Nach einer Neuanschaffung habe ich eine Creative Sound Blaster X Fi Titanium Bulk. Diese läuft mit den neuesten Treibern unter Windows 7 64bit. Über Toslink angeschlossen ist ein Onkyo TX-NR609 Verstärker. In der Creative Konsole steht der Encoder auf "Dolby Digital Live".
Und nun mein Problem. Ich habe zwar hervorragenden Ton, aber die Windows Lautstärkeregelung ist außer Kraft gesetzt. Es macht keinen Unterschied ob ich sie ganz auf drehe oder den Ton über Windows komplett auf Lautlos stelle. Das gleiche habe ich bei "DTS Connect". Es ist allerdings immer noch möglich die Lautstärke über das jeweilige "Abspielprogramm" zu steuern. Höre ich zB eine Stereo mp3 mit Winamp, kann ich die Lautstärke über Winamp regeln.
Außerdem habe ich trotz deaktivierter Onboard Soundkarte, zwei Lautstärkeregler in der Windows Startleiste. Einmal "SPDIF Out (Creative SB X Fi)" und einmal "Lautsprecher (Creative SB X Fi)".
Läuft Musik, zB über Winamp (welches Abspielprogramm ich benutzte ist egal, das Problem bleibt immer gleich), sieht man bei "Lautsprecher" einen Pegel je nach Musik auf und ab gehen. Bei SPDIF Out tut sich gar nichts. Beide Lautstärkeregler kann ich, zusammen oder getrennt voneinander, hoch und runter schieben wie ich will, es tut sich nichts. "Lautsprecher" kann ich auch auf "Stumm" stellen. Der Ton läuft weiter. Stelle ich allerdings "SPDIF Out" auf "Stumm" ist der Ton dann tatsächlich weg.
Wenn ich in der Creative Konsole den Encoder auf "AUS" stelle, habe ich gar keinen Ton mehr. [EDIT] Habe gerade raus gefunden das ich bei ausgeschaltetem Encoder Ton habe, wenn ich eine DVD über XBMC gucke. XBMC steht auf "Audioausgabe: Optisch/Koaxial Lautsprecherkonfiguration: 5.1 Audio Ausgabegerät: Direkt Sound SPDIF Out (Creative SB X Fi)" Schalte ich den Encoder in der Creative Konsole wieder ein, habe ich in XBMC keinen Ton mehr, es sei denn ich stelle die Audioausgabe auf "Analog" und das Audio Ausgabegerät auf "Primärer Soundtreiber". [EDIT]
Da meine Soundkarte etwas später geliefert wurde als der Rest meiner Anlage, hatte ich diese vorher per Toslink an meiner Onboardsoundkarte meines Gigabyte P35-S3 (Realtek High Definition Audio) angeschlossen. Da Funktioniert alles wunderbar. Die Lautstärke lässt sich wie gewohnt über Windows steuern und stumm schalten. Mit einer Ausnahme. Gucke ich eine DVD über XBMC, ist die Windows Lautstärkeregelung abermals außer Kraft gesetzt. Ich gehe mal davon aus das das daran liegt das da ein DolbyDigital Signal übertragen wird und das dieses irgendwie die Windowslautstärke umgeht.
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und was ich machen muss um die Lautstärke wieder über Windows regeln zu können?
Da das (zumindest für mich) alles etwas kompliziert ist, bin ich natürlich offen für klärende Fragen zu meiner Situation.