Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Master Slave Steckdose Wissensfrage

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi,
meine Master Slave Steckdose scheint defekt zu sein. Sie schaltet nicht mehr aus.

Nun bin ich etwas irretiert, weil die Master Slave Steckdosen, die ich im Netz finde, beschreiben den Zustand, dass einer Master ist und dann die anderen Slaves dazu schaltet, wenn man den Master an macht.

Beim PC wäre das aber doch etwas unsinnig, oder ?
Der PC wäre Master und trotz herunterfahren ist meistens noch USB Zeug dran, was dann immer noch am Rechner saugt.
Bei meiner Master Slave hängt der PC gar nicht am Master, sondern an einem Slave und bisher war es so, dass wenn der PC runtergefahren wurde, alles andere an der Leiste mit aus ging, außer natürlich der Master (wo nur mein Samsung Ladegerät dran hängt).

Ist das bei allen Master/Slave Steckdosen so oder muss ich mich auf eine bestimme Suche begeben ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der Master ist der Verbraucher der alles einschaltet und die Slave die zusätzlichen Verbraucher!
So wie Du das geschaltet hast kann das nicht richtig funktionieren!
Der Pc sollte an den Master Anschluss und alle Zusatzgeräte an den Slave Anschluss, dass heißt, fährt der PC runter gehen alle zusätzlichen Verbraucher aus.
Meistens haben Master/Slave Steckdosen einen Regler wo man den Ein- oder Ausschaltpunkt für Slave einstellen kann. Am Besten geht das mit einer 100 Watt Lampe.
Du könntest aber als Master auch einen anderen Verbraucher schalten.
Ich hoffe es hilft!
doll-by-doll hat den Thread editiert

Ziehst das Handy (oder was auch immer) ausm Ladegerät geht der PC aus. Geil ... Aber vermutlich wird nichtmal was angehen, da so ein Ladegerät fast keine Leistung zieht und somit die Slaves nicht einschaltet.

Heißt: PC an Master. Alles andere wie Monitor, Lautsprecher, Drucker an Slave. Dass die USB Geräte weiterhin Strom ziehen ist ungewöhnlich. Normalerweise kann man USB Laden im Bios deaktivieren. Und wenn nicht musst du damit leben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen