Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Prozessortemperatur AMD A3850

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Community

habe einen AMD A3850 auf einem Gigabyte A75-D3H Board und darauf einen Mugen 3rev. b

nachdem alles montiert war und ohne Probleme anlief wollte ich schauen ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und die Temperaturen auslesen. Allerdings zeigen mir sowohl das Bios als auch das Gigabyte Tool unter Windows Temperaturen zwischen 5 und 10°C bei einer Raumtemp von ca 20°C. Kann es sowas geben?

Achso Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard mit 2*120mm Gehäuselüfter (vorne unten rein, hinten oben raus gerichtet) Systemfreeze oder Bluescreen habe ich nicht allerdings auch noch keinen Benchmark probiert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Du musst das BIOS updaten, das ist ein typischer Auslesefehler, den ich auch hatte. Du musst momentan ca. 20-22°C draufaddieren, aber es ist sinnvoller, das BIOS zu flashen, denn die ganzen Lüftersteuerungsprofile klappen damit nicht.

danke für den Tip, hab geflasht auf aktuelle Version F4 und er sagt jetzt immerhin 16°C

ging sogar über Gigabyte Flashtool direkt im Windows, is ja echt ne Weiterentwicklung, mein letzten Bios Flash hab ich noch mit Diskette gemacht.
Experte in Prozessoren

Neee :D 

Ich habe mir für solche Fälle einen älteren Kühler umgebaut und mir für einen Temperaturmessfühler eine leichte Vertiefung einfräsen lassen. Damit bekommt man wenigstens Tcase recht ordentlich angezeigt, den Rest muss man dann im Kopf rechnen... ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen