Beide ca. 180 Euro

SSD ist gesetzt, 128 GB auch. Welche SSD, da bin ich noch nicht sicher. Tips?

Die SSD soll erstmal ohne weitere Platte zum Einsatz kommen. Als weitere Platte soll irgendwann, wenn die Preise hoffentlich wieder gefallen sind, eine Samsung 2TB Platte hinzukommen.

9. MS Windows 7 Home Premium 64 bit - ist eigentlich auch gesetzt

Vielen Dank im Voraus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Womit fangen wir da blos an? Also 1. Wenn du nicht übertakten willst kannst dir das K zur CPU sparen und ein günstiges H67 Board kaufen. Ich würde allerdings den i5-2500K sowie z.B das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen. Boxed Kühler und leise kannst vergessen. Keine Sorge, das NT hat keine 530 W :D  Das Super Flower Golden Green Pro 450W sollte für deine Zwecke reichen. Die Onboard kannst für aktuelle Spiele mehr oder weniger vergessen. Welche Auflösung liegt an? Die Samsung SSD kannst nehmen, das Case auch. 1333er Ram reicht in der Regel.

- 530 Watt sind m.M. deutlich zu viel, zumal du keine oder nur eine passive GraKa einplanst, realistisch sind eher 350 Watt für diese Konfiguration, da aber noch genug Luft für eine Mittelklasse GraKa da sein soll, nimm halt eins mit 430 Watt, dann bist du ganz locker auf der sicheren Seite.

- 1333 RAM reicht völlig aus

- die Grafikeinheit vom 2500K dürfte für dich wohl wirklich erstmal reichen, falls doch nicht kannst du später immer noch günstig(er) nachrüsten

alterSack66 sagte:
Womit fangen wir da blos an? Also 1. Wenn du nicht übertakten willst kannst dir das K zur CPU sparen und ein günstiges H67 Board kaufen. Ich würde allerdings den i5-2500K sowie z.B das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen. Boxed Kühler und leise kannst vergessen. Keine Sorge, das NT hat keine 530 W :D  Das Super Flower Golden Green Pro 450W sollte für deine Zwecke reichen. Die Onboard kannst für aktuelle Spiele mehr oder weniger vergessen. Welche Auflösung liegt an? Die Samsung SSD kannst nehmen, das Case auch. 1333er Ram reicht in der Regel.

Das K zur CPU würde ich in dem Fall eben nicht sparen, da die CPU ohne das K nur die HD2000 Grafik hat, mit K die HD3000 Grafik.

Mein Monitor läuft auf 1920*1080, wenn ich mich recht erinnere. Sitze aber gerade nicht vor meinem eigenen Monitor.

2500K würde ich lassen. Auch wegen HD3000-Grafik.

Aktuelle Spiele sind erstmal nicht wesentlich. Das ist dann wohl eher ein Thema für die nachzurüstende GraKa.

Das SuperFlower-NT gefällt mir.

Mainboard dann von Asrock.

@ derfnam: Gehäuse? Gefunden? Bei Hardwareversand.de Gebracht hat micht dieses Forum drauf, ergänzt durch einen Test, den ich irgendwo gelesen habe

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen