Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Guter Allround PC, Einsparpotential?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo allerseits! :) 

Mein Laptop gibt den Geist auf und ich möchte wieder einen Desktop PC haben. Da ich am basteln und machen und tun ne Menge Spass hab, möchte ich mir den selber bauen.

Anforderungen:
-aktuelle Spiele
-CAD
-Simulationen
-Technik, die auch in 2 Jahren nicht total zum alten Eisen gehört

Da ich auch noch Bildschirm und Tastatur und den ganzen Kram neu brauche, strebe ich ein Preisniveau von ca 750€ an, drunter wär besser ;) 

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Wo habe ich noch ein wenig Einsparpotential, ohne gleich großartig Leistung zu verschenken?

-Ich möchte mir den Möglichkeit des Übertaktens offen halten, deswegen die K Version des Prozessors und der Z68 Chipsatz.
-Beim Gehäuse möcht ich vielleicht später ein Fenster reinmachen. Macht da das Sonata noch Sinn, oder lieber was günstigeres nehmen?
-Bei der Festplatte hatte ich die Lautstärke im Hintergedanken- langsame Umdrehungen = leise. Wird die dadurch nicht auch langsam?
-Hat die Grafikkarte Probleme mit der Kühlung? Hab ich jetzt schon öfters gelesen, oder betrifft das nur die Gainward?

Soweit erstmal...
staustrahltriebwerk hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Das mit dem Sonata lass mal, kauf dir ein Super Flower Golden Green Pro 450W und bau ein anderes Gehäuse rum :D  Von Kühlproblemen mit der Gigabyte hab ich noch nie was gehört, eigentlich bei keiner 560 ti. Die Ecodings ist wie du schon festgestellt hast leise aber als Systemplatte zu langsam. Nimm z.B. eine WD blue SATA3 oder was grad im Angebot ist.

Bin nochmal in mich gegangen und habe ein wenig verändert.
Neue Konfiguration:

Ich brauche keine Terabyte Festplatte, wenn dann kauf ich mir später noch eine SSD fürs System dabei.
Blue Ray Brenner hab ich erstmal durch ein normales BD Laufwerk ersetzt.

Des weiteren hab ich ein gedämmtes Gehäuse ohne NT genommen und dafür noch ein Super Flower Golden Green mit 450W dabei. Reich die Leistung überhaupt?

Schon 100€ gespart so, schon krass.
Fällt sonst noch jemanden was ein, wie ich noch ein wenig sparen oder komponenten durch leistungsfähigere ersetzen könnte?

Wo finde ich eigentlich die Kompabilitätsliste vom Mainboard für die RAM Riegel? Im Handbuch zum Mainboard stehts nicht drin.

Moinsen.
Den 2500K verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Bzw den komplett fehlenden Turmkühler. In das -ähem, 'Gehäuse' paßt einer mit 160 mm Bauhöhe rein, daran sollte das nicht scheitern.
Imo langt aber sowieso ein i5-2400.
Liste ist auf der Homepage des Boards.

Prozessor deswegen, weil ich einen recht starken Prozessor für CAD und Simulationen brauche, und ich mir die Option fürs Übertakten offenhalten wollte. Kühler hab ich erstmal bewusst weggelassen, Prozessor ist ja boxed. Wollte erst mal gucken, wie der mitgelieferte Lüfter so ist.
Oder sollte ich gleich lieber einen Turmlüfter kaufen?
Wieso meinst du der Prozessor passt nicht?

Das Gehäuse hat eigentlich gute Bewertungen bei mindfactory, kann also so schlecht ja nicht sein.

Der Boxed ist besch...eiden.
Kundenbewertungen interessieren mich weniger als Tests, die dürften objektiver sein und da gibt es mindestens 3 Dinge, die mir das Ding veleiden würden:
-fehlende Staubfilter und ein Lüfter muß auch nachgekauft werden; 2, wenn du bei der Gigabyte bleibst (der 2. dann unten rein)
-arg schmal (160mm sind allerdings noch akzeptabel als Platz für nen Turmkühler)
-keine Festplattenentkopplung und keine separate 2,5 Zoll-Plattenverbaumöglichkeit

Dazu find ich den Klotz einfach häßlich, was natürlich dir wumpe sein kann, du mußt den Anblick ertragen und nicht ich :D 

Wo hab ich geschrieben, der 2500K passe nicht?

Zitat :
Den 2500K verstehe ich in dem Zusammenhang nicht

Hab ich so interpretiert, aber wenn du es nicht meintest, is ja gut:D 

Also werde ich mich noch nach einem guten Lüfter umschauen- gibts da den Masterlüfter oder einfach irgendeinen nehmen, nicht den billigsten aber auch nicht den teuersten?
Gehäuse schau ich auch nochmal. Anforderungen: gedämmt, 3 Lüfter, Festplattenentkopplung. So richtig?

Ansonsten passt die Hardware aber?

Das bezog sich einzig auf den fehlenden Kühler, der ja bei noch vorhandenen 50.- kein Problem darstellen sollte. Andererseits ist ein i5-2400 plus Katana 3-Kühler völlig ausreichend und du könntest das Restgeld auf bessere andere Hardware umverteilen.

Es fehlt eine 2. Festplatte oder willst du da die ausm Schleppi nehmen?

Ungedämmtes Case, Dämmung und Gaming in nem Midicase beißen sich.

Im Prinzip kannst du das NZXT nehmen, aber: wenn du da noch 3 Staubfilter (einen für vorn und zwei für den Boden) plus Festplattenentkopplung wie Vibe Fixer dazurechnest, kostet das Teil auch ne gute Ecke mehr, dann kannst du gleich sowas wie ein Cooltek Timaios nehmen:
http://geizhals.at/de/680168
Test:
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/351-test-co...

Du hast die 400 W Version der Superblume genommen, kein Problem, aber für ne spätere GTX 590 wird das eng. :D  Das mitm Gehäuse seh ich wie Derfnam, lieber jetzt etwas mehr investieren, soll ja auch länger halten.

Ok, das Gehäuse wird geändert, ebenso nehm ich das NT mit 550W

Habe grad einen Vergleich des i52400 und des i52500k gelesen. In der Spieleleistung unterscheiden die sich ja nur marginal. Allerdings lässt sich der i52400 (nicht?) (schlechter?) übertakten. Was wäre sinnvoller: Jetzt einen Übertaktungsfähigen Prozessor kaufen oder lieber gleich einen neuen, wenn es soweit sein sollte?

Zweite Festplatte wollt ich erstmal sein lassen, brauch ich von der Kapazität her einfach nicht.

@Derfnam: Wo siehst du in der Hardware jetzt so noch Verbessrungspotential, in das ich mein Restbudget investieren kann?

Kommt drauf an, welche CPU du nimmst. Wenn du beim 2500K bleibst, dann mußt du nen vernünftigen Kühler draufpacken. Also, erst in den Warenkorb und dann, is klar :D 
Das sind weitere 30 bis 35.- und die 750.- wären ausgeschöpft, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn du aber den unübertaktbaren 2400 nähmst, wäre ein Katana 3 für unter 20.- vollig ausreichend. Verbessern könntest du dich beim laufwerk und statt des reinen lesegeräts ein komboteil nehmen, was Blaulinge lesen, den Rest aber lesen und schreiben kann:
http://geizhals.at/de/644140
Gut investierter 10er, find ich.

Wie sähen denn in den beiden Varianten die Endpreise aus?

So ich habe jetzt:
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Aktiv
8GB A-Data Value DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
500GB Western Digital Caviar Blue
LiteOn iHES112-115 16x SA BD black
Cooltek Timaios Midi Tower
450W Super Flower Golden Green Pro 80plus
EKL Alpenföhn Panorama

Gesamtpreis: 725€

Wäre schon ganz gut so find ich.
Beim Prozessor hab ich mich für den kleineren entschieden, wenn der mir irgendwann zu schwach wird, gibts einen anderen.
Ist das Mainboard mit dem Z68 Chipsatz jetzt mit dem anderen Prozessor nicht ein wenig überdimensioniert?

Wie bist du denn jetzt auf den Ekelrama gekommen? Rama, das ist doch nur Ersatz, weiß man doch^^. Downblower sind alle schlechter als die preislich auf einem Level liegenden (guten) Türme. Bleib beim Katana 3.

Das Board mußte schon deshalb tauschen, weil das keinen internen USB3-Anschluß hat, an die du die Frontkabel des Timaios klemmen kannst ;) . Und weil MF weiterhin ein übles Sortiment hat, kann ich dir nicht das MSI P67A-C45 empfehlen, sondern muß das nicht lieferbare Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - http://geizhals.at/de/647797 - und das Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 - http://geizhals.at/de/616628 - vorschlagen.

ok dann ein katana 3, hab halt wegen der bauhöhe gedacht, aber wird schon passen.

Mindfactory hat halt die günstigsten Preise, bei Alternate und Hardwareversand ist der Prozessor gleich 5€ teurer.

Das mit dem Bord versteh ich noch nicht ganz- Sowohl bei meinem ursprünglichen und denen, die du gepostet hast, ist die Anzahl der USB Anschlüsse doch absolut identisch.
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: 2x

Oder gibt das die Anzahl der Rückseitigen Anschlüsse an, und nich die der Ports auf dem Mainboard? Wo steht das?

USB3 gibt es extern -das sind die von dir aufgezählten- und intern. Und im Gegensatz zum ursprünglichen Brett haben die letztgenannten Gigas internes USB3. Du kannst aber auch ein Kabel durchs Gehäuse führen und einen der externen Anschlüsse verwenden, ich hab nur grad keine Ahnung, welches das sein soll.
Derfnam hat den Thread editiert

alles klar, dann machts natürlich mehr Sinn, eines zu nehmen, das internes USB 3 hat. Sonst bringt mir das ja nichts, wenn ich USB Sticks immer hinten anstecken muss, um schnell übertragen zu können.

Nochmal zum Chipsatz: Macht ein Z68 Sinn, oder würde es mit dem anderen Prozessor jetzt auch ein H67 oder H61 tun?

Man muß nicht jeden kotzfalsch übersetzten Anglizismus mit Macht in den deutschen Sprachgebrauch zwingen, wirklich nicht. Ich komm mir oft genug vor wie mittendrin in 'Asterix bei den Briten', alterSackix.

Gibbet, wurd ja schon durch genügend Gehäuse gezogen und auch bildlich festgehalten. Müßte ein Stecker wie auf dem Board sein und für hinten eben n normaler USB3-Stecker oder zwei.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen